ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader

Club der toten Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:41

Moin,

heute hat es auch mich erwischt.

Ich war auf der A14 in Richtung Leipzig unterwegs, fahre 180.

Jemand hatte es noch eiliger, ich lasse ihn vorbei, will wieder beschleunigen und es passiert...nichts.

Drehzahl geht hoch, aber kein Druck mehr.

Diagnose des Zebra-Fahrers: Turbolader-Welle ausgeschlagen. Hat er mir auch gleich gezeigt, die Welle hatte gut zwei Finger breit Spiel.

Ich durfte die Fahrt dann in einem Ford Fusion fortsetzen...*gotteslästerlich fluch*

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

hin und wieder liest man hier ja mal Berichte von Turbo-Defekten.

Daher bitte ich nun all jene von Euch, die schon einen Turbo-Defekt hatten, sich hier einmal zu melden.

Bitte gebt auch das Baujahr und die Laufleistung beim Schadensfall an.

Ich mache jetzt logischerweise mal den Anfang:

320dA, EZ 11/01, 144600 km

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

1113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-WERNER

aber dann kommt wahrscheinlich kein Serienlader mehr rein!

sondern? gibt's da n paar andere hersteller die turbos für den 320d anbieten? hab hier bisher glaub ich noch von keinen anderen firmen gehört. nur von welchen, die halt die alten (serien-)turbos wieder fit machen.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Mag sein. Aber ich finde es beängstigend, zu sehen, wie viele User hier schon solche Probleme hatten. Und darunter etliche, die sich nicht nur im Forum angemeldet haben, weil sie eben das Problem hatten. Und auch Stammuser, die ihren Turbo eigentlich "pflegen" mit warm-und kaltfahren.

Von welcher Firma der evt. sein wird kann ich auch nicht sagen! Ein Kumpel von mir, der Autos abstimmt (z.B.Kennfeldoptinierung) und sich damit auch bald selbstständig macht, wollte für meinen nachschauen was es da gibt. Wenn er was gefunden hat, dann kann ich mich ja mal melden...!

Gruß

BMW-Werner

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:23

Moin,

freut mich, dass es so eine rege Beteiligung gibt.

Ich habe noch eine Anmerkung zum Schaden:

vor dem Ausfall des Turbos ist mir ein verstärktes Pfeifen des Laders aufgefallen. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Was mich aber überrascht, ist, dass bei einigen so viele zusätzliche Teile wie Kat (wär mir jetzt egal, mein Kat ist letzte Woche kaputt gegangen und ich hab derzeit nur nen Leih-Kat von BMW drunter, weil ich auf den Partikelfilter warte) und LLK getauscht wurden...

Gruß,

Jan-Hendrik

am 23. April 2007 um 10:31

Meiner ist auch auf kulanz getauscht worden

320td 80.000km BJ 11/2001

obwohl ich das auto nicht vom autohaus, sondern vom Privatmann gekauf habe.

mein 320d touring 10/03 heult seit 20tsd km wie ein einsamer wolf ... der turbolader nämlich ... und kalt noch lauter als warm ... die werkstatt findet keine chance, ihn auf euro-plus zu tauschen ... da "nur ein komfortproblem" ... seither hab ich immer die nummer von der mobilitätsgarantieabwicklung im handschuhfach liegen und warte auf den crash ... und evtl. folgeschäden ... ?

ja, er wird lauter ... und ist so natürlich unverkäuflich ... und hat 153tsd zur zeit ... und die abwicklung ist der grund warum das der einzige bmw war ...

warum ich ihn nicht einfach machen lasse? wer weiß, wie lange er noch hält ... oder der neue ... und ich hab ja noch euro-plus bis oktober ...

ach so: von audi oder mercedes kenne ich das anders ...

Zitat:

Original geschrieben von wocas

mein 320d touring 10/03 heult seit 20tsd km wie ein einsamer wolf ... der turbolader nämlich ... und kalt noch lauter als warm ... die werkstatt findet keine chance, ihn auf euro-plus zu tauschen ... da "nur ein komfortproblem" ... seither hab ich immer die nummer von der mobilitätsgarantieabwicklung im handschuhfach liegen und warte auf den crash ... und evtl. folgeschäden ... ?

ja, er wird lauter ... und ist so natürlich unverkäuflich ... und hat 153tsd zur zeit ... und die abwicklung ist der grund warum das der einzige bmw war ...

warum ich ihn nicht einfach machen lasse? wer weiß, wie lange er noch hält ... oder der neue ... und ich hab ja noch euro-plus bis oktober ...

ach so: von audi oder mercedes kenne ich das anders ...

Dann wechsel mal die Werkstatt...Normal dürfte es kein Problem sein ihn auf Euro Plus ersetzt zu bekommen. Geht er wirklich hoch sind die Kosten für die Versicherung ja noch viel höher.

Meiner wurde auch aufgrund von Geräuschen getauscht. Allerdings VW Garantie und nicht Euro Plus.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mag sein. Aber ich finde es beängstigend, zu sehen, wie viele User hier schon solche Probleme hatten. Und darunter etliche, die sich nicht nur im Forum angemeldet haben, weil sie eben das Problem hatten. Und auch Stammuser, die ihren Turbo eigentlich "pflegen" mit warm-und kaltfahren.

Dass finde ich auch.

Und ich verstehe auch das hier dass problem offensichtlicht minimalisiert wird, niemand hört gerne wass falsches von Model womit ehr fahrt.

2.500,00 Euro (wann BMW nicht Kulant ist) ist eine Summe in schwindliche höhe....

Kilometerfresser dagegen werden vielleicht auch mit einen Turbolader schaden auch nog ein bisschen preiswerter Fahren als mit Ottomotor, aber wo die Grenze dan Wirtschaftliche liegt bleibt offen.

Ich bleibe dabei dass man bei Kilomterleistungen van 20 TKm besser Ottomotor Fahrt.

Henri

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

2.500,00 Euro (wann BMW nicht Kulant ist) ist eine Summe in schwindliche höhe....

Die Summe hat mir mein Freundlicher soeben unter die Nase gehalten.

Der defekte Wagen kommt morgen oder übermorgen hier an und wird dann nochmal untersucht.

Ich habe vor zwei Wochen erst einen defekten Vorkat gehabt.

Derzeit ist leihweise ein Ersatzteil drunter, weil anstelle eines neuen Kats ein Partikelfilter rein soll.

Die Kosten von ca. 750 Euro plus Einbau stehen mir jetzt noch ins Haus.

Wenn dann auch noch der Ersatzkat defekt sein sollte, wären das nochmal 700 plus die 2500 für den Turbo.

Damit käme ich jetzt auf knapp 4000 Euro.

Sollte das tatsächlich so kommen, muss ich den Wagen unrepariert verkaufen.

Das Geld habe ich einfach nicht zur Verfügung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Die Kosten von ca. 750 Euro plus Einbau stehen mir jetzt noch ins Haus.

Wenn dann auch noch der Ersatzkat defekt sein sollte, wären das nochmal 700 plus die 2500 für den Turbo.

Damit käme ich jetzt auf knapp 4000 Euro.

Sollte das tatsächlich so kommen, muss ich den Wagen unrepariert verkaufen.

Das Geld habe ich einfach nicht zur Verfügung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Hierzulande (Belgien) gibt es sogenannte Special-Turbo-Reparatur Werkstatten.

Ich kann mir vorstellen dass die Preise dort een Stuck niedriger sind ?

So wie ich hier bisle gelesen habe, stellte ich fest, das die meisten Turbos vom Baujahr 2001 - 2002 hobs gehen, sind da evtl. andere Turbos eingebaut vom fabrikat ?

leute macht ihr mir bange...! weil mein lader auch ganz schön pfeipft mal sehen wann der hops geht...? na ja sicher ist sicher werde mal morgen zu den freundlichen fahren und es überprüfen lassen hat ja noch E+ bis juni...

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Was mich aber überrascht, ist, dass bei einigen so viele zusätzliche Teile wie Kat (wär mir jetzt egal, mein Kat ist letzte Woche kaputt gegangen und ich hab derzeit nur nen Leih-Kat von BMW drunter, weil ich auf den Partikelfilter warte) und LLK getauscht wurden...

Gruß,

Jan-Hendrik

Das muss gemacht werden, wenn der Lader sich zerschossen hat und Öl durch die Abgasanlage fließt. Damit sind der LLK und der Kat kaputt und müssen beide getauscht werden.

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Das muss gemacht werden, wenn der Lader sich zerschossen hat und Öl durch die Abgasanlage fließt. Damit sind der LLK und der Kat kaputt und müssen beide getauscht werden.

Au weia...bitte nicht...

Braucht jemand zufällig nen 320dA Touring mit MII-Paket, Navi Business, Sitzheizung usw.?

Fährt nur nicht, sonst bestens... :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Au weia...bitte nicht...

Braucht jemand zufällig nen 320dA Touring mit MII-Paket, Navi Business, Sitzheizung usw.?

Fährt nur nicht, sonst bestens... :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Geschenkt nehm ich ihn.... :D

Nee, sorry, ist echt bitter. Aber ich kenne das. Bei meinem Polo ist nach 4 Jahren und 64tkm das Getriebe hops gegangen....null Kulanz....hab ihn dann auch mit extremen Abschlag verkauft....da kauft man sich ein junges Auto und denkt, das hält dann gescheit und nix wars..... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader