ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3CDTI hoher Verbrauch

Corsa 1.3CDTI hoher Verbrauch

Opel Corsa D

Moin

Als kompletter fahranfänger stelle ich mir die Frage wieso bei meinen 1.3 cdti an der Ampel im stehen ein Verbrauch von 2,1 Liter steht ?! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht immer der Technik glauben.

Wie viel verbraucht Dein Corsa pro 100km?

Bitte nicht die Angaben vom Boardcomputer.

Sondern die mit den simplen Dreisatz berechneten.

 

Gruß

D.U.

Schau mal genau hin.

Im Stand sollte da x,x L/Std stehen und nicht x,x L/100Km. In meinen Augen eine völlig sinnlose Anzeige, denn wer lässt das Ding schon ne Std im Stand laufen und interessiert sich dann auch noch für den Verbrauch.

6,3 Liter auf 100 km habe ich ausgerechnet obwohl 5,7 Liter auf der Anzeige steht

Manchmal steht 1,4 in der Stunde und heute stand da 2,2 und er ruckelt auch ein wenig mehr nach meinem Gefühl

Wenn er gerade den Partikelfilter frei brennt, steht da immer ein deutlich höherer Verbrauch. Dann funktioniert auch Start/Stopp (sofern vorhanden) nicht. Aber 6,3l bei einem 1.3CDTI kommt mir sehr viel vor! Es sei den du fährst permanent mit 160Km/h über die BAB.

Naja, die lieben Anzeigen und die Differenzen zu den Berechnungen . . .

Manch einer (wie ich) hat Glück und die Dinger rechnen auf den zehntel Bereich genau und bei anderen liegen die "Lügenbarometer" meilenweit daneben. 0,5 Liter daneben ist sowieso noch relativ genau.

Wenn du deinen Verbrauch richtig ermittelt hast, dann lass dich von der Anzeige im BC einfach gern haben.

5,7 l/100Km erscheinen mir nicht ganz wenig für nen Corsa Diesel, aber ohne das Fahrprofil zu kennen, kann man da auch nix Kongretes dazu sagen.

Dass der Verbrauch im Stand nicht angenagelt ist, ist doch auch klar, denn er unterliegt den normalen Betriebsbedingungen.

Ruckeln sollte ein Motor überhaupt nicht, aber ob du das als Anfänger richtig beurteilen kannst, oder auch nur überempfindlich bist, lässt sich aus der Ferne nur sehr schwer feststellen. Fahren lernt man schließlich erst im Leben und nicht in der Fahrschule. ;)

Wie stehts es um den Wartungszustand des Autos? Alter und Laufleistung der Kiste? Eventuell auch (Fahrzeug)Profil ausfüllen und den Haken setzen, damit wir auch etwas sehen können!? Das erspart viele überflüssige Nachfragen.

Zitat:

@Jan.S schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:41:31 Uhr:

Moin

Als kompletter fahranfänger stelle ich mir die Frage wieso bei meinen 1.3 cdti an der Ampel im stehen ein Verbrauch von 2,1 Liter steht ?! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Vermutlich war die Regeneration gerade aktiv, dann zeigt mein 1.3 Ecoflex auch mehr an, sonst stehen da im Leerlauf 0,3 L

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:42

So steht es nun im Leerlauf aber wenn ich 10-15 min gefahren bin ruckelt es wieder im Leerlauf und Verbrauch steigt dann auf 1,9-2,1 Liter

Image

Zitat:

@Jan.S schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:42:39 Uhr:

So steht es nun im Leerlauf aber wenn ich 10-15 min gefahren bin ruckelt es wieder im Leerlauf und Verbrauch steigt dann auf 1,9-2,1 Liter

@Jan.S

Schaut doch gut aus der Verbrauch.

Wenn es ruckelt könnte es am AGR Ventil liegen oder die Injektoren sind verschmutzt.

Wie viel Kilometer hat denn der Corsa gelaufen??

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:20

Wäre es auch der Grund bei den beiden Dingen das der Verbrauch direkt steigt ?

122tkm

Zitat:

@Jan.S schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:20:58 Uhr:

Wäre es auch der Grund bei den beiden Dingen das der Verbrauch direkt steigt ?

122tkm

@Jan.S

Ja, das wäre ein Grund.

Und zu viel Kurzstrecke ist auch nicht gut für einen Diesel.

Denn der DPF muss seinen Freibrennvorgang abschließen und darf nicht unterbrochen werden.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:47:46 Uhr:

Nicht immer der Technik glauben.

Wie viel verbraucht Dein Corsa pro 100km?

Bitte nicht die Angaben vom Boardcomputer.

Sondern die mit den simplen Dreisatz berechneten.

Mach doch mal den Oberstudienrat und rechne mal irgendwas zum Standgasverbrauch mit Dreisatz hier im Forum vor. ich bin gespannt!

Es ist korrekt das der Leerlaufverbrauch mit 2.xL/h nicht dem normalem entspricht denn der liegt bei warmen Motor bei 0,4 und bei (sehr) kaltem knapp bei <1.0.

Bei Regeneration im Stand ca. bei 1,4l/h.

 

Zitat:

@Jan.S schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:42:39 Uhr:

So steht es nun im Leerlauf aber wenn ich 10-15 min gefahren bin ruckelt es wieder im Leerlauf und Verbrauch steigt dann auf 1,9-2,1 Liter

0,6l/Std ist der leerlaufvebrauch wenn er noch nicht ganz warmgefahren ist.

Bist Du wirklich mal deutlich mehr wie eine habe Stunde am Stück gefahren? Wo liegt dann der Leerlaufverbauch?

Leuchtet zufällig noch eine gelbe Wendel im Display?

Und den Freibrennvorgang auf der BAB oder Landstraße mit erhöhter Drehzahl über 2.000 U/min. durchführen und abschließen.

Je nachdem wie voll der DPF ist, kann das schon mal so min. 15-20 Kilometer sein.

@Astradruide

Kann es sein das Du etwas falsch verstanden hast?

Ich habe auf den Verbrauch pro 100km bezogen.

Aktuell ist nicht bekannt wie lange der Corsa schon von dem TE gefahren wird.

Welche Strecken zurück gelegt werdende wie sie sich zusammen setzen.

Ob dieser Verbrauch immer im Stand so angezeigt wird.

Wie der Wartungszustand ist oder wann und was das letzte Mal am Corsa repariert worden ist.

 

Gruß

D.U. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3CDTI hoher Verbrauch