ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comnand NTG1 - Festplatte anschliessen - möglich ?

Comnand NTG1 - Festplatte anschliessen - möglich ?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:20

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit an ein Comand NTG1 eine Festplatte mit MP3 Musik anzuschliessen ?

Grund: Ich hab einfach gerne meine ganze Musik dabei.....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo dobifan,

 

ich habe meine ganze Musik auf nem 240GB iPod am COMAND :)

 

Als Interface nutze ich das Gateway 500 (GW500) von Dension. Es gaukelt dem COMAND einen CD-Wechsler vor und so hast du auch die volle Bedienung und Anzeige auf dem COMAND.

 

Ich nutze das jetzt seit über zwei Jahren und bin begeistert.

 

An's GW500 kann man auch HDD oder Stick via USB amschließen. Desweiteren ist auch noch ein AUX-Eingang vorhanden.

 

Gruß

 

MiReu

Hallo MiReu,

 

ich habe ein paar Fragen zum Gerät...

 

Wo hast Du es im Wagen eingebaut?

Ist beim Kauf alles dabei, was zum Anschluß benötigt wird?

Was hast Du für das GW500 bezahlt?

 

Ich würde an das Gerät einen 16GB USB-Stick dranhängen...

 

Danke für Infos :)

Hi,

ich hab das Original MB iPod Interface eingebaut.

Kostet unter 200€ und hat so 2 Stunden gedauert.

Keine Freischaltung etc. nötig. Es wird automatisch erkannt und der iPod ist ab da über die Lenkradtasten und das KI steuerbar. Leider erscheint nichts vom iPod im Comand. Ansonsten funktioniert das Teil einwandfrei.

Bye

mikeljo

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo dobifan,

ich habe meine ganze Musik auf nem 240GB iPod am COMAND :)

 

MiReu

Gibts die auch in 500GB ?

;-) Soviel bräuchte ich nämlich.....

die Idee ist super... das systemn werd ich so einbauen....

Besten Dank !

Ich hatte beim freundlichen MB-Händler auch schon wegen des iPod-Adapters angefragt, weil ich diesen unbedingt gerne haben wollte - ich war halt von den vorherigen Autos die Musik auf iPod gewohnt.

Es ist richtig, dass der iPod-Adapter knapp 200 Euro kostet. Das ist aber leider nur die Hälfte der Wahrheit.

Die andere Hälfte der Wahrheit ist der Einbau und der wird von MB offiziell mit 41 AW bei der 211er Limousine und 45 AW beim 211er Kombi berechnet. Wenn ich nicht irre sind 10 AW = 1 Stunde und jede AW lässt sich mein Freundlicher vor Ort mit 9,40 Euro plus Märchensteuer vergüten :(

Und deshalb war die Endsumme auf dem Angebot des freundlichen MB-Händlers schon über 500 Euro und die Sache für mich erst mal gestorben...

Gruß,

Christian

Hi,

@wirthensohn

wenn du nicht gänzlichst unbegabt bist, sprich keine 2 Linken Hände bzw. 10 Daumen hast kannst du das Kabel selbst einziehen. Mehr isses eigentlich ned. Das meiste ist, Verkleidungen ab und wieder dranbauen.

Hab ich, wie geschrieben in 2 Stunden erledigt.

Selbst wenn du es nicht selbst erledigen könntest, dazu musst du nicht zum :)

Ein Dension muss ja auch irgendwie angeschlossen werden.

Und wo kommen die 45AW her?? Laut deiner Rechnung (der ich zustimme: 1AW ~ 6 Minuten), würde der Einbau über 4 Stunden dauern.

Bye

mikeljo

Ich habe in den letzten 18 Jahren noch immer jede Zusatzelektrik (Zentralverriegelung, Fernbedienung, Fensterheber, ...) und Radios, Navis, Endstufen und dergleichen selbst verbaut. Von daher bin ich, gerade als gelernter Elektroniker, schon bewandert in diesen Dingen.

Aber eigentlich wollte ich am frisch erworbenen 211er nichts basteln. Und dann gibt es ja hier irgendwo noch die komplette Einbau-Doku der MB-Werkstätten als PDF. Und was laut diesem Dokument so alles auseinander gerupft werden muss, ist erstmal schon erschreckend und abschreckend.

Die 41 bzw. 45 AW kommen von der offiziellen MB-Info, hier nochmal angehängt. Bei den 211ern ab 2008 mit NTG 2.5 sind es dann nur noch 18 AW.

Gruß,

Christian

Zu euren Fragen:

  • das Interface habe ich im Heck links auf den Geräterahmen geschraubt, der iPod "liegt" in der Reserveradmulde
  • ja, es sind alle Teile dabei
  • den Preis weiß ich nicht mehr, z.Z. liegt der Preis bei ca. 420 € (nicht eBay!)
  • nein, von einer 500GB HDD für den iPod habe ich noch nichts gelesen/gehört

 

Zu dem Interface von MB -  ich finde das Teil ist eine Katastrophe :(

  • Bedienung nur über das Lenkrad :(
  • Anzeige nur in dem Mäusekino (KI) :(
  • wie das mit der Suchen gehen soll, ist mir ein Rätsel :confused:
  • der AUX-Eingang im Handschuhfach fällt auch weg
  • HDD oder Stick anschließen geht auch nicht
  • der Einbau ist sehr aufwendig (die PDF zum Einbau gibts hier)
  • der iPod liegt im Handschuhfach rum und nimmt Platz weg :(

 

Da das GW500 dem COMAND einen MB CDC vorgaukelt, ist die Anzeige und Bedienung natürlich auf die Möglichkeiten von MB bzw. des COMAND begrenzt. So ist die Suche manchmal sehr zeitaufwendig aber besser als alles andere was ich bisher gesehen habe.

 

Gruß

 

MiReu

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich habe in den letzten 18 Jahren noch immer jede Zusatzelektrik (Zentralverriegelung, Fernbedienung, Fensterheber, ...) und Radios, Navis, Endstufen und dergleichen selbst verbaut. Von daher bin ich, gerade als gelernter Elektroniker, schon bewandert in diesen Dingen.

Aber eigentlich wollte ich am frisch erworbenen 211er nichts basteln. Und dann gibt es ja hier irgendwo noch die komplette Einbau-Doku der MB-Werkstätten als PDF. Und was laut diesem Dokument so alles auseinander gerupft werden muss, ist erstmal schon erschreckend und abschreckend.

Die 41 bzw. 45 AW kommen von der offiziellen MB-Info, hier nochmal angehängt. Bei den 211ern ab 2008 mit NTG 2.5 sind es dann nur noch 18 AW.

Ich habe nicht die von dir genannte Zahl bezweifelt (AW), sondern das Zustandekommen derselben bei MB.

Ich hatte dafür knappe 2 Stunden gebraucht und musste suchen, bzw. bin der Anleitung genau gefolgt. Ein Techniker bei MB sollte deutlich schneller sein.

Wenn du schon sowas wie ne Zentralverriegelung eingebaut hast dann ist das iPod Interface ein Kinderspiel.

Ist eigentlich nur Ab-/Anbau jede Menge Verkleidungen. Ok und 3 Stecker ;-)

Bye

mikeljo

Über das Zustandekommen von AW-Vorgaben in Werkstätten sollte man sich vielleicht besser gar keine Gedanken machen, sonst könnte man noch ausflippen.

Wie war das letztens hier bei einer Batterie-Diskussion, wo einem User hier 10 AW für den Batteriewechsel in Rechnung gestellt wurden? Ich habe für den Batteriewechsel - immerhin meine allererste Aktion überhaupt beim mir bis dahin völlig unbekannten W211 (und sogar in völliger Unkenntnis, wie ich überhaupt die Batterie frei lege) - gerademal 45 Minuten benötigt, allerdings inklusive Einbau eines Megapulsers und eines Ctek-Ladegerät, mit ordentlicher Verlegung der Kabel, gemütlichem Betrachten der ganzen Technik des 211ers, anschließendem Normalisieren der Fensterheber und Kontrolle des ganzen Autos (ob noch alles funktioniert). Wie man dafür als ausgebildeter Fachmann eine Stunde brauchen will, ist mir nicht klar.

Ich denke mal, dass diese Vorgaben sehr großzügig bemessen sind, um alle Eventualitäten mit abzudecken, die vielleicht bei der Arbeit ungeplant auftreten können. Dumm nur, wenn die Markenwerkstätten die vorgegebenen AWs auch berechnen, selbst wenn sie so lange gar nicht benötigt haben...

Muss ich mir das mit dem iPod-Adapter vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Problem dabei ist aber oft mein Mangel an Freizeit. Momentan behelfe ich mir aber mit altertümlichen Silberscheiben - freundlicherweise sind ja das DVD-Laufwerk im Comand APS und auch der CD-Wechsler darunter in der Lage, MP3-Dateien von den Silberlingen abzuspielen. Das reicht dann schon mal für ein Zehntel meiner Musiksammlung ;)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

...

  • das Interface habe ich im Heck links auf den Geräterahmen geschraubt, der iPod "liegt" in der Reserveradmulde
  • ja, es sind alle Teile dabei
  • den Preis weiß ich nicht mehr, z.Z. liegt der Preis bei ca. 420 € (nicht eBay!)
  • nein, von einer 500GB HDD für den iPod habe ich noch nichts gelesen/gehört

 

..

Gruß

 

MiReu

Danke :)

Meinst Du Mercedes zaubert das Kabel ins Auto, die reißen dabei auch alles auf und gehen dabei nicht sorgsam mit dem Wagen um, da mache ich es lieder selber.

Hatte viele neg. Erfahrungen mit Mercedes.

z.B. klapperte nach Garantiearbeiten eine Seitenverkleidung die Antwort ist ja kein Neuwagen mehr!

Die Verkleidung war aber falsch eingebaut!

also machs lieber selber, dann wird Dein Auto so behandelt wie du es möchtest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comnand NTG1 - Festplatte anschliessen - möglich ?