ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3G (UMTS) Abschaltung und die Folgen

3G (UMTS) Abschaltung und die Folgen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 5:53

Hey, ma ne frage. Da 3g bald bzw wohl ende des Jahres abgeschaltet wird, wird der connected Spaß wohl bald für ältere Modelle nicht mehr funktionieren. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren das bmw stand jetzt KEINE nachrüstung anbieten wird. Sie sagen lieber das die Leute neue Autos kaufen sollen...

Hat sich einer von euch schon damit beschäftigt?!

Die connected app etc soll auch eingestampft werden.

Weiss einer eigentlich was für eine Sim verbaut ist? Is das quasi nur eine art repeater für die bmw sachen und handy Verbindung?

Oder eine "richtige" von nem fremd anbieter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Januar 2020 um 20:34:36 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. Januar 2020 um 16:48:25 Uhr:

 

Aber ein Autohersteller, der Spitzenpreise aufruft und behauptet, ein Spitzenprodukt zu verkaufen und dann bis zum gehtnichtmehr auf billigste Technik von (vor-)gestern setzt, ja was kann man von dem für sein (mein) Geld erwarten? Alles richtig gemacht?

Wir sprechen hier davon, was man bei einem 5-6 Jahre alten Auto erwarten darf, nicht bei einem neuen.

 

BMW hat angefangen ab 2015 LTE-Module zu verbauen. Natürlich konnten die nicht schlagartig von heute auf morgen bei jedem neuen Modell verbaut werden, aber man hat sie mit den Facelifts nacheinander ausgerollt.

D.h. man hat LTE schon zu einem Zeitpunkt verbaut, wo überhaupt nicht ersichtlich war, dass 3G abgekündigt werden würde. Mach Dir bitte klar, dass nie zuvor ein digitales Mobilfunknetz abgekündigt wurde.

Ich empfehle auch mal einen Blick auf die anderen Hersteller. Wenn Du einen findest, der LTE vor BMW verbaut hat, dann sag bitte bescheid. Bei Mercedes musste man bei manchen Modellen AFAIK noch 2019 Aufpreis für LTE bezahlen.

Was manche auch nicht bedenken: der F30 ist 2011 vorgestellt worden. Entwickelt wurde er in den sieben Jahren davor. Natürlich haben die Headunits einen anderen Entwicklungszyklus, aber als LTE erschienen ist, hat man fahrzeugtechnisch schon lange am G20 gearbeitet. Das muss man sich auch mal vor Augen halten.

Im Nachhinein weiß man immer alles besser, aber wer mal beweisen will, dass er Dinge auch schon im Vorraus weiß, der soll sich heute mal festlegen, wann LTE abgekündigt wird. ;)

Tut mir leid, aber das ist viel zu einfach gedacht. Ich bin im PC/Netzwerk Bereich durchaus firm und (privat) sehr viel tätig, und es ist schon seit jeher Gang und Gäbe, die Schnittstellen so kompatibel zu halten, dass ein modularer Wechsel von Teilen möglich ist. Beispielsweise kann man in alte PCI Express 8x Slots auch neue Grafikkarten stecken, die dann zwar nicht ihre volle Leistung entfalten aber gut funktionieren und besser als die damaligen.

Lange Rede gar kein Sinn, es wäre auch BMW und allen anderen Herstellern in ganz vielen Bereichen ein leichtes, austauschbare und aufrüstbare Systeme mit Schnittstellen zu schaffen, die es noch lange nach der Einstellung eines Modells erlauben würden, die IT auf dem neusten Stand zu halten. Hier sind es ganz klare ökonomische Gründe und nicht entwicklungstechnische, die das verhindern.

Es ist also völlig egal, was die Telekom macht. Wünschenswert wären aber Schnittstellen, die es ohne Probleme moglich machen, eben ein 3G Modul gegen ein LTE oder gar 5G Modul zu tauschen. Bzw. von vorn herein, seit es die Anbindung ans Internet auch in Autos gibt, das Empfangsmodul komplett von der Recheneinheit getrennt zu verbauen. Denn dass die Bandbreite immer mehr nach oben geschraubt wird, ist seit jeher klar. Selbst wenn alte Netze nicht abgeschaltet werden würden, könnte man so immer Schritt halten.

Der Vergleich mit einem Handy hinkt zudem, denn in einem Auto ist sehr wohl Platz für getrennte Einheiten. Zudem ist auch den Herstellern klar, dass Kunden ein Auto weitaus länger benutzen, als es bei Handys der Fall ist.

Also insgesamt ist es einfach Scheisse von BMW und allen Autoherstellern generell, Punkt. Bleibt natürlich trotzdem deren gutes Recht, es so zu machen. That's life.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Sim ist von der Telekom. Und so schnell werden die 3g schon nicht abschalten.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:08

Zitat:

@david18hh schrieb am 16. Januar 2020 um 07:01:10 Uhr:

Sim ist von der Telekom. Und so schnell werden die 3g schon nicht abschalten.

Telekom statement is Ende 2020

Sobald 3G abgeschaltet ist, wird noch GPRS verfügbar sein.

Langsam, aber es geht...

Wenn dem so ist, bedeutet das dann man kein RTTI mehr buchen??

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:53

Zitat:

@only Diesel schrieb am 16. Januar 2020 um 09:07:26 Uhr:

Wenn dem so ist, bedeutet das dann man kein RTTI mehr buchen??

Richtig, das fällt komplett weg

Für welche Headunits trifft der Fall zu?

Ich verstehe einerseits den Hersteller, denn bei alten Handys bietet auch kein Hersteller ein 4G Upgrade an, andererseits ist es natürlich ärgerlich angenehme Funktionen zu verlieren. Ähnlich erging es mir mit dem E61, irgendwann hatte er für viel Geld komplett nutzlose Sonderausstung, entfall DAB, DVB und Analoges TV.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:06

Habe nochmals nachgehakt, die Modelle ab Mitte 2017 sollen wohl keine Probleme bekommen. Aber nagelt mich nich drauf fest.

Die Autos mit Over the Air Kartenupdate sollten doch save sein.

Auch hier wurde es schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ve-wird-ohne-3g-wertlos-t6600993.html

Ich finde es sehr schade bis fast schon unverschämt, dass alle mit einem 3G Modem dann im Regen stehen gelassen werden.

Zumindest wäre ein Workaround mit Nutzung eines vorhandenen Smartphones als Internetzugang eine zufriedenstellende Lösung.

 

BTW: ConectedDrive Store geht schon jetzt nicht mehr. Also Abo-Verlängerung ist nicht mehr.

Damit nicht mal Onlinedienste über 2G.

Nachtrag:

die Energieunternehmen werden für den Kohleausstieg entschädigt.

Wer entschädigt uns für den 3G-Ausstieg?

Zitat:

@heb66 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:33:58 Uhr:

Auch hier wurde es schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ve-wird-ohne-3g-wertlos-t6600993.html

Ich finde es sehr schade bis fast schon unverschämt, dass alle mit einem 3G Modem dann im Regen stehen gelassen werden.

Wobei ich mir die Frage stelle, warum man das Problem bei BMW und nicht bei der Telekom sieht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Januar 2020 um 14:51:45 Uhr:

Wobei ich mir die Frage stelle, warum man das Problem bei BMW und nicht bei der Telekom sieht.

Verstehe ich auch nicht ;)

LTE sendet doch erst seit Mitte 2010 bei uns, da kann man von einem Autobauer keinesfalls erwarten in ein LCI-Modell anno 2017 ein modulares System einzubauen, bei dem man das Kommunikationsmodul wechseln kann, bzw. was 3G und 4G beherrscht.

Ein UMTS-Teil fertig out-of-the box ist sicher deutlich günstiger als eine Gerätschaft mit austauschbarem Modem und danach wird irgendwo sicher noch ein Softwareupdate aufgrund anderer Steuerbefehle benötigt. Meine Billighandys können alle seit 2015 2G, 3G und 4G, sind halt nicht premiumpreisig wie die BMW-Navis :p

Ich habe gerade nachgeschaut, bei meinem F31 mit ID5 kann ich noch alle Dienste buchen die bereits abgelaufen sind, auch das over the air Update.

Für den F20 mit NBT kann ich derzeit auch noch RTTI buchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3G (UMTS) Abschaltung und die Folgen