ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D'Cat, keine Leistung, VRC und TRC leuchten

Corolla Verso D'Cat, keine Leistung, VRC und TRC leuchten

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:35

Hallo zusammen,

hatte heute mit meinem Corolla Verso D'cat ein Problem.

Während der Fahrt (ca. 3 km nach Kaltstart) ging die Störungsanzeige (gelbe Kontrollleuchte) bei meinem Verso an. Ca. 5 Sekunden später nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an und ich musste mit Warblinkern ausrollen. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen.

Auto aus und wieder an.

Nun leuchteten die Störungsanzeige, VCR und TCR Kontrollleuchten dauerhaft.

Die Fahrt in die Werkstatt war eine sehr interesante. Ich kam mir vor wie in einem 15 Jahr alten 50 PS starken Golf.

Das Auto hatte absolut keine Leitsung mehr (ab 2000 Touren kam nix, ich musste davor schalten).

Endlich angekommen wurde mein Fahrzeug gleich inspiziert und der Fehlerspeicher ausgelesen.

Nach ca. 5 Minuten die ernüchternte Antwort:

"Der Fehlerspeicher hat einen Fehlercode gefunden. Dieser Fehlercode ist uns nicht bekannt. Wir werden eine Email an Toyota senden. Das Auto muss leider hier bleiben."

Die ARG wurde geprüft und ist in Ordnung. man ist erstmal ratlos.

Eigentlich sollte es morgen auf große Fahrt gehen. Naja muss der 2. Verso (1.8 Benziner) ran.

Mein D'Cat ist 3 Jahr alt und 6000 km gelaufen (Vorführwagen).

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich werde nachberichten.

Danke egis-verso

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hört sich an wie ein defekter Turbo (Motor im Notlauf). Kann aber auch ein anderes Problem sein.

am 24. Januar 2009 um 12:27

Moin.

Ich habe Corola Verso 2,2 D4-D 136 PS, 1 Jahr alt 15000 km. gelaufen.

Vor einer Woche hatte ich die ähnlichen Symptome gehabt. Erst ging

die Anzeige für Störung der Motorelektronik an, danah VSC und TRC OFF Anzeige.

Und der Motor ging in den Notlauf (Drehzahl Nur bis 2000 Umdreh.)

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dem

nach wurde der Drucksensor am Katalisator ausgetauscht, aber die Störmeldungen sind wieder aufgeleuchtet. Jetzt heißt es laut Werkstatt dass der Katalisator ferstopft ist, und dass er ersetzt werden muss.

Mal sehen ob die Maisters dieses Mal richtig liegen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:40

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen die Antwort meiner Werkstatt erhalten.

Schaden:

Der Sensor in der Kraftstoffpumpe ist defekt. Die Kraftstoffpumpe wurde gewechselt (auf Garantie). Der Wagen wurde vom Meister ca. 100 km Probe gefahren. Der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen. Es ist wieder alles in Ordnung.

Ich habe mein Fahrzeug heute abgeholt und es läuft wie eine eins.

Zum Fehler im Fehlerspeicher wurde mir gesagt:

" Laut Diagnosegerät wurde zu viel Kraftstoff mit unbekannter Ursache eingesprizt. Error."

War mit Sicherheit so umschrieben, dass es jeder versteht.

Ich danke allen für Ihre Beiträge

egis-verso

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:54

Hallo Leute,

gestern war es mal wieder so weit. Nach dem Kaltstart und ca. 3 km Fahrt gab es einen Ruck während der Beschleunigung und die Störungs-, VSC und TRC -lampe gingen an. Der Motor lief noch jedoch wurde kein Gas mehr angenommen.

Also Warnblinker rechts ran, Motor aus und wieder an.

Tage zuvor hatte ich festgestellt, dass das Leitungsverhalten (hab das Gaspedal voll durch getreten und es hat 2 - 3 Sekunden geadauert bis überhaupt Leitsung kam) des Motors nicht dem entsprach bevor ich überhaupt ne Panne hatte.

Diesmal hatte ich noch Leistung und bin erstmal zur Arbeit.

Nach der Arbeit gleich in die Werkstatt.

Dort Fehlersuche. Nach ca. 10 Minuten konnte ich mein Fahrzeug wieder mitnehmen.

Es wurden 2 Sensoren der Comonraileinspritzung gewechselt (mir wurde erklärt, dass beim Comonraildiesel eine Art Rohr mit links und rechts sitzenden Sensoren für die Einspritzung vorhanden ist).

Jetzt bin ich mit dem Wagen ca. 150 km gefahren und er fährt sich wieder wie ne eins.

Nebenbei habe ich erfahren, dass ein neues Update installiert wurde.

Seit dem Wechsel der zwei Sensoren fährt sich der Wagen wie vor der Panne nur mit einem Unterschied: Das Fahrzeug verbraucht wesentlich weniger Kraftstoff. Zuvor waren es 7,5 - 7,8 l Diesel.

Jezt sind es unglaubliche 6,5 - 7,0 l Diesel.

Sollte dieser Defekt nochmal auftreten werde ich berichten.

Danke

egis-verso

am 5. Februar 2009 um 6:45

Hallo

DSieses Problem solte jeder Toyota Werkstatt Bekant sein wir sind auch tOyota Händer iúnd es mus der Kaalysator gegen einen neuen ersetzt werden die Differenzdruckleitung ist bei den neuen vergrösert und kann sich nicht mehr zusetzen desweiteren solte das AGR Ventiel ausgebaut und gereinigt werden dann hatt das Fahrzeug auch wieder mehr leistung im unteren Drezahlbereich.

www.autocenter-hiendlmayer.de

Zitat:

Original geschrieben von Hiendlmayer

Hallo

iúnd es mus der Kaalysator gegen einen neuen ersetzt werden die Differenzdruckleitung ist bei den neuen vergrösert und kann sich nicht mehr zusetzen

Bis zu welchem Baujahr existiert dieses Problem?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:43

Hallo Hiendlmayer,

wie sich das Teil genau nennt, in welchem die Sensoren gewechselt wurden, kann ich nicht sagen. Mir wurde nur beschrieben, dass es sich um eine Art "Rohr" handelt an dem sich links und rechts jeweils ein Sensor befindet.

Nach dem Wechsel läuft der Wagen echt Top.

Sollte nochmals dieses Fehlerbild auftreten möchte man in der Werkstatt die Einspritzdüsen wechseln.

D'Cat, AGR Ventil wurden nach dem ersten Schaden komplett geprüft. Ergebnis: ok.

 

Danke

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Mir wurde nur beschrieben, dass es sich um eine Art "Rohr" handelt an dem sich links und rechts jeweils ein Sensor befindet.

Das ist der Differenzdruckmesser ;)

am 7. Februar 2009 um 6:44

Wo ist dann die Qualität bei den Toyotas geblieben ?

Die Autos müssen doch auch mal richtig getestet werden bevor die in Serie gehen. Sowas sollte doch auffallen.

Für mich gibt es nix schlimmeres wenn ich außerhalb der Inspektion in die Werkstatt muss.

 

Da hast Du recht. Fehler können passieren, müssen aber auch in den Griff zu bekommen sein. Auch bei Toyota!

Hab meinen Astra G frühzeitig verkauft (mit dem ich gar keine Probleme hatte) auch weil ich Angst vor technischen Problemen bei hoher Laufleistung (über 100 000 km) hatte (Beim Diesel gehen gerne die Einspritzpumpen hops, was 2000,- kostet).

Nun hab ich einen Neuwagen der nur noch in der Werkstatt steht und keiner bekommt die Probleme in den Griff. Und das vom Qualitätsweltmeister Toyota!

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:33

Hallo Leute,

auch Toyota weis, dass sie in den letzten Jahren masive Qualitätsprobleme haben. Das ist natürlich keine Entschuldigung für die im Forum, gerade beim D'Cat, immer wiederkehrenden Mängel.

Der CV ist unser 7. Toyota (3 Corolla, 1 Carina, 1 Avensis, 1 CV -1.8 MMT). Bisher hatte ich nie Probleme mit den Fahrzeugen.

Unabhängig davon muss ich aber feststellen, dass ich mit dem Service in meiner Werstatt (Toyota Vertragshändler) zu 100 % zufrieden bin.

Ich bin schon ein sehr pingeliger Kunde.

Jedoch werden meine "Beanstandungen" immer ernst genommen und behoben.

Ein kostenloses Leihfahrzeug gibt es auch immer.

Selbst bei den Toyota Werstätten gibt es große Unterschiede im Service und Umgang mit den Kunden.

 

Danke

egis-verso

am 17. Februar 2009 um 11:38

Hallo Leute

bin neu hier im Forum, hab aber schon viel mitgelesen

mein Fahrzeug: CV 2,2 D-Cat, BJ.2006, 65000 km

hab an meinem CV die gleichen Probleme wie egis-verso

-vor 6 wochen VSC und TRC und Motorchecklampe an

bin dann gleich in die Werkstatt, die haben AGR-Ventil getauscht und Kat gewechselt.

-danach lief er wieder normal

- hatte letzte Woche eine längere Fahrt nach Österreich-- alles ohne Probleme

- gestern VSC und TRC und Motorchecklampe wieder an dazu keine Motorleistung mehr.

wieder in die Werkstatt

- Fehlercode 1386 5tes Einspritzventil defekt.

- die haben dann den Fehler gelöscht, gleich beim losfahren Lampen wieder an und nach 2km nur noch 80 kmh.

-Leihwagen konnten sie mir nicht zur Verfügung stellen, mußte dann mit 80 nach Hause fahren. :confused:

- werde morgen zum wechseln des Einspritzventils fahren und hoffen das dieses Problem nun entlich vom Tisch ist.

MFG

andyman1

Hallo Egis, ich habe das gleiche Problem,

(Corolla Verso 2.2 D cat 02.2006 48000km)

Die Wewrkstatt sagte mir nach der Diagnose dass das Druckrohr und der Cat getauscht werden muss. Ich denke, dass das doch nicht sein kann, denn ich habe mir ein Auto und keinen Langstreckenrenner gekauft und lasse mir von einem Autohersteller auch nicht meine Fahrweise vorschreiben.

Jetzt aber zu meiner Frage, wurden die Reparaturen auf Kullanz/Garantie ausgeführt oder bleibt der Kunde auf diesen Konstruktionsfehlern sitzen?

Ich/Wir fahren seit 20 Jahren Toyota, mit keinem hatten wir bis jetzt soviele robleme wie mit dem Verso.

Bitte um eine Rückantwort.

Danke chsarto

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Hallo Leute,

gestern war es mal wieder so weit. Nach dem Kaltstart und ca. 3 km Fahrt gab es einen Ruck während der Beschleunigung und die Störungs-, VSC und TRC -lampe gingen an. Der Motor lief noch jedoch wurde kein Gas mehr angenommen.

Also Warnblinker rechts ran, Motor aus und wieder an.

Tage zuvor hatte ich festgestellt, dass das Leitungsverhalten (hab das Gaspedal voll durch getreten und es hat 2 - 3 Sekunden geadauert bis überhaupt Leitsung kam) des Motors nicht dem entsprach bevor ich überhaupt ne Panne hatte.

Diesmal hatte ich noch Leistung und bin erstmal zur Arbeit.

Nach der Arbeit gleich in die Werkstatt.

Dort Fehlersuche. Nach ca. 10 Minuten konnte ich mein Fahrzeug wieder mitnehmen.

Es wurden 2 Sensoren der Comonraileinspritzung gewechselt (mir wurde erklärt, dass beim Comonraildiesel eine Art Rohr mit links und rechts sitzenden Sensoren für die Einspritzung vorhanden ist).

Jetzt bin ich mit dem Wagen ca. 150 km gefahren und er fährt sich wieder wie ne eins.

Nebenbei habe ich erfahren, dass ein neues Update installiert wurde.

Seit dem Wechsel der zwei Sensoren fährt sich der Wagen wie vor der Panne nur mit einem Unterschied: Das Fahrzeug verbraucht wesentlich weniger Kraftstoff. Zuvor waren es 7,5 - 7,8 l Diesel.

Jezt sind es unglaubliche 6,5 - 7,0 l Diesel.

Sollte dieser Defekt nochmal auftreten werde ich berichten.

Danke

egis-verso

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:58

Hallo chsarto,

für die Reperaturen habe ich keinen Cent bezahlt. Der Wagen (Bj 2005) hat zwar 4 Tage in der Werkstatt gestanden aber dafür gab es einen kostenlosen Leihwagen (ist in meiner Werkstatt Standart).

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

- Einspritzpumpe gewechselt, Softwareupdate Steuergerät, etwas später beim zweiten Defekt wurden die Sensoren Differenzdruckmesser (in ca. 10 Minuten) gewechselt.

Seit dem läuft der Verso wie ne eins. Der Verbrauch ist spürbar gesunken (im Schnitt 7,0l - 7,2l).

Nun habe ich gelegentlich ein dröhnendes Geräusch bei 1500 U/min (keine Auswirkung auf Fahrleistung oder Verbrauch). Ich werde es morgen in der Werkstatt überprüfen lassen. Forumteilnehmer tippen auf Luftfilterkasten bzw. Problem im Ansaugtrakt. Ich werde berichten.

Sonst, trotz dieser Probleme bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Fahre auch seit 10 Jahren Toyota. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Carina, 3 Corolla, Avensis) hatte ich keine Probleme.

Wie gesagt, leistet meine Werkstatt ausgezeichneten Service.

Mein D'Cat war ein Vorführwagen. Vielleicht ist es damit zu erklären, dass er am Anfang so Probleme machte, da diese Fahrzeuge in der Regel nur kurze Strecken in der Stadt und wenig Landstraße bewegt werden.

Wie man im Forum lesen kann gibt es oft Probleme beim D'Cat, wenn er nur Stadt fährt und nicht gelegentlich über die BAB gefahren wird.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß egis-verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D'Cat, keine Leistung, VRC und TRC leuchten