ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Codierungen und Anpassungen

Codierungen und Anpassungen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:37

Hallo zusammen,

gleich nochmal ein paar Fragen:

Kann man bei Mercedes auch Codierungen bzw. Anpassungen vornehmen wie bei VAG?

Ich denke z.B. daran, dass bei Mercedes nach Motorstart das Fahrprogramm Comfort automatisch gewählt wird. Wäre schön, das umzustellen, dass er nach Start Effizienz wählt.

Oder dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite auf Stufe 2 steht beim Start.

Solche Sachen sind bei VAG z.B. mit VCDS änderbar.

Wenn Änderungen auch bei MB machbar sind, welches Programm bzw. welchen Dongle brauche ich?

Geht so was mit Carly oder mit Autoaid oder so? Oder braucht man ein spezielles Mercedes-Gerät für so etwas?

Mein Mercedes hat echt ne Menge an Extras, leider aber kein DAB+. Kann man das "günstig" nachrüsten, ohne ein zusätzliches Display zu haben? Also dass auch die Steuerung über das System funktioniert?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zu den einzelnen Codierungsmöglichkeiten kann ich nicht viel sagen. Allerdings und darauf wurde auch schon in anderen Foren hingewiesen, ist aus meiner Sicht eine gewisse Vorsicht ratsam. Ich gehe davon aus, dass zum Beispiel die Änderung an einem voreingestellten Fahrprogramm zum Erlöschen der ABE führt. Dieses sollte man eventuell berücksichtigen....Anbei ein Link...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-der-jeweiligen-modelle-t6180300.html

Codierungen sind möglich, z.B. Themen wie Start/Stop Memory, d.h. die zuletzt eingestellte Einstellung bleibt erhalten. Ob es mit Carly oder ähnlichem geht, weiß ich nicht. Vernünftige und seriöse Codierer haben auf jeden Fall die Mercedes eigenen Geräte, so meine Erfahrung.

Für DAB muss entweder an der Heckscheibe gelötet werden (zusätzliche Antenne, mit der Gefahr, dass keine Heckscheibenheizung mehr geht) oder die Originallösung bei der die Heckscheibe ausgetauscht wird, ich meine da liegt man über 1500 Euro. Dann lieber Carplay nutzen und Musik Stramen, so mache ich es, bzw. über Medien kann man auch Handy verbinden und Musik streamen.

Hallo A6rider,

schau doch mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

hier findest Du die Spezialisten für Codierung nach Postleitzahl.

LG Klaus

PS.: lass Dich nicht die Typen-Bezeichnung W212-Q129 irritieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen