ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Continental Reifenschaden

Continental Reifenschaden

Yamaha XJ 700
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:16

Hallo,

auch ich fahre ein Conti aber nicht von der Sorte die jetzt zurückgerufen wurde.

Nach ca. 800km Gesamt-Laufleistung sah mein Conti Milestone hinten so aus.

(Ich habe solche Schäden bisher bei keinem Reifen gesehen, Luftdruck wurde vor der Ausfahrt kontrolliert, Reifen ok! Nach 400km sah ich durch Zufall während einer Zigarettenpause diese Krater im Gummi: mir blieb fast das Herz stehen)

Risse bis auf den Grund, Brocken von Profil fast bis auf die Karkasse herausgebrochen.

In einem Yamaha-Forum wurde schon der Verdacht einer Salamitaktik von Conti geäußert.

Sind eventuell auch andere Reifen betroffen.

Ich kann nach meiner Einschätzung nicht von einem Einzelfall ausgehen.

Der Reifen wurde von meinem Händler zur Begutachtung zu Conti geschickt.

 

Mal sehen was Conti dazu sagt.

 

Bild siehe Anhang

 

Gruß Karmil

 

14 Antworten

Ist ja definitiv etwas völlig anderes als der Fehler bei den Vorderreifen. Die beiden Fehlerbilder haben ja nichts gemein. Was bringt dich denn zu deiner Einschätzung das es kein Einzelfall ist? Kennst du andere denen es genauso geht? Ansonsten klingt das für mich ein wenig nach Panikmache...

Interessant wäre wirklich was da passiert ist. Reifendruck war zu diesem Zeitpunkt auch noch ok? Du schreibst es wurde vor der Ausfahrt kontrolliert, was war der Druck zum Zeitpunkt des Bemerkens des Schadens? Bin auf Contis Antwort gespannt, die Erfahrung zeigt das man sich dort wirklich Mühe gibt bei der Analyse.

P.S.: Auf welcher Maschine fährst du die denn?

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:48

Vor Fahrbeginn: 2,7bar

nach ca. 400km und Schadenfeststellung: zur Tanke und Luft geprüft: ca. 2,7 bar.

Die Schäden befinden sich rundherum uum den Reifen immer an den gleichen Stellen der Profilblöcke. Dort wo sich anlösten befinden sich tiefere Risse im Gumi bis zum Grund.

Panikmache find ich es nicht. Ich hatte Panik als ich das sah.

Mag mir nicht vorstellen wie der Reifen sich verhält wenn man längere Zeit mit 200km/h über die Bahn fährt.

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:53

ach so.. Bild wurde bisher noch nicht betrachtet. Wie kommst du zu dem Schluss, das es etwas völlig anderes sei?

ach so.. Maschine: Yamaha XJ 700, steht aber auch im Titel des Beitrags.

(Reifen: 130/90-16"-73H)

Welches Bild wurde noch nicht betrachtet? Deins? 52-mal bisher. Der Fehler bei den anderen Reifen betrifft die Flanke die sich durch EVTL.!!! mangelnden Hitzeschutz ablösen kann. Der Reifen wölbt sich dann partiell an der sEite auf. Das hat also mit deinem Reifenproblem garnichts zu tun.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:04

sorry, naachdem du den Beitrag geschrieben hattest, zeigte 2 Stunden später noch betrachtet: 0 an.

Bilder von den schadhaften Reifen welche zurückgerufen werden haste nicht?

Mir ists wurscht ob sich an der Flanke etwas vom Unterbau löst oder die Lauffläche sich in Flatschen ablöst. Die Verbindung zum Unterbau ist in beiden Fällen schadhaft. Das darf weder hier noch dort so sein.

Edit:

ich zitiere aus der Mitteilung:

"Wegen möglicher Schäden an Lauffläche und Gürtel tauscht Continental diverse Motorradreifen-Modelle um. Die freiwillige Aktion umfasst weltweit rund 170.000 Pneus aus den Produktionsjahren 2007 bis 2014. Bei den Reifen ist es laut Hersteller in „sehr wenigen Fällen“ zur Trennung des Gürtels oder zur Ablösung der Lauffläche........"

Zitatende

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von tza

Welches Bild wurde noch nicht betrachtet? Deins? 52-mal bisher. Der Fehler bei den anderen Reifen betrifft die Flanke die sich durch EVTL.!!! mangelnden Hitzeschutz ablösen kann. Der Reifen wölbt sich dann partiell an der sEite auf. Das hat also mit deinem Reifenproblem garnichts zu tun.

Frage: hast Du Insiderwissen oder warum behauptest Du, dass nur die Flanken der betreffenden Reifen betroffen sind?

Wär´mal nett, die Quelle Deiner Informationen zu erfahren bevor hier allgemein soetwas behauptet wird.

Die offiziellen Quellen sagen nämlich etwas anderes.

Selbst Cnti schreibt von Laufflächenschäden die evtl auftreten können.

Ist das einfach von Dir so herausgeblubbert oder woher hast du die Weisheit?

p.s.: falls du andere Eingebungen hast, bitte lass und unsere Glaskugeln tauschen.

:-)

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:11

:cool: war wohl doch nur "Stammtischgeschwafel" :)

Aha..irgendwie finde ich deine Art auch komisch. Ich halte mich jedoch zurück mit solchen Äusserungen. Ich warte darauf das du Contis Antwort postest damit hier etwas Substanz reinkommt.

Die Infos kann man mit etwas Recherche im übrigen auch selber bekommen, gibt einige Fälle.

Fahre im übrigen SportAttack2 - bin happy damit ;)

Themenstarteram 20. August 2014 um 4:48

Im Netz wird ja viel geschrieben (auch von Fahrern die vermutlich nicht sehr viel von Reifen verstehen).

Auch ich halte mich da lieber an die offiziellen Mitteilungen von Conti selbst.

http://www.conti-online.com/.../...8_11_freiwilliger_austausch_de.html

Auch Conti spricht von einer Möglichkeit der Ablösung von Lauffläche.

800 km sind nun wirklich keine Laufleistung. Was für ein Produktionsdatum hat der Reifen?

Grüße, Martin

Ein ablösen der Lauffläche ist aber das trennen dieser vom Unterbau wie Conti ja auch schreibt aufgrund evtl. zu geringer Temperaturfestigkeit. Das zerbröseln des Profils ist für mein technisches Verständnis kein Ablösen der Lauffläche denn hier löst sich ja nichts ab sondern es zerfällt und verbraucht sich. Schön wäre eben Contis offizielle Aussage zum Fall anstatt eben auf etwas anderem rumzureiten. Das bringt schlussendlich nichts und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Das Thema der Laufflächenablösung (die im Übrigen meist an der Flanke beginnt) wurde schon von einigen Leute angesprochen die weit mehr Ahnung von Reifen haben als wir alle hier...

Themenstarteram 21. August 2014 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von tza

Ein ablösen der Lauffläche ist aber das trennen dieser vom Unterbau wie Conti ja auch schreibt aufgrund evtl. zu geringer Temperaturfestigkeit. Das zerbröseln des Profils ist für mein technisches Verständnis kein Ablösen der Lauffläche denn hier löst sich ja nichts ab sondern es zerfällt und verbraucht sich. Schön wäre eben Contis offizielle Aussage zum Fall anstatt eben auf etwas anderem rumzureiten. Das bringt schlussendlich nichts und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Das Thema der Laufflächenablösung (die im Übrigen meist an der Flanke beginnt) wurde schon von einigen Leute angesprochen die weit mehr Ahnung von Reifen haben als wir alle hier...

Themenstarteram 21. August 2014 um 0:16

Die Brocken die fehlen haben sich direkt vom Unterbau gelöst.

Sind nihct zerbröselt sondern als Stück dirkt von der Karkasse abgelöst.

Temperatur des reifens habe ich selbstverständlich zu dem Zeitpunkt nicht gemessen.. hatte den Schaden ja erst hinterher festgestellt.

Der Pneu war auch fasr neu.. es sind also Löcher von ca. 9mm ---> entsprechenf der Profiltiefe entstanden.

Oberhalb der Ablösung sieht man Risse bis auf die Karkasse; dort fings an sich zu lösen und zwar in Beschleunigungsrichtung wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann (Foto von hinten aufgenommen.

Bei nem Fahrzeuggewicht von ca. 240kg und Reifen der Gewichtsklasse 73H und einer angegebenen v-ma von ca. 200km/h DARF soetwas nicht passieren.

Natürlich vermute ich eine nicht sachgemäße Vulkanisation des Gummis auf dem Unterbau oder di Gummimischung ist in dem Bereich nicht zäh genug.

Ich hoffe nur, dass der Herstellungsort in Zusammenhang mit eventuell nicht beachteten Qualitätsvorschiften damit Nicht in Zusammenhang steht.

Herstellungsland des Reifens war KOREA.

Muss nichts bedeuten, ist aber Fakt und bei der Begutachtung zählen nun mal alle Fakten die in Zusammenhang stehen könnten. Dies oder jenes auszuschließen ist nicht mein Job sondern darum müssen sich Contispezialisten kümmern.

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:08

Hier noch einmal eine Vergrößerung der schadhaften Stellen an Profilblöcken die sich "noch" nicht vollständig gelöst hatten. Vorort mit einer Lupe sieht man es wesentlich besser als auf den Fotos

(siehe Foto)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Continental Reifenschaden