ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1,7 CDTI COSMO VOLLAUSSTATTUNG - miese Qualität

Corsa 1,7 CDTI COSMO VOLLAUSSTATTUNG - miese Qualität

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. November 2008 um 22:35

Hallo habe meiner Frau letztes Jahr einen Corsa 1,7 CDTI in Vollausstattung gekauft.

Das Auto ist weniger als ein Jahr alt und zerfällt bereits!

1. Das Plastik in der Seitenverkleidung löst sich ab => Garantie aber wie verarbeiten die Ihre Autos?

2. Das Handschufach ist komplett verzogen. => Garantie trotzdem Mühsam

3. Die Fensterführung ist kaputt - Auto wurde normal behandelt - sehr sorgfältig.

4. Die Anfahrschwäche ist trotz Softwareupdate - grauenvoll - Entweder man lebt mit Megaturboloch - oder man fährt ständig hochturig

5. Das Navi beherrscht keine PLZ??? und bitte nicht fragen wer das braucht - ich brauche das - und das DVD 100 gibts ja nicht gratis - jedes TOM TOM ist besser

Nicht falsch verstehen - bin immer Opel gefahren weil ich dacht das sind gute Autos zu fairen Preisen - aber ich habe mir letztes Jahr einen Astra GTC gekauft und kurz danach den Corsa und kaufe mangels Qualität sicher keinen Opel mehr.

Der Corsa wurde bereits gegen einen Scírocco getauscht. 1 und 2 sind Garantiefaelle - aber vor allem das Turboloch mindert den Fahrspass doch immens.

Beste Antwort im Thema

Ich will an dieser Stelle nicht über die Intension des Threadstellers spekulieren, da soll sich jeder Leser bei Bedarf eine eigene Meinung bilden.

Sicherlich ist es bedauerlich, wenn ein Produkt nicht den gesetzten Erwartungen entspricht. Wie in einem der vorherigen Beiträge schon angesprochen, ließe sich aber manche Enttäuschung mit einer sorgfältigen Produktauswahl vermeiden. Technische und funktionale Mängel infolge nachlässiger Fertigung muss sich der Herstellen anlasten lassen. Ob diese als mehr oder weniger gravierend gewertet werden, liegt zu einem gewissen Anteil auch im Ermessen des Kunden.

Ich zumindest kenne kein perfektes Auto, aber welche, die meinen Erwartungen entsprechen. Dazu gehört auch der Corsa D.

Mein Firmenfuhrpark besteht neben anderen Fahrzeugen auch aus ca. 25 Corsa D (1,0l, 1,2l, 1,3 CDTI, Ausstattungen ab Edition aufwärts). Diese Autos weisen derzeit Kilometerstände zwischen 3000 und 55000 Kilometern auf.

Grundsätzlich gibt es bezüglich der Verarbeitung kaum Beanstandungen, allenfalls mal eine Passungenauigkeit im Innenraum, welche die Funktionalität aber nicht einschränkt.

Die mechanische Zuverlässigkeit dieser Autos ist bisher tadellos. Zu außerplanmässigen Werkstattaufenthalten haben (von Reifenpannen, defekten Glühbirnen und Bremsbelagwechseln mal abgesehen), zwei Rückrufaktionen geführt, von denen einzelne Fahrzeuge betroffen waren. Da ist der aktuelle Rückruf wegen Wassereintritts in bestimmte Elektronikkomponenten bereits mitgezählt (Kabelsatz abdichten/ Schutzabdeckung im Motorraum einbauen).

Betrachte ich die Wirtschaftlichkeit des Corsa D im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen meines Firmenfuhrparks, komme ich auch zu einem positiven Ergebnis.

Ich will mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass der Corsa D der beste Kleinwagen ist, "den die Sonne jemals gesehen hat". Vielmehr gibt es in dem Segment einige gute Autos und den Corsa D zähle ich dazu.

Grüsse

H.-W.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. November 2008 um 0:36

Und wozu jetzt der Thread? Das Auto hast du sowieso schon getauscht, also hast du kein Problem mehr damit!

LG

Na der Thread dient eindeutig dazu, Interessenten den Corsa mies zu machen. Ich fahre schon den zweiten Corsa, hatte auch schon Kadetten, Astras, einen Omega B und aktuell den Zafira A. Von daher kenne ich über 20 Jahre lang Opel und weiß, dass die aktuelle Qualität sich hinter VW nicht zu verstecken braucht.

BTW: Ich hatte auch schon einen Golf.

BTW2: Der neue Scirocco ist geil!

am 5. November 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Phipster_GTC

Hallo habe meiner Frau letztes Jahr einen Corsa 1,7 CDTI in Vollausstattung gekauft.

Das Auto ist weniger als ein Jahr alt und zerfällt bereits!

1. Das Plastik in der Seitenverkleidung löst sich ab => Garantie aber wie verarbeiten die Ihre Autos?

2. Das Handschufach ist komplett verzogen. => Garantie trotzdem Mühsam

3. Die Fensterführung ist kaputt - Auto wurde normal behandelt - sehr sorgfältig.

4. Die Anfahrschwäche ist trotz Softwareupdate - grauenvoll - Entweder man lebt mit Megaturboloch - oder man fährt ständig hochturig

5. Das Navi beherrscht keine PLZ??? und bitte nicht fragen wer das braucht - ich brauche das - und das DVD 100 gibts ja nicht gratis - jedes TOM TOM ist besser

Nicht falsch verstehen - bin immer Opel gefahren weil ich dacht das sind gute Autos zu fairen Preisen - aber ich habe mir letztes Jahr einen Astra GTC gekauft und kurz danach den Corsa und kaufe mangels Qualität sicher keinen Opel mehr.

Der Corsa wurde bereits gegen einen Scírocco getauscht. 1 und 2 sind Garantiefaelle - aber vor allem das Turboloch mindert den Fahrspass doch immens.

Amen.

Das mit dem Kunststoff ist schade, habe ich so noch nicht gesehen, das mit dem Handschuhfach ist bekannt, haben die bei Opel bis heute (!) nicht in den Griff bekommen.

Das mit der Fensterführung ist ärgerlich, aber es ist jetzt auch kein Mangel, wo man Stunden am Autobahnrand auf den ADAC warten muss(te), kann passieren, kann aber auch beheben lassen. Es gab bei VW auch viele Modelle, wo die Fensterscheiben aus der Führung in die Tür gefallen sind.

Das mit dem Navi kann man aber auch wissen, bevor man es bestellt.

Und das mit dem Turboloch ist megaärgerlich, keine Ahnung, warum Opel das nicht endlich in den Griff bekommt, merkt man aber auch vor dem Kauf.

Ich will die Mängel an deinem Corsa nicht kleinreden, man kann erwarten, wenn man soviel Geld ausgibt, einen mängelfreien Wagen zu bekommen, aber es sind meineserachtens jetzt auch keine schweren Mängel.

Wir haben einen der letzten Corsa C, der läuft einwandfrei, unsere beiden Astra Caravan laufen auch fast mängelfrei (abgesehen von den klappernden Tachoringen, die Opel einfach nicht in den Griff bekommen will und jeweils einem Motorsoftwareupdate).

am 5. November 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Und das mit dem Turboloch ist megaärgerlich, keine Ahnung, warum Opel das nicht endlich in den Griff bekommt, merkt man aber auch vor dem Kauf.

Wir reden hier vom 1.7 CDTI und nicht vom 1.3 CDTI wo das Turbolach nicht annähernd so vorhanden ist. Was sollte den der Threadersteller erst zu dem 1.3CDTI sagen?, haben alle ein Motoschaden??

LG

 

Ich will an dieser Stelle nicht über die Intension des Threadstellers spekulieren, da soll sich jeder Leser bei Bedarf eine eigene Meinung bilden.

Sicherlich ist es bedauerlich, wenn ein Produkt nicht den gesetzten Erwartungen entspricht. Wie in einem der vorherigen Beiträge schon angesprochen, ließe sich aber manche Enttäuschung mit einer sorgfältigen Produktauswahl vermeiden. Technische und funktionale Mängel infolge nachlässiger Fertigung muss sich der Herstellen anlasten lassen. Ob diese als mehr oder weniger gravierend gewertet werden, liegt zu einem gewissen Anteil auch im Ermessen des Kunden.

Ich zumindest kenne kein perfektes Auto, aber welche, die meinen Erwartungen entsprechen. Dazu gehört auch der Corsa D.

Mein Firmenfuhrpark besteht neben anderen Fahrzeugen auch aus ca. 25 Corsa D (1,0l, 1,2l, 1,3 CDTI, Ausstattungen ab Edition aufwärts). Diese Autos weisen derzeit Kilometerstände zwischen 3000 und 55000 Kilometern auf.

Grundsätzlich gibt es bezüglich der Verarbeitung kaum Beanstandungen, allenfalls mal eine Passungenauigkeit im Innenraum, welche die Funktionalität aber nicht einschränkt.

Die mechanische Zuverlässigkeit dieser Autos ist bisher tadellos. Zu außerplanmässigen Werkstattaufenthalten haben (von Reifenpannen, defekten Glühbirnen und Bremsbelagwechseln mal abgesehen), zwei Rückrufaktionen geführt, von denen einzelne Fahrzeuge betroffen waren. Da ist der aktuelle Rückruf wegen Wassereintritts in bestimmte Elektronikkomponenten bereits mitgezählt (Kabelsatz abdichten/ Schutzabdeckung im Motorraum einbauen).

Betrachte ich die Wirtschaftlichkeit des Corsa D im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen meines Firmenfuhrparks, komme ich auch zu einem positiven Ergebnis.

Ich will mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass der Corsa D der beste Kleinwagen ist, "den die Sonne jemals gesehen hat". Vielmehr gibt es in dem Segment einige gute Autos und den Corsa D zähle ich dazu.

Grüsse

H.-W.

am 5. November 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Wilhelm

Ich will an dieser Stelle nicht über die Intension des Threadstellers spekulieren, da soll sich jeder Leser bei Bedarf eine eigene Meinung bilden.

Sicherlich ist es bedauerlich, wenn ein Produkt nicht den gesetzten Erwartungen entspricht. Wie in einem der vorherigen Beiträge schon angesprochen, ließe sich aber manche Enttäuschung mit einer sorgfältigen Produktauswahl vermeiden. Technische und funktionale Mängel infolge nachlässiger Fertigung muss sich der Herstellen anlasten lassen. Ob diese als mehr oder weniger gravierend gewertet werden, liegt zu einem gewissen Anteil auch im Ermessen des Kunden.

Ich zumindest kenne kein perfektes Auto, aber welche, die meinen Erwartungen entsprechen. Dazu gehört auch der Corsa D.

Mein Firmenfuhrpark besteht neben anderen Fahrzeugen auch aus ca. 25 Corsa D (1,0l, 1,2l, 1,3 CDTI, Ausstattungen ab Edition aufwärts). Diese Autos weisen derzeit Kilometerstände zwischen 3000 und 55000 Kilometern auf.

Grundsätzlich gibt es bezüglich der Verarbeitung kaum Beanstandungen, allenfalls mal eine Passungenauigkeit im Innenraum, welche die Funktionalität aber nicht einschränkt.

Die mechanische Zuverlässigkeit dieser Autos ist bisher tadellos. Zu außerplanmässigen Werkstattaufenthalten haben (von Reifenpannen, defekten Glühbirnen und Bremsbelagwechseln mal abgesehen), zwei Rückrufaktionen geführt, von denen einzelne Fahrzeuge betroffen waren. Da ist der aktuelle Rückruf wegen Wassereintritts in bestimmte Elektronikkomponenten bereits mitgezählt (Kabelsatz abdichten/ Schutzabdeckung im Motorraum einbauen).

Betrachte ich die Wirtschaftlichkeit des Corsa D im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen meines Firmenfuhrparks, komme ich auch zu einem positiven Ergebnis.

Ich will mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass der Corsa D der beste Kleinwagen ist, "den die Sonne jemals gesehen hat". Vielmehr gibt es in dem Segment einige gute Autos und den Corsa D zähle ich dazu.

Grüsse

H.-W.

Genau so ist es!!

am 5. November 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

... Das mit dem Navi kann man aber auch wissen, bevor man es bestellt.

... Und das mit dem Turboloch ist megaärgerlich, keine Ahnung, warum Opel das nicht endlich in den Griff bekommt, merkt man aber auch vor dem Kauf.

Nur mal kurz diese Zitate als stellvertretende Beispiele.

Leider ist es nicht mehr so wie bei früheren Autokäufen. Nachdem ich in den 80er Jahren 2 gebrauchte Toyotas kaufte, damit absolut TOP!!! zufrieden war, bin ich anschließend (nicht zuletzt aufgrund erheblicher Rabatte) auf Neuwagen umgestiegen.

Und was soll ich euch sagen: Weder bei meinen beiden Corollas, noch beim Picnic, noch beim Avensis habe ich eine Probefahrt durchgeführt! Eine Überprüfung der Fahrzeuge im Schauraum (Sitzposition etc. etc.) reichte mir völlig aus. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich durchaus öfters geschäftlich einen Mietwagen (diverser Hersteller) nutzte und so einen Überblick über die verschiedenen Fabrikate bekam.

Jetzt könnt ihr mich meinetwegen als fahrlässig bezeichnen nach dem Motto: Eine Investition wie ein Auto kauft man sich nicht, ohne genau zu prüfen. Aber wenn vom Hersteller die Hausaufgaben gemacht werden, passt das bis auf Kleinigkeiten auch so. Bzw. bisher passte es, aber heute offensichtlich immer weniger. Mit Toyota "habe ich fertig", auf die genauen Gründe gehe ich hier nicht lange ein (ich sage nur Bremsen bzw. Ersatzteilpreise), also bin ich jetzt beim kleinen Auto auf den Corsa umgestiegen.

Da hatte ich zwar die Chance, ein Exemplar eines Bekannten zu inspizieren und war guter Dinge, dass alles paletti sein wird. Naja, das kurze Getriebe, das zwischenzeitlich verbaut wurde, war bereits ein erstes negatives Erlebnis. Hätte man sicherlich bei besserer Recherche auch vorher rausbekommen können. Aber wenn man liest, das höhere Gewicht des Corsa D wird durch die längere Übersetzung verbrauchstechnisch kompensiert, dann ist dieser Punkt abgehakt und fertig. Wenn man dann wie ich gezwungen ist, von heute auf morgen zu bestellen (Totalschaden des Vorgängerfahrzeugs), läuft man in so ein Problem wie mit dem Getriebe hinein.

Ich will jetzt keinesfalls aussagen, der Corsa D sei ein schlechtes Auto, ich würde ihn mir auch mit dem heutigem Wissen wieder kaufen, aber es ist leider ein Beweis, dass man nicht mehr ohne genaue Prüfung kaufen darf, selbst wenn man diverse Modelle des selben Herstellers kennt. Kontinuität wird scheinbar für den einen oder anderen Hersteller immer mehr zum Fremdwort.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich kann Leute wie den Threadersteller durchaus verstehen, dass sie enttäuscht sind!

Und um noch einen weiteren Punkt zu wiederholen: Wenn wie von mir erlebt (nicht an mich gerichtet) ein Verkaufsgespräch damit beginnt: "Welche Farbe soll er denn haben", dann ..........

epp4

Der 1.3´er hat ein Turboloch, aber der 1.7´er auch, auch wenn es im Corsa nicht ganz so drastisch zu Tage kommt, wie beim Astra/Zafira.

Gut, beim Autokauf geht halt jeder anders vor. Ich kenne viele Opels, weil ich sie auch oft als Mietwagen nutze, trotzdem würde ich nie einen kaufen, ohne vorher mit dem Motor/Auto eine Probefahrt gemacht zu haben. Man muss schon den eingesetzten Betrag sehen und viele Sachen kommen halt erst beim fahren zu Tage.

am 5. November 2008 um 22:09

Ohne Probefahrt wird's bei mir zukünftig auch nicht mehr abgehen. Nur wenn man bisher ohne Probleme mit den Erfahrungen von Mietwagen gelebt hat, ist man halt auch ohne gut gefahren. Da für mich ein Diesel ohnehin nicht in Frage kommt, ist natürlich ein so wichtiger Parameter wie das Turboloch schlicht und einfach außen vor.

Irgendwie schade, dass man heutzutage scheinbar exakt das gewählte Modell mit genau dem gewünschten Motor testen muss, um wirklich eine brauchbare Aussage zu bekommen.

epp4

Mich würde beides ärgern, dass Turboloch mindestens genauso, wie das viel zu kurzübersetzte Getriebe beim Benziner, die obendrein halt auch noch so herrlich kraftlos sind.

Selbst der hier noch recht hochgehandelte 1.4´er war beim Mastertest der Auto Motor Sport unter 11 Kleinwagen der schlechteste Motor (die wenigsten Punkte in dem Kapitel).

Opel muss langsam mal nacharbeiten, sonst geht der Pfeil bei den Verkäufen ganz schnell runter.

Zitat:

wie das viel zu kurzübersetzte Getriebe beim Benziner

das ist eben nicht viel zu kurz übersetzt. Auf jeden Fall nicht, wenn man nur Autobahn fährt sondern dort, wofür der Corsa hauptsächlich gedacht ist: Für die City.

Dennoch muss ich dir Recht geben, dass der 1.4er mit seinen 90 PS zu schlapp ist. Damals der 90 PS Kadett war wesentlich flotter (und natürlich leichter)

am 7. November 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

das ist eben nicht viel zu kurz übersetzt.

Auch bei reiner Betrachtung des Stadtverkehrs.

Es ist es auf der einen Seite nicht zu kurz, auf der anderen aber schon!

Wie ich schon mehrmals sagte: Die ersten 3 Gänge sind eigentlich noch relativ lang, so lange, dass man selbst noch mit dem kurzen Getriebe "treten" muss, damit sich was bewegt. Insofern ist das Getriebe nicht zu kurz.

Aber der 4. ist aufgrund der unsäglichen Sportcharakteristik so kurz geraten, dass über alles gesehen das Getriebe zu kurz geraten ist.

Man fährt doch auch in der Stadt häufig (erlaubt!) 60kmh und da ist eine Drehzahl von 1900rpm im höchsten Gang schlicht und einfach zu hoch.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Bei Beibehaltung der Abstufung vom langen Getriebe, zusammen mit einer kürzeren Achsübersetzung, hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

1. Die unteren Gänge wären noch etwas kürzer als jetzt beim Sportgetriebe

2. Gleichzeitig wären 4. und 5. Gang etwas länger geworden, was insgesamt die Drehzahl senken würde.

Damit wäre das Auto insgesamt spritziger und dabei sparsamer!

Den überproportional besseren Durchzug (beim 1.4er nur relativ zu sehen) nach dem Hochschalten vom 3. in den 4. Gang braucht doch (fast) kein Mensch.

Ich bleibe dabei, das kurze Getriebe krankt maßgeblich an der vollkommen unmöglichen Abstimmung.

Man zeige mir irgendein anderes Getriebe, wo der prozentuale Übersetzungunterschied zwischen 3. und 4. sowie zwischen 4. und 5. Gang gleich ausfällt.

epp4

moin,

hänge mal meinen Kram hier ran. Ich bin eben von der Probefahrt eines 1.2 Easytronic-Corsa D zurück.

Weil ich hier schon oft was von kurzer Ü.-Setzung gelesen habe. Bei dem nagelneuen 1.2 lagen bei 100kmh so knap 2800 U/min an und das ist ok.

Die Easytronik hat auch brav bei knapp 60 kmh in den 5.Gang geschaltet(Stadtverkehr). Die Drehzahl ist bei meinem 2006 Accord bei 100 kmh genauso und der hat einige PS mehr. Die Abstufung des Getriebes habe ich jetzt nicht beachtet

Hat man das S betätigt (Sport) ging die Drezahl auf 3100 U/min hoch. Nach kurzer Eingewöhnung fand ich die Easytronic gut.

positiv: -Easytronic, Sitzposition(bin 1.95m groß), noch ertragbares Fahrgeräusch auch bei 140kmh, Kofferraum gut nutzbar, 6 Jahre Garantie

negativ: -Das goldene Plastik der Mittelkonsole spiegelt sich in der Windschutzscheibe, Lenkung zu nervös, Übersichtlichkeit vorne-hinten schlecht

Also wenn man seinen Fahrriemen abgefahren hat, reicht der Motor auch für lange Strecken.

Alles in allem ein gutes, kleines Auto mit leichten Schwächen.

lg

Sorry, im falschen Fred gelandet.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1,7 CDTI COSMO VOLLAUSSTATTUNG - miese Qualität