ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. coman ntg 2.5

coman ntg 2.5

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:39

Guten Tag,

in meinem R230 SL 280 habe ich einen Comand NTG 2.5; weiss jemand welches Bluetooth-protocol er hat (A2DP) oder kennt jemand den Hersteller (Becker, Blaupunkt, ...)?

Vielen Dank im Voraus.

MfG / Geert

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohne Navigation, dann ist en entweder kein Comand oder eine Japanische Ausführung.

Mach mal ein Foto vom Navi.

Zitat:

@gvd111 schrieb am 3. März 2015 um 22:31:40 Uhr:

Der Comand ist original in meinem SL, er hat Bluetooth usw. aber keine Navigation. Wenn ich den SL gekauft habe, war ich der Meinung einen Tomtom würde ausreichen aber jetzt habe ich doch eine andere Meinung weil der Klang des Tomtoms ist nicht optimal. Eine Erweiterung mit Alpine geht nicht und den Tomtom kann ich nicht 'pairen' mit dem Comand. Vielleicht kaufe ich besser ein neues BT Radio mit Navi (Alpine, Pioneer, oder ...) aber ich fürchte dies wird die Ansicht des Innenraums schaden. Andererseits habe ich meinen Tomtom 'pairen' können mit einem BT Audiosonic Speaker SK-1525 (3 Watt) und der Klang ist sehr gut.

Hallo,

das Comand NTG 2.5 sieht so aus wie auf dem Bild. Zu erkennen sind die Comands der Serie 2.5 ganz einfach an dem SD Kartenslot über dem DVD Laufwerk.

Auf dem Bild ist auch deutlich zu sehen, dass ein Comand auch Navigation kann. Das können eigentlich alle Comand Geräte außer vielleicht, wie von Benzsport angemerkt, die Japanischen. Mit USA und Japan Geräten habe ich mich nie beschäftigt.

Bist Du sicher, dass Du ein NTG 2.5 und einen R230 hast ?

Comand-ntg2-5-r230
am 4. März 2015 um 11:22

Was passiert denn wenn du den Button "Navi" ( 2. links ) drückst ?

Kann es sein, dass gar keine Navi Software aufgespielt ist ?

Oder hat jemand die Head-Unit ausgebaut ? ?

Ich habe noch nie gehört, dass das 2,5 ohne Navigation ist.

Einfach mal eine Navi-DVD in den Wechsler stecken und sehen was dann passiert.

Gruß Fred

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:01

ich habe das Auto in Belgien gekauft (bestellt oktober 2008 und wegen der Bankenkrisis erst geliefert juni 2009!). Wie bereits geschrieben, habe ich damals keine Navi bestellt - kostete ca. 2.200,- euro mehr und ein Elektrohändler hatte mir gesagt einen Tomtom mit Bluetooth von nur nur 200,- euro wurde genau so gut sein. das Radio sieht genau so aus wie in der obigen Abbildung, auch mit eine Navi-Taste, aber ween ich die Taste drücke, passiert nichts.

Ich kann mal einen Navi-DVD suchen und probieren aber wie erklärt man dann die 2.200,- euro? oder habe ich dann doch keinen Comand ntg 2.5?? heisst es dann einen APS?

Hallo,

das Comand NTG 2.5 gibt es nicht ohne Navi. Wenn Du dieses Radio auf dem Bild hast ist auch ein Navi drin.

Ich bin mir nicht sicher ob die Navigation per Diagnose deaktiviert werden kann. Aber vorhanden ist sie in dem Gerät auf jeden Fall.

Wenn Du den SD Karten Slot über dem DVD Laufwerk hast ist es ein NTG 2.5.

Wenn Du eine DVD suchst dann wäre die richtige Farbe für das NTG 2.5 zitrusgelb.

Zitat:

@VTXFred schrieb am 4. März 2015 um 12:22:59 Uhr:

 

Oder hat jemand die Head-Unit ausgebaut ? ?

Dann wäre vorne in der Mittelkonsole ein großes Loch ....

Zitat:

@gvd111 schrieb am 5. März 2015 um 13:01:51 Uhr:

ich habe das Auto in Belgien gekauft (bestellt oktober 2008 und wegen der Bankenkrisis erst geliefert juni 2009!). Wie bereits geschrieben, habe ich damals keine Navi bestellt - kostete ca. 2.200,- euro mehr und ein Elektrohändler hatte mir gesagt einen Tomtom mit Bluetooth von nur nur 200,- euro wurde genau so gut sein. das Radio sieht genau so aus wie in der obigen Abbildung, auch mit eine Navi-Taste, aber ween ich die Taste drücke, passiert nichts.

Ich kann mal einen Navi-DVD suchen und probieren aber wie erklärt man dann die 2.200,- euro? oder habe ich dann doch keinen Comand ntg 2.5?? heisst es dann einen APS?

Mach doch mal ein Bild von Deinem Comand und stell´ es hier ein. Dann sparen wir uns die Zeit für´s Rätselraten.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:56

okay ich mache morgen ein Bild und stelle es hier ein.

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:45

Hallo wieder,

anbei das Bild; hoffe es ist deutlich, war ein bischen dunkel im Parkplatz.

060320151690

Das ist ein NTG 2.5, sogar mit DVD Wechsler.

Das hat auf jeden Fall ein Navi drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes das abgeschaltet hat, aber möglich ist Alles.

Such Dir jemand mit einer Star Diagnose der Dir die Navi Funktion wieder aktiviert.

Es gab seltene Ausführungen ohne Navi, nichts ist unmöglich.

Diagnose ran und nachsehen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 23:34

habe gerade noch eine alte Preisliste von 2008 gefunden und standard war das Auto ausgestattet mit dem Comand mit 6 DVD-wechsler, Bluetooth, ... ohne Navi und als Option gab es der Comand APS mit HDD Navi, ... für 2.418,- euro extra. Sieht also nicht so gut aus um mein Problem ohne viel Mühe zu lösen.

Ich suche mir mal jemand in der Nähe mit einer Star diagnose und werde euch auf dem Laufenden halten.

Hallo,

wenn du aus der Nähe von Mannheim bist dann komm bei mir einfach vorbei,

LG

Themenstarteram 9. März 2015 um 7:04

Hallo, vielen Dank für das Angebot aber ich bin (leider) von Belgien.

am 9. März 2015 um 14:48

Ich würde das Angebot wahrnehmen, selbst aus Belgien...

Nach dem Motto selbst der weiteste Weg lohnt sich :-))

Und genau das meinte ich mit evt. keine Headunit ( Für mich die HDD mit der Navisoftware )

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen