ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. März 2016 um 11:27

Hallo Zusammen,

ich als Audifahrer tendiere zu einem Wechsel :)

Bzgl. des COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ist mir nicht so ganz klar, was der macht. Ich habe mal bei Mercedes gestöbert und wie ich meine 2 widersprüchliche Aussagen gefunden:

erst steht dort:

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

dann aber:

Abweichend zum Einsatzbereich des Adaptiven Bremsassistenten ist die autonome Teilbremsung bei sich bewegenden Objekten nur bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

Also wie denn nun, bremst der Mercedes von alleine (also Serienmäßig) wenn er eine Gefahr erkennt wie z.b. Vollbremsung von vorausfahrenden Autos auf der Autobahn oder benötige ich als Extra die "DISTRONIC PLUS" ?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

Mir ist innerorts ein Fußgänger schnell über die Straße gelaufen. Meine Geschwindigkeit ca. 20km/h- Auto hat selbstständig eine Vollbremsung ausgelöst +

akustisch gewarnt.

Hab mich zunächst erschreckt im Nachhinein war ich überrascht wie gut das System

funktioniert.

Ich wollte ausweichen Platz wäre genug gewesen ohne den Fußgänger oder sonst jemanden zu gefährden.

 

Mein Fazit: Note 1!

 

Habe das Fahrassistenz Paket Plus, mit Distronic, etc...

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@erikbln schrieb am 29. August 2016 um 19:57:57 Uhr:

 

CPA+ bremst nur auf sich bewegende Hindernisse, d.h. auch ein nasser Pappkarton wird überfahren.

Da sagt die BA etwas anderes:

Fahrzeuge ohne DISTRONIC PLUS: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 105 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

*-Gruß

P4car

Presafe darf er dann aber auch nicht haben, denn die bremst auf stehende Fahrzeuge.

Mögliche Ausnahme: Die Wirkungsweise der reinen CPA+ wurde später geändert - aber zumindest 2014 bremste sie noch nicht auf stehende Hindernisse. Meine BA bestätigt das auch (EZ 08/14).

Edit: Evtl. wurde die Funktion tatsächlich geändert, denn Mercedes beschreibt sie inzwischen anders als vor einem Jahr.

http://m.mercedes-benz.de/.../safety.html

Bis zum Stillstand wird allerdings nach wie vor nicht gebremst.

Zitat:

@erikbln schrieb am 29. August 2016 um 19:57:57 Uhr:

Ja, Fußgängererkennung (per Kamera) ist nicht serienmäßig. Auch nicht das Bremsen bis zum Stillstand vor stehenden Hindernissen.

CPA+ bremst nur auf sich bewegende Hindernisse, d.h. auch ein nasser Pappkarton wird überfahren.

Das ist falsch, CPA+ hat schon immer, bei allen Klassen in welchen er verbaut ist, auf stehende Fahrzeuge reagiert. Bei trockener Fahrbahn wird ein Unfall bis ~40km/h verhindert.

Auf Fußgänger reagiert CPA+ nicht...

Hier noch mal der Umfang im Detail:

CPA+ kann das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand abbremsen, und das auch ohne das Fahrassistenz-Paket...

 

Bei einer Geschwindigkeit bis ~40Km/h auf stehende Fahrzeuge, kann ein Unfall vermieden werden.

 

Bei fahrenden Fahrzeugen kann bis zu einer Differenzgeschwindigkeit von <= 40km/h ein Unfall vermieden werden.

Beides selbstverständlich abhängig von Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit, etc.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 40km/h kann der Aufprall in der Regel nur abgeschwächt werden.

 

Das ganze wird in folgendem Video gezeigt und erklärt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=pcxmVySGt64

 

Ist zwar eine B-Klasse, jedoch der gleiche CPA+ wie auch in der BR205.

Lies mal die Beschreibung von Mercedes (siehe mein Link), dort ist explizit nur von Teilbremsung die Rede.

Dieser weitere Mercedes-Link sagt das gleiche:

http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Welcher Assistent auch immer in dem Video die Bremsung bis zum Stillstand veranlasst, das CPA+ allein tut dies laut Mercedes nicht.

http://www.euroncap.com/de/results/mercedes-benz/c-class/7876

Hier findest du noch ein Video das zeigt wie der CPA + das Fahrzeug zum Stillstand bremst... Ich muss dich enttäuschen das System kann es auch wenn du es nicht glauben möchtest ;-)

In dem anderen Video siehst du eine B-Klasse, was für eine Assistenten soll der Wagen den haben der zum Stillstand bremst?

Hallo zusammen. Ihr verwechselt alles. Schaut doch mal in der Betriebsanleitung unter Pre Safe Bremse nach!

Hier noch den Link zum Video:

https://www.mercedes-benz.com/.../

Zitat:

@gransport schrieb am 27. August 2016 um 20:53:07 Uhr:

das system ist einfach schlecht und nervt nur!

Ach so? Woher hast du das denn? Komplett falsch.

Die beiden Videos sind doch eindeutig, mit pre Safe Bremse hat das nicht zu tun was da gezeigt wird...

Keine Sorge, Du enttäuscht mich nicht, auch wenn Du noch 3 Videos postest. Aber lies mal meinen Link auf die offizielle Mercedes-Beschreibung und dann erkläre, wie das mit dem Video zusammenpasst (nämlich gar nicht).

"Sollte der Fahrer trotz anhaltender Kollisionsgefahr nicht selbst aktiv werden, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert und der Fahrer zusätzlich haptisch gewarnt. Abhängig davon, wie schnell sich das Fahrzeug dem Vordermann oder einem Hindernis nähert, kann dieser autonome Bremseingriff bereits ausreichen, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Lässt sich eine Kollision nicht mehr vermeiden, werden die Unfallfolgen durch die Bremsung deutlich gemildert."

Das der autonome Bremseingriff ausreichen kann den Auffahrunfall zu verhindern, besagt eindeutig, dass CPA+ das Fahrzeug abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auch bis zum Stillstand bremsen kann.

Quelle: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Zitat:

@jane46 schrieb am 30. August 2016 um 08:17:45 Uhr:

"Sollte der Fahrer trotz anhaltender Kollisionsgefahr nicht selbst aktiv werden, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert und der Fahrer zusätzlich haptisch gewarnt. Abhängig davon, wie schnell sich das Fahrzeug dem Vordermann oder einem Hindernis nähert, kann dieser autonome Bremseingriff bereits ausreichen, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Lässt sich eine Kollision nicht mehr vermeiden, werden die Unfallfolgen durch die Bremsung deutlich gemildert."

Das der autonome Bremseingriff ausreichen kann den Auffahrunfall zu verhindern, besagt eindeutig, dass CPA+ das Fahrzeug abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auch bis zum Stillstand bremsen kann.

Quelle: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Das steht so in der Bedienungsanleitung.Aber Ich habe in meinem Beitrag den Test,durchgeführt im Straßenverkehr ,ausführlich beschrieben.Ich bin nach wie vor der Meinung das die Warnung ,optisch oder akkustisch , zu spät erfolgt.

Ich lasse die Funktion bezüglich der Auslösung der Warnung ,2 -3 Sekunden Reaktionszeit,überprüfen.

Die Beschreibung von Mercedes zum CPA+ ist nicht wirklich schön geschrieben.

Man findet die Beschreibung für die BR205 hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../intelligentdrive.html

Unter Fahrassistenz und Sicherheit -> COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS

Der CPA+ hat mehrere Funktionen:

1. Abstandswarung:

Wird im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h der Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten, erscheint eine Warnleuchte im Kombiinstrument. Verringert sich der Abstand schnell weiter, erklingt zusätzlich ein Intervallton.

Die dreieckige Warnleuchte und dann das Piepen.

2. Kollisionserkennung:

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Du bremst zwar, aber der Bremsdruck reicht nicht aus, also wird der Bremsdruck erhöht.

3. autonome Teilbremsung:

3.1 autonome Teilbremsung(ohne DISTRONIC PLUS):

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 105 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Teilbremsung, da erst angebremst wird. Reagierst du dann noch nicht wird stärker gebremst.

3.2 autonome Teilbremsung(mit DISTRONIC PLUS):

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Teilbremsung, da erst angebremst wird. Reagierst du dann noch nicht wird stärker gebremst. DISTRONIC PLUS erhöht die Radarreichweite, darum kann das System auch bei höheren Geschwindigkeiten bremsen.

Das System reagiert sehr spät.

Das kann man im Straßenverkehr nicht testen.

Das ist auch so gewollt.

Wenn es nämlich ständig auslösen würde hätte es niemand mehr aktiv.

Das empfinde ich täglich ganz anders, habe z.Zt. einen C 220 d T als Leihwagen und das rote Dreieck kommt

täglich, meist auch der Piepton - zu 99 % der Fälle ist mir das viel zu früh und erschrickt mich sogar, dies bei "normaler" flotter Fahrweise.

Wenn ich sportlich schnell fahre dann nervt das System ständig. Ich muss mir das deaktivieren lassen bzw. einen finden der mir per Codierung es ausgeschaltet lässt, denn wenn ich es ausschalte und dann den Wagen später Neustarte ist es leider wieder aktiviert.

Für mich ist das System sehr negativ und erhöht die Unfallgefahr durch unnötiges piepen und eingreifen!

 

Zitat:

@Derflash schrieb am 30. August 2016 um 09:19:17 Uhr:

Das System reagiert sehr spät.

Das kann man im Straßenverkehr nicht testen.

Das ist auch so gewollt.

Wenn es nämlich ständig auslösen würde hätte es niemand mehr aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?