ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 kein GPS/ Selbsteinbau GPS-Antenne

Comand NTG1 kein GPS/ Selbsteinbau GPS-Antenne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2016 um 13:36

Hallo 211er Community,

Bei meinem Comand NTG1 (01/2006) wird bei Satelliten ein - angezeigt ich gehe davon aus das er keine findet da der aktuelle Standort ca.50-100 km von meinem tatsächlichen Standort abweicht.

Starte ich die Navigation kommt die Meldung "Off Road".

Habe hier schon einige Themen dazu durchgelesen und denke meine GPS Antenne ist hinüber.

Würde dieser hier passen?

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ist es ein Plug&Play Austausch oder muss noch gebastelt werden?

Mein Navi Rechner ist ja hinten links im Kofferraum nur weiß ich nicht wo ich das Kabel der Antenne anschließe. Ist eine Limousine.

Vielen Dank im Voraus

Euer AndyEiweiss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt hier Anleitungen, musste nur suchen, keiner weiß was du hast ob W oder S-

Zitat:

Ist eine Limousine

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. April 2016 um 16:09:23 Uhr:

keiner weiß was du hast ob W oder S-

Ich würde mal auf W tippen... ;)

Zitat:

@AndyEiweiss schrieb am 12. April 2016 um 15:36:10 Uhr:

Hallo 211er Community,

Bei meinem Comand NTG1 (01/2006) wird bei Satelliten ein - angezeigt ich gehe davon aus das er keine findet da der aktuelle Standort ca.50-100 km von meinem tatsächlichen Standort abweicht.

Starte ich die Navigation kommt die Meldung "Off Road".

Habe hier schon einige Themen dazu durchgelesen und denke meine GPS Antenne ist hinüber.

Würde dieser hier passen?

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ist es ein Plug&Play Austausch oder muss noch gebastelt werden?

Mein Navi Rechner ist ja hinten links im Kofferraum nur weiß ich nicht wo ich das Kabel der Antenne anschließe. Ist eine Limousine.

Vielen Dank im Voraus

Euer AndyEiweiss

Den Kasten der hinten links sitzt raus ziehen und dann siehst du schon den Stecker, aber alles vorsichtig machen.( Ich habe zum Ziehen 4 Radiohaken von Ford benutzt, ohne Haken dürfte es schwierig werden)

Ob das mit einer Zubehörantenne die du ja dann in den Kofferraum machen musst funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Würde es aber einfach mal ausprobieren, denn günstiger wirst du den Fehler nicht beheben können.

Zitat:

@AndyEiweiss schrieb am 12. April 2016 um 15:36:10 Uhr:

Hallo 211er Community,

Bei meinem Comand NTG1 (01/2006) wird bei Satelliten ein - angezeigt ich gehe davon aus das er keine findet da der aktuelle Standort ca.50-100 km von meinem tatsächlichen Standort abweicht.

Starte ich die Navigation kommt die Meldung "Off Road".

Habe hier schon einige Themen dazu durchgelesen und denke meine GPS Antenne ist hinüber.

Würde dieser hier passen?

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ist es ein Plug&Play Austausch oder muss noch gebastelt werden?

Mein Navi Rechner ist ja hinten links im Kofferraum nur weiß ich nicht wo ich das Kabel der Antenne anschließe. Ist eine Limousine.

Vielen Dank im Voraus

Euer AndyEiweiss

Weil er schrieb er hat eine Limousine, gehen wir mal von W aus ;)

Einfach die 2 pinkfarbenen Klipse mit der Hand reindürften und das Navi rausziehen. Navi hakt da da so gut wie keinerlei Spielraum zwischen Navi und Geräterahmen ist. Ggf. etwas hin und her bewegen beim rausziehen. Vorsicht dass keines der vielen Kabel eingeklemmt wird, besonders das orangene MOST Lichtleiterkabel.

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:42

So habe die Antenne jetzt angeschlossen und verlegt. Hab sie oben auf die Hutablage (hintere Kopfstützen) verlegt.

Jetzt startet er die Navigation davor kam nur die Meldung "off Road".

Die Satelliten werden aber immer noch nicht angezeigt. Bin ca. 20 min gefahren. Tatsächlicher Standort weicht um 150 km ab.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Comand hab ich neu gestartet mit } +SERV+MAP

Mal Batterie abklemmen?

Scheiben hinten sind getönt ich glaub aber damit hat's nichts zutun.

LG

AndyEiweiss

Was sagt Navi selbst, wie viele Satelliten zu sehen sind?

Außerdem ist es besser, an einem nach oben und Seiten freien Ort stehen zu bleiben, anstatt herumzufahren. Geht schneller die Positionsfindung.

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:55

Es ist nur ein - zu sehen daher geh ich von 0 aus.

Danke für den Tipp werde mal 10 min im Stand warten ob sich was tut.

Die Koordinaten ändern sich, was nichts mit der GPS Antenne zutun haben muss.

Wie gesagt die Navigation lässt sich jetzt starten, was davor nicht ging.

SD anschließen nachdem die neue Antenne dran ist und gucken ob es weitere/gleicher Fehler gibt.

Als ich damals mit der Antennenverbindung probleme bekam, war ich von Berlin Richtung Hannover unterwegs. Wieder zurück in Berlin, zeigte Navi das Auto in der nähe der holländischen Grenze. Nach der Beseitigung der Fehler hat es gefühlte Ewigkeit gedauert bis das Auto plötzlich wiederbZuhause war.

Aus irgend einem Grund war/ist es immer so, dass nach der Nachrüstung von Navigationssystemen die genaue Position sich erst dann einstellt wenn man fährt. Beim letzten mal war es so dass das Auto unter freiem Himmel stand ohne Wände oder dergleichen drum herum und die letzte Location war 5.000 km weit weg. Kaum gefahren und die Position war ermittelt. Von daher weiß ich nicht ob die Aussage mit Auto stehen lassen besser ist.

Weiß ich nicht. Ich habe den Fall nur einmal gehabt und das war meine Interpretation. Die richtige Position kam tatsächlich beim wieder Fahren. Vielleicht sollte der Navi durch die Mittelwertbildung in einem festen Ort erst sicher die Position bestimmen und dann beim Fahren durch das Radsensorsignal sie eintragen. Wie gesagt, alles Vermutungen, da man die Arbeitsweise nicht kennt.

Ich weiß aber von anderen GPS-Empfängern, dass sie ihre erste Position im Stehen schneller finden, als wenn sie dauernd in Bewegung sind.

Habe gestern die Antenne bei mir getauscht am S211. Musste auch ca. 20 Meter losfahren und sofort wurde die Position erkannt.

(BJ 05, hatte Wiclic Anschluss, habe den aber von Facra auf Wiclic umgelötet. Hat wunderbar funktioniert.)

 

Kleiner Tipp von mir: Packt eurer GPS Antennen in kleinen Plastikbeutel, denn durch die Kapilarwirkung gelingt es die Feugtigkeit am Kabel durch die Dichtung am GPS Gehäuse hinein. Habe aufgemacht die GPS Maus und konnte schäden von Feugtigkeit nachweisen.

Hallo @SchWeD ,

ich habe das gleiche Problem im E280CDI BJ 05.2006 NTG 2.5 und werde die GPS Antenne tauschen. Wenn ich nicht umlöten will, muss ich eine Antenne mit WICLIC Anschluß kaufen, richtig?

Hier sind paar bilder. Welches Anschluss das ist, weiss ich nicht mehr.

IMG_20180922_172907.jpg
IMG_20180922_172935.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 kein GPS/ Selbsteinbau GPS-Antenne