ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. COMAND oder Audio 20?

COMAND oder Audio 20?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:55

Hallo zusammen

Ich war stolzer Besitzer einer A-Klasse und nun soll ein CLA folgen. Fahrzeug wurde schon bestellt. Da gibt es aber ein kleines Problem:

Meine Zusammenstellung war, Audio 20 mit dem grossen Bildschirm 8" und Rückfahrkamera.

Leider habe ich mitbekommen, dass es Lieferprobleme mit dem grossen Display gibt, weshalb der CLA erst später gebaut wird (rund 2-3 Monate später).

Zu meiner Frage:

Kann ich beim Audio 20 und der Rückfahrkamera den kleinen Bildschirm bestellen und den 8" grossen nachrüsten? Gibt's da keine Probleme mit der Auflösung? und wie sieht's aus mit der Auflösung der Kamera?

Die andere Möglichkeit wäre, anstelle des Audio 20 zu nehmen, gleich auf das COMAND zu nehmen. Was sind hier die Vorteile? Sehe hier leider keinen Grund gleich soviel mehr für das COMAND auszugeben.

Vielen Dank im voraus, hoffe auf hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Screeper schrieb am 10. Februar 2015 um 16:54:22 Uhr:

Da es jetzt Garmin statt Becker Map Pilot für den CLA gibt, werde ich meinen zukünftigen das Command gönnen. Mein Kollege hatte schon das Vergnügen mit einem Vorführwagen zu einem Lehrgang fahren zu dürfen, der Garmin drin hatte. Er meinte, es sei recht....katastrophal. Echt schlechte Grafik, schlimme Verkehrsführung und ziemlich langsam. Also lieber Command. Der Aufpreis ist natürlich eine Hausnummer.

Ein Navi noch schlecher als Becker Map Pilot? Das geht? :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:55

Hallo zusammen

Ich war stolzer Besitzer einer A-Klasse und nun soll ein CLA folgen. Fahrzeug wurde schon bestellt. Da gibt es aber ein kleines Problem:

Meine Zusammenstellung war, Audio 20 mit dem grossen Bildschirm 8" und Rückfahrkamera.

Leider habe ich mitbekommen, dass es Lieferprobleme mit dem grossen Display gibt, weshalb der CLA erst später gebaut wird (rund 2-3 Monate später).

Zu meiner Frage:

Kann ich beim Audio 20 und der Rückfahrkamera den kleinen Bildschirm bestellen und den 8" grossen nachrüsten? Gibt's da keine Probleme mit der Auflösung? und wie sieht's aus mit der Auflösung der Kamera?

Die andere Möglichkeit wäre, anstelle des Audio 20 zu nehmen, gleich auf das COMAND zu nehmen. Was sind hier die Vorteile? Sehe hier leider keinen Grund gleich soviel mehr für das COMAND auszugeben.

Vielen Dank im voraus, hoffe auf hilfreiche Antworten.

am 10. Februar 2015 um 11:00

Ist das so? Ich habe vor einer Woche bestellt, auch mit grossem Bildschirm, aber mir wurde noch nichts gesagt.

am 10. Februar 2015 um 11:39

Ich möchte das Command nicht missen (Linguatronic, Live-Traffic, etc.), aber das ist natürlich immer von den eigenen Vorlieben abhängig. Der Aufpreis ist wie bei allen "Premiumherstellern" natürlich schon recht happig.

am 10. Februar 2015 um 13:43

Hallo,

Kameraauflösung ist super habe das 8 Zoll Display. Das Audio 20 macht seinen Job gut und ich vermisse bei den Funktionen Media/Bluethooth usw mein Command aus der C Klasse nicht jedoch wenns ums navigieren geht sorry aber da ist das Garmin bestenfalls eine Notlösung. Es navigiert leider nicht besonders gut was einem umso mehr auffällt wenn man es zum Test nutzt auf Strecken die man kennt. Da müssen noch ein paar Updates kommen bis es Command das Wasser reichen kann. Grafik der Karte ist ganz klar nicht mit dem Command vergleichbar was aber auch aufgrund des Preisunterschiedes OK ist. ich nutze das Navi sehr selten und von da her reicht mir das Audio 20. Wenn ich oft aufs Navi angewiesen wäre würde ich auf jeden Fall Command wählen.

Grüße

Andi

Genau, sinnvoller kann man die Daseinberechitugung für das COMAND nicht mehr argumentieren.

Darin inbegriffen ist auich noch die kamerabassierte Verkehrszeichenerkennung, die Speedlimits dann dauerhaft im COMAND anzeigt.

Wer das alles benötigt, der muss zum COMAND greifen.

Da es jetzt Garmin statt Becker Map Pilot für den CLA gibt, werde ich meinen zukünftigen das Command gönnen. Mein Kollege hatte schon das Vergnügen mit einem Vorführwagen zu einem Lehrgang fahren zu dürfen, der Garmin drin hatte. Er meinte, es sei recht....katastrophal. Echt schlechte Grafik, schlimme Verkehrsführung und ziemlich langsam. Also lieber Command. Der Aufpreis ist natürlich eine Hausnummer.

Zitat:

@Screeper schrieb am 10. Februar 2015 um 16:54:22 Uhr:

Da es jetzt Garmin statt Becker Map Pilot für den CLA gibt, werde ich meinen zukünftigen das Command gönnen. Mein Kollege hatte schon das Vergnügen mit einem Vorführwagen zu einem Lehrgang fahren zu dürfen, der Garmin drin hatte. Er meinte, es sei recht....katastrophal. Echt schlechte Grafik, schlimme Verkehrsführung und ziemlich langsam. Also lieber Command. Der Aufpreis ist natürlich eine Hausnummer.

Ein Navi noch schlecher als Becker Map Pilot? Das geht? :D

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:34

Habe jetzt erst mal die Parksensoren anstelle der Kamera genommen, sowie das kleine Display (serienmässige). Die Lieferverzögerung liegt also nicht nur am grossen Bildschirm sondern auch an der Kamera - wurde so kommuniziert.

Kann mir bitte jemand ein Foto von seinem Standard Audio 20 mit dem kleinen Bildschirm zeigen? Ideal mit einem Handy oder einer Zigarettenpackung nebendran.

Ausserdem: Ist der neue CLA Bildschirm in der kleinen Version auch so pixelig wie bei Fahrzeugen im Modelljahr 2014?

Zitat:

@jottlieb schrieb am 10. Februar 2015 um 17:16:55 Uhr:

Ein Navi noch schlecher als Becker Map Pilot? Das geht? :D

Ja... in der Tat und eigentlich nicht mal mehr leider... habe auch nach nur 3 Wochen die Nase voll vom Garmin und seiner "Routeninterpretation"... und habe den SB mittlerweile mit Comand im Juli umbestellt... der Leasingaufschlag ist es mir mehr als wert... ich bin langsam zu alt, um mich länger als nötig zu ärgern...

Zitat:

@jottlieb schrieb am 10. Februar 2015 um 17:16:55 Uhr:

Ein Navi noch schlecher als Becker Map Pilot? Das geht? :D

Trotz anfänglicher Skepsis und einiger Vorurteile (als IT Admin musste/durfte ich die Kundengeräte immer aktualisieren) muss ich sagen, dass das Becker ein ziemlich ausgereiftes und gutes Navi ist. Solange man es nicht an einen Rechner anschließen muss :-S

am 11. Februar 2015 um 17:51

Wenn ich die Preisliste verstanden habe, dann soll nun die alte 7" Comand Online Display nun Standard sein bei Audio 20. Comand Online hat ja den 8 zoller bekommen.

Richtig, wobei die Displays auf neuere Typen umgestellt wurden. Das 8" ist nochmals wertiger.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:11

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das COMAND genommen. Hoffentlich wird es sich lohnen..,

Wenn du das Kreuzchen beim HK nicht "vergessen" hast, lohnt es sich zudem nochmals in Sachen DTS... einfach zurücklehnen und genießen...! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen