ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 Erfahrungen

CLK 430 Erfahrungen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. November 2022 um 22:06

Moin Leute,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und der CLK 430 mit seinem 4,3L V8 hats mir ziemlich angetan. Ich wollte aber trotzdem nochmal gerne fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habt bezüglich Performance, Probleme, Verbrauch und Unterhaltskosten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort.

Ähnliche Themen
18 Antworten

..."und der CLK 430 mit seinem 4,3L V8 hats mir ziemlich angetan,
...wollte aber trotzdem nochmal gerne fragen"...

Nun,

bevor die Kollegen dir hier mit ihrem unbestrittenem Wissen

jeden einzelnen beim Kauf eines 430er zu beachtenden Aspekt aufzeigen

werden, reduziere ich meinen Rat erst einmal auf einen Satz:

"Der hauptsächliche (eher der Einzige) zu beachtende
ernstzunehmende Feind eines CLK430 ist der Rost
"...

Dies (Rost) gilt selbstverständlich für alle CLK, jedoch hat mir meine Erfahrung

gezeigt, das bei den 430ern die Wartungs/Pflegeintervalle häufig länger vom

Vorbesitzer eingehalten wurden als bei den "kleineren Modellen"... :rolleyes:

Ein vermeintlicher Grund mag auch der "beschleunigte",

multiple Besitzerwechsel sein, welcher halt bei den

kleineren Modellen merklich eher aufkam. :rolleyes:

Allerdings,

ist die Situation an der Ersatzteilfront leider nicht

mehr so entspannt wie es noch vor einigen Jahren war...

Trotzdem zitiere ich noch immer gerne meinen lieben Freund Detlef:

"Ein CLK430 ist die mit Abstand preiswerteste Möglichkeit MBV8 zu fahren"...

Für den Verbrauch und die Unterhaltskosten gilt dies im übrigen ebenfalls... :)

 

gruß, mike. :)

Es gibt so Anhaltspunkte für einen Pflegezustand , der Rost wurde schon erwähnt, es gibt aber noch 3 weitere Anhaltspunkte:

1.Ein CLK430 der Motor/Getriebe/Difftechnisch Trocken ist , ist schon mal zu 50% aus guter Pflege (natürlich ohne das Motor oder Unterbodenwäsche gemacht wurde o.ä.).

2.Funktioniert alles einwandfrei/Klappert nix , hier auch auf saubere Schaltvorgänge achten und Bodenwellen testen.

3.Servicehistorie (ÖL Öl und nochmals Öl und zwar bei allen Bauteilen)

Der Rest ist dann Glück oder Pech, selbst sehr hohe Laufleistungen bedeuten nicht , das er demnächst kaputt geht , wiederum gibt es auch exemplare mit sehr niedriger Laufleistung , welche "Kaputtgestanden" wurden.

Einer der größten Vorteile ist die Großserientechnik aus E-Klasse und anderen, da gibs einen rießigen Ersatzteilmarkt , egal ob neu oder gebraucht.

Grüße

Moin.

 

Bei den heutigen Spritpreisen so ein Motor anzuschaffen? :)

Die Kompressoren sind auch flott unterwegs bei akzeptablem Verbrauch ausserdem ist ein V8 Naturgemäss teurer im Unterhalt.

Rost ist halt bei den Karossen das grösste Problem Baureihenübergreifend für damalige Baujahre.

Die Motoren sind allgemein haltbar bei guter Pflege…

Der Anschaffungspreis ist auch höher beim 430er weil es davon nicht so viele gibt wie die 4 Zylinder

Themenstarteram 29. November 2022 um 12:04

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

Das der Wagen Rostprobleme hat war mir schon bekannt, gibt es da irgendwelche besonderen Stellen wo besonders oft Rost anzutreffen ist?

Themenstarteram 29. November 2022 um 12:07

Zitat:

@4998 schrieb am 29. November 2022 um 09:20:49 Uhr:

Moin.

Bei den heutigen Spritpreisen so ein Motor anzuschaffen? :)

Die Kompressoren sind auch flott unterwegs bei akzeptablem Verbrauch ausserdem ist ein V8 Naturgemäss teurer im Unterhalt.

Rost ist halt bei den Karossen das grösste Problem Baureihenübergreifend für damalige Baujahre.

Die Motoren sind allgemein haltbar bei guter Pflege…

Der Anschaffungspreis ist auch höher beim 430er weil es davon nicht so viele gibt wie die 4 Zylinder

Das ein V8 heutzutage nicht ganz billig ist habe ich schon erwartet, ich würde aber ganz gerne einen Fahren wo ich es mir noch Leisten kann, weil später mit Haus und Familie ist das ganze dann schon etwas schwieriger. Ich wollte mal wissen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt wie viel er genau im Unterhalt so durchschnittlich kostet.

 

 

Moin,

die Frage nach den durchschnittlichen Unterhaltungskosten lässt sich nur individualisiert beanworten.

Einzig die Steuer steht der Höhe nach fest, falls kein Saisonkennzeichen gewählt wird.

Die Versicherung ist abhängig von Schutz, SF-Klasse und Region. Beim 430er gibt es auch noch verschiedene TK-Einstufungen.

Die Kosten für Kraftstoff lassen sich auch nur individuell nach jährlicher Laufleistung schätzen.

Dies gilt sicher auch für Wartung und Inspektion.

Der Rest ist dann in der Glaskugel.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 29. November 2022 um 13:33

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 29. November 2022 um 13:44:06 Uhr:

Moin,

die Frage nach den durchschnittlichen Unterhaltungskosten lässt sich nur individualisiert beanworten.

Einzig die Steuer steht der Höhe nach fest, falls kein Saisonkennzeichen gewählt wird.

Die Versicherung ist abhängig von Schutz, SF-Klasse und Region. Beim 430er gibt es auch noch verschiedene TK-Einstufungen.

Die Kosten für Kraftstoff lassen sich auch nur individuell nach jährlicher Laufleistung schätzen.

Dies gilt sicher auch für Wartung und Inspektion.

Der Rest ist dann in der Glaskugel.

 

Das die Unterhaltskosten Individuell sind stimmt schon. Ich habe mal durchgerechnet und würde mit 15000 km im Jahr bei einem Verbrauch von 14L + Steuern und Versicherung auf etwa 380€ Monatlich kommen. Kommt man mit Durchschnittlich 1000€ pro Jahr für Reparaturen hin?

Das hängt davon ab ob du versierter Schrauber bist, die Kisten sind mittlerweile min. 20 Jahre alt…da wird immer wieder was anfallen je nach Zustand.

 

Wenn du für jeden Mist in die Werkstatt fahren musst forget it :)

Themenstarteram 29. November 2022 um 13:59

Zitat:

@4998 schrieb am 29. November 2022 um 14:37:47 Uhr:

Das hängt davon ab ob du versierter Schrauber bist, die Kisten sind mittlerweile min. 20 Jahre alt…da wird immer wieder was anfallen je nach Zustand.

Wenn du für jeden Mist in die Werkstatt fahren musst forget it :)

Ne in die Werkstatt muss ich auf jeden fall nicht für alles, mein Vater hat eine C Klasse im gleichen Alter und steckt jährlich etwa 1000€ für Routine Reparaturen rein, da der CLK ja auf der C/E Klasse basiert schätze ich werden ja etwa die gleichen kosten anfallen oder?

Da hier zum M113 noch niemand etwas beigetragen hat, tue ich es.

Ich habe den 430er im w210. Bisher hatte ich folgende Reparaturen am Motor.

1. Wasserpumpe ist vorne an der Riemenscheibe ausgeschlagen. Ersatzteil von FEBI seit mehr als 20tkm drinne. Funktioniert ohne Probleme. Austausch ist kinderleicht.

2. Undichte Ventildeckel. Neue Dichtungen und gute Dichtmasse für die kleinen Deckel.

3. Kurbewellenschwingunstilger ausgeschlagen. Ist auch einfach tzu tauschen wenn man das richtige Werkzeug hat.

Was jetzt noch anliegt ist die Gummierung des Kettenrad. Die hat sich verarbschiedet und es rasselt vorne. Da werde ich mal demnächst mal ran gehen.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:25

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 29. November 2022 um 15:36:54 Uhr:

Da hier zum M113 noch niemand etwas beigetragen hat, tue ich es.

Ich habe den 430er im w210. Bisher hatte ich folgende Reparaturen am Motor.

1. Wasserpumpe ist vorne an der Riemenscheibe ausgeschlagen. Ersatzteil von FEBI seit mehr als 20tkm drinne. Funktioniert ohne Probleme. Austausch ist kinderleicht.

2. Undichte Ventildeckel. Neue Dichtungen und gute Dichtmasse für die kleinen Deckel.

3. Kurbewellenschwingunstilger ausgeschlagen. Ist auch einfach tzu tauschen wenn man das richtige Werkzeug hat.

Was jetzt noch anliegt ist die Gummierung des Kettenrad. Die hat sich verarbschiedet und es rasselt vorne. Da werde ich mal demnächst mal ran gehen.

Das klingt ja noch recht überschaubar. Würdest du sagen man kommt mit 1000€ netto Monatlich die man zur freien verfügung hat mit dem Auto hin ohne dabei wie in der Insolvenz zu leben?

Hallo

Habe meinen seit 2015 im Sommerbetrieb, da er noch nie Salz gesehen hat.

Seitdem schraubte ich den km-Zähler von 245 000 auf rund 300 000 km hoch.

Ich kann nicht klagen. OK, 2016 gab es nen dicken Kundendienst bei dem ich die Steuerkette alleine mit Spanner wechselte, aber das nur, weil mich das leise tickern im Leerlauf nervte.

Ansonsten ist der V8 sehr pflegeleicht, wenn er korrekt behandelt wird. OK, mal ne Ventildeckeldichtung, die vielleicht schon 20 jahre alt ist könnte fällig sein, oder vorne am Steuergehäuse der kleine Deckel auf der Fahrerseite, da tropft er gerne mal wenn er kalt ist (Ist ne Sache von 10 Minuten, und nem E10 Torx wenn ich mich richtig erinnere)

Wichtig ist vorherige vernünftige Pflege, denn wenn die Kerzen schon 10 Jahre und 100 000 km drin stecken, dann gehen die nur sehr schwer raus wenn man Pech hat.

Solltest du einen weiteren "Familienwagen" haben, dann kannst du sogar auf eine Youngtimer-Versicherung gehen, die kosten ca 300 Euro pro Jahr inklusive Vollkasko mit 1000 SB. Ansonsten kann die nackte Haftpflicht knapp nen Tausender im Jahr kosten.

Kraftstoff sollte man ab 10 Liter aufwärts rechnen. Bei hoher Dauerlast zieht er sich auch mal 15 rein. Geht auch unter 10, aber dann wird er im Großvaterstil bewegt, dazu ist er nicht gemacht.

Gut wäre es, wenn er Xenon hat, denn mit normalen Scheinwerfern solltest du auf die Night-Breaker Birnen gehen um gutes Abblendlicht zu haben.

Wichtig ist der Auspuff:

Geht die Anlage aus den Kats in EIN Rohr und mit diesem einen Rohr in den MSD, dann gibt es dafür noch Auspuffanlagen.

Geht von den beiden Kats jeweils eine Einzelrohrverbindung in den MSD, dann gibt es dafür keine Anlage mehr, weder bei Mercedes noch im Zubehör. Hier kannst du dann nur auf z.B. eine Supersprint Auspuffanlage ausweichen. Diese kostet um die 1300 Euro und ist aus Edelstahl, aber nicht wirklich viel lauter als die Serienanlage.

Ebenso ist das ein oder andere Teil bei Mercedes nicht mehr verfügbar, speziell wenn es um Karosserie oder Innenraum geht. Z.B. Holzleisten im Amaturenbrett oder die Klammer zwischen Kotflügel und Stoßstange vorne.

Aber wenn du ihn nicht zerkloppst, alles kein Problem.

Die Automatik würde ich auch im Stadtverkehr prüfen.... immer mal langsam mit ca 20 km/h an eine Kreuzung oder Ampel ranfahren und dann wieder beschleunigen. Manche haben dann das Problem, das der Motor zwar hochdreht, aber kein Vortrieb da ist. Dann fix Gas wegnehmen, denn irgendwann knallt es und er schiebt vorwärts.

Ich würder einen guten immer wieder holen, macht Spaß, säuft nicht wirklich und ist eine gediegene schnelle Reiselimousine. Einzig die Windgeräusche ab ca 150 sind lauter als bei jedem anderen Mercedes.

Leichti

..."gibt es da irgendwelche besonderen Stellen wo besonders oft Rost anzutreffen ist" ?

Nun,

mein allererster Beitrag hier war Dieser:

https://www.motor-talk.de/.../...rt-wird-endlich-gut-t6686028.html?...

gefolgt von diesem Beitrag im Winter 2019:

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Es reicht im Übrigen völlig aus, sich nur die (vorhandenen) Bilder anzuschauen... :cool:

Die meisten Kollegen kennen diese links ja bereits, aber du bist

erst seit einem Jahr bei uns, da wird mir das erneute Verlinken

hoffentlich verziehen werden... ;)

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:14

Ein guter CLK 430 kostest im Moment ja an die 7000€, vor 2 Jahren waren die Teile ja noch deutlich günstiger, denkt ihr der Preis wird in den nächsten 1-2 Jahren eher sinken oder steigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen