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CommonRail-TDI im aktuellen Touran ?
Wird der aktuelle VW Touran noch mit den neuen CR-TDI Motoren ausgerüstet oder wird man bis zum nächsten Modellwechsel warten müssen.
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19 Antworten
Nope, der aktuelle Touran bekommt keinen CR mehr. Der Touran II mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Hi Holgi,
derzeit müsste es wohl eher so heißen:
Touran I, FL2 >2009
glaubt nicht alles was in den Autozeitungen steht....
gruß
Markus
@ma-kus:
Hab leider nicht so gute Quellen wie andere ;) Aber egal ob der nächste Touran "nur" ein FL2 oder ein Touran II wird sind wir uns sicher einig, dass das aktuelle Modell keine CR-Motoren mehr bekommen wird :D
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
@ma-kus:
Hab leider nicht so gute Quellen wie andere ;) Aber egal ob der nächste Touran "nur" ein FL2 oder ein Touran II wird sind wir uns sicher einig, dass das aktuelle Modell keine CR-Motoren mehr bekommen wird :D
Moin Holgi,
jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll!!!
Mein :D teilte mir die Tage mit, dass, wenn ich
im Touri noch PD haben möchte, ich bis Mitte November
bestellen sollte. Interpoliert, mit den Lieferzeiten, könnte
das heissen, dass sich ab März/April 08 da doch was ändert.
Und ich schätze meinen :D eigentlich nicht so ein, dass
er mich mit Gewalt an seinen Schreibtisch zerren will, zumal
er weiss, dass ich auch am Tiguan interessiert bin.
grüssle
willi
@w.boos:
Ich will deinem Händler ja nix unterstellen, aber wenn er Dir empfiehlt noch im November zu bestellen heißt das in meinen Augen vor allem erstmal, dass er seine Quoten für dieses Jahr noch nicht erfüllt hat ;)
Ok Holgi,
nur dann hätte er ein problem, wenn ich sagen würde -
ich warte bis ich sicher CR im touri erhalte (soll ja solche menschen geben),
nur weiss er nicht, das es mir schnurrtsegal ist, ob PD oder CR.
Gerüchte um CR im Touri gibts ja schon lange, vielleicht
kommt in den nächsten Wochen ja Licht ins Dunkel.
Grüssle
willi
PS: hier wäre ja mal einer von WOB insidern gefragt.
Einserseits bin ich ja mal gespannt ob der CR im alten Touri wirklich noch kommt, andererseits ist diesen Motor hier noch niemand gefahren. Wartet mal ab bis die ersten Tiguan oder andere Modelle aus dem Konzern mit den CR von den Usern hier gefahren worden sind und was die dann schreiben. Die ersten Tests sind nur hinsichtlich einer etwas besseren Laufruhe positiv. Im letzten TiguanTest vermisste der Redakteur schon den legendären Bumms der PD´s. Zitat: "Fast schon zu gleichmäßige Kraftentfaltung" - war wohl schlapp mit gemeint! Gerade der nicht allzu PS starke 140 PSler (im Gegensatz zu den überall laufenden 170ern - BMW, DB und auch im eigenen Konzern) lebte nämlich stark von seinem sehr kräftigen Drehmoment in der Mitte, das selbst stärkere Diesel (zB. Toyota - mehrere Aussagen von Testern - nicht auf meinem Mist gewachsen!) nicht so hatten. Und deswegen machte dieser Motor auch soviel Fahrspaß gemessen an seiner eigentlich gar nicht sooo hohen Leistung.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Im letzten TiguanTest vermisste der Redakteur schon den legendären Bumms der PD´s.
Naja, wenn man drauf steht aufgrund des hohen, aber schmalen Drehmomentberges ständig im Getriebe rühren zu müssen, mag man sowas in der Tat vermissen ;)
Zugegeben ist es eine Umgewöhnung von PD auf CR. Aber wenn man mal dahintergekommen ist, dass man die hohen Gänge noch früher nutzen kann als beim PD (weil auch das leidige Turboloch bei weitem nicht so stark ausgeprägt ist), wird man von einer "Gummiband-Beschleunigung" verwöhnt, die man sonst nur von einem ICE oder einem startenden Flugzeug kennt :D
Bitte nicht falsch verstehen, ich will PD nicht dissen, die Technik war für einen langen Zeitraum sicherlich die "bessere" Einspritztechnik. Aber es gibt keinen Grund, ihr nachzuweinen, die CR-Motoren werden als Gesamtpaket sicher die besseren Motoren sein.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Im letzten TiguanTest vermisste der Redakteur schon den legendären Bumms der PD´s.
Naja, wenn man drauf steht aufgrund des hohen, aber schmalen Drehmomentberges ständig im Getriebe rühren zu müssen, mag man sowas in der Tat vermissen ;)
Zugegeben ist es eine Umgewöhnung von PD auf CR. Aber wenn man mal dahintergekommen ist, dass man die hohen Gänge noch früher nutzen kann als beim PD (weil auch das leidige Turboloch bei weitem nicht so stark ausgeprägt ist), wird man von einer "Gummiband-Beschleunigung" verwöhnt, die man sonst nur von einem ICE oder einem startenden Flugzeug kennt :D
Bitte nicht falsch verstehen, ich will PD nicht dissen, die Technik war für einen langen Zeitraum sicherlich die "bessere" Einspritztechnik. Aber es gibt keinen Grund, ihr nachzuweinen, die CR-Motoren werden als Gesamtpaket sicher die besseren Motoren sein.
servus,
ich will dir gegenüber nicht meine Meinung durchdrücken, dein Argumente sind absolut nachvollziehbar. Meine Erfahrung mit einem anerkannt guten CR Motor: Mein vorletzter Wagen, BMW E46, 320 d mit 150 PS: Der Motor war enorm laufruhig aber auch genauso langweilig. Untenrum war er keineswegs besser als ein PD, im Gegenteil, trotz 6 Gängen konnte man innerorts nicht mal im 4ten fahren (hängt wahrscheinlich aber auch mit einer zu langen Übersetzung zusammen). Der PD nimmt mir das nicht übel. Der CR war gleichmäßig wie ein Benziner aber gleichzeitig nicht so drehfreudig wie dieser, will heißen: war ich im Bereich wo er ging, nämlich über 3000 u/min, war auch schon fast wieder Schluß mit lustig. Abgesehen von der fantastischen Laufruhe des sicherlich zu den besten Dieseln gehörenden BMW Motors wünschte ich mir einen TDI zurück. Auf der IAA übrigens konnte man beide Systeme bei VW an gläsernen Motoren bestaunen. Die CR Motoren sind schon logischer und einfacher aufgebaut und daher hoffentlich weniger anfällig als die PD TDI. Dann wäre auf jeden Fall was gewonnen.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Die CR Motoren sind schon logischer und einfacher aufgebaut und daher hoffentlich weniger anfällig als die PD TDI
Und VW macht sie dann noch einfacher in dem sie einen Zahnriemen verbauen :eek: Jetzt hätten sie mal die Chance gehabt mit dem CR vom Zahnriemen weg zu kommen, aber nööööööööööö......
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Und VW macht sie dann noch einfacher in dem sie einen Zahnriemen verbauen :eek:
Naja, für CR hätten sie wahrscheinlich den guten, alten 827er Motorblock nicht mehr verwenden können (wegen zusätzlich notwendigem Ölbad für die Kette). Dann wäre nämlich ne "echte" Neuentwicklung nötig gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
...vom Zahnriemen weg zu kommen, aber nööööööööööö......
...
Iss nicht wahr, oder :confused:
@RSTE:
Doch, ist so. Der Motor hat immer noch einen Zahnriemen. Und der treibt auch noch die Hochdruckpumpe und die Wasserpumpe an :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Iss nicht wahr, oder :confused:
Doch, VW hat bald keine Benziner mehr mit Zahnriemen, aber beim Diesel bleiben sie eisern dabei. Man könnte meinen die hätten nen größeren Posten mal irgendwo günstig bekommen :D
Gruß
Afralu