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Clk 320 W208 A, Lpg/Benzin, Schüttelt/Vibriert

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. April 2023 um 8:48

Hallo liebe Mercedesgemeinde,

Vorab ich habe mir bevor ich diesen Beitrag verfasse alles mögliche zu diesem Thema durchgelesen und angewendet sogut es in meiner Macht stand. Aber leider komme ich nicht mehr weiter und brauche hilfe.

Also es geht um folgendes Auto:

Unser Mercedes Clk 320 Bj 98 VorMopf, läuft auf Benzin/Lpg.

Das Auto hat seit geraumer Zeit folgende Probleme, welches folgender Maßen aussieht bzw abläuft:

1.Wenn man ihn Kalt startet und das Sekundärtluftsystem arbeitet, läuft er in den ersten minuten meistens ganz normal.

Nach wenigen Minuten fängt er dan meistens das "Vibrieren" bzw schütteln an. Vor allem wenn der Gang außerhalb von P ist.

Auf D vor allem ist das sehr extrem und man hat das Gefühl das auto will die ganze zeit losfahren wenn man auf der Bremse ist. Er hört sich förmlich an wie ein traktor. Das merkt man im Stand genauso beim fahren.

Auf N und P ist es zwar ein bisschen weniger aggressiv aber trotzdem nervig.

Das komische ist, wenn das Auto warm ist und ich ihn aus mache und mache ihn wieder an und der dicke direkt auf Lpg springt ist das Problem meistens nicht so schlimm aber immernoch vorhanden.

2. Das Auto stinkt etwas nach Benzin und manchmal etwas aggressiver (bilde mir ein das es das Gas ist). Damit habe ich jetzt kein all zu großes Problem aber könnte vllt wichtig sein, daher erwähne ich es

3. Das ist jetzt kein wirkliches Problem aber er braucht öfter etwas länger zum starten, bzw orgelt länger. Könnte vllt auch relevant sein

An dem Auto wurde schon folgendes gemacht:

-Öl (5w40), Öl- und Luftfilter. (Er schwitzt auch ein wenig)

-Beide Lamdasonden ausgetauscht (der Vormopf hat nur 2 eine links eine rechts). Beide von Bosch

-Die komplette Zündanlage ausgetauscht,Sprich:

?12 Neue Iridium (Lpg)Zündkerzen von Bosch

?Zündkabelsatz neu (keine besondere Marke)

?6 Neue Zündspulen ( keine besondere Marke)

Beim 1. Start nach dem Wechseln der Zündanlage lief er sowie er sollte.

Aber ab dem nächsten morgen auf dem weg zur arbeit wieder das altbekannte problem. Nur das Vibrieren/ Schütteln ist um ein Stück schwächer geworden ist. Lag whs daran das die Kerzen längst überfällig waren.

Jetzt meine frage was kann es sein? Müsste ich ihn vllt irgendwie einstellen mit SD(Stardiagnose) nach dem ganzen wechseln? Und wenn ja was genau? Sollte ich vllt den Fehlerspeicher löschen?

Oder kann das Problem villt ganz wo anders liegen? Vllt das agr ventil? Vllt die Drosselklappe?

Vllt LMM?( Was ich nicht glaube da er nicht besser läuft wenn man diesen abzieht).

Würde es vielleicht was bringen wenn ich das Agr "blind" mache mit einer dichtung? Und wenn ja was würde es bringen?

Wie kann ich jetzt den Fehler am leichtesten herausfinden? Bzw zumindest nach dem Ausschluß Prinzip vorgehen?

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16 Antworten

Auslesen, was sonst? Vorher ist die Diskussion eher wertlos.

Kannst natürlich auch alles tauschen und gleich bei den no Name Zündspulen anfangen.

Anlernen und löschen muss man nichts. Agr Ventil hat er nicht. Ob im Vormopf ein Sekundärluftventil drin ist weiß ich nicht 100 Prozent. S. Fehlermeldung.

Sekundärluftventil/AGR, wo soll das sein?

Foto ist von meinem 98er.

Ich würde mir auch erstmal jemanden mit SD suchen

IMG_20230405_124625.jpg

Ne Gasanlage und Schütteln , wo willste da Anfangen (ohne Stardiagnose)?

Einziger Tipp (ohne Glaskugel) , wenn der Luftmassenmesser noch der erste ist , tauschen (der ist nach über 20 Jahren eh fällig) , ein defekter LMM macht solche Effekte ,wie Schlechtes Anspringen / Schütteln/ zu Fettes/Mageres Gemisch mit Geruch u.s.w. (er muss aber nicht schuld sein).

Grüße

Zitat:

@Anderas schrieb am 5. April 2023 um 12:48:52 Uhr:

Sekundärluftventil/AGR, wo soll das sein?

Foto ist von meinem 98er.

Ich würde mir auch erstmal jemanden mit SD suchen

Wie gesagt weiß ich nicht ob die Sekundärluftpumpe (die braucht es beim Sauger) erst mit OBD2 / Euro 4 kam. Bei den späteren 320er war es dabei. Klingt hier danach.

Hallo und willkommen,

...denn,

für (d)einen ersten Thread,

ist dein Auftritt hier beispielhaft detailliert und somit gut.

Allerdings haben sämtliche Kollegen Recht damit

erst einmal (die) Fehler auszulesen, am Besten mit SD... :rolleyes:

Die LPG Anlage erschwert das Eingrenzen des Fehlers zusätzlich,

da bin ich bei Ronald (worktron).

