ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS500 (218) und E10-Kraftstoff

CLS500 (218) und E10-Kraftstoff

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 1. März 2012 um 12:48

Hi,

laut Betriebsanleitung kann man problemlos E10 tanken, hat jemd. Erfahrungen bzw. würde aus bestimmten Gründen abraten? Bisher tanke ich generell Super95-Kraftstoff.

Grüße,

S.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2012 um 15:13

Seitdem E10 auf dem Markt ist tanke ich mit allen unseren Fahrzeugen nur noch Ultimate 102.

Bei unserem Audi A2 (der auch gar kein E10 darf) deutliche laufruhiger, besserer Start. Beim C219 kann ich wenig sagen, da ich den nicht so grenzwertig bewege. Und auf Einbildung gebe ich nix. Der Preisunterschied fällt bei einer TCO-Betrachtung unter die 1% Marke daher irrelevant (für mich).

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man IM Motor deutlich erkennen kann welcher Sprit getankt wurde (von Spezialisten versteht sich), durch die Additive und die höhere Oktanzahl sollen so gut wie keine Ablagerungen etc. entstehen.

Ich glaub mal drann, dass ich meinem Motor was gutes tue.

Sorry, ist ja eigentlich OT, aber meine Meinung zu E10 (und Lebensmittel will ich auch nicht tanken)!

wenn man schon nen CLS 500 fährt, dann schaut man doch nicht auf minderwertigen 3Cent billiger sprit...geiz ist wirklich geil auch wenns nur 1 cent ist..:rolleyes::rolleyes:

PS : Nicht zuuu persönlich nehmen;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

wenn man schon nen CLS 500 fährt, dann schaut man doch nicht auf minderwertigen 3Cent billiger sprit...geiz ist wirklich geil auch wenns nur 1 cent ist..:rolleyes::rolleyes:

PS : Nicht zuuu persönlich nehmen;)

Nein, keine Bange, nehme nichts persönlich, aber Du musst schon zugeben, dass man bei den Spritpreisen langsam aber sicher anfängt zu kot...

da hast du natürlich recht hab auch keine lust mehr, da vergeht einem der Spaß am Auto, egal wie toll es ist..

1,50 war schon viel, jetzt 1,70.. am besten würde ich den gleich stehen lassen..

solange keiner was unternimmt, sehe ich schwarz..

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:04

Das Problem ist, die können machen was sie wollen. Wir MÜSSEN tanken, und genau deshalb werden Sie immer weiter erhöhen. Was soll der Kack mit der Pendlerpauschale. Der Staat sollte einfach die Steuer pro Liter runterschrauben und gut.

am 1. März 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Das Problem ist, die können machen was sie wollen. Wir MÜSSEN tanken, und genau deshalb werden Sie immer weiter erhöhen. Was soll der Kack mit der Pendlerpauschale. Der Staat sollte einfach die Steuer pro Liter runterschrauben und gut.

Warum sollte der Staat die Steuer senken? Er braucht doch jede Menge davon:p und freut sich über jede Preiserhöhung, damit er gleich noch mehr Steuern einnehmen kann. Die Politiker schimpfen nur auf den hohen Benzinpreis weil wir das so gerne hören und haben über Steuermehreinnahmen nichts einzuwenden!

Logisch klagen wir auf hohem Niveau, aber diese Preise stehen nicht mehr in Relation mit anderen Verbrauchsgütern. Unsere Lieblingsspielzeuge C218 und Co gehören auch zu den Hochpreissegmenten, auf die wir aber nur so ungerne verzichten. Hier werden wir auch abgezockt! Hörte mal vor kurzem von einem der´s wissen sollte, dass bei den Neufahrzeugen (z.B. CLS) ein Gewinn von über 50% realisiert wird. Kein Wunder, dass hier Milliardengewinne erzielt werden.

Sorry, bin etwas abgekommen vom Hauptthema: Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem ätzenden E10-Mist. Wer´s fahren will soll´s tun, ich nicht.

Gruß K.

am 2. März 2012 um 0:16

Ich tanke generell auch nur Super ,E10 mindert die Leistung ein wenig und sorgt für einen kleinen Verbrauchsanstieg

Sag mal bist du mit deinem schicken 500er schon das Utlimate gefahren,bestimmt merkt man den Unterschied richtig

Ich bin bisher weder Super Plus noch Ultimate gefahren,leider :D

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:24

Nein, bin ich nicht, das werde ich aber mal versuchen, beim nächsten Tankstopp.

Jetzt die entscheidende Frage an erfahrenen User mit Ultimate- bzw. SuperPlus-Kraftstoff: Merkt man den Unterschied denn wirklich oder ist das dann nur subjektiv (gefälschte) Einbildung????

LG,

S.

am 2. März 2012 um 9:35

Also wie ich oben schon schrieb: "Auf Einbildung geb ich nix" und Bildung habe ich nicht in diesem Bereich:D

ABER: Bei einer Tankfüllung wirst Du eh nix merken, da der Motor m.W.n. längere Zeit braucht sich mit der Vorzündung etc. an die höhere Oktanzahl anzupassen, umgekehrt geht's angeblich schnell.

Willst Du meine Einbildung trotzdem lesen: Besserer Kaltstart, Verbrauch unverändert (also nicht niedriger), Durchzug besser...aber wie gesagt "Einbildung".

Andersrum wird m.M.n. ein Schuh draus...Schaden kann es definitiv nicht und Mehrkosten sind vernachlässigbar...warum das Shell V Power Racing aber so teuer ist bei 100ROZ gegenüber 102ROZ bei ARAL ist mir ein Rätsel...daher wird Ultimate getankt.

am 2. März 2012 um 10:23

Ich werde nun demnächst auch mal die ultimativen Spirituosen testen. Mal sehen, ob ich als feinfühliger Mensch auch nichts spüre:p

Ich vermute, bei 408 Pferden ist wahrscheinlich kein Unterschied festzustellen. Bei meinem Vorgängermodell - Diesel V8 - spürte ich jedenfalls kein Unterschied mit dem Super-Diesel. Unterschiede spürt man in der Einstellung der Motorsteuerung:D

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Liebhaber

Ich werde nun demnächst auch mal die ultimativen Spirituosen testen. Mal sehen, ob ich als feinfühliger Mensch auch nichts spüre:p

Ich vermute, bei 408 Pferden ist wahrscheinlich kein Unterschied festzustellen. Bei meinem Vorgängermodell - Diesel V8 - spürte ich jedenfalls kein Unterschied mit dem Super-Diesel. Unterschiede spürt man in der Einstellung der Motorsteuerung:D

Dann lass uns mal hier die Erfahrungen austauschen. Ich werden wohl am Montag wieder tanken und nehme dann auch mal ds ARAL Ultimate.

LG

am 2. März 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Liebhaber

Ich werde nun demnächst auch mal die ultimativen Spirituosen testen. Mal sehen, ob ich als feinfühliger Mensch auch nichts spüre:p

Ich vermute, bei 408 Pferden ist wahrscheinlich kein Unterschied festzustellen. Bei meinem Vorgängermodell - Diesel V8 - spürte ich jedenfalls kein Unterschied mit dem Super-Diesel. Unterschiede spürt man in der Einstellung der Motorsteuerung:D

Dann lass uns mal hier die Erfahrungen austauschen. Ich werden wohl am Montag wieder tanken und nehme dann auch mal ds ARAL Ultimate.

LG

Bin dabei.

Welche Farbe hat eigentlich dein PS-Tiger, falls er mir mal begegnet, damit ich dann gleich weiß woran ich bin?:)

War das nicht die Rheinland Pfälzer Ecke?

Gruß aus Hessen, K.

am 2. März 2012 um 12:29

Find ich gut, vielleicht wird dann ja aus meiner "Einbildung" noch Bildung!:D

Bitte unbedingt berichten!

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:47

@CLSLiebhaber

Meiner ist palladiumsilber und ich komme aus der Ecke Sachsen-Anhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS500 (218) und E10-Kraftstoff