ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK200 Nutzen/Aufwand "alles rausholen" :-)

CLK200 Nutzen/Aufwand "alles rausholen" :-)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:48

Moin Mädels und Jungens,

so ,ich stoße hier mal einen eventl. schon mehrfach besprochenen Thread an ,allerdings exakt auf den CLK200 2.0Liter 136PS ohne Kompressor gemünzt.

Gleich vorweg ,ich bin mir durchaus bewußt daß es sich hier um keine Rennmaschine handelt und ich plane auch keinen solchen Umbau ,wenn ich das wollte würde ich mir einen Größeren mit Kompressor zulegen oder gleich was ganz anderes.

Ich möchte lediglich von geneigten und fachkundigen Personen Möglichkeiten erfahren den Motor z.Bsp. mit relativ geringem Aufwand freier atmen zu lassen ,ne sinnvolle Abgasführung einbringen etc. um seine Leistungsreserven nutzen zu können. Die Hausmittelchen von Tante Benz quasi.

Da bin ich mal gespannt.

 

mfG ,Stormchild

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich selbst ein CLK 200 Cabrio fahre, sage ich mal folgendes zu dem Wunsch nach Mehrleistung:

In den ganz überwiegenden Fahrsituationen ist der 200er ganz gut unterwegs.

Wer nicht Leistung im Übermaß hat, muss dieses eben durch mehr vorausschauendes Fahren

und besseres Timing ausgleichen. (Man muss ja nicht immer und überall überholen - was ich allerdings auch den anderen Leuten hier nicht unterstellen will, die mit potenteren Motoren unterwegs sind)

In der (realistisch zu fahrenden) Endgeschwindigkeit machen sich die Leistungsunterschiede kaum bemerkbar;

wer fährt denn dauerhaft deutlich über 200 Km/h?

Etwas mehr Gelassenheit - und die Sache sieht sowieso ganz anders aus...

Außerdem ist der 200er bei lockerer Fahrweise (Automtik) schön leise. Ob ich nun mit 8 Zylindern cruise oder mit

der Hälfte. Der Sound ist vielleicht beim Achtender schöner, dafür auch die Werkstattrechnung höher und der D-Zug-Zuschlag.

Abgesehen davon: soweit ich weiß, brauchen zumindest die Kompressormotoren Super plus - der 200er begnügt sich mit dem

normalen Superbenzin. (Falls ich falsch liege, werden sich die Kompressorfahrer schon melden) :)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses vermutlich eine Mindermeinung ist.

Also: ich würde die "Leistungssteigerung" sein lassen. Wunder gibt es nicht, es geht auf Kosten der Haltbarkeit

(gerade Chiptuning) und bringt auf Dauer doch eher nichts. Was nützen 5 oder 10 PS wenn anschließend der Kolben verbrennt...

Die Motoren sind alle gut - jeder auf seine Weise. Alle haben Vor- und Nachteile. Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei

gedacht...

Und nicht zuletzt: ein (richtiger) 2-Liter-Motor als 16-Ventiler mit optimiertem Drehmomentverlauf sowie

Geräuschreduktionsmaßnahmen ist doch nicht zu verachten...

Fahrt schön vorsichtig... alle.

Gruß, Scout65

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2010 um 13:32

- am besten und günstigsten: Leichte Schmiedefelgen. Bringen bei mir rund +15km/h

- regelmäßig Luftfilter, Zündung und Leichtlauföl machen lassen

- früher gab es mal einen Chip von einem renomierten MB-Tuner (Brabus?) auf 150 PS, mittlerweile gibt es ein paar kleinere, vielleicht wurde das Chipdesign verkauft. Hier ein Sonderangebot: http://www.bhp-chiptuning.com/.../136ps-100kw.html

Wie ist das eigentlich mit der Umweltplakette nach Tuning? Müßte ja eigentlich entfallen...

Alles Andere, wie Sportluftfilter, Sportauspuff etc. ist in Bezug auf Leistung zu vernachlässigen.

spar dir dein geld lieber. Ohne mehrere tausend euro auszugeben, bekommst mit viel glück 20 ps raus. Das merkst dann eh nach 4 wochen nicht mehr. Das meiste wird wohl noch ein chip bringen, evtl. Realistische 10 ps. Die restlichen 10 ps mit gutem öl, und guter auspuffanlage. Also ich würde das geld dann lieber in pflege und wartung investieren. Das einzige was ich bei schwachen motoren bis ca. 150 ps evtl machen würde wäre einen sprint booster, gaspedaltuning, zu verbauen, das macht subjektiv viel aus. Das das auto spritziger wirkt

am 4. Mai 2010 um 15:32

hi,,was soll den das sein "sprint booster"?:confused:

gruß roman

Aus einem 2,0 Liter Saugermotor ist fast nichts rausholbar. Die 20 PS von denen geschrieben wuirde erreicht man nicht nur mit ein wenig Glück sondern das grenzt an einem Wunder.

Um auf das Zitat "Also ich würde das geld dann lieber in pflege und wartung investieren" zurück zu kommen: Gutes Öl Gehört auch zur Wartung dazu. Und ich kenn kein Öl das 1 PS mehr bringen könnte. Gutes Öl trägt meines Wissens nach für eine ordentliche Verbrennung und den Umständen entsprechend geringerem Motorverschleiss bei. Wenn etwas für mehr Leistung im hundertstel Breich in Frage kommt sind das die Zündkerzen. Da habe ich schon viele Unterschiedliche getestet und Erfahrungen gemacht.

Du kannst gerne die hier aufgezählten Umbauten vornehmen. Ich bin breiet Dir den Leistungsprüfstand zu bezahlen wenn jemand mit mir eine Gegenwette eingeht, dass du unter keinen Umständen mehr wie 10 PS raus holst und da ist der Chip schon mit drin.

Und bedenke, wenn du all diese kleinen "Modifikationen" addierst, kommt schon sicher eine beträchtliche Summe zusammen.

LG

Chico

Tuning von reinen Saugmotoren ist teuer und dabei nicht sehr effektiv. Spar Dir die Kohle und kauf Dir was größeres wenn Du mehr Leistung willst. Alles andere macht wenig Sinn...

das öl war auch nur für die erhöhte thermische belastung nach dem chipen gedacht. Zur auspuffanlage gehören bei mir auch kat und krümmer. Die wette geh ich ein ;-)! Chip mit Abgasanlage inkl anderem Krümmer, Kat, Msd und Esd!

okay, wenn du das jetzt alles so schön aufgezählt hast, kannst du auch sicher die Preise zusammen addieren und mir sagen was raus kommt.

Wenn du all das bei einem 200 er einbaust, bist du schon alleine mit der von dir genannten Abgaskombination bei weit über 1000 Euro. Weisst du was alleine der Kat kostet? :-) ich nehme an nicht.

Und das chippen kostet nochmal MINDESTENS 600 Euro. Die Preisspanne hier ist äusserst gross. Da wären wir schon bei 1600 Euro und da sind nicht mal die Einbaukosten für die Abgasanlage drin. Ob du das ganze Zeug dann noch eingetragen bekommst ist äußerst fragwürdig.

Und jetzt kannst du gerne mal dem Threadersteller fragen, ob er diese Investition macht (und ich finde 1600 Euro ist ein haufen Holz) für das, dass er sagen wir mal grosszügig 20 PS dadurch gewinnt und eine Gesamtleistung von 156 PS hat und am Ende immernoch an der Ampel von einem 22 jahre alten Opel Kadett GSI 16V verblasen wird :-) dessen Anschaffungspreis nicht mal die Hälfte von der Abgasanlage beträgt die da eingebaut werden soll??? :-)

Vielleicht kannst du ja den Themenersteller überreden all das einzubauen, ich bezahle dann den Leistungsprüfstand, versprochen!

LG

Chico

natürlich weiß ich was das kostet. Den edelstahl metallkat bekommst für ca 200 euro. Aber lassen wir es dabei dass ich keine ahnung habe ;-) und du bist glücklich ;-)

Es geht ja nicht darum, wer Ahnung hat und wer nicht, sondern um die tatsache, dass auch so einem Motor nichts rauzuholen ist. Und wenn für viel Geld wenig Leistung sich nicht lohnt.

Ich würde nie jemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hat :-)

Und ich rede mal von mir. Wenn ich für sagen wir 500 Euro Aufwand keine 20-25 PS rausholen kann, würde ich niemals investieren. Da 500 Euro für mich ein überschaubarer Betrag ist und ich bei meinem 320er Saugermotor dann wenigstens mit den 320 CDI´s noch mithalten kann. Die Drecksdinger gehen einfach ab wie Rakete... aber ein Diesel kommt bei mir nicht in Frage.

LG

Chico

Hallo,

da ich selbst ein CLK 200 Cabrio fahre, sage ich mal folgendes zu dem Wunsch nach Mehrleistung:

In den ganz überwiegenden Fahrsituationen ist der 200er ganz gut unterwegs.

Wer nicht Leistung im Übermaß hat, muss dieses eben durch mehr vorausschauendes Fahren

und besseres Timing ausgleichen. (Man muss ja nicht immer und überall überholen - was ich allerdings auch den anderen Leuten hier nicht unterstellen will, die mit potenteren Motoren unterwegs sind)

In der (realistisch zu fahrenden) Endgeschwindigkeit machen sich die Leistungsunterschiede kaum bemerkbar;

wer fährt denn dauerhaft deutlich über 200 Km/h?

Etwas mehr Gelassenheit - und die Sache sieht sowieso ganz anders aus...

Außerdem ist der 200er bei lockerer Fahrweise (Automtik) schön leise. Ob ich nun mit 8 Zylindern cruise oder mit

der Hälfte. Der Sound ist vielleicht beim Achtender schöner, dafür auch die Werkstattrechnung höher und der D-Zug-Zuschlag.

Abgesehen davon: soweit ich weiß, brauchen zumindest die Kompressormotoren Super plus - der 200er begnügt sich mit dem

normalen Superbenzin. (Falls ich falsch liege, werden sich die Kompressorfahrer schon melden) :)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses vermutlich eine Mindermeinung ist.

Also: ich würde die "Leistungssteigerung" sein lassen. Wunder gibt es nicht, es geht auf Kosten der Haltbarkeit

(gerade Chiptuning) und bringt auf Dauer doch eher nichts. Was nützen 5 oder 10 PS wenn anschließend der Kolben verbrennt...

Die Motoren sind alle gut - jeder auf seine Weise. Alle haben Vor- und Nachteile. Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei

gedacht...

Und nicht zuletzt: ein (richtiger) 2-Liter-Motor als 16-Ventiler mit optimiertem Drehmomentverlauf sowie

Geräuschreduktionsmaßnahmen ist doch nicht zu verachten...

Fahrt schön vorsichtig... alle.

Gruß, Scout65

 

Zitat:

Original geschrieben von Scout65

 

Abgesehen davon: soweit ich weiß, brauchen zumindest die Kompressormotoren Super plus - der 200er begnügt sich mit dem

normalen Superbenzin. (Falls ich falsch liege, werden sich die Kompressorfahrer schon melden) :)

Nope. Alle CLK-Motoren fahren mit Super ;).

Den Ausführungen von Scout65 ist nichts hinzuzufügen und ich kann mich dem nur anschließen.

Als ich meinen CLK gekauft habe, war ich mir völlig darüber im klaren, dass ich keine Rakete bekomme. Ok, dass Fahrzeuggewicht ist zu hoch für 136PS.....damit lässt sich nun mal keine Wurst vom Teller ziehen, aber ich hatte auch nie vor mit dem Wagen Rennen zu fahren. Vor ca. fünf Jahren hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt den Motor zu tunen. Als mir dann ein Fachbetrieb vor Ort die Kostenrechnung für 25 PS mehr präsentierte, habe ich die Sache schnell verworfen.

Sehr interessant das Thema, da ich auch diesen Motor habe. An diesem würde ich auch nichts ändern, da es wahrscheinlich den Verschleiß erhöht. Aber das mit dem Kat klingt interessant... doch das alleine wird man wohl kaum spüren oder?

am 6. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Da 500 Euro für mich ein überschaubarer Betrag ist und ich bei meinem 320er Saugermotor dann wenigstens mit den 320 CDI´s noch mithalten kann. Die Drecksdinger gehen einfach ab wie Rakete... aber ein Diesel kommt bei mir nicht in Frage.

Hi Chico,

also wenn dann würde ich ja richtig... nicht nur 500€ sondern eher so 9000€ :D

Dann sollen aus den 3,2 Litern schon knapp 350 PS bei Fuß stehen...nur für was?

Die 320 CDI`s machen mir keine Probleme, erstens wollen die meist nicht schnell und zweitens sind die kein Stückchen leichter und nur im Zwischenspurt auf der BAB kurz mal schnell, dann geht denen wieder die Leistung weg... dauerhaft sind sie natürlich bedeutend schneller, da bei uns der Tank eben schneller leer ist... ;)

Zur Zeit regnet es sowieso und da kann man ja gar nicht schnell... da halten wir dann auf einer kurvigen Straße noch mit einem Porsche mit (wenn der mal schnell will). Dem fehlt dann auch die Traktion... es sei denn er hat Allrad... :cool:

Also ich bin zufrieden mit meinen 218 Pferdchen... die brauchen schon genug Heu... meistens kurve ich mit unter 2500 U/min durch die Gegend. Und wenn es denn mal sein muss, dann läuft er auch über 240 km/h laut Tacho auch schon einmal über die 260 hinaus... (bis auf 5600 U/min)....

Vorher hatte ich einen C180 (122PS) mit Klima und Automatik... dagegen ist sogar ein CLK 200 (ohne K) zügig unterwegs... :D

Von heut auf nachher knapp 100 PS mehr, ihr glaubt gar nicht, was das für ein Gefühl ist... warum sollte man sich also in 20 PS Schritten hochgewöhnen... da verpasst man dann echt was... man gewöhnt sich leider ziemlich schnell auch an 100 mehr PS... 20 PS merkt man gar nicht.... kenne da den Vergleich zwischen C180 (122PS), C200 (136PS) und C220 (150PS)... ja was solls, ok vom 180er direkt in den 220er merkt man die ersten 5 Minuten, dass da ein wenig mehr kommt...

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK200 Nutzen/Aufwand "alles rausholen" :-)