ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 AMG

CLK 55 AMG

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:21

Hallo Zusammen,

ich möchte mir - nach langer Überlegung - einen CLK 55 AMG kaufen.

Dieser wurde ja zwischen 09/2002–05/2006 gebaut.

Es gab ja bekanntlich 2 größere Modellpflegen.

Um die "neueste Modellpflege" zu kaufen, muss ich doch nur drauf kucken, dass die Rückleuchten nicht mehr diese 2 Striche haben? Dann sollte es doch die neueste Modellpflege sein, richtig?

Viele Grüße aus NRW

Hugo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hugo,

 

ich tausch mal schnell meine Rückleuchten aus und verscherbel meinen dann für 3 Kilo mehr ;) ;)

 

Spaß beiseite.

Da ist noch ein bisschen mehr, auch im Innenraum. Ab 06/2005 gab's die große Mopf. Aber ob der 55er davon auch noch betroffen war, weiß ich so aus der Hüfte nicht. Denn der wurde ja in 06/2006 durch den 63er abgelöst.

 

Am einfachsten über Baujahr (nicht EZ) und natürlich VIN herauszufinden.

 

Es gibt auch im Android playstore Apps, mit denen man kostenlos die VIN auslesen kann.

 

Beispielsweise: "MB VIN DECODER"

 

LG

Rein von Antrieb, also Motor/Getriebe gabs beim CLK55 keine Veränderung. Alle CLK55 haben den M113 evo Motor mit 367PS und die 5 Gang Automatik.

Der Innenraum wurde wurde natürlich zu den entsprechenden Zeiträumen verändert.

Themenstarteram 28. April 2021 um 15:11

Wie sieht es aber außen aus? Es gibt Modelle, die noch die „2-Strich-Rückleuchten“ haben und andere haben die „neuen“.

Die Rückleuchten wurden mit dem MOPF, das ab Juni 2005 ausgeliefert wurde, geändert. Ein Jahr zuvor gab es unter anderem ein Update der Elektronik. Da wurde das Bussystem von D2B auf MOST umgestellt. Erkennt man auch an den Audiogeräten. Vor Juni 2005 gab es Audio 10, Audio 30 und das Comand. Danach Audio 20, Audio 50 und das Comand in einer höheren. Version.

Den CLK 55 AMG hat es wohl nur als Vor-MOPF gegeben. Mit der Modellpflege gab es dann den CLK 63 AMG.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_209

Thomas

Den CLK55 gab es in allen Mopf Modifikationen, nur eben entsprechend selten, weil ab 2006 der CLK63 kam. Also mit dem neuen Interieur (Radio und Schalter), neuen Rückleuchten und auch dem Mopf Grill mit 3 statt 4 Lamellen.

Und mit das wichtigste Detail: Der Mopf hatte die 360x32 6 Kolben Bremsanlage die dann der CLK63 auch hatte. Der Vormopf die 345x30 4 Kolben vom C32/C55. (Gilt nicht für US Versionen....)

Ansonsten erkennst du es zweifelsfrei am Innenraum. Rückleuchten, Grill etc. kann schnell umgebaut werden. Den Innenraum eher ein Bruchteil von denen die am CLK55 Hand anlegen..

Achte auf den Ölverbrauch! Frühe Modelle hatten da so ihre Probleme, betrifft aber auch ein paar spätere (04 / 05).

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:24

Woran erkennt man am Innenraum ob es sich um einen MOPF handelt oder nicht?

Sehr einfach an den Audiogeräten. Audio 20 anstatt Audio 10 und Audio 50 anstatt Audio 30. Die neuen Geräte für den MOST-Bus gehen über die ganze Breite der Konsole. Die alten Geräte für den D2B-Bus sind in die Alu- oder Holzeinlage eingebettet.

Aber zu beachten ist hier, dass diese Änderung schon ein Jahr vor dem MOPF eingeführt wurde. Zusammen mit der geänderten Rückleuchte sollte man ganz gut einen MOPF identifizieren können. Zudem kann er nicht vor Juni 2005 zugelassen wurden sein.

Thomas

Zitat:

@chuky89 schrieb am 29. April 2021 um 15:24:51 Uhr:

Woran erkennt man am Innenraum ob es sich um einen MOPF handelt oder nicht?

Am einfachsten am Radio/Navi und an den Schaltern darüber. Wenn die Schalter noch rundlicher sind, ist es der vorMopf, beim Mopf wurde alles etwas eckiger.

P.S. welches Budget hast du eingeplant?

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:53

Jetzt wenn ich drauf achte sehe ich es. Danke für die Info

Budget liegt bei 20.000 €.

Hier mal Bilder vom Innenraum da siehst du den Unterschied.

Mopf
Vormopf

Zitat:

@Drowner schrieb am 29. April 2021 um 15:23:25 Uhr:

Und mit das wichtigste Detail: Der Mopf hatte die 360x32 6 Kolben Bremsanlage die dann der CLK63 auch hatte. Der Vormopf die 345x30 4 Kolben vom C32/C55. (Gilt nicht für US Versionen....)

Ansonsten erkennst du es zweifelsfrei am Innenraum. Rückleuchten, Grill etc. kann schnell umgebaut werden. Den Innenraum eher ein Bruchteil von denen die am CLK55 Hand anlegen..

Achte auf den Ölverbrauch! Frühe Modelle hatten da so ihre Probleme, betrifft aber auch ein paar spätere (04 / 05).

Vorsicht! Der CLK 55 Mopf hat die 340er Scheibe vom SLK. 360er kam dann erst ab dem CLK63.

Da gab es wohl Überschneidungen:

Außen vormopf, innen mopf…

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Baglis_Evil schrieb am 15. Juli 2021 um 19:57:42 Uhr:

Zitat:

@Drowner schrieb am 29. April 2021 um 15:23:25 Uhr:

Und mit das wichtigste Detail: Der Mopf hatte die 360x32 6 Kolben Bremsanlage die dann der CLK63 auch hatte. Der Vormopf die 345x30 4 Kolben vom C32/C55. (Gilt nicht für US Versionen....)

Ansonsten erkennst du es zweifelsfrei am Innenraum. Rückleuchten, Grill etc. kann schnell umgebaut werden. Den Innenraum eher ein Bruchteil von denen die am CLK55 Hand anlegen..

Achte auf den Ölverbrauch! Frühe Modelle hatten da so ihre Probleme, betrifft aber auch ein paar spätere (04 / 05).

Vorsicht! Der CLK 55 Mopf hat die 340er Scheibe vom SLK. 360er kam dann erst ab dem CLK63.

Die zweiteiligen 340er gabs nie beim 209er. Nur beim 171er. Clks hatten entweder 345 4 Kolben oder 360 6 Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen