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CO² werte: Kann mir das einer erklären

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:44

Vielleicht bin ich ja nur zu doof.

Wenn mein Wagen ca. 10l/100km verbraucht, also etwa 0,1l/km sind das etwa 75 Gramm. Wie kann der plötzlich ca 240g/km CO² produzieren?????????????? Ja ich weiss, dass man zur Verbrennung ca. den 14-fachen Volumens-Wert an Luft braucht, dh. zu den 100cm³ Benzin kämen noch 1.400 cm³ (1,4 Liter) Luft, die wiegen aber bestimmt nicht 165 Gramm????

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2009 um 22:36

Hallo

Zitat:

Immerhin gilt ein S-Klasse Fahrer im allgemeinen Volke als "Umweldsünder" per excellence.

Durch die CO2 Diskussion, die von Politik und Presse immer weiter eingeheißt wird,

gehört es als S-Klasse Fahrer sicherlich zum guten Ton dem Neider erklären zu können wo das CO2 eigentlich her kommt.

Also jetzt muss ich mich da auch mal einmischen:

Eine S-Klasse produziert nur CO2 und Wasserdampf, und ist damit eines der saubersten Autos überhaupt.

Die ganze bescheuerte Diskussion, wo behauptet wird das CO2 ein 'Gift' sei ist sowas von Blödsinn, dass sich da bei mir mittlerweile der Magen umdreht...

CO2 ist ein absolut ungiftiges Gas, das zum grössten Teil aus natürlichen Quellen entsteht !!!!

(Wer etwas anderes behauptet lügt schlichtweg).

Ohne CO2 gäbe es auf diesem Planeten KEIN Leben - jede Pflanze benötigt CO2 zur Photosynthese - auch ist die CO2 Konzentration in der Luft heute niedriger als sie dies im Laufe der Erdgeschichte schon war (das Gleiche gilt aber auch für O2 dessen Konzentration schon mal wesentlich höher war - das war die Zeit als die Insekten eine Grösse von 20 cm und mehr erreichten).

Es stimmt schon: CO2 zählt zu den Treibhausgasen - d.h.: je höher deren Konzentration desto weniger Energie straht von der Erde ab, aber Methan ist ein wesentlich (ich glaube sogar mehr als 10 mal) stärkeres Treibhausgas - d.h.: es hilft wenig 100 kg CO2 einzusparen wenn man gleichzeitig 10 kg Methan in die Luft bläst...

Wenn wir Menschen nicht so dämlich wären und unseren gesamten Wald abholzen würden, wäre es jedenfalls ziemlich egal wieviel CO2 wir produzieren.

Auch ist mittlerweile nachgewiesen, dass schon alleine durch die reinere Luft die wir momentan produzieren (weniger Schwefeldioxyd als vor 40 Jahren) die Temperatur steigt.

Das CO2 der Autofahrer macht auch nur einen geringen Teil der gesamten vom Menschen produzierten CO2 Menge aus.

Politisch wird aber genau diese geringe Menge im Moment dazu verwendet, um die Bevölkerung mit höheren Steuern auszunehmen, ohne deren Unmut zu provozieren - es handelt sich daher eigentlich nur um eine bewusst durch Falschinformation herbeigeführte Panikmache.

Man sollte vielleicht auch noch bedenken, dass wir uns am Ende einer Eiszeit befinden, d.h.: auch ohne uns ach so bösen Menschen würde es auf der Erde wärmer werden.

Im Laufe der Erdgeschichte gab es immer wieder Kälte- und Wärmeperioden - vor einigen Millionen Jahren gab es z. B.: auf den Polen einen Urwald - das Leben auf diesem Planeten war zu dieser Zeit sehr vielfälltig, also wo ist das Problem wenn es jetzt mal ein wenig wärmer ist ? - solange nicht gewissenlose Industrien unsere Baumbestände dezimieren, ist dies weder für den Planeten noch für das Leben darauf ein Problem.

Vielleicht aber für die Menschen - die sich offensichtlich immer noch wichtiger nehmen als Sie sind - wir werden irgenwann mal genauso austerben wie die Dinosaurier - ich denke aber, dass es bei uns nicht 200 Mio. Jahre dauern wird, und ich bin mir sicher, dass es nicht am CO2 liegen wird....

Ausserdem hat die Neigung der Erdachse und die Intensität der Sonne (welche sich in periodischen Abständen ändert - Stichwort Sonneflecken) einen wesentlich höheren Einfluss auf die Temperatur auf diesem Planeten als ein bisschen Mehr oder Weniger an CO2 - so wichtig und mächtig sind wir wirklich nicht, als dass wir das geologische Klima dieses Planeten beeinflussen könnten - ein wenig mehr Bescheidenheit wäre angebracht.

 

Also - lasst Euch das Autofahren nicht vermiesen... Pflanzt ein paar Bäume.

Gruß

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18 Antworten
am 12. Februar 2009 um 13:05

Jo,

recht "einfach":

2 C8H18 + 25 O2 -> 18 H2O + 16 CO2

1 Liter Benzin verbrennt zu ca. 2,3 Kilogramm CO2

1 Liter Diesel verbrennt zu ca. 2,6 Kilogramm CO2

1 Liter Autogas verbrennt zu ca. 1,6 Kilogramm CO2

1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu ca. 2,79 Kilogramm CO2

Guckst Du hier:

http://www.izu.bayern.de/praxis/detail_praxis.php?pid=0203010101217

Und wichtig zu lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,470825,00.html

(Also dann mal schön die Luft anhalten... und bloß nicht joggen gehen!)

CO2 ist aber ein Thema, das im moment super "medienwirksam" ist.

Wenn Du Zeit und Lust hast, rechne mal folgendes durch:

Herr A fährt einen 7 jahre alten Audi Diesel der 9 Liter verbraucht. (wichtig AUDI, da aus Alu...)

Jetzt kauft er sich einen neuen Audi Diesel, weil der 3 Liter weinger berbraucht und gibt seinen alten in die Presse!

(Umweltprämie sei Dank! sonst wäre seiner wohl noch 7 Jahre gefahren...)

So, nun die Frage: Wie viel Km muss Herr A mit seinem Neuen fahren, damit der was für die Umwelt getan hat?

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:36

Wo kommt denn die riesige Masse her? 

CO² wiegt knapp 2kg/m³, dann stimmt doch da Volumens-Verhältnis von 1:14 nicht. 2300g CO² entstehen aus ca. 750 Gramm Benzin. Volumensmäßig sind das 1dm³ Benzin zu 1150dm³ Sauerstoff (noch nicht mal Luft)????? 

am 12. Februar 2009 um 16:10

Mhhh,

klingt schon komisch...

Aber: S430 = 4,3 Liter Hubraum

Bei einer idealen Füllung = 4,3 Liter pro Umdrehung

3000 U/min = 3000 x 4,3 = "Luft" 12.900 Liter/min

(Nicht meckern, wir haben nie eine ideale Füllung, noch ncihtmal bei Vollgas...

Ich versuche nur mir das mal schriftlich in Zahlen vorzustellen...)

Bei 100 Km/h; 2000 U/min; "Halbgas" sollte das so aussehen:

2000 U/min * (4,3 Liter /2) = 4.300 Liter "Luft" pro Minute

Bei 100 Km/h brauche ich 60 Min für 100 Km...

60 min * 4.300 Liter/min = 258.000 Liter Luft!

21% der "Luft" sind Sauerstoff

258.000 Liter "Luft" = 54.180 Liter Sauerstoff auf 100 km...

Nun komme ich nicht weiter...

Was "wiegt" Sauerstoff?

Luft "wiegt" 1,293 kg/m3 = 1,293g pro Liter...

unsere 258.000 Liter Luft wiegen also 333 Kg! (Ups, kann das sein?)

Davon hat Sauerstoff einen Massenanteil von 23%

Sauerstoff auf 100 km = 77 Kg!!!

