ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online... Fragen über Fragen

COMAND online... Fragen über Fragen

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:08

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun 2 Wochen mit dem "jungen Stern" (S205 - 2/15) bekannt gemacht habe, bleiben selbst nach intensivem Studium aller verfügbaren Quellen (inkl. der SuFu hier) noch einige Fragen offen:

- Wie kann ich nachschauen, welchen Softwarestand das CO hat und welche Kartenversion aktiv ist?

- Woher weiß ich, dass Live Traffic aktiv ist? Eigentlich sollte es laut ME aktiv sein, führt mich aber von Stau zu Stau...

- Wie bekomme ich es hin, dass mein Iphone 6Plus dauerhaft die I-Net Verbindung hält? Ich habe zwar im CO Verbindung dauerhaft halten aktiviert, aber die Verbindung kommt nur selten zu Stande. Selbst wenn ich besten I-Net-Pegel habe, kann das CO meistens keine Verbindung aufbauen.

- Obwohl meine MP3 Tags meines Erachtens sauber sein sollten, werden einige Alben auf dem USB Stick (32GB / Fat 32) nicht angezeigt. Hab schon einiges probiert, aber bekomme es nicht hin.

Ich würd mich riesig freuen, wenn ich einen Tip bekommen könnte. So komme ich einfach nicht weiter...

Viele Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Auf gut deutsch der Drehdrücksteller...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. Juli 2018 um 19:51:50 Uhr:

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich mal hier ranhänge, ich bin auch Comand-Newbie... :)

Ich hatte gestern und heute am Comand ein kleines Erelbnis... Es ging einfach kurz komplett aus, danach machte es einen Neustart, man sah die Weltkugel, dann die Navikarte ohne Menüs oder sonstigen Beschriftungen, aber live, nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei und es lief, als wäre nichts gewesen.

Hatte jemand hier ein ähnliches Erlebnis?

Ich hatte ähnliches Erlebnis, Comand Bildschirm ging aus, dann Neustart.

Mehrmals hintereinander!

 

Die Lösung war: Batterie des Schlüssels getauscht. Und alles gut!

 

LG motorkey

am 12. Juli 2018 um 7:01

Du hast dann aber bestimmt eine Keyless-Ausstattung? Die hab ich nicht...

Zitat:

@7of9 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:22:15 Uhr:

Zitat:

Wieviele Dateien hast du auf dem Datenträger? Er ist nicht gerade superschnell beim Einlesen.

Puh - hab ich nicht nachgehalten. Ein 32GB Stick ist bis auf 1GB voll. Gibt es im Comand ein Größen-Limit oder eine max. Anzahl an Files?

Nein, aber langsam ist es...

EDIT: Gemäss Anleitung ist bei 50'000 Dateien Schluss.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. Juli 2018 um 09:01:03 Uhr:

Du hast dann aber bestimmt eine Keyless-Ausstattung? Die hab ich nicht...

Hatte das Gleiche auch schon einmal , zwar kein Comand , aber der Bildschirm war plötzlich schwarz . Die Musi spielte aber fleißig weiter . Nach einer Minute funktionierte es dann wieder . War auf der BAB unterwegs u. konnte nicht mal anhalten . Ist jetzt 3 Monate her u. nie wieder aufgetreten . Bleibt hoffentlich so !

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:50

Zitat:

EDIT: Gemäss Anleitung ist bei 50'000 Dateien Schluss.

Die 50.000 Dateien habe ich mit meinem 32GB Stick ganz sicher nicht gerissen.

Also bleibt nur der Ansatz mit den versch. MP3 Versionen.

Ein solch unintelligentes Verhalten von einer so teuren Boardelektronik finde ich allerdings beschämend....

Auch vermisse ich für einen solchen Fall entsprechend ausführliche Hinweise im Manual.

Wir sollen doch alle mit unseren Kisten komfortabel und schnell unserem Beruf nachgehen, damit wir bald den nächsten MB kaufen wollen/können.

So bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt endlich meine Musik hören zu können....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. Juli 2018 um 09:01:03 Uhr:

Du hast dann aber bestimmt eine Keyless-Ausstattung? Die hab ich nicht...

Ja, da liegst Du richtig. Habe Keyless Start. Knitterfreie Fahrt!

motorkey

Zitat:

@7of9 schrieb am 12. Juli 2018 um 12:50:34 Uhr:

Zitat:

EDIT: Gemäss Anleitung ist bei 50'000 Dateien Schluss.

Die 50.000 Dateien habe ich mit meinem 32GB Stick ganz sicher nicht gerissen.

Also bleibt nur der Ansatz mit den versch. MP3 Versionen.

Ein solch unintelligentes Verhalten von einer so teuren Boardelektronik finde ich allerdings beschämend....

Auch vermisse ich für einen solchen Fall entsprechend ausführliche Hinweise im Manual.

Wir sollen doch alle mit unseren Kisten komfortabel und schnell unserem Beruf nachgehen, damit wir bald den nächsten MB kaufen wollen/können.

So bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt endlich meine Musik hören zu können....

Wie hast Du dein Speichermedium organisiert?

Unter root ein Ordner music und darin alle Albenordner?

Oder alle Albenordner direkt im unter Root.

Ich habe meine zig Albenordner mit insgesamt ca 5000 mp3s im Ordner Music und damit null Probleme, außer, dass es bein ersten Einlesen machmal etwas länger dauert, wenn ich neue Stücke hinzugefügt habe.

 

Zitat:

@7of9 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:59:10 Uhr:

Zitat:

@Paccone schrieb am 11. Juli 2018 um 22:42:19 Uhr:

Zu den MP3: achte auf die Version der ID3 Tags.

Anwendungen wie z.B. iTunes schreiben eine bestimmte Version, lassen andere Versionen aber drin, die das COMAND dann allerdings ausliest.

Danke für den Tip! Aber mal für MP3-Dummies... Ich wußte gar nicht, dass es versch. Versionen gibt.

Habe, wie du schon richtig vermutet hast, meine gespeicherte Musik unter I-Tunes verwaltet, womit dein Ansatz mit den untersch. Versionen ja hinkommen würde. Welche Version muß es denn sein und wie kann ich die Anderen up- oder downgraden?

Falls du einen Mac hast: im Store findest du eine Anwendung namens "Tag".

Ich setze meine Tags mittlerweile mit dem, und räume damit auch das Chaos auf, das iTunes gelegentlich stiftet.

Hatte das mal nachgelesen, wenn ich mich recht erinnere, schreibt iTunes die ID3 Tags in Version 2.2, das COMAND liest aber die 2.3 aus. Oder so ähnlich.

Und noch einen Tip für Mac-User: im Store gibt es eine Anwendung namens "CleanMedia", die löscht die ganzen temporären Dateien und sonstigen Müll, den macOS da immer anlegt...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. Juli 2018 um 06:40:57 Uhr:

@AR! Kann es sein, dass du nicht vom Comand sprichst? Für das Garmin gibt es eigene Freds. Denn das Comand kannst du erst gar nicht zu Hause am PC updaten :eek:

Ich spreche von diesem enttäuschenden Serien-Navi meines Mercedes (dass sich immer mit einem "COMAND"-Bildschirm meldet) und vergleiche es mit einem Saugnapf-Navi von Garmin, das einen Bruchteil kostet. Dabei schneidet das olle Garmin nicht nur hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses (da ist es dem Mercedes-Schrott Lichtjahre voraus ... ) besser ab, sondern auch bei einigen zentralen Leistungsmerkmalen.

Man liest ja immer wieder, dass MBUX diese klägliche Mercedes-Lösung, die in der Automobilpresse u.a. als "begriffsstutzig" bezeichnet wurde, endlich auf ein akzeptables Niveau hebt. Aber das ist für mich als Eigentümer eines S213 mit EZ 09/2017 leider kein Trost.

Dann sei doch froh, dass du nicht das Garmin vor Q4 2017 hast. Das war in der Tat eine lahme Krücke!! Darum hab ich mein's umrüsten lassen auf COMAND. Klar besser geht immer, ist dann aber hier nicht das Thema. Gibt unzählige Kummerkasten Freds zum Mercedes Navi ;)

Ps: Falls es überhaupt ein Seriennavi gibt, dann sicher nicht das COMAND. Ich musste 2016 bloss schon für das Garmin diverse SA's dazuwählen und extra bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online... Fragen über Fragen