ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.7CDTI startet schlecht

Corsa 1.7CDTI startet schlecht

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:28

Hallo,

ich Fahre einen Opel Corsa 1,7 CDTI aus dem Jahr 2007, habe ihn jetzt bald 2 Jahre und er lief bisher immer einwandfrei. Seit dem es kälter geworden ist:

Er geht auf Radio etc. gehen , ich lasse Ihn vorglühen, er startet ganz normal. Nach 10-20 Sekunden laufen lassen, geht der Drehzahlmesser langsam auf Null und er geht aus. Dann dauert es manchmal 2-3 Minuten bis er dann mit viel Mühe anspringt. Wenn er aber läuft, dann läuft er ohne macken.

Bis auf den einen Tag da hat er sich während der Fahrt in Notprogramm geschaltet und zum erstenmal ging eine Kontrolleuchte an (Auto mit Schraubenschlüssel). Nun habe ich gelesen das es eine Feldabhilfe von Opel gibt (Feldabhilfe 2586) diese kommt mir allerdings nicht so Plausiebel vor, denn er läuft ja einwandfrei nach den Startschwierigkeiten. Es kommt mir ehr so vor als hätte er einen Tick.

ich hoffe ich konnte das Problem so gut wie möglich erklären.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

mfg

Mike Brandt

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. November 2015 um 15:34:01 Uhr:

Zitat:

Motorelektronikleuchte an geht. (Auto mit Schraubenschlüssel)

Fehler Code gesetzt, ausgelesen?

Das hatte ich ach schon geschrieben aber keine Reaktion des TE:rolleyes:

am 9. Dezember 2015 um 14:19

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:19:32 Uhr:

man könnte auch einfach mal den verdammten fehlercode auslesen.

Der "auf-die-Autobahn-und-mal-freiblasen-Tipp" ist halt (anfangs) günstiger. :D

oder macht alles nur noch schlimmer.

Mein 2,2 DTI ging damals auch ins Notprogramm, meist bei Vollgas. Danach rund 2 Minuten mit 100 kmh getuckert, ging ea plötzlich wieser weg, und es war wieder volle Leistung da.

In meinem Fall war der MAP-Sensor total versifft. Nach Reinigung funktionierte er wieder bestens.... Bis ein Wildschwein den MAP-Sensor mutwillig zerstörte....

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:46

Fehlercode ausgelesen : Kraftstoffsystemdruck zu Niedrig. Hat die Beförderungspumpe im Tank eventuell einen weg? Das Sie bei einem Kaltstart einfach nichts nach forne Pumpt oder schlecht Pumpt?

Morgens springt er wie gehabt an, läuft im Stand und schwankt dann plötzlich ab so dass er kurz vorm ausgehen ist, dann fängt er sich und beim losfahren geht er ins Notprogramm. Heute morgen ging er sogar wieder aus und wollte dann nicht starten...

edit:

werkstatt gewesen?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:22

Ja dort wo ich arbeite, leider VW aber der Kollege meines vetrauens tippte halt auf diese Beföderungspumpe, vllt hat damit ja jemand erfahrung ob das Plausibel klingt. Weil den Kraftstofffilter hatte ich gewechselt, Maderbiss nicht vorhanden und die Hochdruckpumpe denke ich nicht weil er läuft ja wenn er an ist....

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:22

#Edit:

Turbolader sieht auch noch gut aus.

Wenn Du den Tankdeckel öffnest, zischt es stark?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:23

Zitat:

@X20XET schrieb am 18. Januar 2016 um 22:09:21 Uhr:

Wenn Du den Tankdeckel öffnest, zischt es stark?

Nein ... bestelle jetzt die Pumpe, klingt mir am Plausibilsten.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:44

Jop hat nicht gefunzt, nun ist er während der fahrt ins stottern gekommen und die kontrolle ging an, kurze zeit später lief er wieder normal.

Die Pumpe die ich bestellt habe ist garkeine Pumpe , die exestiert beim Corsa wohl auch nicht...

hat jemand noch ne Idee?

Habe diesen ganzen thread jetzt nicht im Detail gelesen, allerdings die Aussage: "Kraftstoffdruck zu gering".

Beim 1.7er ist das ein Anzeichen für ein defektes SCV (suction control valve -> Kraftstoffdosierventil).

Sitzt in der Hochdruckpumpe. Nicht teuer und auch nicht sehr aufwändig zu erneuern.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:18

Das klingt doch nach was, gibts dazu von Opel eine TPI oder sowas ?

Weil die anzeichen spreche ja nicht für die Hochdruckpumpe... Aber denke probiere das mal mit dem SCV.

Lade nochmal ein Viedeo hoch, habe das Problem mal aufgenommen :)

TPI? SCV?

ihr meint wohl das da:

http://search.motortalk.net/search.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:17

https://www.youtube.com/watch?v=xYuBPYDpJNg

hier nocheinmal das Video, wie zu sehen ist springt er Tadelos an, läuft eine Zeit und sackt dann in den unteren Drehzahlbereich und geht aus. Es ist egal ob ich mit dem Gas spiele oder nichts mache er geht einfach aus, danach wie gesagt Kontrolleuchte und er zeiht nicht mehr richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.7CDTI startet schlecht