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung,

ist es noch der erste Motor (Sekundärluftpumpe)... :confused:

Anderas/MxD haben Recht, das es diese erst nach 1998 gab (geben sollte). :rolleyes:

Da das Teiletauschen (mehr oder minder erfolgreich) bereits begonnen hat,

muß also der erste ernstgemeinte Rat KURZTEST mit SD sein und,

...das Ergebnis bitte hier einstellen. :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Mein CLK mit 98ger Erstzulassung hat schon die Sekundärluftpumpe drinn!

Könnte mit der Schadstoffklasse zu tun haben oder dem Auslieferungsland.

Meiner hat Euironorm D4.

Wenn da was defekt ist kommt immer zu viel Luft in den Abgasstrang, da beim Warmlaufen die Lambdaregelung ausgeschaltet ist, gibt es zu der Zeit keine Probleme , danach aber schon, da die Sonde immer zuviel Sauerstoff im Abgas misst und versucht richtung Fett nachzuregeln.

 

Wie gesagt, da gibs zu viele Möglichkeiten , warum der Motor so schlecht (hier wohl viel zu Fettes Gemisch) läuft.

Grüße

Ist schon so wenn er im Vormopf D4 bzw. Euro 4 hat. Die Sekundärlufteinblasung ist ein Bestandteil. Dann sollte er auch Nachkatsonden und eine mkl haben, muss aber nicht zwingend. Die wurden dann auch ohne das Zeug hochgestuft.

Und ja, da bläst dann wohl die Sekundärluft durch. Sollte aber im Speicher stehen (sofern eine Monitorsonde verbaut ist).

Themenstarteram 8. April 2023 um 11:34

Also,

Ertsmal danke für die ganzen Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir nach dem Wechseln der Lamdasonden den Fehlerspeicher ausgelesen hatten und die unten angezeigten Fehler ausgeworfen wurden.

Nach dem Wechseln der Zündanlage hatten wir leider noch nicht die Möglichkeit gehabt das auto auslesen zu lesen. Hoffe kommmende Woche sollten wir das organisieren können das Auto auszulesen aber ist noch nicht sicher.

Kommt vllt jemand aus dem raum Ingolstadt (bayern)+200km und würde sich bereit erklären uns zu helfen? Sei es auslesen oder bei der Fehlersuche?

Des weiteren überlege ich einen LMM zu kaufen, aber denke das der auch nicht viel bringen wird.

Denkt ihr es könnte was bringen wenn ich mal das Sekundärtluftsystem abschalte bzw deaktivieren würde? Wenn ja hat vllt jemand Ahnung wie das am einfachsten und am sichersten geht?

20230218
20230218
20230218
+1

Alles Fehler die auf den LMM schließen lassen bzw auf ein Luftproblem.

Der Ex-Spalter Andreas (Finch) hatte mal ähnlich Symptome

mit einem (Einlass ?)Ventil (V. krumm oder V-Feder gebrochen).

Da ich mich leider nur Dunkel erinnere, Finch aber regelmäßig

hier reinschaut (und hilfsbereit ist) kann er vielleicht etwas dazu

sagen. :cool:

 

mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 12. April 2023 um 06:11:16 Uhr:

Der Ex-Spalter Andreas (Finch) hatte mal ähnlich Symptome

mit einem (Einlass ?)Ventil (V. krumm oder V-Feder gebrochen).

Da ich mich leider nur Dunkel erinnere, Finch aber regelmäßig

hier reinschaut (und hilfsbereit ist) kann er vielleicht etwas dazu

sagen. :cool:

 

mike. :)

Sehr Dunkel mein Lieber,

es war ein defekter Hydrostößel und der Fehler (Notlauf) trat immer erst bei exakt 5000 U/min auf. Sehe keine Ähnlichkeiten aber was weiß ich schon. Selbst Detlef und sein Vater tappten ja im Dunkeln und die Fehlersuche ging über Wochen. Das bei MB wäre einem Totalschaden gleichgekommen.

Gruß finch

Hi Andreas,

jetzt wo du es sagst. :rolleyes:

Aber ich wollte (wie immer) nur helfen. :(

Lass dich mal wieder bei uns

(der Folksfront von Judäa) blicken. :D

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:49

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

Wir haben den Fehler. Es sind die vergammelten Benzinleitung(en) und der Benzinfilter gewesen.

Deswegen war es auch so das wenn er warm war und ich den Motor an und aus gemacht haben und das auto direkt auf LPG gesprungen ist nicht mehr geschüttelt hat.

Das würde auch dan den ekligen Benzingeruch erklären.

Das Problem ist bloß wer macht uns die Leitungen?

Es gibt keine originalen Ersatzteile mehr. Es ist die Leitung(en) die vom Benzinfilter vorne zum Motor hingeht.

Gibt es hier jemanden der uns die vielleicht entweder flicken könnte oder zumindest teilweise also nur die gerostetetn stellen austauschen kann ohne gleich die Hinterachse auszubauen. Zu einem fairen Preis:).

Den nach meinen Recherchen muss die Hinterachse meistens raus.

Aber die Leitungen sind ja anscheinend eig. Meter Ware und es muss ja keine originale rein.

Ich würde mich freuen wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Ich komme ausm raum Ingolstadt und würde schon bis 500km fahren wenn mir jemand weiterhelfen könnte das zu reparieren am besten Preisgünstig aber sicher natürlich.

Wenn jemand im raum Bremen wäre, in KW 26 wäre ich im raum Bremen unterwegs.

Danke schon mal für eure Antworten

Danke für die Rückmeldung. :cool:

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