ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION, neue o. gebrauchte CD kaufen, worauf muss ich achten?

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION, neue o. gebrauchte CD kaufen, worauf muss ich achten?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. März 2015 um 7:30

Hallo!

Habe einen Mercedes Kombi, Bj. 09/2006 mit dem Comand (Code 527). Das Auto haben wir vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Die Navi CD ist leider schon sehr alt, wir würden uns gerne eine aktuellere zulegen, bei Ebay schauen, o.ä.

Kann mir wohl jemand sagen, auf was ich da achten muss? Es passt ja vermutlich nicht jede CD!?

Und gibt es bei der "Installation" was zu beachten, oder einfach neue CD hinten in das Lesegerät und gut ist?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibt es eine Übersicht: https://www.mba-max.de/.../Navi_Car_DE.pdf?user=OdusDE&pwd=wayore

Du benötigst für das Comand NTG1 die grüne für Europa. Aktuelle Version ist 2014/2015 (Art.-Nr. A21182746665). Beschreibung im Anhang.

Ob ein größerer Sprung z.B. von der Version 2006/2007 auf die Version 2014/2015 ohne Zwischenschritt möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe gelesen, dass man in einigen Fällen eine Zwischenversion benötigt.

Evtl. könnte ein Update auf die Comand-Firmware 30/06 nötig sein, falls noch nicht installiert. Die gibt es hier: http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=4795

Wenn Du eine gebrauchte DVD im Netz kaufst gibt es halt ein gewisses Risiko eine "Kopie" zu erwischen. Wird ziemlich viel Schindluder getrieben damit. Muss aber nicht heißen, dass die dann nicht funktionieren!

Beim Laden einfach Zündung an - alte DVD raus - neue DVD rein - warten - fertig.

Bei meinem Comand (EZ 11/2007) war die Firmware 30/06 schon ab Werk drauf. Update von der Version 2007/2008 auf Version 2013/2014 hat ohne Probleme funktioniert.

Edit: Die DVD kostet offizill bei MB 149,-- EUR. Ob die Firmare-Version 30/06 bereits auf dem Comand drauf ist erkennt man daran wenn bei einer Zielführung unten im Display im Balken die Restlaufzeit und Restlaufstrecke bis zum Ziel angezeigt wird.

Navi-dvd-comand-ntg1
Themenstarteram 13. März 2015 um 10:04

Hallo!

Ja, dann sollte es bei mir wohl auch klappen.

Habe die DVD und Zielführung und Restlauftstrecke wird auch angezeigt. (siehe Fotos)

Also, meinst Du, reicht einfach eine aktuelle/ aktuellere DVD?

Danke!!!

Ja, sollte gehen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:40

Also wäre diese brauchbar?

http://www.ebay.de/itm/111616608473?...

Danke nochmals ;)

Ja, das ist so eine.

hi

wo bekomme ich für das comand ein laufwerk

kann sonst kein update machen:(

siehe Bild

dank im voraus

Img-2068

:confused: Das Laufwerk ist doch bei Dir im Navirechner im Kofferraum integriert (NTG1 - Navigationsrechner ist im Kofferraum), wo auch die DVD drin stecken sollte....

und da mus die cd-dvd rein fürs update:confused:

Klar, die DVD bleibt ja drin. Sie ist ja in dem Sinn das Update....

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:45:18 Uhr:

Klar, die DVD bleibt ja drin. Sie ist ja in dem Sinn das Update....

ach so

ich dachte, update machen und die navi dvd wieder reinstecken

also sind da 2 cd oder dvd drin

noch mal von vorne

bei dem update stand cd format

funktioniert nicht im dvd player-navirechner im Kofferraum

also muss ich mir eine dvd kaufen

alles auf der dvd brennen und sie dann im navirechner stecken

ist das so korekt

so vom Kofferraum Laufwerk geht es nicht

also doch ins comand einlegen

und das geht nicht weil das Laufwerk kaputt ist

Zitat:

@skat000 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:46:21 Uhr:

noch mal von vorne

bei dem update stand cd format

funktioniert nicht im dvd player-navirechner im Kofferraum

also muss ich mir eine dvd kaufen

alles auf der dvd brennen und sie dann im navirechner stecken

ist das so korekt

Irgendwie verwechseltst du hier etwas!

Das NTG 1 hat ein Laufwerk im Kofferraum u. die DVD bleibt ständig im Laufwerk (zu mindest wenn das Navi funktionieren soll). So weit ich weiß sind eventuelle "System Up Dates" (ich hoffe ich liege richtig?) auf der DVD u. werden nach einlegen installiert??

Die eigentliche Karten Information, ist u. bleibt auf der DVD (?), wobei der Informationsgehalt der Karten immer abhängig ist vom Zeitpunkt der Erstellung der DVD.

Wenn du also z.B. eine DVD von 2007 hast u. dort bestimmte Strassenbauliche Veränderungen nicht vorhanden sind, die auf der DVD von 2014 vorhanden SIND, dann bringt es dir nichts eine DVD von 2014 in den Rechner einzulegen u. laufen zu lassen, nach wechsel auf die Version 2007 hast du wieder den "Kartenstand" 2007!

Poste doch bitte einmal ein Bild von deinem Comand bzw. poste einmal die EZ deines Autos!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION, neue o. gebrauchte CD kaufen, worauf muss ich achten?