ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. command gegen Android radio oder Bluetooth adapter?

command gegen Android radio oder Bluetooth adapter?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:47

Hey, ich habe mir ein neuen clk c209 320 CDI bj 11/07 gekauft.

Die Ausstattung ist nicht sonderlich gut aber der wagen in sehr gutem Zustand.

Nun zu meinem Thema, ich finde das command schon echt super nur leider kein Bluetooth.

Ich kann also nicht telefonieren obwohl es alles für den Zweck eingerichtet ist.

Was sagt ihr nun command drin lassen und adapter kaufen für die Mittelkonsole?

Es gibt soooo viele vielleicht könntet ihr mir mal nen link schicken welcher hier der richtige ist. Ich möchte telefonieren können und musik hören können.

Oder gleich ein Android radio mit allem pipapo... Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Radios? Muss man da irgendwas umbauen oder ist die freisprecheinrichtung kompatibel?

Achso und Rückfahrkamera wäre auch ganz nett. ;-)

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
126 Antworten

Also ich hab mir ein Android Radio 10.0 eingebaut, Preis Leistung finde ich für 200 Euro machst nichts falsch, also meins hat so viel gekostet. Car Play ist dabei für 30 Euro extra was auch gut ist bist nicht mehr am Handy! Lenkradfernbedienung Funktioniert, sogar am Lenkrad die Telefon Taste was ich nicht erwartet hatte! Und Mir persönlich finde ich passt es viel besser rein als der comand was nichts konnte. Android Rückfahrkamera funktioniert auch, sogar die Linien im Bild beim Rückwärtsgang bewegen sich! Mikrofon ist integriert oder kannst das mitgelieferte wo anders verlegen. Navi kannst Google Maps oder andere drauf spielen sind 3 glaub zur Auswahl was schon drauf sind. Also ich bin begeistert und alle die es gesehen hatten wo mit gefahren sind. Und wie schnell es reagiert und arbeitet. Also kannst dir paar Videos auf YouTube ansehen.

Screenshot-20201221-214150-gallery
20201221
Screenshot-20201221-214213-gallery

Command Musik streamen geht mit keinem Adapter, damit kann man nur Telefonieren.

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn Du im Handschuhfach einen AUX-Anschluss hast, dann kann man da schon einen Bluetooth-Adapter dranhängen. Das funktioniert dann gar nicht mal so schlecht und kostet mit nem PEARL-Adapter keine 15EUR....

Ich habe mich allerdings nach diversen Tests für einen professionellen Einbau eines Pioneer-Radios (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-z830dab) entschieden. Ursprünglich war sogar das grössere 930 im Gespräch, wurde aber aufgrund der Bildschirmtechnologie von mir verworfen (Nicht Bedienfähig mit Standard-Lederhandschuhen)

War für mich persönlich die beste Entscheidung und ich kann hier nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

Zitat:

@320clk87 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:46:39 Uhr:

Also ich hab mir ein Android Radio 10.0 eingebaut, Preis Leistung finde ich für 200 Euro machst nichts falsch, also meins hat so viel gekostet. Car Play ist dabei für 30 Euro extra was auch gut ist bist nicht mehr am Handy! Lenkradfernbedienung Funktioniert, sogar am Lenkrad die Telefon Taste was ich nicht erwartet hatte! Und Mir persönlich finde ich passt es viel besser rein als der comand was nichts konnte. Android Rückfahrkamera funktioniert auch, sogar die Linien im Bild beim Rückwärtsgang bewegen sich! Mikrofon ist integriert oder kannst das mitgelieferte wo anders verlegen. Navi kannst Google Maps oder andere drauf spielen sind 3 glaub zur Auswahl was schon drauf sind. Also ich bin begeistert und alle die es gesehen hatten wo mit gefahren sind. Und wie schnell es reagiert und arbeitet. Also kannst dir paar Videos auf YouTube ansehen.

Sieht echt sauber und schön aus !

Ich würde auch ein Android empfehlen. Hab ich in meinem auch nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Beim CLK musst Du nur auf die Breite des Radioschachts achten, da gibts zwei verschiedene.

Hallo miteinander,

sind ja interessante Beiträge zum Austausch des Command-Systems; ich war immer der Meinung das dies nicht möglich sei. Mit dem Umbau hätte ich so meine Probleme. Kann mir einer von euch zwecks Kauf und Austausch/Einbau im Raum Stuttgart weiter helfen (CLK 280 A209, EZ 11/2006) ???

Ich komme aus Kirchheim Teck 73230 falls was ist kannst dich per Nachricht melden. Oder vorbei kommen.

Zitat:

@MBE280Trolf schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:05:00 Uhr:

Hallo miteinander,

sind ja interessante Beiträge zum Austausch des Command-Systems; ich war immer der Meinung das dies nicht möglich sei. Mit dem Umbau hätte ich so meine Probleme. Kann mir einer von euch zwecks Kauf und Austausch/Einbau im Raum Stuttgart weiter helfen (CLK 280 A209, EZ 11/2006) ???

Das Command austauschen ist nur ein Problem wenn das Fahrzeug ein HK Soundsystem hat.

Mit den normalen Lautsprechern kann jedes Radio betrieben werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:26

Zitat:

@320clk87 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:46:39 Uhr:

Also ich hab mir ein Android Radio 10.0 eingebaut, Preis Leistung finde ich für 200 Euro machst nichts falsch, also meins hat so viel gekostet. Car Play ist dabei für 30 Euro extra was auch gut ist bist nicht mehr am Handy! Lenkradfernbedienung Funktioniert, sogar am Lenkrad die Telefon Taste was ich nicht erwartet hatte! Und Mir persönlich finde ich passt es viel besser rein als der comand was nichts konnte. Android Rückfahrkamera funktioniert auch, sogar die Linien im Bild beim Rückwärtsgang bewegen sich! Mikrofon ist integriert oder kannst das mitgelieferte wo anders verlegen. Navi kannst Google Maps oder andere drauf spielen sind 3 glaub zur Auswahl was schon drauf sind. Also ich bin begeistert und alle die es gesehen hatten wo mit gefahren sind. Und wie schnell es reagiert und arbeitet. Also kannst dir paar Videos auf YouTube ansehen.

Vielen Dank für die Info, hast du vielleicht nen link für mich oder ne Marke von deinem Radio?

Je nach dem ob du Facelift hast oder das alte Model siehst ja dann an der Form... wichtig wie oben von Vectrabo geschrieben darf kein HK Soundsystem bei Dir sein!

https://www.ebay.de/itm/274364573081

https://www.ebay.de/itm/143599992425

https://www.ebay.de/itm/233632615353

Es gibt noch andere, das war kurz auf die schnelle....

Gibt es den auch Nachrüstlösungen mit HK Soundsystem?

Hauptsächlich würde es mir um die Möglichkeit des Anschlußes einer Rückfahrkamera gehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:06

Also ich hab den w209 320 cdi von 07.11, das heißt Facelift. Ich hab nicht das HK Soundsystem drin sondern normale bose Boxen. Wollte ne Rückfahrkamera, mit rein nehmen und auf jeden Fall Musik, DVD, Bluetooth usw... Drin haben. Welches von den 3 hast du denn verbaut? Und hast du es selber angeschlossen?

Von den Ebay verlinkten Geräten passt keines, sind alle zu Breit.

Zieht euer Radio raus und messt nach ihr braucht max 255 mm breite die haben alle 260 mm.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:14

So einfach rausziehen geht ja nicht, da muss ich ja dann das ganze Klima Teil + Aschenbecher ausbauen um da ran zu kommen.

Würde den das in dem vor Facelift verbauten Radio von 320clk87 passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. command gegen Android radio oder Bluetooth adapter?