ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos

ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. April 2019 um 13:04

Hallo zusammen,

wie schon mal hier beleuchtet, wird 3G sterben.

Ich habe nun bei BMW angefragt, was daraus werden wird.

Die Antwort dauerte ein Weilchen und erfolgte telefonisch. Ich versuche, sie hier sinngemäß wiederzugeben.

Ja, mit dem baldigen Ende von 3G werden die ConnectedDrive Dienste für die mit einem 3G-Modem ausgerüsteten Modelle nicht mehr nutzbar sein.

RTTI, Online-Suche, Remote-Services, Online Apps wie News, Tankstellen-, Post-, Restaurant- und Parkplatzsuche, etc. werden nicht mehr funktioneren.

Was noch gehen wird, ist Hotline, Concierge Service, Pannenhilfe.

Eine Nachrüstung auf 4G sei nicht geplant.

Ob eine 4G-Nachrüstung generell möglich wäre, war nicht Inhalt des Gesprächs.

Meinen Unmut darüber könnte ich gerne an höherer Stelle anbringen, aber nur meinetwegen würde sich nichts daran ändern.

Mich ärgert das sehr. Habe ich doch das Fahrzeug mit und z.T. auch wegen der ConnectedDrive Features gekauft.

Ärgere ich mich unnötig, oder was meint Ihr - die anderen 3G-ConnectedDrive-Fahrer - dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon erschreckend wie offenbar einige Käufer das Vorgehen bei solch teuren Investitionen für akzeptabel halten.

BMW muss nicht bei vier-fünf Jahren alten Fahrzeugen dafür sorgen, dass stets State-of-the-Art gewährleistet ist, aber in solchen Umständen sollte der Gewinn aus den ehemaligen Verkäufen es doch Wert sein, eine befriedigende Lösung für beide Seiten zu finden!

Ein Eigenanteil ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Kunden, wie schon bei der Komfortzugangsicherheitslücke, vollständig im Regen stehen zu lassen ist schon arg schwach. Es ist ja nicht so, dass es technisch gar nicht möglich wäre, aber es ist bloß für BMW nicht umsonst- und das ist purstes, dummes Marketinggehabe!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Das könnte man doch codieren oder liege ich falsch?

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 21. April 2019 um 17:11:03 Uhr:

Das könnte man doch codieren oder liege ich falsch?

Ja kann mann, muss aber ein VIN aus z.B. USA-Fahrzeug codiert werden. Ist halt semilegal, RTTI funktioniert nicht und viele kennen die Möglichkeit gar nicht!

Zitat:

@soso2222 schrieb am 21. April 2019 um 14:55:11 Uhr:

BMW braucht nur Handy-Tethering freischalten und schon funktionieren alle Dienste! Aufwand wäre minimal, werden die aber nicht machen!

Dann muss der Halter zumindest aber den Traffic dafür bezahlen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. April 2019 um 19:14:20 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 21. April 2019 um 14:55:11 Uhr:

BMW braucht nur Handy-Tethering freischalten und schon funktionieren alle Dienste! Aufwand wäre minimal, werden die aber nicht machen!

Dann muss der Halter zumindest aber den Traffic dafür bezahlen.

Würde denke ich keiner was dagegen haben!

Ein VW Kunde würde jetzt verlangen, dass Volkswagen weiterhin ein 3G Netz an allen Straßen unterhält :p

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 18. April 2019 um 19:16:42 Uhr:

Dann frage ich mich, ob BMW auch bei Abos für CD prüft, ob das angemeldete Fahrzeug im Abo-Zeitraum auch unterstützt wird. Wenn nicht, werden sie verklagt, falls Abos nicht erfüllt werden.

da wird BMW sich nix von annehmen. Evtl. erinnert sich der eine oder ander ältere noch, das BMW vor Jahren mit CD und Facebook-Integration geworben hat und dies auch in der Preisliste als Feature mit drin stand. Dann war es auf einmal nach einigen Monaten nicht mehr nutzbar, auf Nachfrage war die Lizenz zwischen Facebook und BMW ausgelaufen und BMW wollte den Vertrag nicht verlängern. Hat BMW sich nix von angenommen, da kein entscheidendes Merkmal des Fahrzeuges, also viel Glück mit der Klage ...

Zitat:

@Eesi schrieb am 22. April 2019 um 11:02:04 Uhr:

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 18. April 2019 um 19:16:42 Uhr:

Dann frage ich mich, ob BMW auch bei Abos für CD prüft, ob das angemeldete Fahrzeug im Abo-Zeitraum auch unterstützt wird. Wenn nicht, werden sie verklagt, falls Abos nicht erfüllt werden.

da wird BMW sich nix von annehmen. Evtl. erinnert sich der eine oder ander ältere noch, das BMW vor Jahren mit CD und Facebook-Integration geworben hat und dies auch in der Preisliste als Feature mit drin stand. Dann war es auf einmal nach einigen Monaten nicht mehr nutzbar, auf Nachfrage war die Lizenz zwischen Facebook und BMW ausgelaufen und BMW wollte den Vertrag nicht verlängern. Hat BMW sich nix von angenommen, da kein entscheidendes Merkmal des Fahrzeuges, also viel Glück mit der Klage ...

Eine Klage dient ja dem Zwecke, dass eben nicht BMW nach Gutdünken entscheidet, sondern ein Gericht.

Allerdings hat BMW natürlich entsprechend Vorsorge getroffen. Entscheidend ist nicht die Preisliste, sondern die Connected Drive AGB. Aus denen zitiere ich mal:

3. Beschreibung, Laufzeit und Verfügbarkeit der Dienste

...

3.3 Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Dienste sind daher räumlich auf den Empfangs- und Sendebereich der vom jeweiligen Netzbetreiber betriebenen Funkstationen beschränkt. [...]

Außerdem setzt die Erbringung der Dienste die Funktionsfähigkeit und die Betriebsbereitschaft des für die verbaute SIM-Karte erforderlichen Mobilfunknetzes voraus.

3.6. BMW behält sich vor den Leistungsumfang eines Dienstes zu modifizieren, soweit dem Kunden die Modifikation im Hinblick auf den Gesamtumfang der vereinbarten Dienste zumutbar ist. Bei einer weitergehenden Modifikation des Leistungsumfangs eines Dienstes [...] kann der Kunde diesen Dienst innerhalb von sechs Wochen [...] kostenfrei deaktivieren lassen.

D.h. BMW behält sich das Recht vor die Dienste nach belieben zu modifizieren und der Kunde hat in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht.

@Jens Zerl: Danke für diese Einsichten in die AGBs. Endlich mal Klarheit über die sonst so verlogenen Marketing-Versprechen. :) Und ein Hoch auf die Heerschaar von Anwälten, die bei BMW für diese maximal industriefreundliche Regelung notwendig waren. Man wirft einfach die Flinte ins Korn, wenn was sein sollte. :rolleyes: :o

Dann müssen sich die Marketingleute aber demnächst etwas Neues ausdenken, damit man ihnen die Neuwagen mit 4G weiter abkauft, 5G steht ja vor der Tür. Aller Voraussicht nach werden Vernetzung und Infrastruktur-Abhängigkeit weiter zunehmen... Da stünde eine BMW AG doch etwas blöd da, wenn es von ihnen keine zukunftssicheren Lösungen gäbe. Kleiner Tipp: Schnittstellen wie Carplay killen teils jetzt schon die teuren Hersteller-Navis. Es wäre also an der Zeit genau dort anzusetzen.

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 23. April 2019 um 10:16:12 Uhr:

@Jens Zerl: Danke für diese Einsichten in die AGBs. Endlich mal Klarheit über die sonst so verlogenen Marketing-Versprechen. :)

Jeder, der Connected Drive hat, hat diese AGB und sie auch unterschrieben. ;) Woraus genau leitest Du ein Marketingversprechen ab, dass CD ein Autoleben lang funktionieren wird?

vielleicht sollte man einfach die entsprechenden Funkmodems austauschbar gestalten. Vielleicht ist es aber auch schon so, und im Aftermarket, bei Leebmann usw gibt es dann entsprechende Module.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. April 2019 um 12:50:32 Uhr:

vielleicht sollte man einfach die entsprechenden Funkmodems austauschbar gestalten.

Aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Spätestens wenn aktuelle Technologien Prozessorpower benötigen, die das im Fahrzeug verbaute System nicht hergibt, ist schluss.

Automobilhersteller haben eigentlich nie die Funktionalität älterer Fahrzeuge upgedatet. Dass dies in der Vergangenheit nicht notwendig war, hat Gebrauchtwagen eben sehr attraktiv gemacht. Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass Gebrauchtwagen in der Zukunft nicht mehr so attraktiv sein werden, weil sie einen Teil ihrer Funktionalität verlieren.

Vielleicht wächst auch hier der Druck durch Tesla, die tauschen ja die Rechner aller neueren Autos gegen stärkere aus um das autonome Fahren zu ermöglichen...

Die Chinesen bauen einfach ein zweites aktuelleres System dazu neben dem veralteten Originalsystem. Das Display wird bei manchen BMW Modellen auch durch ein größeres ersetzt und für beide Systeme benutzt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. April 2019 um 12:48:03 Uhr:

2G wird schlicht zu langsam sein.

Ich weiss nicht, wie es bei Telekom oder Vodafone ist, im o2 Netz geht mit EDGE rein gar nichts, wenn man da mangels 3G oder 4G hinein fällt und das seit vielen Jahren. Theoretisch sollte EDGE für RTTI wohl reichen.

Was die Nachrüstung von 3G Autos auf 4G betrifft, das wird sicher nichts, dafür bräuchte es vermutlich eine neue Headunit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive wird ohne 3G wertlos