ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND Online - Was liefert die USB Buchse an Strom ?

COMAND Online - Was liefert die USB Buchse an Strom ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2012 um 0:22

Ich nutze die SAPV3 mit einen Nokia Handy (Voice/ GSM) und habe ab und zu noch ein iPhone4 mit an Bord.

Setup:

- COMAND Online

- Media Interface Mittelkonsole: ipod nano 2. Gen Betrieb

- USB Buchse Mittelkonsole: ab und zu Ladefunktion falls iPhone leer.

iPhone4 befand sich heute in Mittelkonsole, hatte es an der USB Buchse angedockt.

Interessanterweise wurde das iPhone 4 in einer Stunde Fahrzeit nicht -nennenswert- geladen.

Sprich, der Ladezustand erhöhte sich lediglich von 2% auf 4%.

Nach dem Aussteigen/ USB abkoppeln, hat sich das Telefon bald wieder verabschiedet.

Am Telefon liegt es nicht, zuhause an 230V / Netzteil kein Prob´.

Frage:

Kennt jemand das Setup der USB Buchse / COMAND Online.

USB Spannung standardmaessig 5V, aber was liefert es für Strom ?

Bzw. für was sollte die USB Buchse sonst zu gebrauchen sein.

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo zusammen,

ist wohl ein Standardproblem, besonders, wenn die Geräte im eingeschalteten Zustand am Ladestrom hängen. Habe mit einem Sony Xperia ARC S genau das gleiche Problem.

Habe es schon mit einem Marken USB Ladesteckeradapter (Picollino) zum Einstecken in die 12 Volt Steckdose der Fa. Hama versucht. Leistet 1.000 bis 2.000 mAH Ladestrom. Aufladung trotzdem nur sehr minmal und zögerlich.

Gruß Hans-Jürgen

Auch hallo Zusammen.

Könnte das eventuell am Kabel liegen? Ich weiß, dass bei einigen USB-Kabeln die +5 V nicht durchgeschleift werden. Nur D+, D- und Ground.

MfG

Hans

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Könnte das eventuell am Kabel liegen? Ich weiß, dass bei einigen USB-Kabeln die +5 V nicht durchgeschleift werden. Nur D+, D- und Ground.

Nö, denke nicht => USB Stecker auf Apple iphone Stecker / Originalkabel.

Ausserdem lädt er ja, nur geht das ultra langsam.

2% Capacity in 1h ???

 

'n Abend Zusammen.

Der Kabelverdacht bezog sich mehr auf Hans-Jürgens Schilderung, nach der es sogar mit dem 12 V Adapter nicht ging. Entweder überstieg der Ladestrom den Maximalstrom des Adapters, oder er benutzte wirklich das falsche Kabel.

Ich hatte mal mein altes Blackberry Curve 8900 ziemlich tief entladen. Woraufhin es sich nicht mehr per USB-Kabel über meinen Laptop laden ließ. Es zog beim Laden zu viel Strom und die USB-Spannung brach zusammen. Ohne Spannung keine Ladung - logisch. Mit dem Netzteil ging es dann.

***

Was die COMAND Online und Media Interface Thematik betrifft, bin ich wie folgt fündig geworden:

COMAND Online

Dort heißt es unter »USB-Gerät anschließen«

Zitat:

Der USB-Anschluss befindet sich im Ablagefach der Mittelkonsole.

Der Stromverbrauch an diesem Anschluss darf 500 mA Dauerstrom nicht übersteigen. Bei einem höheren Stromverbrauch das USB-Gerät über eine separate Spannungsquelle (z. B. 12-V-Spannungsversorgung) versorgen.

Siehe: Audio->CD-/DVD-Audio und MP3-Betrieb->USB-Gerät anschließen

COMAND Online entspricht hier der USB-Spezifikation bis 2.x wonach maximal 500 mA im High-Power-Modus fließen dürfen.

Media Interface

Dort heißt es unter »Unterstützte USB-Geräte«

Zitat:

Folgende USB-Geräte werden unterstützt:

...

USB-Festplatten (1-Zoll-, 1,8-Zoll- und 2,5-Zoll-Laufwerke) mit einem Anlauf-/Dauerstrom von maximal 800 mA (gegebenenfalls ist eine separate Stromversorgung notwendig)

...

Siehe: Audio->Betrieb mit Media Interface->Unterstützte USB-Geräte

Das letztere bezieht sich zwar auf das Media Interface mit Audio 20. Aber sonst habe ich keine Hinweise auf den Maximalstrom gefunden.

***

Schlussfolgerung: Ein zu tief entladenes iPhone zieht offensichtlich mehr Ladestrom als die USB-Schnittstellen vertragen. Wobei die angebotenen 800 mA vom Media Interface bereits die 2.x Spezifikation übersteigen. Doch obwohl 500 bzw. 800 mA nicht die Welt sind, sollten sie für Erhaltungsladung mindestens ausreichen.

Für das Laden eines stark entladenen iPhones bietet sich ein 12 V Adapter an. Aber auch wenn die 12 V Steckdosen bis 15 A liefern ist der Ladestrom hier vom Maximalstrom des Adapters begrenzt.

Als Alternative bietet sich noch das SAP V3 Modul an, das über einen reinen USB-Ladestecker verfügt. Der unterliegt nicht den Beschränkungen nach USB-Spezifikation und könnte auch ein tiefer entladenes Gerät aufladen.

MfG

Hans

PS: Siehe auch Wikipedia - Universal Serial Bus.

Ein Ladeadapter hilft wunder.

Lade mein 4s immer mit einen Zig.Adapter, der ist so klein und steckt immer im Ascher, sogar mit eingestecktem Kabel kann ich das Fach zuschieben.

Der USB Anschluss vom COMAND online ist nicht zum Laden gedacht, sondern zum Abspielen und das geht auch mit einem leeren iphone.

am 28. März 2012 um 20:38

Hallo,

Damit geht das Laden des Iphones.

DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone (z.b. bei einen Onlinehändler)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW_BOXER_R1100S

Hallo,

Damit geht das Laden des Iphones.

DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone (z.b. bei einen Onlinehändler)

Gruß

Meinst Du etwa das hier: DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone?

Und wo genau soll er es dann reinstecken?

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Der USB Anschluss vom COMAND online ist nicht zum Laden gedacht, sondern zum Abspielen und das geht auch mit einem leeren iphone.

eben und deshalb hat er auch nur USB 2-Spezifikation, so dass er für Sticks und 2,5"-HDD Strom liefert, aber eben nur 500mA Dauerstrom (kurzfristigen Anlaufstrom bei HDD mal ausgenommen). Für Laden von Mobiltelefonen reicht dies aber nicht, da braucht's schon einen Ladeadapter.

Viele Grüße

Peter

am 28. März 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von BMW_BOXER_R1100S

Hallo,

Damit geht das Laden des Iphones.

DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone (z.b. bei einen Onlinehändler)

Gruß

Meinst Du etwa das hier: DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone?

Und wo genau soll er es dann reinstecken?

MfG

Hans

Hallo,

In die USB Buche und Ladekabel = Handy wird geladen.

 

Setup:

- COMAND Online

- Media Interface Mittelkonsole: ipod nano 2. Gen Betrieb

- USB Buchse Mittelkonsole: ab und zu Ladefunktion falls iPhone leer.

 

iPhone4 befand sich heute in Mittelkonsole, hatte es an der USB Buchse angedockt.

Interessanterweise wurde das iPhone 4 in einer Stunde Fahrzeit nicht -nennenswert- geladen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW_BOXER_R1100S

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Meinst Du etwa das hier: DELOCK Adapter USB 2.0 > 5V iPad/iPhone?

Und wo genau soll er es dann reinstecken?

MfG

Hans

Hallo,

In die USB Buche und Ladekabel = Handy wird geladen.

 

Setup:

- COMAND Online

- Media Interface Mittelkonsole: ipod nano 2. Gen Betrieb

- USB Buchse Mittelkonsole: ab und zu Ladefunktion falls iPhone leer.

 

iPhone4 befand sich heute in Mittelkonsole, hatte es an der USB Buchse angedockt.

Interessanterweise wurde das iPhone 4 in einer Stunde Fahrzeit nicht -nennenswert- geladen.

Gruß

Ja, wäre schön wenn es in jedem Fall so gehen würde. Die Problematik ist aber, wie bereits ausgeführt, dass der gelieferte Strom nach USB 2.0 Spezifikation begrenzt ist. 500 mA bzw. 800 mA am Media Interface. Das würde funktionieren, wenn das iPhone noch nicht fast leer ist. In letzterem Fall wird der Ladestrom zu hoch. Das ist des Pudels Kern.

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND Online - Was liefert die USB Buchse an Strom ?