Kann mir jetzt mal irgendwer helfen und sagen ob ich auf dem Holzweg bin

und wo ich mich verrechnet haben könnte?

also ich würde erst mal in Mol rechnen und dann in Gramm!

vereinfacht das ganze wesentlich ;)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:06

hallo  DNKROY

deine Rechnung macht mich ganz irre, aber einen Fehler habe ich schon gefunden, denn für einen Arbeitshub (Ansaugen, Verdichten, Zünden und Ausstoßen) braucht der Motor 2 Kurbelwellenumdrehungen, also sind deine Mengen durch 2 zu teilen, aber dann sind wir immer noch nicht schlauer, oder??? 

am 12. Februar 2009 um 20:22

Hallo Bamberger,

nein, schlauer bin ich noch nicht...

Und Du hast natürlich recht, mit den 4 Takten = 2 Umdrehungen...

Ist aber ein interessantes Thema, finde ich.

Besonders, weil ich mir immer nicht vorstellen kann, wie schwer Luft ist und wie viel davon durch den Motor ströhmt...

Ich hab da noch ein wenig gelesen...

Also:

Laut dem Umweltwamt wird aus einem (1) Liter Benzin 2,3 Kg CO2...

(ich nehme jetzt mal MOL-Massen, wie votes_love ja vorgeschlagen hat...)

Basierend auf: 2 C8H18 + 25 O2 -> 18 H2O + 16 CO2

Die im CO2 gebundenen Stoffe haben folgende Mol-Massen:

Wasserstoff 1g

Sauerstoff 16g

Kohlenstoff 12g

= Oktan hat 114g

Das bedeutet 8 Mol Kohlenstoffdioxid (8 x 44g) = 352 g

Oder besser gesagt, aus Sicht der wunderbaren Vermehrung des Gewichts:

Im Benzin ist Kohlenstoff (C)

C wiegt 12

Beim Verbrennen kommen jeweils 2 Sauerstoffatome (O2) aus der Luft dazu = 32

Das macht zusammen 44

Irgendwie werden somit aus einem Liter benzin 2,3 Kg CO2...

Also es liegt daran, das sich an den Kohlenstoff die "schweren" Sauerstoffatome binden. Pro 12 g kommen 32 g O2 dazu.

Ich denk da heute Nacht nochmal drüber nach...

Für die die es wissen, sollte es zumindest lustig sein das hier zu lesen...

Moin,

Steht in meinem Blog ausführlich erklärt drin.

Das Geheimnis sind die Stoffmengen. Aus einem Mol Benzin werden verflucht viele Mole CO2 ... und jedes Mol CO2 wiegt 44g.

Simple chemische Stöchiometrie.

CO2 und Verbrauch

MFG Kester

Hallo Kester,

OT

wenn ich jemals das mit dem Mol begriffen hatte, wäre ich vielleicht sogar Chemiker geworden.

Da sich bei mir aber das Rechnen auf die Grundrechenarten beschränkt (vielleicht noch a bisserl Differenzialrechnung), hab ich gewußt, dass das maximal zum Physiker reicht. Physiker, das ist eine feine Sache: da gibt es im Wesentlichen in der Klassik nur zwei Naturgesetze: den Energiesatz und den Impulssatz und alles andere kann man sich herleiten. Und, hat noch einen weiteren Vorteil: als Physiker kann man den ganzen Tag mit irgendwas herumspielen.

Bei der Chemie kommt noch das blöde Massenwirkungsgesetz dazu. Das sagt zwar im Prinzip das Gleiche aus wie Energiesatz und Impulssatz, nämlich, dass nix verloren gehen kann, aber schwuppsdiwupps, kommt man wieder auf das Mol, mit dem ich nichts anfangen kann. Und dann wird man als Chemiker noch womöglich in die Grundlagenforschung gesteckt und macht öde Versuchsreihen für kleines Geld. Ne, ne, das ist nicht mein Ding.

(nicht ganz ernst zu nehmendes) OT Ende ;)

So, jetzt kommt noch der große Kniefall bei allen Physikern und Chemikern für den Unsinn, den ich verzapft habe, aber kann denn jetzt einer das stöchiometrische Verhältnis von CO2 bei der Verbrennung von 98 Oktan für Lieschen Müller ohne das blöde Mol erklären?

Sternengruss von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Vielleicht bin ich ja nur zu doof.

Jep...:p

dieses (CO2) Gequatsche ist mehr als OT.....

Das wurde und wird schon zig-fach in anderen Foren behandelt....

Was soll das???:confused:

Bla bla bla:rolleyes:

am 14. Februar 2009 um 14:55

Na ja, so OT ist das gar nicht bei der S-Klasse...

Immerhin gilt ein S-Klasse Fahrer im allgemeinen Volke als "Umweldsünder" per excellence.

Durch die CO2 Diskussion, die von Politik und Presse immer weiter eingeheißt wird,

gehört es als S-Klasse Fahrer sicherlich zum guten Ton dem Neider erklären zu können wo das CO2 eigentlich her kommt.

Also wenn es im Volksmund einen Wagen gibt, der direkt mit CO2 in Zusammenhang gebracht wird,

dann ist es genau der, für den dieses Forum erschaffen wurde...

Und das soll OT sein? *wunder*

Moin,

Ja ... das Mol ...

Ist einfach nur eine Bezugszahl ... quasi 1 Brot :) Ein Brot besteht auch aus mehreren Scheiben ... mit dem richtigen Werkzeug machst du eben 12 Schnitten daraus ... ;)

Das Mol sind immer soviele Atome ... damit aus dem verdammt kleinen Atomgewicht ein normales Gewicht für die Küchenwaage wird.

MFG Kester

am 15. Februar 2009 um 22:36

Hallo

Zitat:

Immerhin gilt ein S-Klasse Fahrer im allgemeinen Volke als "Umweldsünder" per excellence.

Durch die CO2 Diskussion, die von Politik und Presse immer weiter eingeheißt wird,

gehört es als S-Klasse Fahrer sicherlich zum guten Ton dem Neider erklären zu können wo das CO2 eigentlich her kommt.

Also jetzt muss ich mich da auch mal einmischen:

Eine S-Klasse produziert nur CO2 und Wasserdampf, und ist damit eines der saubersten Autos überhaupt.

Die ganze bescheuerte Diskussion, wo behauptet wird das CO2 ein 'Gift' sei ist sowas von Blödsinn, dass sich da bei mir mittlerweile der Magen umdreht...

CO2 ist ein absolut ungiftiges Gas, das zum grössten Teil aus natürlichen Quellen entsteht !!!!

(Wer etwas anderes behauptet lügt schlichtweg).

Ohne CO2 gäbe es auf diesem Planeten KEIN Leben - jede Pflanze benötigt CO2 zur Photosynthese - auch ist die CO2 Konzentration in der Luft heute niedriger als sie dies im Laufe der Erdgeschichte schon war (das Gleiche gilt aber auch für O2 dessen Konzentration schon mal wesentlich höher war - das war die Zeit als die Insekten eine Grösse von 20 cm und mehr erreichten).

Es stimmt schon: CO2 zählt zu den Treibhausgasen - d.h.: je höher deren Konzentration desto weniger Energie straht von der Erde ab, aber Methan ist ein wesentlich (ich glaube sogar mehr als 10 mal) stärkeres Treibhausgas - d.h.: es hilft wenig 100 kg CO2 einzusparen wenn man gleichzeitig 10 kg Methan in die Luft bläst...

Wenn wir Menschen nicht so dämlich wären und unseren gesamten Wald abholzen würden, wäre es jedenfalls ziemlich egal wieviel CO2 wir produzieren.

Auch ist mittlerweile nachgewiesen, dass schon alleine durch die reinere Luft die wir momentan produzieren (weniger Schwefeldioxyd als vor 40 Jahren) die Temperatur steigt.

Das CO2 der Autofahrer macht auch nur einen geringen Teil der gesamten vom Menschen produzierten CO2 Menge aus.

Politisch wird aber genau diese geringe Menge im Moment dazu verwendet, um die Bevölkerung mit höheren Steuern auszunehmen, ohne deren Unmut zu provozieren - es handelt sich daher eigentlich nur um eine bewusst durch Falschinformation herbeigeführte Panikmache.

Man sollte vielleicht auch noch bedenken, dass wir uns am Ende einer Eiszeit befinden, d.h.: auch ohne uns ach so bösen Menschen würde es auf der Erde wärmer werden.

Im Laufe der Erdgeschichte gab es immer wieder Kälte- und Wärmeperioden - vor einigen Millionen Jahren gab es z. B.: auf den Polen einen Urwald - das Leben auf diesem Planeten war zu dieser Zeit sehr vielfälltig, also wo ist das Problem wenn es jetzt mal ein wenig wärmer ist ? - solange nicht gewissenlose Industrien unsere Baumbestände dezimieren, ist dies weder für den Planeten noch für das Leben darauf ein Problem.

Vielleicht aber für die Menschen - die sich offensichtlich immer noch wichtiger nehmen als Sie sind - wir werden irgenwann mal genauso austerben wie die Dinosaurier - ich denke aber, dass es bei uns nicht 200 Mio. Jahre dauern wird, und ich bin mir sicher, dass es nicht am CO2 liegen wird....

Ausserdem hat die Neigung der Erdachse und die Intensität der Sonne (welche sich in periodischen Abständen ändert - Stichwort Sonneflecken) einen wesentlich höheren Einfluss auf die Temperatur auf diesem Planeten als ein bisschen Mehr oder Weniger an CO2 - so wichtig und mächtig sind wir wirklich nicht, als dass wir das geologische Klima dieses Planeten beeinflussen könnten - ein wenig mehr Bescheidenheit wäre angebracht.

 

Also - lasst Euch das Autofahren nicht vermiesen... Pflanzt ein paar Bäume.

Gruß

Hallo Carobsi,

sauberer Beitrag, Respekt!

OT

Zum Thema "Insekten" habe ich noch einen kleinen Nachtrag: rein rechnerisch lässt sich der Nachweis führen, dass rd. 25% des gesamten auf der Erde entstehenden CO² durch Termiten entsteht, ich erspare Euch die Details der Rechnung. Das ist jetzt kein Witz oder so, es stimmt tatsächlich. Der Grund liegt darin, dass sich Termiten ausschließlich von Holz (im Prinzip Kohlenstoff) ernähren und als Abfallprodukt CO² ausatmen. Zwar ist eine Termite ein winzig kleines Insekt, aber die ungeheure Anzahl lässt eine riesige Menge CO² entstehen, erheblich mehr als durch Ausatmung aller Säugetiere zusammen.

Mit diesem Wissen erscheint eine S-Klasse bezüglich CO² in einem ganz anderen Licht. ;)

OT

Sternengruss von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von dnkroy

Mhhh,

klingt schon komisch...

Aber: S430 = 4,3 Liter Hubraum

Bei einer idealen Füllung = 4,3 Liter pro Umdrehung

3000 U/min = 3000 x 4,3 = "Luft" 12.900 Liter/min

(Nicht meckern, wir haben nie eine ideale Füllung, noch ncihtmal bei Vollgas...

Ich versuche nur mir das mal schriftlich in Zahlen vorzustellen...)

Bei 100 Km/h; 2000 U/min; "Halbgas" sollte das so aussehen:

2000 U/min * (4,3 Liter /2) = 4.300 Liter "Luft" pro Minute

Bei 100 Km/h brauche ich 60 Min für 100 Km...

60 min * 4.300 Liter/min = 258.000 Liter Luft!

21% der "Luft" sind Sauerstoff

258.000 Liter "Luft" = 54.180 Liter Sauerstoff auf 100 km...

Nun komme ich nicht weiter...

Was "wiegt" Sauerstoff?

Luft "wiegt" 1,293 kg/m3 = 1,293g pro Liter...

unsere 258.000 Liter Luft wiegen also 333 Kg! (Ups, kann das sein?)

Davon hat Sauerstoff einen Massenanteil von 23%

Sauerstoff auf 100 km = 77 Kg!!!

Kann mir jetzt mal irgendwer helfen und sagen ob ich auf dem Holzweg bin

und wo ich mich verrechnet haben könnte?

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß man das so nicht rechnen kann, da bei der erwähnten 100km/h-Fahrt ja nur ganz wenig Gas gegeben wird. Sich die 4,3l also nur zu einem kleinen Teil füllen. Volle Füllung wäre ja Vollgas.

Gruß,

Thomas

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