ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 320 W209 Soundlösung

Clk 320 W209 Soundlösung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:08

Grüßt euch Leute

 

Ich besitze seit kurzem einen Clk 320 Benzin

Ez 2002.

bis jetzt sehr zufrieden.

Aber an die Clk 320 Fahrer hier im Forum

wie kriege ich einen besseren Auspuff Sound ?

Was würdet ihr mir empfehlen ??

Ich hab schon welche gehört die sich sogar anhören wie ein v8 ! Echt schön

Will es nicht unbedingt dezent haben er soll laut brüllen

 

Bitte um eure Hilfe

Dankeschön

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:38

Wäre glaube ich nichts für mich.

Ich bin der Meinung dass Sound Modul sich nicht so real anhört

Hi,

also einen V6 bekommst du nur sehr schwer so hin, dass er wie in V8 klingt. Ich habe beides und kann dir das aus eigener Erfahrung sagen.

Der V8 hat einfach von Grund auf dieses Blubbern, welches du bei dem harmonischen V6 im Clk so nicht so einfach hinbekommst.

Mit nem Sportauspuff kannst du zwar an der Lautstärke arbeiten, aber du änderst nicht die Grundharmonik des Motors. V8 ist V8.

Steffen

Den V6 bekommt grundsätzlich nie so hin, dass er wie ein V8 klingt! Egal was du dran drehst. Für den V6 M112 habe ich noch nie was gehört, was deinen Erwartungen entspricht. Das hört sich nach ner Einzelanfertigung an.

Hallo,

also ich habe auch nen 320er und ich finde den Sound (was mir auch schon meine Nachbarn bestätigt haben) richtig schön...so ein tiefes "Blubbern", wenn man aus der Garage herausfährt und leicht Gas gibt. Wenn es also auch anderen (so wie mir) gefällt, warum sollte ich dann daran was ändern ? An dem vom Hersteller bereits verbauten "AMG-Stylingpaket" wird es sicherlich nicht liegen, denn dies betrifft ja nicht den Motor und die Auspuffanlage, oder doch?

Wollte nur mal meine Meinung zu schreiben, aber ich weiss natürlich die Geschmäcker sind halt verschieden.

KB

P.S.: Diese "Soundbooster", welche elektronisch beliebige Geräusche erzeugen können, finde ich irgendwie "Schwachsinn". Stelle mir gerade vor, wie ne "Ente" mit "V8-Geräusch" an mir vorbei fährt. Glaubt doch kein Mensch ! Also entweder Original-Sound oder gar nix. Ansonsten könnte man so ein elektronisches Modul ja auch an seine Waschmaschine zu Hause anschliessen um den V8-Sound zu "geniessen" ;-) !

Der 320er kann man schon schönen Sound verpassen...mit Auspuffanlagen von der Stange wird das aber nix!

Da muss schon ne Einzelanfertigung her....

Besteht zwischen dem 350er und dem 320er ein großer Unterschied in der Geräuschentwicklung?

Denn mein 350er klingt wirklich genial mit der Auspuffanlage von Piecha. Schön tief und satt.

Da kann ich mich nur @kandesbunzler anschliessen.

Klar ein V8 bleibt ein V8 und diesen Sound wird ein V6 nicht imitieren.

Aber ich persönlich mag den V6 Sound sehr gerne!

Achja und die Piecha Anlage ist "von der Stange"...

Im 320er (M112 - 3 Ventile) und 350er (M272 - 4 Ventile) sind sehr unterschiedliche Motoren verbaut.

Der 350 klingt original schon kerniger;)

Ich hab seit 4 Wochen eine Low Budget Lösung dran: Novus Endtopf für um die 230 Euro.

Dachte, ich probier es einfach mal aus, bei dem schmalen Kurs kann man nicht viel falsch machen.

Der Klang wird um einiges kerniger, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen. Das finde ich sehr angenehm, oben rum hält sich der Lärm in Gtrenzen.

Man darf jetzt wirklich kein Premiumprodukt mit Highend-Finish erwarten, das sollte klar sein.

Aber der Eimer bleibt dran, ich mag den Klang.

Ist auch ein 2002er CLK 320.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:59

Ja natürlich ein v6 bleibt v6 aber ich habe schon einige gehört die schön dumpf sind und schön Blubbern. Deshalb habe ich sowas gefragt.

Wollte mir auch zuerst ein 500er anlegen aber jetzt habe ich doch ein 320er bin aber sehr zufrieden bis jetzt.

Habe gelesen dass man mit einem mittelschalldämpfer ersatzrohr aus Edelstahl was so im Netz angeboten wird Sound mäßig sehr gute Ergebnisse kriegt.

Könnt ihr da zustimmen ?

Ja ..... nur der TüV wird das nicht mit machen.

Jedes mal umbauen wird nervig ..... und anhalten dürfen sie dich auch nicht ohne MSD ......

Man kann den originalen MSD auch so modifizieren, dass es nicht zu sehen ist.

Dann müsste der ESD aber auch nicht original sein, sonst merkt es jeder Dorf-Sheriff das da was nicht stimmt.

ESD mit Eintragung oder ESD würde den Großteil der Kontrolletis ablenken.

100%ige Sicherheit hast du auch nicht, wenn du alles machen lässt inkl. Eintragung. Das kann auch jederzeit jemand in Frage stellen.

Hier in der Nähe soll auch mal ein zu lockerer "Sachverständiger" hoch genommen worden sein.

9r weiß bei dem Stichwort Käferschmiede bestimmt Bescheid.

am 14. Januar 2017 um 17:05

Zitat:

@Kemo92

Will es nicht unbedingt dezent haben er soll laut brüllen

Falls dein Wagen von der Polizei nicht stillgelegt bekommen möchtest und hohe Folgekosten zahlen willst, würde ich die Idee mit dem Brüllsound sofort aus dem Kopf ausschlagen.

Die Geräuschewerte die in deinem Fahrzeugschein stehen dürfen nicht oberhalb der zugelassenen Emissionen liegen.

Wollte meinem CLK 500 Mopf auch ein tolles Ballern und Blubbern verpassen aber Pustekuchen. Es wurde ein dezenter V8 Sound, was auch schön ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen