ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla ist in die Jahre gekommen

Corolla ist in die Jahre gekommen

Toyota
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:39

Hallo zusammen,

Mein Corolla G6 ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat (nur) 85000 km

auf dem Tacho. Die Inspektionen habe ich leider etwas vernachlässigt.

Es stört mich der doch jetzt ziemlich hohe Ölverbrauch von fast einem Liter auf 1000 km (10W40). Heute habe ich zum ersten Mal eine Zündkerze rausgedreht. Ist das eigentlich normal, dass beim Lösen der beiden Hutmuttern der Motorabdeckung die zwei dahinter befindlichen Plastikkappen einfach wegbrechen oder kann man die rausziehen?. Die Kerze sah nach den genannten Kilometern nicht mehr so gut aus. Es ist eine Denso K16RU11, ich habe nach der Vergleichstabelle dafür NGK BKR5EYA-11 ausgesucht.

Oder sollte man doch lieber zu Bosch greifen (FR8LCX), die hat die Mehrfachmasseelektroden.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wow.

*respekt*

Mich wundert es immer wieder, daß man seine Karre so vernachlässigen kann.

Der Ölverbrauch könnte daran liegen, daß du -- vermutlich -- keinen jährlichen Ölwechsel gemacht hast, und -- vermutlich -- nur Kurzstrecke fährst..? Nennt man Ölverdünnung. Das versaut dir etwas die Zylinderbahnen. Raucht er schon blau?

Wegen den Kerzen: Wenn Du die Intervalle weiter so betreiben willst, rate ich dir zu Mehrfachelektrodenkerzen, die halten dementsprechend länger. Sehr zu empfehlen wäre wohl ein Zahnriemenwechsel, weil der auch durch Alterung spröde wird, nicht nur durch die Laufleistung.

am 21. Juni 2011 um 23:39

Servus!

Kauf auf KEINEN FALL Zündkerzen von Bosch. Die taugen in japanischen Auto´s nix. Meine Erfahrung.

Nimm NGK oder Nippon-Denso. Alles andere ist Müll!

Und eine Masse-Elektrode reicht vollkommen. Mehr als Überspringen kann der Zündfunke nicht. Auch bei Mehrelektroden-kerzen kann der Zündfunke immer nur von einer Elektrode überspringen.

Und der Zündfunken wird nicht immer brav von einer Elektrode auf die andere "Reihum" springen. Deswegen halten die Mehrelektroden-Kerzen auch nicht länger.

Ich wechsel alle 40.000 km Zündkerzen, Getriebeöl, Luftfilter, überprüfe das Ventilspiel [evtl. einstellen], Pollenfilter/Innenraumfilter.

Ein Motor-Ölwechsel mit Filter spätestens alle 20.000 km.

 

Und wie mein Vorredner schon sagte: Wechsel den Zahnriemen. Der Wechselintervall ist bei Japanern meistens 5-6 Jahre oder 100.000 km, je nachdem was eher erreicht ist.

Unter Umständen lohnt es sich die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Die ganzen Keilrippenriemen [Klima, Servo, Lichtmaschine, etc.] würde ich auch gleich neu machen.

Die reißen sonst bestimmt Nachts im strömenden Regen auf einsamer Landstrasse [und der Akku vom Handy zum Hilfe holen ist auch grad leer...]....

 

Greetz und gib Deinem Auto ein bisschen Liebe und Zuwendung. Es dankt mit problemlosen Betrieb und langer Freude.

 

 

Der Gaswart

am 22. Juni 2011 um 6:11

Schönen guten Morgen,

wenn Du ohne Sorgen und Probleme fahren möchtest, dann nehme originale Zündkerzen, wenn das Auto noch 10 Jahre halten soll kauf orig. Toyota Titanzündkerzen-laufleistung 100000km. Gönne dem Wagen 1 mal im jahr einen neuen Öl und Luftfilter mit schönen 10W 40, ist nicht zu dünn und senkt eigentlich den Ölverbrauch. Fahre doch mal einen längere Srecke Autobahn- schön die Gänge ausfahren und auch mal mehr wie 130 Km/h- da fliegen viele Kohlestückchen hinten raus . Zahnriemenwechsel -da streiten sich die Götter, meiner hält schon 197000km. Kontrolle in einer Fachwerkstatt reicht. Wir sind hier nicht bei VW. Wenn doch der Wechsel sein soll, dann mit Wasserpumpe.

Streichel Dein Auto mal und entschuldige Dich mit einer Waagenwäsche inc. aussaugen und Reifen-Luftdruckkontrolle. Normal ist garnichts- man kann mit etwas Wissen und Mühe vieles ganz lassen- also aufpassen.

mfG Mazdacx5

Hallo ,

sollte oben auf dem Plastikdeckel VVTi stehen dann hast du nun ein Problem...

Toyota hat Scheisse gebaut bei der ersten Reihe der 1.6er VVti Motoren die im E11 und Anfangs auch im E12 waren. Die fangen irgendwann das Öl fressen an. Es gab erweiterte Kulanz von Toyota auf 7 Jahre und auf 180000 km ? Je nach dem was zuerst kommt.

Das hat auch erstmal nix mit dem Motoröl wechsel zu tun was aber ja auch net gut ist .

Das kann jetzt soweit gehen das er noch mehr frisst und dann soviel das er verreckt.

1. Abhilfe entweder neuer Shortblock als Rumpfmotor Block , Kolben usw... denke ich mal übersteigt den Wert des Autos.

2. Gebrauchter Motor vom Verwerter

3. Den Motor reparieren lassen neue Kolben und Ringe , das ist nicht die perfekt lösung Problem kann wieder kommen

am 22. Juni 2011 um 7:33

Jup, Jörg hat schon recht. Und wie auch schon erwähnt, niemals Kerzen von Bosch nehmen. Da kann dir ganz schnell der Motor verrückt spielen. Du kannst wegen dem Ölverbrauch mal einen Ventilreiniger ins Benzin schütten und einen Ölkreislaufreiniger ins Motoröl schütten. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen. Bei defekten Motoren dichten die verbrannten Ölablagerungen nochmal zusätzlich zu den Abstreifringen. Und durch den Reiniger können diese verloren gehen.

Es ist eine 50 / 50 Chance. Achja, früher haben wir in die Laufbuchsen Diesel reingeschüttet, um die Kolben und Ringe zu reinigen. Dann musste allerdings hinterher einen Ölwechsel machen und den Rest oberhalb der Laufbuchse abpumpen.

LG

Micha

am 22. Juni 2011 um 11:26

Hallo joerg78 und Toyo32,

ja ihr habt recht mit den ersten vvti-Motoren, aber auch andere 1,4-1,8-2,0 hatten das gleiche Problemchen. Da gab es auch Leute welch schon einen neuen Motorblock bekamen und trotzdem schluckte er Öl- man hat einfach die Ventildichtringe nicht gewechselt- da lag das Huhn in der Suppe. Mein 1.4er verbraucht kein Öl und das mit 197 000km, auch habe ich in meinem E10 mit 154000 km

und E12 mit 152000 keinen Ölverbrauch. Übrigens hat nicht Toyota mist mit den Motoren gebaut ,sondern der Motorblockhersteller. Den Ölkreislaufreiniger würde ich nicht nehmen, da kannst Du Dir gleich einen Satz Dichtringe bestellen. Wenn Du Diesel einfüllst, nicht den Motor starten, Zündkabel abziehen und nur mit dem Anlasser drehen. Bei hohem ölverbrauch müßte der kat auch schon baldigst zu sei und die Abgaswerte dürften auch nicht stimmen. Übrigens hat man bei meinem Bekannten bei VW gesagt: 1 Liter auf 1000Km ist normal, wo etwas geschmiert wird, wird auch was verbraucht. Da gibt es keine Kulanz.

Somit muß jeder für sich selbst entscheiden was er macht, in Abhängigkeit des Geldbeutels und der Lust.

mfG Mazdacx5

am 4. Juli 2011 um 21:48

@Mazda:

Mein 1,4er braucht innerhalb eines Wechselintervalls etwa 0,5 l 5W30 und das bei immerhin auch 175.000 km.

Möchte jetzt auch die Kerzen wechseln. Da ich meinen Rolli "erst" seit 50.000 km hab, ist dies mein erster Kerzenwechsel bei diesem Töff.

Wie ich hier bereits gelesen hab, sollte ich wohl orig. Toyo-Kerzen nehmen, richtig?

Was ist so übel an den Bosch-Moppeds? Die wollt ich eigentlich nehmen, aber werds wohl lassen, oder?

BTW: Werd wohl mal Radlager checken lassen... So laut kann kein Sägezahn sein....

Gruss, Frank.

am 5. Juli 2011 um 7:37

guten morgen frank, radlager oder spur einstellen lassen, das soll mal eine vernünftige werkstatt schecken. ich kann nur die orig. zündkerzen empfehlen- was genau los ist kann ich auch nicht beantworten- nur hat unsere werkstatt alle bosch wieder entfernt und die motor liefen mit den orig. besser, die krönung sind die platinkerzen

0,5 liter ist normal- wenn du aber 10w40 nimmst müßtest du noch weniger verbrauch haben. käme auf einen versuch an, kostet bei atu 5liter gleich 15 euro von valvoline. frage am besten die werkstatt.

mfg Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla ist in die Jahre gekommen