ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ContiMobilityKit ContiComfortKit Reifendichtmittel

ContiMobilityKit ContiComfortKit Reifendichtmittel

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 15:43

Ich möchte kurz über meine Erfahrung beim Versuch der Ersatzbeschaffung des Reifendichtmittel berichten. Mein S-Max hat ein ContiMobilityKit, dessen Flasche mit dem Reifendichtmittel den Verwendbarkeitshinweis 04/2011 trägt. Das Zeug ist demnach 4 Jahre Verwendbar. Meine lange Suche im Internet ergab leider keine verwertbaren Treffen für eine günstige Ersatzbeschaffung. Eine Anfrage direkt bei Continental in Hannover ergab, dass das MobilityKit ausschließlich über die Fahrzeughersteller ersatzbeliefert wird. Conti bietet als ähnliches Produkt auch das ContiComfortKit, das markenunabhängig vertrieben wird und für das auf der Conti-Homepage eine Ersatzflsche mit Dichtmittel für rund 37,- Euro gibt. Das MobilityKit wird für Ford, Volvo und noch wenige andere Typen entwickelt und vertrieben. ACHTUNG: Die Ersatzflasche bei Ford kostet 67,63 Euro!! TeileNr: 1523032 / Sealant Tyre Repair / 7U7J-1568-AA. Bei genauem Hinsehen findet sich auf der abgelaufenen Flasche die Bezeichnung ContiMobilityKit UND ContiComfortKit. Möglicherweise passt die Flasche vom Gewinde und der Befüllung auf beide Systeme. Die Preisdifferenz beträgt immerhin ein warmes Mittagessen für 2 Personen!! Beim nächsten Mal werde ich die Flasche vom Comfortkit bestellen. Umfüllen ist leider nicht möglich, da die Öffnung nach Entfernen der Scharubkappe versiegelt ist. Wichtig wäre noch die Füllmenge zu vergleichen. Bei meinem sind 560 ml drin. Bei der erfolglosen Suche im www habe ich vereinzelt ähnliche Produkte mit 500 ml gesehen.

19 Antworten

Hallo, warum überhaupt so n Sch....kaufen?

In näherer Umgebung brauch ich diesen Dreck, der bei mir bestimmt auch nicht mehr funktioniert, nicht.

Und wenn ich in Urlaub fahre, hab ich in meinem Flackschiff immer noch Platz für: 1 Winterrad, Wagenheber, und Radmutterschlüssel.

Und wenn s dann mal wirklich nen Platten gibt ( in 12 Jahre 1x) funktioniert dann das ganze auch richtig!

Mein Rat an alle: Finger weg von dem Dreck.

gruß Don 

am 6. Juni 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, warum überhaupt so n Sch....kaufen?

In näherer Umgebung brauch ich diesen Dreck, der bei mir bestimmt auch nicht mehr funktioniert, nicht.

Und wenn ich in Urlaub fahre, hab ich in meinem Flackschiff immer noch Platz für: 1 Winterrad, Wagenheber, und Radmutterschlüssel.

Und wenn s dann mal wirklich nen Platten gibt ( in 12 Jahre 1x) funktioniert dann das ganze auch richtig!

Mein Rat an alle: Finger weg von dem Dreck.

gruß Don 

Ich schließe mich voll und ganz dem gesagten an, hatte einmal eine Panne mit meinem Audi, habe das Zeug dann in den Reifen gesprüht und an der Reifenrückseite kam es wieder raus. Das ganze funktioniert wirklich nur bei einem kleinem Löchlein, wo dann der Reifen eh nicht gleich platt ist. Bevor man die Suppe verwendet würde ich erstmal den Kompressor anschließen und prüfen, ob der Reifen überhaupt wieder Druck bekommt oder ob die Luft gleich irgendwo wieder entweicht.

an Tankstellen und im gut sortiertem Fachhandel gibts doch auch solche Reifensprays oder Pannensprays, wo auch nichts anderes drinne ist, da kostet umgerechnet der Liter so 10-15 Euro, tuts doch genauso!

am 6. Juni 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von na-hallo

an Tankstellen und im gut sortiertem Fachhandel gibts doch auch solche Reifensprays oder Pannensprays, wo auch nichts anderes drinne ist, da kostet umgerechnet der Liter so 10-15 Euro, tuts doch genauso!

Wobei ich bei solchen Temperaturen keine Druckflasche im Auto haben möchte... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, warum überhaupt so n Sch....kaufen?

In näherer Umgebung brauch ich diesen Dreck, der bei mir bestimmt auch nicht mehr funktioniert, nicht.

Und wenn ich in Urlaub fahre, hab ich in meinem Flackschiff immer noch Platz für: 1 Winterrad, Wagenheber, und Radmutterschlüssel.

Und wenn s dann mal wirklich nen Platten gibt ( in 12 Jahre 1x) funktioniert dann das ganze auch richtig!

Mein Rat an alle: Finger weg von dem Dreck.

gruß Don 

Um Platz zu sparen, kann man statt des Winterreifens ein Notrad vom Volvo V70 o.ä. nehmen das passt auch und Ihr habt noch Platz fürs Urlaubsgepäck........

Hallo, passen ja, aber ich glaube, daß das nicht erlaubt ist. Da man beim Galaxy ja auch noch auf die Tragfähigkeit achten muß.

OK, die Idee an sich ist nicht schlecht.

gruß Don

also bei Volvo kostet die Ersatzflasche (Volvo Part-Nr.: 31200556) 28,92eur exkl MwSt und der Ersatzschlauch (Volvo Part-Nr.: 31280496) 10,60eur exkl MwSt.

Nach Verwendung des Mobility-Kits wird laut Bedienungsanleitung die Erneuerung des Schlauchs empfohlen. Meiner Meinung nach kann man sich die 10eur jedoch sparen, indem man die benutzte Flasche mit klarem Wasser ausspült, danach mit klarem Wasser befüllt und wieder auf den Kompressor aufdreht und den Kompressor wieder startet. Diesen Vorgang nochmals wiederholen und danach den Kompressor ohne Flasche betreiben um den Schlauch zu trocknen.

Somit kostet die Ersatzflasche nur noch 28,92eur.

Auch die Volvo-Flasche beinhaltet 560ml, meiner Meinung nach handelt es sich immer um das Gleiche und wird lediglich unter einem anderen NAmen vertrieben.

Hallo an alle Talker,

Zu der günstigeren Volvo Ersatzflasche:

Ist denn sicher , dass sich das Dichtmittel mit Wasser lösen lässt?

Meines Wissens hat das Ford Dichtmittel Latex mit drin und der Reifen kann

nach der Notabdichtung nicht mehr in der Werkstatt repariert werden,

weil dieser dann durch das Latex total verklebt ist und nicht mehr lösbar.

Ich habe durch googeln erfahren , das es bei

www.premiumseal.com/shop

sichere Pannensets gibt, die es lohnt, einmal genauer zu betrachten.

Zum Beispiel, ob denen Ihre Ersatzflasche(wasserlöslich) auf das Conti Set passen könnte.

Gegebenfalls die abgelaufene Orginal Conti Flasche entleeren, reinigen und den Inhalt der

Premiumsealflasche in die leere Contiflasche umfüllen, dass müsste eigentlich auch gehen.

Wenn ich wie bei Ford ca. 70 Euro ausgeben muss, dann kann ich mir ja besser das

Premiumsealset Comfort zum gleichen Preis kaufen, das soll absolut sauber und schnell in

der Anwendung sein.

Gruß Pie.

am 19. August 2013 um 18:25

ich habe am 24.Juli 2013 im Rahmen meiner 80.000 Inspektion eine neue Reifenfüllflasche erhalten und die hat bei meinem FFH 35,75 + Mwst. gekostet.

Gruß

Das ist ja wunderbar, nur habe ich durch googeln herausbekommen, dass das darin enthaltene Latex eine spätere Reifenreparatur behindert wenn nicht unmöglich macht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Goldw5

ich habe am 24.Juli 2013 im Rahmen meiner 80.000 Inspektion eine neue Reifenfüllflasche erhalten und die hat bei meinem FFH 35,75 + Mwst. gekostet.

Gruß

am 20. August 2013 um 21:28

Fänd ich auch total schlimm - aber ich habe das Zeug auf den letzten 360.000 KM nie benötigt...

Einmal hatte ich eine Reifenpanne: Da war aber der Riss, den ich mir beim ungewollten, heftigen Ritt über eine Bordsteinkante eingehandelt hatte so heftig, dass es da eh nichts mehr abzudichten gab.

Und ansonsten: Ja, ich hatte mal ne Schraube drin. Da brauchte ich das Zeug auch nicht, denn der Druckverlust war gering und fiel nur durch das Reifendruck-Kontrollsystem auf. Das hat die Werkstatt halt so repariert.

Ich würde daher einfach das mitnehmen, was am günstigsten ist - und hoffen, dass ich es eh nie brauche.

Za4aCosmo

Wer lässt heute noch einen Reifen reparieren??? In dieser Ladungs-und Geschwindigkeitsklasse rät jeder Reifendienstler ab,und der gesunde Menschenverstand sollte es auch verbieten!!!!!Reifen an PKW's zu reparieren sollte grundsätzlich vom Gesetzgeber verboten werden!!(ausgenommen Nachhausebringreparaturen via Pannenset).Und Pannenset sollte wörtlich gesehen werden,Panne- Reparatur-Austausch!

Sicherheit statt Sparen!!!

Warum eigentlich nicht reparieren?

Ein guter und ehrlicher Reifenhändler berät da mit Sicherheit zufriedenstellend. Ein neuer Reifen mit so 1.000 Km oder so, der sonst noch in Ordnung ist, warum soll der nicht repariert werden? Lkw- und Busreifen, die eine ganz andere Belastung aushalten müssen (ok - bis auf die Geschwindigkeit) werden doch auch repariert. Aber die sind auch ein Vielfaches teurer.

Zum Thema: Habe vorgestern mir auch einen Platten eingefangen. Hab es zum Glück daheim bemerkt. Also Familienkutsche ausgeräumt, Hundebox raus und das gute alte Ersatzrad montiert Felge saß zum Glück nicht zu fest auf der Narbe. Nachher geht es zum Reifenhändler, mal sehen was der sagt.

er Freundliche würde mit Sicherheit gleich 2 neue Reifen Verkaufen wollen, da auf eine Achse gleiche Reifen müssen :-)

Für die Urlaubreise mit vollgepacktem Kofferraum usw. ist aber ein Reparaturset mit Sicherheit sinnvoll, wenn es greifbar verstaut ist.

Zitat:

Reifen an PKW's zu reparieren sollte grundsätzlich vom Gesetzgeber verboten werden!!(ausgenommen Nachhausebringreparaturen via Pannenset).Und Pannenset sollte wörtlich gesehen werden,Panne- Reparatur-Austausch!

Sicherheit statt Sparen!!!

So ein Quatsch..... Mein Gal war gerade 2 Monate alt, als ich mir ein dicker Stahlstift am Vorderrad eingefangen habe. Weist Du, was ein neuer 225er Michelin kostet.

Kurze Rede-Langer Sinn. Der Vergölst-Händler hat mir das Loch mit einem Stoppen zu vulkanisiert.

Das ist jetzt 2 Jahre her.

gruß Don

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ContiMobilityKit ContiComfortKit Reifendichtmittel