ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Cooper SE ALL4

Cooper SE ALL4

MINI Countryman F60
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:31

Problem mit

MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Erstzulassung: 8. November 2022

Ergebnis der Fehleranalyse: Es muss ein kompletter Ölwechsel inklusive Filter durchgeführt werden.

Auf Nachfrage warum schon nach 8Tkm wurde die Maßnahme wie folgt begründet:

Unser Fahrprofil sei für den Fehler verantwortlich, weil wir fast ausschließlich Kurzstrecken im E-Modus fahren, und dadurch ein Wasser- Kraftstoffgemisch in den Ölkreislauf gelangt.

Weiterhin wurde uns, auf Nachfrage bei mehreren uns bekannten Autohäusern, berichtet, das eine BMW interne Mitteilung existiert, die diese Fehlerursache näher beschreibt, aber den Kunden nicht zugänglich ist.

Fahrprofil: Fehlerverursachendes Kurzstrecken-Fahrprofile ist, dass 90% der Fahrten

im E-Modus ( wochentäglich ca. 18km ) bewältigt werden.

Hat irgend jemand das gleiche Problem, bzw. ist das Problem schon länger bekannt ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Aus diesem Grund wird regelmäßig der Verbrenner aktiviert, wenn er zu wenig genutzt wird. Kann schon sein, dass das nicht reicht, wenn nur extreme Kurzstrecken gefahren werden. Der Verbrenner sollte 20 km fahren, wenn einmal aktiviert.

Einmal hatte ich vermutlich deswegen eine Störung. Wurde dann Software Update und Ölwechsel durchgeführt.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:31

hallo 400volt, danke für die Info

was mich stört: es gibt keinen Hinweis, weder vom Hersteller noch vom Verkäufer, zu diesem Problem

und der Verbraucher soll die Kosten tragen.

Von einem Software-Update war in meinem Fall nie die Rede.

Bisher keine technische Probleme und keinen Hinweis vom freundlichen erhalten , meine Frau fährt seit 03/2023 einen Mini Countrman SE Baujahr: 06/2019 aktueller Kilometerstand 38tkm Sie fährt täglich 2 km zur Arbeit und zurück, meist im E-Modus, und zweimal wöchentlich längere Strecken (60km) im Save Modus, bisher 7tkm gefahren, wir haben unseren BMW X1 20d auch deswegen verkauft, da sie meist Kurzstrecken fährt. Generell sind Kurzstrecken aber Gift für jeden Verbrenner und Diesel, deshalb ist es ratsam, jährlich das Öl zu wechseln und mindestens 100 oktan zu tanken, so machen wir das.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:44

hallo Ersan 325,

danke für die Info

die wöchentlichen, längeren Strecken reichen wohl aus damit das Kondenswasser im Motor verdunstet.

Dann gibt es auch kein Problem.

Ich lasse mir von der technischen Abteilung im Autohaus ein Fahrprofil erstellen, das ich umsetzen

kann und somit keine Probleme mehr auftreten.

Bitte bedenken Sie auch, dass der Sprit, den sie täglich mit "rumschaukeln" ohne ihn benutzen zu wollen, auch nicht ewig "lagerfähig" ist. Und immer bissl Nachkippen ist bei 36l Tankvolumen auch nicht ewig möglich. Will heißen: Plug In sollte regelmäßig im Verbrenner-Modus fahren, oder noch besser: den Wagen das automatisch selbst entscheiden lassen.

(Das System ist recht clever) Wir sind so mit unserem SE 3 Jahre 63000km gefahren, ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen