ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 AMG Bremsscheiben vorne

CLK 55 AMG Bremsscheiben vorne

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:51

Bei meinem CLK 55 AMG Cabrio Bj. 10.2004 (Modelljahr 2005) sind nach 60.000 km die Scheiben vorne hinüber.

Die Orginal-Scheiben kosten 613,-- EUR pro Stück bei Mercedes!!!!!!!! M.E. Wucher

1. Bekomm ich die irgendwo günstiger??

2. Passen angebotene Scheiben von ATE (345 er gelocht) als Ersatz für die Orginalen und ist das überhaupt zu empfehlen (kosten ca. 200 Eur das Paar (also 1000 EUr billiger als Mercedes Orginal)

Meine freie Werkstatt meinte ich hätte ne Brembo-Anlage und da würde nichts anderes passen als die Orginal-Scheiben??

Ich bitte um euren Rat.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich sag nur AMG fahren wollen bis dann die kosten kommen !!!

Und denn das günstigste was geht an Auto weil man sich die Karre garnicht leisten kann.

Wunderbar.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

geh zum stahlgruber da bekommst se für um die 160 euro! sind genau so gut habe die selbst

Zitat:

Original geschrieben von Shorty_89

geh zum stahlgruber da bekommst se für um die 160 euro! sind genau so gut habe die selbst

..du hast doch eine völlig andere Bremse!

Hallo offi123,

anbei eine Hilfe für dich: CLK55 AMG ab Baujahr 5/2003

24.0130-0180.1 Bremsscheibe ATE - Mercedes Teile Nr. 203 421 09 12

Allgemein: EAN-Nummer 4006633260015 Status Normal Menge pro Verpackungseinheit 1 Verpackungseinheit 2 Gebrauchsnummern 430180 Kriterien: ab Baujahr 05/2003 Einbauseite Vorderachse Durchmesser [mm] 345 Bremsscheibendicke [mm] 30,0 Mindestdicke [mm] 28 Bremsscheibenart Gelocht/innenbel. Bearbeitung legiert/hochgekohlt Oberfläche beschichtet Lochanzahl 5 Lochkreis-Ø [mm] 112 Höhe [mm] 46,5 Zentrierungsdurchmesser [mm] 67 Innendurchmesser [mm] 154,2 Bohrung-Ø [mm] 13,1

Vergleiche doch mal deine Teile-Nr. und wenn du dir nicht sicher bist frage beim :) nach.

Zur Info, falls es jemand interessiert. Diese Scheiben passen auch beim normalen CLK 500 A/C209. Eine Eintragung mus dann natürlich beim TÜV vorgenommen werden.

Gruß Braining.

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:52

Hallo Braining,

danke für die Info.

Passt die ATE-Scheibe auch wirklich auf den AMG drauf, d.h. ist die Orginal-Scheibe auch 345 gross???

Hat schon jemand die ATE-Scheibe auf seinem AMG und Erfahrungswerte ??

Werde sonst nochmal beim Freundlichen nachfragen nach den Orginalmaßen !

Gruss offi123

Hallo offi123,

also wenn du nicht eine nachgerüstete Bemboanlage mit 355mm oder 360mm Durchmesser hast, passen diese Scheiben definitiv. Im Produktkatalog von ATE kannst du die technischen Werte nochmals finden.

Wenn ich mich noch recht erinnere sind die originalen gelochten MB Scheiben von Zimmermann.

Die ATE Nr. gilt für die Mercedes Teile Nr. 203 421 09 12 und ist bis Fahrgestellnr. F123374 Bj. 08/2004.

Ich selber fahre auch diese Scheiben und kann keine Nachteile erkennen.

Gruß Braining.

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:18

Hallo Braining,

mein AMG ist von 10.2004 Fahrgestell T042269 also Baujahr 2005 und soll angeblich eine Brembo-Anlage haben (vorne wohl 4 Kolben hinten 2 Kolben).

Heisst dass nun, dass die ATE-Scheiben nicht passen, weil falsche Bremsanlage bzw. falsches Baujahr??

Welches Baujahr ist dein AMG?

MfG

offi123

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:42

Noch eine Ergänzung:

Mit Modelljahr 2005 hat sich wahrscheinlich die Bremsanlage geändert auf Brembo 6-Kolben 340er vorne und 4 Kolben 330 hinten.

Ich habe ein Cabrio Modellnummer: WDB209476 für das die ATE-Scheibe lt. pkwteile.de für das Modelljahr nicht passt !!!

Hallo offi123,

du beantwortest dir deine Fragen gerade selber. Schau Bitte auf deine vordere Bremsanlage. Am Bremssattel kannst du erkennen, ob vier oder sechs Kolben hast.

Anhand der dir mitgeteilten Teile Nr. kannst du beim :) prüfen lassen, ob dies die gleiche Nr. ist. Wenn ja, dann hast du 345mm Durchmesser und die ATE-Scheiben passen.

Wenn nein dann original MB.

Gruß Braining

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:30

So,

habe mit dem Freundlichen und auch direkt mit AMG telefoniert.

Fazit:

Ich habe die 6 Kolbenbrembo-Bremse mit mehrteiliger Scheibe (340mm/32mm dick)

Es passt nur die Orginalscheibe für 613,80 EUR + MWST drauf !!!!!

Teilenummer ist: 1714210112

Bremsbeläge kosten nochmal 200 EUR + MWST. Teile-Nummer: 0054203920

Kann die Sachen jemand 20-30% günstiger besorgen ??

MfG

offi123

Ich sag nur AMG fahren wollen bis dann die kosten kommen !!!

Und denn das günstigste was geht an Auto weil man sich die Karre garnicht leisten kann.

Wunderbar.

Ja das muss ich aber auch mal sagen,wenn man sich nen AMG kauft bezahlt man auch für AMG und wenn ein der Spritverbauch bei nem V8 nicht stört dann dürfte einen auch nicht der Preis für Teile Stören!

Und gerade bei nen AMG würde ich als letztes bei der bremsanlage sparen!!!

am 26. August 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Ich sag nur AMG fahren wollen bis dann die kosten kommen !!!

Und denn das günstigste was geht an Auto weil man sich die Karre garnicht leisten kann.

Warum soll ein AMG Fahrer denn nicht auf einen günstigen Einkauf achten? Wir wissen doch im Einkauf liegt der Gewinn ... warum also nicht. Nicht jeder kann seine KFZ Kosten steuerlich verbuchen ... aber es macht halt Spass einen AMG zu bewegen :)

Offi hat eine Frage gestellt, und das Forum wurde für dies eben auch geschaffen ... wo liegt das Problem sachlich zu antworten :cool:

Und warum lese ich hier das Wort Karre :confused: wir sprechen von einem sehr schönen Wagen :D

Zitat:

Original geschrieben von hadiwick

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Ich sag nur AMG fahren wollen bis dann die kosten kommen !!!

Und denn das günstigste was geht an Auto weil man sich die Karre garnicht leisten kann.

Warum soll ein AMG Fahrer denn nicht auf einen günstigen Einkauf achten? Wir wissen doch im Einkauf liegt der Gewinn ... warum also nicht. Nicht jeder kann seine KFZ Kosten steuerlich verbuchen ... aber es macht halt Spass einen AMG zu bewegen :)

Offi hat eine Frage gestellt, und das Forum wurde für dies eben auch geschaffen ... wo liegt das Problem sachlich zu antworten :cool:

Und warum lese ich hier das Wort Karre :confused: wir sprechen von einem sehr schönen Wagen :D

Du hast mit Deinem Beitrag vollkommen recht.............. fahre auch einen AMG und achte auch auf den Preis, wäre ich nicht so sparsam in allen "Lebenslagen", dann hätte ich mir den AMG nicht leisten können... und richtig ist auch - das Wort Karre ist hier vollkommen fehl am Platze................

hallo

 

ja das stimmt allerdings und ja Mercedes übertreibt da wirklich mit den Preisen!

Wenn man mal vergleicht ein Freund von mir arbeitet bei Porsche und fährt selber nen GT3 und ist davor nen AMG gefahren selbst der sagt das Bremse ect bei Porsche viel billiger ist und Mercedes da spinnt....aber trotzdem gucke ich und informiere ich mich was kostet mich dieser Wagen und wenn man sich nen AMG kauft dann muss man auch ein wenig damit rechnen das Teile sehr teuer sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen