ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bremslichter Colt Z30 1.1 BJ 2006

Bremslichter Colt Z30 1.1 BJ 2006

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 20. November 2014 um 13:09

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Beide Bremslichter R/L funktionieren nicht. Das 3. Bremslicht funktioniert. Die Birnen (zwei Glühdrähte) habe ich ausgebaut - die sehen nicht defekt aus. Das normale Licht funktioniert auch noch. Die Sicherung habe ich schonmal probeweise gewechselt. Weil die Birnen einwandfrei ausehen und beide Seiten gleichzeitig kaputt sind, glaube ich nicht daran, dass das Problem da liegt. Woran könnte es sonst noch liegen? Oder ist das doch wahrscheinlich, dass die Birnen gut aussehen und trotzdem kaputt sind?

Danke und viele Grüße

Volker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@fastfourier schrieb am 20. November 2014 um 14:09:00 Uhr:

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Beide Bremslichter R/L funktionieren nicht. Das 3. Bremslicht funktioniert. Die Birnen (zwei Glühdrähte) habe ich ausgebaut - die sehen nicht defekt aus. Das normale Licht funktioniert auch noch. Die Sicherung habe ich schonmal probeweise gewechselt. Weil die Birnen einwandfrei ausehen und beide Seiten gleichzeitig kaputt sind, glaube ich nicht daran, dass das Problem da liegt. Woran könnte es sonst noch liegen? Oder ist das doch wahrscheinlich, dass die Birnen gut aussehen und trotzdem kaputt sind?

Danke und viele Grüße

Volker

Du kannst jetz mit einem Multimeter prüfen, ob an den Rückleuchten saft ankommt.Oder einfach mal probeweise eine Birne tauschen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:27

Der Dealer hatte schon zu, deshalb habe ich dann doch das Multimeter rausgekramt. Wie bereits vermutet: Es liegt wohl nicht an den Birnen.... Multimeter hat bei bei dem Licht-Kontakt 12V angezeigt und der andere war tot (bei gedrückter Bremse). Da das 3. Bremslicht ja funktioniert muss es dann wohl am Kabel liegen?

Gibt es typische Stellen wo ich suchen sollte bzw. allgemeine Hinweise zur Diagnose von Verkabelungsproblemen? Wie gehe ich am besten vor, wo verläuft das Kabel, wo sind Verbindungen, die kaputt sein können....?

Deine Messung ist mit Verlaub gesagt......Quatsch

Batterie Plus, Sicherung, Bremslichtschalter, Birne, Masse, so ist das geschaltet.

Quizfrage:

Woran liegt es jetzt?

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:37

Ich bin kein Fachmann, daher frage ich ja hier.

Die Fassung hat 3 Kontakte (1x Rahmen = Masse nehme ich an und 2x Fuß (Bremse und Licht)

Was ist Quatsch? Ich habe:

1) Getestet, ob das Multimeter funktioniert und die Messeinstellungen richtig sind:

Fußkontakt 1 vs Masse(Fassung) = 12 V => Licht funktioniert ja auch

2) Getestet, ob bei gedrückter Bremse (Bremslichtschalter?) am Bremslicht Spannung anliegt:

Fußkontakt 2 vs Masse = 0V => es liegt nicht an der Birne - ODER? Was anderes habe ich ja nicht gesagt.

 

Wenn ich jetzt mal die Glaskugel anwerfe, möchtest Du mir vielleicht sagen, ich soll eine Kontakt-/Widerstandsmessung zwischen Batterie Plus und dem Kontakt in der Fassung machen oder worauf willst Du hinaus? Ist da ein anderes Ergebnis zu erwarten?

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:24

Also sagen wir mal die Messung würde stimmen - sonst bitte ich um eine etwas genauere Erklärung was ich falsch gemacht habe:

Das dritte Bremslicht funktioniert, also müsste ja alles was da mit dranhängt ok sein. Kann mir jemand sagen wie die Verkabelung genau funktioniert? Ich nehme mal an für das Bremslicht geht 1 Kabel vom Bremslichtschalter Richtung hinten und dann gibt es irgendwo eine Steckerverbindung für die 3 Bremslichter? Stimmt das? Wie komme ich da ran um die einzelnen Stränge zu testen (bzw. ich würde hoffen, dass das Problem genau an der Verbindung liegt, wenn 2 von 3 nicht mehr funktionieren).

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.

Tor 1, der Sicherungskasten ist vergammelt, von dem gehen die Kabel der 3 Bremsleuchten ab.

Tor 2, die Rückleuchten oder deren Stecker haben ne Macke.

Tor 3, beide Birnen sind Schrott.

1,2,oder 3, frei nach Michael Schanze :-)

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:39

Ok, danke für die Info bzgl. Kabelverlauf. Du glaubst also weiter an die Birnen? Gut dann kaufe ich mal eine neue. Ist ja das einfachste. Aber kannst du mir bitte trotzdem sagen was an der Messung falsch ist? Wenn das 3. Licht an ist müssten doch an den entsprechenden Kontakten der Fassung 12V anliegen, wie ich es bei dem Licht auch gemessen habe? Ich möchte das gerne verstehen. ...

Und wenn du richtig Tipps, siehst du wenn das (brems) licht an geht. ;-)

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:27

Komisch, ich fühle mich irgendwie ein bisschen veräppelt hier. Ist natürlich praktisch für euch, wenn Ihr euch über mich lustig macht ohne dabei konkret zu werden, denn dann ist sichergestellt, dass ich auf jeden Fall immer der Depp bin ;-)

Zitat:

@fastfourier schrieb am 26. November 2014 um 12:27:57 Uhr:

Komisch, ich fühle mich irgendwie ein bisschen veräppelt hier. Ist natürlich praktisch für euch, wenn Ihr euch über mich lustig macht ohne dabei konkret zu werden, denn dann ist sichergestellt, dass ich auf jeden Fall immer der Depp bin ;-)

Keiner will dich hier verarschen !!!

Du machst es dir aber auch sooooooooooooooo schwer !!! fahr in Baumark hol zwei birnen und mach sie rein !!!

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:07

Ok, werde ich tun und berichten. Ich verstehe ja, dass ihr auf die Birnen tippt, weil es einfach die häufigste Fehlerquelle ist und natürlich ist es auch vergleichsweise günstig es auszuprobieren statt an der Verkabelung rumzubasteln.

Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber ich bin auch kein Vollidiot und ich verstehe überhaupt nicht was an der Messung falsch gewesen sein soll. Von daher glaube ich nach wie vor nicht daran. Ich bin sehr gespannt, was am Ende herauskommt.

Es geht darum, um einfach die Birnen mal auszuschliessen.Sonst diskutieren wir noch 3 Wochen hier rum und dir Knallt noch einer hinten drauf weils Bremslicht net geht.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 23:58

Sorry für die späte Antwort. Birnen sind gewechselt und die waren auch tatsächlich beide kaputt.

Erklärt mir jetzt noch jemand wie diese Doppel-Birnen funktionieren (bzw. warum meine Messung nicht funktioniert hat)? Würde mich sehr interessieren :-)

Ich hätte bestenfalls die Birnen auf Durchgang geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen