ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt VI Z30 Startproblem

Colt VI Z30 Startproblem

Mitsubishi
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:13

Mein Auto springt nicht mehr an, die Experten in der Werkstatt finden nichts, ich brauche eure Hilfe, vielleicht bringts ja was:

Auto: Colt 1.1, Mitsubishi vor ca.5,5 Jahren neu gekauft, 80000km, Benzin

Fehlerbeschreibung:

Im Sommer ist er mal nach 10 min. dauerstarten nicht mehr angesprungen, ich hab dann die Kerzen getauscht, 1x gestartet und passt! Das hatte er auch vorher schon öfter, es hörte sich meistens so an als ob 1 Zylinder nicht zünden würde.

Kurz darauf nochmal das gleiche, ich hab das Auto zu einem Experten gebracht, der hats durchgecheckt und nix gefunden.

Seither ist es problemlos gelaufen, bis vorgestern, Starten bis die Batterie leer war.

Das Diagnosegerät in der Werkstatt findet keinen Fehler.

Die Kerzen sind nass, was darauf schliessen lässt das es nicht die Benzinpumpe ist.

Starthilfe in den Luftfilter einsprühen hat auch nichts gebracht.

Der Experte findet nichts und fragt jetzt mich was er machen soll.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte und wie man den Fehler beheben kann? (damit meine ich nicht so Tipps wie " kauf dir halt ein neues Auto")

Könnte es die Einspritzung sein?

Zündfunken/Zündspule zu schwach?

Benzinpumpe zu wenig Druck?

Steuergerät/Kabel-Wackelkontakt?

Marderschaden?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gehen die Lämpchen im Tacho alle an ? Hast du die Sicherungen im Fussraum mal kontrolliert, besonders die 12 und die 41 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Hab ein ähnliches Problem Colt 6 95PS Bj 2005...: der Anlasser funktioniert zwar meistens, aber manchmal eben nicht ( dann rührt sich rein gar nichts, nach mehrmaligen Versuchen, gehts dann plötzlich wieder ) Kann das evtl ein Kontakt/Masseproblem sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Der hängt dann manchmal fest. Klopp beim nächsten mal mit nem Hammer dagegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:49:58 Uhr:

Der hängt dann manchmal fest. Klopp beim nächsten mal mit nem Hammer dagegen.

Danke...hatte ich bei meinem uralten R4 auch mal...dachte nicht dass es dieses Problem noch immer gibt...Demnach wär's der Anlasser der mangelhaft funktioniert ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Eigentlich ist es der Magnetschalter der das Ritzel nicht reinschiebt. Aber den Anlasser bekommst du nur komplett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 18. August 2019 um 23:01:09 Uhr:

Mess doch mal am Anlasser ob er überhaupt angesteuert wird.Einer dreht den Zündschlüssel der andere hält das Multimeter und misst.

Habe ich gemacht...der Anlasser wird nicht angesteuert...d.h. Klemme 50 am Anlasser bekommt keinen Strom, wenn der Zündschlüssel auf Startposition gedreht wird...

Die Sicherung für das Zündschloß ist ja die Nr 1....mit 40 A , da kommt man aber nicht ohne weiteres hin....

Zündschloß prüfen ? Wie ?

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Zitat:

@sambou schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:47:00 Uhr:

Hab ein ähnliches Problem Colt 6 95PS Bj 2005...: der Anlasser funktioniert zwar meistens, aber manchmal eben nicht ( dann rührt sich rein gar nichts, nach mehrmaligen Versuchen, gehts dann plötzlich wieder ) Kann das evtl ein Kontakt/Masseproblem sein ?

Hab nun den Anlasser getauscht, da gar nichts mehr ging....und siehe da, auch der neue Anlasser streikt...den alten geprüft : OK - läuft....

Es liegt scheinbar am Zündschloß....Klemme 50 bekommt keinen Strom....

Gibt's da ein Relais ? Kabelbruch ?

Werd mal versuchen zu überbrücken.....Kabelverbindung von Klemme 30 ( B+ ) auf 50 am Starter ..

Der Motor startet !!!

Es liegt also am Kabel vom Zündschloß zu Klemme 50 am Starter bzw Relais/Sicherung bzw am Zündschloß selber ...

Wer weiss wie die Sache verkabelt ist ?

Wie prüfe ich das Zündschloß ?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Anlasser-starter-klemme-50-etc

Über den Sicherungen sind die Relais. Das 5. Relais von Links, oberste Reihe ist das Anlasserrelais.

Was habt ihr überhaupt für Modelle ? Welcher Motor, Vorfacelift oder facelift, Start Stopp, Schallter oder Automatik ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Was habt ihr überhaupt für Modelle ? Welcher Motor, Vorfacelift oder facelift, Start Stopp, Schallter oder Automatik ?

 

Bj 2005 , 95 PS, 1,3 Liter, kein Start-Stop, 5-Gang-Schaltung ...Schlüsselnr 9758-002

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Zur abschließenden Info : Kabel ( Zündschloß - Anlasser : SchwarzRot ) war OK...Zündschlossmechanik war oxidiert...

Mich würde nur noch interessieren wo das rotschwarze Kabel ( roter Pfeil im Bild ) vom Zündschloß hinläuft ( hat nur Strom wenn der Zündschlüssel gedreht wird ) ...Ich hatte vermutet direkt zum Anlasser...( das scheint aber nicht zu stimmen ) ...Dumme Fragen, aber ich bin kein Fachmann..

Zuendschalter-colt6
Deine Antwort
Ähnliche Themen