ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Lenkradumbau 4 Speichen "busfahrerlenker" zu 3 Speichen "M Sport" Lenker?

Compact: Lenkradumbau 4 Speichen "busfahrerlenker" zu 3 Speichen "M Sport" Lenker?

BMW 3er E36

Hi,

was muss alles getauscht werden wenn man das alte 4 speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad tauschen will?

Airbag ist klar da der im 3 Speichen ne andere Form hat..

muss sonst noch was getauscht werden? (z.b. schleifring?)

oder "einfach" airbag raus.. kabel ab...lenkrad ab... neues lenkrad drauf... stecker ran.. neuen airbag rein..

glücklich sein?

danke schon mal :)

BJ 04 1996

[EDIT]

es geht um dieses Lenkrad was rein soll:

http://de.bmwfans.info/.../

aktuell ist ein 4 speichen Airbaglenkrad verbaut..

http://de.bmwfans.info/.../

oder

http://de.bmwfans.info/.../

mir erschließt sich da der Unterschied der letzten beiden noch nicht

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das müsste ohne großen Aufwand zu tauschen sein. Also wie du schon sagst, altes raus, neues rein, fertig. Beim tauschen halt die Zündung nicht einschalten, sonst hast einen Airbagfehler den man extra löschen lassen muss.

ja das kenne ich..

aber inpa sei dank sollte man den auch selbst löschen können oder? (wobei beim Z4 da zickt es immer rum und kommt wieder... beim E39 und E46 funktioniert es aber)

weil hab so viel unterschiedliches gelesen wobei die meisten die das nachrüsten halt ein altes BJ haben wo es die Lenkräder noch gar nicht gab.

einzig das bei einem der oben genannten 4 speichen lenkräder nen anderen schleifring zu den anderen 4 und 3 speichen gibt...

Bezüglich Schleifring kannst du ja selbst vergleichen.Das M-Sportlenkrad aus deinem dritten Link hat einen anderen Schleifring als die anderen beiden.

Das war übrigens mal das M3-Lenkrad,hat auch kein farbiges Logo in der Mitte,ist nur geprägt.Der Kranz hat zudem Daumenauflagen.

Das ist der Unterschied zum anderen Vierspeichenlenkrad aus deinem zweiten Link.Das hat ein farbiges Logo,ist ein Standard-Serienlenkrad und hat auch keine Daumenauflagen.

Hast du das ausm zweiten Link paßt das aus deinem ersten Link 1:1,du mußt evtl. die Wickelfeder (so wurde der Schleifring später genannt,da nix mehr geschliffen hat,sondern was gewickelt wurde) umbauen,wenn nicht vorhanden,aber das ist kinderleicht.

Und verschiedenes gibt es dazu eben,weil es eben aufs Baujahr ankommt und was genau verbaut ist.Deshalb wirst du da selten was pauschales zu lesen.

 

Greetz

Cap

super danke :)

das ohne Daumenauflagen ist drin:

http://de.bmwfans.info/.../

dann freu ich mich mal das Lenkrad schaut nämlich schäbig aus ;)

stimmen die Bilder im ETK eigentlich das der Schleifring beim 4 Speichen hinter dem Lenkrad sitzt und beim M lenkrad (LINK) unter dem Airbag "im" Lenkrad?

ich hoffe nur der Airbag ist nicht defekt bei den Ebay angeboten...

(das Farbige M Logo hat ja das 3 Speichen hier im post der LINK aber das 4Speichen hat kein Logo nur "SRS Airbag" geprägt und das BMW logo mittig.?!?!

 

sauber dann freut sich schatzi um so mehr :D

Das in deiner Klammer:

Hääääää? :confused:

Das davor:

Nein,die Wickelfeder ist immer hinten ans Lenkrad geschraubt.....wühl dich doch mal durch Ebay durch,da gibts genug Angebote,in denen die Lenkräder von allen Seiten abgebildet sind,dort wird sich sicher auch ne Auktion mit Wickelfeder finden,wo du sehen kannst,wie das aussieht.

Is ja erstmal egal,welche Lenkräder.

 

Greetz

Cap

Ah mist.

hätte nicht jemand sagen können das dieses Lenkrad auch im E39 Facelift mit 2stufigem Airbag verbaut wurde.

jetzt hab ich eins mit 2 stufigem Airbag und kann es nicht verbauen da die Stecker und Wickelfeder anders sind *argh*

Verlink das nächste Mal doch einfach die Auktion oder wo du das her hast. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, das müsste ohne großen Aufwand zu tauschen sein. Also wie du schon sagst, altes raus, neues rein, fertig. Beim tauschen halt die Zündung nicht einschalten, sonst hast einen Airbagfehler den man extra löschen lassen muss.

ich bin nicht der Experte, aber mir wurde beim Austausch nahegelegt, die Batterie abzuklemmen...und je nach Baujahr xy Minuten zu warten, bevor man den Airback abstöpselt...

Batterie abklemmen schadet sicher nicht, wenn man aber die Finger vom Zündschlüssel lässt, dann passiert anders auch nichts. Streng genommen dürfte man da ja gar nicht dran. Aber hast schon recht, ich klemm da die Batterie auch immer ab

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Batterie abklemmen schadet sicher nicht, wenn man aber die Finger vom Zündschlüssel lässt, dann passiert anders auch nichts. Streng genommen dürfte man da ja gar nicht dran. Aber hast schon recht, ich klemm da die Batterie auch immer ab

klar, jeder sollte wissen, dass er als ungeschulte Person nichts am Airback zu fummeln hat...

bist du dir sicher, dass man die Batterie "nicht" abklemmen muss? Ich habe mein LR vor reichlich einem Jahr getauscht und sogar gewisse Wartezeiten nach dem Abklemmen nahe gelegt bekommen...

mir geht es darum, dass man dann nicht mehr so viel Sackstand hat, was das neu programmieren des bspw. Radios betrifft...

früher hab ich grundsätzlich die Batterie abgeklemmt, um Diese zu laden...aber das mach ich schon lange nicht mehr...weil es einfach nicht notwendig ist...nahegelegt wird es einem aber trotzdem...

Steck doch das Airbagsteuergerät unter der Rückbank ab.

Wenn du die Dinger dann zum auslösen bringst,biste n echter Spezialist. ;)

Und die Wartezeit wurde um 95 (kann auch früher gewesen sein,evtl. mal googeln) rum mal auf 30 Sekunden verkürzt.Davor wars ne halbe Stunde,ja.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Steck doch das Airbagsteuergerät unter der Rückbank ab.

Greetz

Cap

ja genau...:rolleyes:...

Cap, du hast unbestritten wirkliche Ahnung...kannst nahezu immer helfen, aber in letzter Zeit wirst du immer arroganter, gibst teils echt schlimme Kommentare von dir und das nicht nur bei mir, man liest es in letzter Zeit sehr häufig...

ich bin dir echt dankbar für deine Hilfe, selbst drüben im Treff warst du immer hilfreich...aber wenn es jetzt üblich ist, dass du dich so zeigst, (früher warst du nicht so) dann antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge...

Hä?

Fehlt dir der Grinsesmilie oder was geht mit dir?

Ich hab das ernst gemeint....über das Steuergerät laufen alle Airbags,steckst du das ab,kann keiner der Luftsäcke mehr hochgehen,auch wenn die Batterie angeklemmt ist,weil die Dinger keine elektrische Verbindung mehr zur Steuerung haben....

Und wenn du grad schlecht drauf bist und alles in den falschen Hals kriegst,laß das an jemand anderem aus,aber NICHT an mir....

Danke!

 

Greetz

Cap

Du weißt genau was ich meine...Grinsesmilie hin oder her...

meide mich bitte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Lenkradumbau 4 Speichen "busfahrerlenker" zu 3 Speichen "M Sport" Lenker?