ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand mit dvb-t nachrüsten

comand mit dvb-t nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2011 um 13:19

hallo leute,

ich habe eine c270cdi bj.2001 mit comand 2.0 und analog tv.Möchte aber gerne ein dvb-t receiver anschliessen.Könnt ihr mir dabei helfen.Kann ich das selber anschliessen? was würde das kosten? Den Comand kann ich selber ausbauen soweit bin ich schon. Für eure Beiträge danke ich im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von irems405

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

 

Also, wie ich schon festgestellt habe, hast du ein COMAND der Neuen Telematik Generation (kurz NTG) 1. Dies bedeutet, dass der Radio- und TV-Tuner, der Navirechner und die Endstufe nicht im COMAND verbaut sind. Somit sind die benötigten Anschlüsse nicht hinten am COMAND, sie befinden sich alle hinten links im Kofferraum.

 

Ja, ich habe Erfahrung mit solchen Ein- und Umbauten.

 

Gruß

 

MiReu

hi,

 

ich habe nochmals mein comand ausgebaut und gelesen das es ein 2.0 er ist. wann könntest du mir das dvb-t einbauen?was würde das für mich kosten?

 

mfg

In den 211ern wurde NIE ein NTG 2.0er COMAND verbaut!!! :(

 

Mach mal ein Foto vom COMAND im eingebauten Zustand bzw. hat dein COMAND über dem CD/DVD Schlitz einen SD-Kartenslot? Mit SD = NTG 2.5 ohne = NTG 1!

 

Vor dem Einbau benötige ich noch einige Infos:

  • Fahrgestellnummer
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Welcher DVB-T Tuner

gerne alles via PN.

 

MiReu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Punkt eins, du hast kein COMAND 2.0, es ist ein COMAND 1.0 oder, wenn nachgerüstet ein 2.5er.

 

Punkt zwei, das du das COMAND ausbauen kannst ist nicht wichtig, es muss nicht ausgebaut werden.

 

Punkt drei, wie teuer es wird hängt doch davon ab welchen Tuner du kaufst. Soll es der original MB Tuner sein oder ein zusätzlicher, welcher dann an einen der Eingänge vom analogen Tuner angeschlossen wird?

 

Punkt vier, ob du diesen Tuner selbst einbauen kannst kann dir keiner beantworten, es sei denn, hier ist jemand, der deine Fähigkeiten kennt.

 

Also, was hast du nun genau vor?

 

MiReu

wie siehts eigentlich mit DAB aus?

am 17. April 2011 um 17:57
Themenstarteram 18. April 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Punkt eins, du hast kein COMAND 2.0, es ist ein COMAND 1.0 oder, wenn nachgerüstet ein 2.5er.

Punkt zwei, das du das COMAND ausbauen kannst ist nicht wichtig, es muss nicht ausgebaut werden.

Punkt drei, wie teuer es wird hängt doch davon ab welchen Tuner du kaufst. Soll es der original MB Tuner sein oder ein zusätzlicher, welcher dann an einen der Eingänge vom analogen Tuner angeschlossen wird?

Punkt vier, ob du diesen Tuner selbst einbauen kannst kann dir keiner beantworten, es sei denn, hier ist jemand, der deine Fähigkeiten kennt.

Also, was hast du nun genau vor?

MiReu

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von irems405

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Punkt eins, du hast kein COMAND 2.0, es ist ein COMAND 1.0 oder, wenn nachgerüstet ein 2.5er.

Punkt zwei, das du das COMAND ausbauen kannst ist nicht wichtig, es muss nicht ausgebaut werden.

Punkt drei, wie teuer es wird hängt doch davon ab welchen Tuner du kaufst. Soll es der original MB Tuner sein oder ein zusätzlicher, welcher dann an einen der Eingänge vom analogen Tuner angeschlossen wird?

Punkt vier, ob du diesen Tuner selbst einbauen kannst kann dir keiner beantworten, es sei denn, hier ist jemand, der deine Fähigkeiten kennt.

Also, was hast du nun genau vor?

 

hallo,

wie soll das funktionieren ohne das man den comand ausbauen muss, die anschlüsse vom comand sind alle hinten. Ich würde natürlich den kostengünstigsten tuner nehmen, welcher immer das auch sein soll. Hast du das schonmal eingebaut bzw. hast du erfahrung damit?

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von irems405

hallo,

 

wie soll das funktionieren ohne das man den comand ausbauen muss, die anschlüsse vom comand sind alle hinten. Ich würde natürlich den kostengünstigsten tuner nehmen, welcher immer das auch sein soll. Hast du das schonmal eingebaut bzw. hast du erfahrung damit?

Also, wie ich schon festgestellt habe, hast du ein COMAND der Neuen Telematik Generation (kurz NTG) 1. Dies bedeutet, dass der Radio- und TV-Tuner, der Navirechner und die Endstufe nicht im COMAND verbaut sind. Somit sind die benötigten Anschlüsse nicht hinten am COMAND, sie befinden sich alle hinten links im Kofferraum.

 

Ja, ich habe Erfahrung mit solchen Ein- und Umbauten.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

[]

 

Also, wie ich schon festgestellt habe, hast du ein COMAND der Neuen Telematik Generation (kurz NTG) 1. Dies bedeutet, dass der Radio- und TV-Tuner, der Navirechner und die Endstufe nicht im COMAND verbaut sind. Somit sind die benötigten Anschlüsse nicht hinten am COMAND, sie befinden sich alle hinten links im Kofferraum.

Ja, ich habe Erfahrung mit solchen Ein- und Umbauten.

Gruß

MiReu

hi mireu,

meine AGW muss demnächst mal raus um einen extra kühlblechstreifen verpasst zu bekommen... (Standard-AGW :( )

was brauch ich denn nun alles für den DVB-T spass beim NTG-1?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

hi mireu,

 

meine AGW muss demnächst mal raus um ein extra kühlblechstreifen verpasst zu bekommen... (Standard-AGW :( )

 

was brauch ich denn nun alles für den DVB-T spass beim NTG-1?

Werkzeug zum Zerlegen, den Tuner (mit Antennen), Lötkolben, Lötzinn, Messer, Schrumpfschlauch, Befestigungsmaterial (plus passendem Werkzeug), Zeit und Können. Oder, den Tuner und meine Adresse ;)

 

Oder wolltest du was anderes lesen?

 

Natürlich solltest du schon einen TV-Tuner verbaut haben. Ist dies nicht der Fall, dann kommt es darauf an von wann dein COMAND ist. Seit KW 6 2004 haben diese ohne TV nämlich keinen FBAS Eingang mehr.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Werkzeug zum Zerlegen, den Tuner (mit Antennen), Lötkolben, Lötzinn, Messer, Schrumpfschlauch, Befestigungsmaterial (plus passendem Werkzeug), Zeit und Können. Oder, den Tuner und meine Adresse ;)

Oder wolltest du was anderes lesen? das hätte ja noch lustig werden können...

Natürlich solltest du schon einen TV-Tuner verbaut haben. Ist dies nicht der Fall, dann kommt es darauf an von wann dein COMAND ist. Seit KW 6 2004 haben diese ohne TV nämlich keinen FBAS Eingang mehr.

aber eins von 2006 und ohne TV :(

Gruß

MiReu

hab mir schon gedacht das es wieder kotzig wird... unser TE ist ja fein raus... meiner ist von 10/2006 und hat bisher noch kein TV :( dann kann ichs also vergessen... (?)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

hab mir schon gedacht das es wieder kotzig wird... unser TE ist ja fein raus... meiner ist von 10/2006 und hat bisher noch kein TV :( dann kann ichs also vergessen... (?)

Kommt darauf an wieviel Euronen du in die Wirtschaft streuen möchtest.

 

Bei ca. 540 € gehts los.

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von irems405

hallo,

wie soll das funktionieren ohne das man den comand ausbauen muss, die anschlüsse vom comand sind alle hinten. Ich würde natürlich den kostengünstigsten tuner nehmen, welcher immer das auch sein soll. Hast du das schonmal eingebaut bzw. hast du erfahrung damit?

Also, wie ich schon festgestellt habe, hast du ein COMAND der Neuen Telematik Generation (kurz NTG) 1. Dies bedeutet, dass der Radio- und TV-Tuner, der Navirechner und die Endstufe nicht im COMAND verbaut sind. Somit sind die benötigten Anschlüsse nicht hinten am COMAND, sie befinden sich alle hinten links im Kofferraum.

Ja, ich habe Erfahrung mit solchen Ein- und Umbauten.

Gruß

MiReu

hi,

ich habe nochmals mein comand ausgebaut und gelesen das es ein 2.0 er ist. wann könntest du mir das dvb-t einbauen?was würde das für mich kosten?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von irems405

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

 

Also, wie ich schon festgestellt habe, hast du ein COMAND der Neuen Telematik Generation (kurz NTG) 1. Dies bedeutet, dass der Radio- und TV-Tuner, der Navirechner und die Endstufe nicht im COMAND verbaut sind. Somit sind die benötigten Anschlüsse nicht hinten am COMAND, sie befinden sich alle hinten links im Kofferraum.

 

Ja, ich habe Erfahrung mit solchen Ein- und Umbauten.

 

Gruß

 

MiReu

hi,

 

ich habe nochmals mein comand ausgebaut und gelesen das es ein 2.0 er ist. wann könntest du mir das dvb-t einbauen?was würde das für mich kosten?

 

mfg

In den 211ern wurde NIE ein NTG 2.0er COMAND verbaut!!! :(

 

Mach mal ein Foto vom COMAND im eingebauten Zustand bzw. hat dein COMAND über dem CD/DVD Schlitz einen SD-Kartenslot? Mit SD = NTG 2.5 ohne = NTG 1!

 

Vor dem Einbau benötige ich noch einige Infos:

  • Fahrgestellnummer
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Welcher DVB-T Tuner

gerne alles via PN.

 

MiReu

am 24. April 2011 um 13:44

Hallo MiReu, ich glaube, er fährt gar keinen W 211 sondern einen W 210. Am Anfang schreibt er er fährt einen c270cdi Baujahr 2001. Und im W 210 gab es ein Comand 2.0

Zitat:

Original geschrieben von radoka

Hallo MiReu, ich glaube, er fährt gar keinen W 211 sondern einen W 210. Am Anfang schreibt er er fährt einen c270cdi Baujahr 2001. Und im W 210 gab es ein Comand 2.0

Danke für den Hinweiß radoka.

 

Ich denke sogar es ist ein 203er, da er ja c270cdi Bj. 2001 geschrieben hat. Alleine beim Bj. hätte es mir auffallen sollen, aber wenn ich eine Elektrikfrage sehe, dann übersehe ich gerne die Motordaten usw. Ich muss wohl aufmerksammer lesen. :(

 

Also irems405, was fährst du denn für einen Mercedes? Auch wenn dies das falsche Unterforum sein sollte, so kann ich dir bestimmt trotzdem helfen. Schreibe mir einfach mal die oben angeforderten Infos und ich schaue was ich für dich tun kann.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand mit dvb-t nachrüsten