ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand update 4.5 Online 2012

Comand update 4.5 Online 2012

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:12

Hallo Gemeinde

heute hat mein MB Kumpel ein Comand update gemacht.

Weis man was sich verbessert hat und ob ich ein akustisches Signal

bei Blitzern bekomme.

Ich habe das Icon auch groß gestellt wie Saunahaus geschrieben hat.

Aber das akustische Signal wäre toll wenn das gehen könnte.

Schönen Abend

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das geht nur wenn er es dir auf Generation 2 geflashed hat ( kann nicht nicht jeder). Vermutlich hat er nur das letze Update für Generation 1 aufgespielt (geht dann nicht). Ansonsten geht es über das Engineering Menü einzustellen.

Das heißt dann wieder über Stardiagnose...?

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:09

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 20:07:11 Uhr:

Das geht nur wenn er es dir auf Generation 2 geflashed hat ( kann nicht nicht jeder). Vermutlich hat er nur das letze Update für Generation 1 aufgespielt (geht dann nicht). Ansonsten geht es über das Engineering Menü einzustellen.

Hallo

wie kann ich die Version feststellen?

Welche Tastenkombination.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 23. April 2015 um 20:08:37 Uhr:

Das heißt dann wieder über Stardiagnose...?

wenn die richtige Firmware aufgespielt wurde kann man das auch ohne Star Diagnose einstellen.

Aber die Gen2 Software muss man von "Hand" aufspielen da diese für ein Gen1 ja von MB nicht vorgesehen ist.

@reini

hier gibts paar Infos über Versionen und das "Geheim" Menü

http://www.motor-talk.de/.../...moegliche-modifikationen-t4556539.html

 

wenn dein Comand nun das neue Silber/rote Design hat dann hast du die GEN2 Firmware....

wenn es noch immer gelb/ papyrus ist dann nur die aktuelle Gen1 da geht nix akustischen Blitzern.

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:25

Danke niggerson

Hallo ins Forum,

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 20:18:47 Uhr:

wenn dein Comand nun das neue Silber/rote Design hat dann hast du die GEN2 Firmware....

wenn es noch immer gelb/ papyrus ist dann nur die aktuelle Gen1 da geht nix akustischen Blitzern.

ist leider als Abgrenzung nicht ganz ausreichend. Mein 212er hat als Mj 12 das NTG 4.5 H1 (mit Farbschema papyrus) verbaut gehabt. Wegen eines technischen Problems wurde die HU ausgetauscht, so dass nunmehr tatsächlich ein NTG 4.5 H2 (analog zum Mj 13, was man auch am Drehknopf sieht) drin ist. Das Farbschema ist aber weiterhin papyrus (und auch im Geheimmenü nicht umstellbar), wobei die Funktionen des jüngeren Geräts alle verfügbar sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:20

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 20:18:47 Uhr:

wenn dein Comand nun das neue Silber/rote Design hat dann hast du die GEN2 Firmware....

wenn es noch immer gelb/ papyrus ist dann nur die aktuelle Gen1 da geht nix akustischen Blitzern.

ist leider als Abgrenzung nicht ganz ausreichend. Mein 212er hat als Mj 12 das NTG 4.5 H1 (mit Farbschema papyrus) verbaut gehabt. Wegen eines technischen Problems wurde die HU ausgetauscht, so dass nunmehr tatsächlich ein NTG 4.5 H2 (analog zum Mj 13, was man auch am Drehknopf sieht) drin ist. Das Farbschema ist aber weiterhin papyrus (und auch im Geheimmenü nicht umstellbar), wobei die Funktionen des jüngeren Geräts alle verfügbar sind.

Viele Grüße

Peter

NTG 4.5 H2 (analog zum Mj 13, was man auch am Drehknopf sieht)

Was ist denn der Unterschied am Drehkniopf.

Kannnst du mal ein Vergleichsbild reinstellen.

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 20:18:47 Uhr:

wenn dein Comand nun das neue Silber/rote Design hat dann hast du die GEN2 Firmware....

wenn es noch immer gelb/ papyrus ist dann nur die aktuelle Gen1 da geht nix akustischen Blitzern.

ist leider als Abgrenzung nicht ganz ausreichend. Mein 212er hat als Mj 12 das NTG 4.5 H1 (mit Farbschema papyrus) verbaut gehabt. Wegen eines technischen Problems wurde die HU ausgetauscht, so dass nunmehr tatsächlich ein NTG 4.5 H2 (analog zum Mj 13, was man auch am Drehknopf sieht) drin ist. Das Farbschema ist aber weiterhin papyrus (und auch im Geheimmenü nicht umstellbar), wobei die Funktionen des jüngeren Geräts alle verfügbar sind.

Viele Grüße

Peter

Jo da ist das von MB so gewollt(hat man dir per SCN extra so geflashed, wenn man aber ein "inoffizielles" Update von GEN1 auf GEN2 macht startet das Gerät nach dem Reset im silbernen Design.

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:26

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 21:21:29 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@niggerson schrieb am 23. April 2015 um 21:21:29 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 23. April 2015 um 21:12:18 Uhr:

 

ist leider als Abgrenzung nicht ganz ausreichend. Mein 212er hat als Mj 12 das NTG 4.5 H1 (mit Farbschema papyrus) verbaut gehabt. Wegen eines technischen Problems wurde die HU ausgetauscht, so dass nunmehr tatsächlich ein NTG 4.5 H2 (analog zum Mj 13, was man auch am Drehknopf sieht) drin ist. Das Farbschema ist aber weiterhin papyrus (und auch im Geheimmenü nicht umstellbar), wobei die Funktionen des jüngeren Geräts alle verfügbar sind.

 

Viele Grüße

Peter

Jo da ist das von MB so gewollt(hat man dir per SCN extra so geflashed, wenn man aber ein "inoffizielles" Update von GEN1 auf GEN2 macht startet das Gerät nach dem Reset im silbernen Design.

Ich habe das nicht alles 100% begriffen.

kann man nicht aus dem Geheimmenue heraus irgendwo auslesen Gen 1 oder Gen 2?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 23. April 2015 um 21:20:57 Uhr:

Was ist denn der Unterschied am Drehkniopf.

Kannnst du mal ein Vergleichsbild reinstellen.

Vergleichsbilder geht nicht. Ich habe kein Detailbild des Knopfs vor dem Austausch. Beim alten Gerät (NTG 4.5 H1) war der Drehknopf außen (der silberne Ring) fein gleichmäßig geriffelt (in gleicher Weise ist auch der Controller auf der Mittelkonsole gehalten). Beim neuen Gerät (NTG 4.5 H2) ist der silberne Ring dagegen glatt mit einzelnen Einkerbungen (ähnlich der Form der sog. spanischen Blume, vgl. 20 ct-Münze).

M.E. müsste man im Geheimmenü aus der Versionsbezeichnung der Firmware ableiten können, welche Version geladen ist. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich nach, welche Angabe bei mir angezeigt wird.

Viele Grüße

Peter

PS: @ niggerson: Eine gesonderte SCN-Codierung hatte ich auch schon vermutet, auch wenn mich der "Aufwand" gewundert hat. Ein Gerät der H2 kann ja einfach im Geheimmenü umgestellt werden, so dass dies auch gereicht hätte. Vielleicht waren aber noch ein paar mehr Codierungen erforderlich, damit das neue Gerät auch mit "alten" Steuergeräten zusammenarbeiten kann, so dass die Farbcodierung quasi ein Nebenprodukt war.

Ist eine Version 2 verbaut sieht man das im Geheimmenü, da ist ein Menüpunkt HMI Design dieser ist aber zu 90% ausgegraut.

Ich habe eine Software die nach Flash von Version 1 zu 2 diesen Menüpunkt auswählbar mach, so kann beliebig zwischen den Farben gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand update 4.5 Online 2012