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Colt z30 (2012) Zündkerzen, Ölfilter.

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:28

Hi Leute, ich möchte meine Ölwechsel machen und habe eine Frage zu dem Ölfilter und den Zündkerzen.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Ich möchte statt das teuere Castrol mal Mannol ausprobieren, laut Test des Tüv Rheinland könnte man alle alterernativöle mit VW und Mercedes Freigabe nehmen und Mannol soll sogar nicht schlechter wie das Castrol öl sein. Die Begründung wieso, liegt an den Ölproduzenten, da viele in den selben Werken herstellen lassen und ihren eigenen Namen auf den Behälter kleben.

Nun habe ich den Ölfilter von Mann gefunden und laut Bewertung soll er für den Colt VI 2012 passen.

Der Vorbesitzer hat die Zündkerzen bei 44.000 km gewechselt und ich habe nun 80.000 km drauf und möchte gerne mal neuen Zündkerzen einbauen. Kann mir jemand einen Tipp oder Link geben welche gut sind und passen?

Ich höre öfter das NGK die besten sein sollen oder doch eher Bosch.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Danke für eure Erfahrung :)

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15 Antworten

nimm die NGK, ich habe die Erfahrung gemacht an verschieden Autos dass die die besten sind... Ich habe auch in meinem Colt welche eingebaut, mit Bosch und Denso die schlechtesten....

Zitat:

@Harag123 schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:28:38 Uhr:

Hi Leute, ich möchte meine Ölwechsel machen und habe eine Frage zu dem Ölfilter und den Zündkerzen.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Ich möchte statt das teuere Castrol mal Mannol ausprobieren, laut Test des Tüv Rheinland könnte man alle alterernativöle mit VW und Mercedes Freigabe nehmen und Mannol soll sogar nicht schlechter wie das Castrol öl sein. Die Begründung wieso, liegt an den Ölproduzenten, da viele in den selben Werken herstellen lassen und ihren eigenen Namen auf den Behälter kleben.

Nun habe ich den Ölfilter von Mann gefunden und laut Bewertung soll er für den Colt VI 2012 passen.

Der Vorbesitzer hat die Zündkerzen bei 44.000 km gewechselt und ich habe nun 80.000 km drauf und möchte gerne mal neuen Zündkerzen einbauen. Kann mir jemand einen Tipp oder Link geben welche gut sind und passen?

Ich höre öfter das NGK die besten sein sollen oder doch eher Bosch.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Danke für eure Erfahrung :)

Schick doch mal deine Fz ID per PN, dann such ich dir schau ich mal nach den Teilen.

Geh auf Catcar.info, dort Mitsubishi und mit der FIN kommst du an die Ersatzteile mit Nummer. Dann steht dir das Internet zur ET Suche offen.

KEINE Bosch Zündkerzen. Hört sich zwar doof an, allerdings stimmt es wirklich, dass es damit meist Probleme gibt. NGK ist eine Variante. Mannol Öl ist ganz hervorragend. Verwende ich seit Jahren und so ein 20 Liter Faß ist ja praktisch spottbillig. MANN Filter sind die klassischen Zubehörfilter die jeder Teilehändler anbietet und verkauft. Ich hab bisher noch kein Auto erlebt, dass wegen einer bestimmten Ölfiltermarke die Grätsche gemacht hätte.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 11:16

Hallo, ja ich habe auch das Mannöl genommen, in der Bildersuche habe ich auch noch ein Vergleich zu den Ölen gefunden, da sollte die Schmierwirkung oder Addectivzusammensätzung 30 von 30 Punkten bekommen haben, insgesamt höher als das Castrol das sonst verwendet wurde (was das Diamant von Mitsbishi ist weiß ich allerdings auch nicht). Den Mannfilter hat mein Kollege mit der Hand fest gezogen. Für die olle Ölablassschraubendichtung musste ich tatsächlich 1,50 € bei Mitsubishi geben.

Den Innenluftfilter muss ich noch tauschen und die Zündkerzen sind bestellt doch grade nicht auf Lager, die kommen dann nachträglich mit rein. Ich denke nach gut 40000 km ist das schon mal in ordnung.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen :) :)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:16

Hey Leute, ich habe neue Ganzjahresreifen drauf, Öl auf Mannöl 5w 30 Longlife, Ölfilter von Blueprint (Febi) und ebenso den Luftfilter getauscht (Blueprint).

Die Zündkerzen sind von NGK wie oben angegeben gekauft und von einem Freund der Schiffsmotoren bei der Marine repariert eingebaut bekommen.

Nun ist es allerdings so, das ich irgendwie einen höheren Benzinverbrauch wahrnehme. Ich bin bereits mit den alten Zündkerzen auf eine 600 km Strecke gefahren und hatte da nun nicht so den Unterschied entdeckt, doch nun mit den neuen Zündkerzen und den anderen Dingen, braucht mein Colt 1.3 (80.000) rund an die 7 Liter bei 100 km/h (205/45 r16).

Früher hatte ich bei 60 km/h ca 3,9 - 4,2 und nun eh r an die 4,6 - 4,9 Liter. Bei ca 80 habe ich 5,6 Liter. Vielleicht kann könnt ihr mir Mal eure Verbrauche mitteilen?

1.3 l Benziner, Jahrgang 2005:

Bei sanfter Fahrweise und ständigem Blick auf Tourenzähler und Bordcomputer fahre ich im Schnitt mit ca. 5.4 bis 5.9 Liter, teilweise knapp unter 5. So komme ich knapp 800 km weit mit einer Tankfüllung. Jeder Viertelstrich entspricht 200 km, so kann man während der Fahrt oder einer Reise den Erfolg abschätzen und man weiss ab der Hälfte bereits, dass z.B. 800 km nie und nimmer hinkommen.

Bei normaler Fahrweise und über den langjährigen Schnitt gesehen, bin ich so eher bei 6.5 bis 7 Litern. Also ich rechne immer damit, ab ca. 600 km tanken zu müssen. Jeden Kilometer mehr verbuche ich als Erfolg sparsamen Fahrens.

Der Momentanverbrauch, den du mit den km/h-Angaben erwähnst, kann täuschen. Er ist als Wert sicher zuverlässig und korrekt, aber ich habe da kurzfristig oft Werte wie 2.3 oder 3.1 auf der Autobahn bis ich fürs Überholen oder beim kurzfristigen Gasgeben bei 11 oder 12 lande. Deshalb notiere ich meine Tankungen und mache eine längerfristige Rechnung.

In der Stadt verbraucht er bis zu 9 Litern (ständiges an- und abschalten, Ampeln, Klima läuft bei mir immer usw.). Dafür freuen mich Rekorde wie einmal 817 km und der anschliessenden Betankung von 49 Litern (was bei einem Fassungsvermögen von 45 Litern doch eher erstaunt).

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:51

Zitat:

1.3 l Benziner, Jahrgang 2005:

 

Bei sanfter Fahrweise und ständigem Blick auf Tourenzähler und Bordcomputer fahre ich im Schnitt mit ca. 5.4 bis 5.9 Liter, teilweise knapp unter 5. So komme ich knapp 800 km weit mit einer Tankfüllung. Jeder Viertelstrich entspricht 200 km, so kann man während der Fahrt oder einer Reise den Erfolg abschätzen und man weiss ab der Hälfte bereits, dass z.B. 800 km nie und nimmer hinkommen.

 

Bei normaler Fahrweise und über den langjährigen Schnitt gesehen, bin ich so eher bei 6.5 bis 7 Litern. Also ich rechne immer damit, ab ca. 600 km tanken zu müssen. Jeden Kilometer mehr verbuche ich als Erfolg sparsamen Fahrens.

 

Der Momentanverbrauch, den du mit den km/h-Angaben erwähnst, kann täuschen. Er ist als Wert sicher zuverlässig und korrekt, aber ich habe da kurzfristig oft Werte wie 2.3 oder 3.1 auf der Autobahn bis ich fürs Überholen oder beim kurzfristigen Gasgeben bei 11 oder 12 lande. Deshalb notiere ich meine Tankungen und mache eine längerfristige Rechnung.

 

In der Stadt verbraucht er bis zu 9 Litern (ständiges an- und abschalten, Ampeln, Klima läuft bei mir immer usw.). Dafür freuen mich Rekorde wie einmal 817 km und der anschliessenden Betankung von 49 Litern (was bei einem Fassungsvermögen von 45 Litern doch eher erstaunt).

Also auf 800 km komme ich nie, da müsste ich 40 Meter hinter einem Lkw bei 80 - 90 fahren dann zeigt der Bordcomputer 1000 km Strecke.

Ich habe es mit den verhärteten Reife und alten Zündkerzen und Filter 300 km mit 2 Strichen geschafft, aber nur das eine Mal. Zuletzt waren es eher 4 oder 5 für die selbe Strecke.

Bei 650 ca muss ich tanken da dann das blinken anfängt. Allerdings fahre ich ohne Klimaanlage herum doch mit permanent Licht an.

Auf jeden Fall lässt sich sagen auf der Autobahn bei 100 ist es so um die 6,3 - 7 Liter und im Windschatten 4,9 Liter bei 90.

Zitat:

@Harag123 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:16:03 Uhr:

Hey Leute, ich habe neue Ganzjahresreifen drauf, Öl auf Mannöl 5w 30 Longlife, Ölfilter von Blueprint (Febi) und ebenso den Luftfilter getauscht (Blueprint).

Die Zündkerzen sind von NGK wie oben angegeben gekauft und von einem Freund der Schiffsmotoren bei der Marine repariert eingebaut bekommen.

Nun ist es allerdings so, das ich irgendwie einen höheren Benzinverbrauch wahrnehme. Ich bin bereits mit den alten Zündkerzen auf eine 600 km Strecke gefahren und hatte da nun nicht so den Unterschied entdeckt, doch nun mit den neuen Zündkerzen und den anderen Dingen, braucht mein Colt 1.3 (80.000) rund an die 7 Liter bei 100 km/h (205/45 r16).

Früher hatte ich bei 60 km/h ca 3,9 - 4,2 und nun eh r an die 4,6 - 4,9 Liter. Bei ca 80 habe ich 5,6 Liter. Vielleicht kann könnt ihr mir Mal eure Verbrauche mitteilen?

Den Mehrverbrauch würde ich jetzt mal auf die Ganzjahresreifen schieben. 1. mit Ganzjahresreifen braucht man eben mehr Sprit, sind ja im Endeffekt sommertaugliche Winterreifen. 2. Neue Reifen, neues Profil. Bis sich das soweit an die ganze Fahrzeuggeometrie heruntergeschrubbelt hat dauert es eben eine Weile.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:06

Danke für die Antworten, also am Zündkerzen die 1 mm zu gering eingedreht sind oder den neuen Luftfilter der mehr Luft durchlassen sollte da neu, kann es nicht liegen oder?

Was heisst 1mm zu gering ?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:19

Naja mein Kumpel hat sie nur Handfest angezogen.

Die brauchen ein Drehmoment von 25Nm. Du hasst ja dann überhaupt keine richtige zündung bzw Kompression!

Faustregel, per Hand zudrehen und dann mit Ratsche/Knarre 1/4 Umdrehung nochmal zudrehen

Einbau durch "Freund der Schiffsmotoren bei der Marine repariert". "Hat sie handfest angezogen". Mhh. sicher, dass das nicht der Smutje aus der Kombüse ist ? :D Space Star und New-Wave haben beide recht bzgl. des Festdrehens. Und nein, der Mehrverbrauch kann nicht von den Zündkerzen und dem Luftfilter kommen. Der Luftfilter setzt sich ja mit der Zeit zu, ergo müsste man dann mehr Sprit verbrauchen. Wenn die Zündkerzen "zu kurz" wären würde der Motor beim Beschleunigen stark ruckeln. Wäre er nicht dicht genug dann gäbe es gar keine Leistung.

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