ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Hilfe. Macken am 3er

Compact: Hilfe. Macken am 3er

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 4:45

Hallo,

Ich habe einen 316i compact Bj 2000 und die fussraumleuchten gehen nicht aus bzw nach dieser Viertelstunde Stillstand schon. Beim fahren leuchten sie ununterbrochen. Die kofferraumleuchten gehen gar nicht und auch das Licht wenn man die Türen aufmacht funktioniert nicht. Die Lampen gehen aber schon wenn ich den Schalter in eine andere Position schalte. Die drei Regler unten ( fürs Klima) leuchten auch nicht und die Klima funktioniert nur auf 4. zwischen 1 und drei passiert gar nix. Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich nachschauen kann? Bin aber totaler Laie ( bzw Laiin ;-))

Vielen Danke und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Mit der Beleuchtung wurde ja von papa_joe schon richtig gesagt.

Beim Lüfter hat er auch recht, möchte nur ergänzen, das beim Compact der Lüfterwiderstand vorne im Motorraum am Lüftermotor zu finden ist.

Wegen Innenbeleuchtung, da ist entweder der Schalter in der Heckklappe oder ein Microschalter im Fanghaken defekt. Kannst ja mal versuchen das schwarze Teil das auf dem Bild gelb eingekreist ist mal mit einer Zange um 90° zu drehen. Also Fahrer und Beifahrerseite. Wenn sich was bessert, dann liegt es daran

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Drehregler der Klima sind allgemein nicht beleuchtet.

Mehr weiß ich leider auch nicht um dir zu helfen.

klar sind die sind beleuchtet.

Über ein Prismensystem wird das Licht von nur einer Birne auf sämtliche Regler verteilt.

Radio ausbauen, an die Fassung kommst Du dann von oben ran.

oder umbauen auf LED wie auf dem Bild :-)

Dann schau dir mal deinen Schließkeil in der Tür an, da drin ist ein Schalter, dieser ist oft abgenutzt und wird nicht mehr genug zusammengedrückt beim schließen der Tür. Neuen einbauen und das Licht sollte wieder normal funktionieren

Zum Klimaproblem, du benötigst einen neuen Lüfter-Widerstand

hier klick die nummer 4

papa_joe_11

Regler

Mit der Beleuchtung wurde ja von papa_joe schon richtig gesagt.

Beim Lüfter hat er auch recht, möchte nur ergänzen, das beim Compact der Lüfterwiderstand vorne im Motorraum am Lüftermotor zu finden ist.

Wegen Innenbeleuchtung, da ist entweder der Schalter in der Heckklappe oder ein Microschalter im Fanghaken defekt. Kannst ja mal versuchen das schwarze Teil das auf dem Bild gelb eingekreist ist mal mit einer Zange um 90° zu drehen. Also Fahrer und Beifahrerseite. Wenn sich was bessert, dann liegt es daran

Tuerkontaktschalter
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:30

@Shibi_

Vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich am Wochenende gleich mal schauen.

LG

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:33

@He-Man42

Hi,

danke Dir für die ausführliche Antwort. Am Wochenende werde ich das ausprobieren und umbauen. (Zumindest werde ich es versuchen :))

LG

@Gutelauneexpress

Hi,

bitte nicht wundern, das hier div. Zitate ohne Antwort dazu "verschwunden" sind, denn die habe ich entfernt um Dein Thema uebersichtlich und schluessig zu halten.

Beste Gruesse,

wbf325i, MT-Moderation

Sind die Drehregler der Klima auch beim Compact beleuchtet? Wir haben 3 Compacts in der Familie und die sind bei allen 3 nicht beleuchtet. Das irritiert mich jetzt ein wenig. :D

Oder geht da allgemein gerne die Beleuchtung kaputt? Wo finde ich denn die Lampe die das beleuchtet? Dann schau ich da mal nach.

Jap, alle drei Drehregler sind beleuchtet. Egal ob Klima oder nicht. Ist nur ein Lämpchen, dazu muss aber das Radio raus, das man da dran kommt

Ok danke. Das wird meine Schwester freuen, die regt sich jedes mal auf, dass sie die Regler nachts nicht sieht.

Und ich freu mich auch wenn es da nicht mehr so dunkel ist. ;)

Und sorry für die falsche Info. Bin echt davon ausgegangen, dass die pauschal nicht beleuchtet sind weil die bei allen unseren E36 nicht leuchten. :D

Ich habe mal eben bei meinem geguckt: Fehlanzeige - bzw. die Regler in der Mitte und rechts sind ganz schwach beleuchtet. Offenbar kommt das vom Schalter daneben. Links ist es ganz dunkel. Ich lasse es so, bzw. falls ich das Radio ausbauen muß, kümmere ich mich darum.

Stark sind die wirklich nicht beleuchtet. Da ich das ganze Zeugs heute eh zerlegt habe, werde ich das morgen mal ein wenig Tunen :D

Hier ist die Lampe zu sehen. Natürlich zum BMW-Sonderpreis :D

Ich baue das wie gesagt morgen auf LED um. Dann kann ich sagen, ob und wie die das dann ausleuchten. 12€, die haben ja ein Rad ab

Habe vor ein paar Wochen das gleiche Problem gehabt und hier gepostet. Wird sehr wahrscheinlich der Heckklappenschalter defekt sein. Bau den mal ganz raus, und kleb das Kabel dann mit Kreppband irgendwo fest, damit es nicht reinrutscht. Prüfe jetzt mal, ob die Lichter bei geschlossenen Türen aus gehen. Wenn ja, ist der Schalter kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Hilfe. Macken am 3er