ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 Kauf ... worauf achten ?

CLK 320 Kauf ... worauf achten ?

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:38

Hallo,

 

ich plane in der nächsten Zeit einen CLK zu kaufen. Besonders

interessiert mich der 320er.

 

Meine "Anspüche" :

 

 

- BJ 2003 (Euro4)

- ~ 100tkm

- Bi-Xenon

- 320er Motor

- Klimaautomatik

- Einparkhilfe

- Navi

- wenn möglich kein dunkles Holz

- Keyles go (haben so wie ich gesehen habe sehr wenige ...

wird wohl wegfallen).

 

Ich habe mich mal auf mobile umgesehen und werden die mit

guter Ausstattung mit ~15000.- gehandelt. Sind diese Preise

momentan wirklich erzielbar ?

Mich würde auch der Verbrauch vom 320er innerorts interessieren ... könnt

ihr da Erfahrungen posten ? Worauf sollte man da besonders achten ?

Kinderkrankheiten beim 320er ?

 

Vielen Dank schonmal.

 

EDIT: was ist vom dem zu halten ?  http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo bmw-teile!

Der CLK 320 ist ein attraktives und komfortables Reisefahrzeug, das auch für schnelle Zwischenspurts geeignet ist. Allerdings ist der Motor aus dem vorigen Jahrhundert und von daher nicht mehr zeitgemäß. Aber der aktuelle 350er ist zurzeit bestimmt ein paar Tausender teurer.

Nachteilig sind bei beiden Fahrzeugen die Getriebefrage bezüglich der Glykolproblematik und der zu hohe Benzinverbrauch bei großzügiger Gaspedalhandhabe.

Aber für 15.000,- Euro kann man sicher zugreifen und genießen.

Das zweite Fahrzeug würde mir persönlich mehr gefallen:

1. Nur ein Vorbesitzer

2. Weniger Gesamtkilometerleistung

3. Helle - aber leider auch schmutzempfindliche - Innenausstattung.

4. Angenehmeres Holzdekor. Metallplatten erinnern mich immer an blechige und ölige Maschinenstände. Nur Trecker und Unimogs haben so ein ähnliches Armaturenbrettdekor. Auch wenn jetzt der Eine oder der Andere wild aufschreit, es ist eben Geschmacksache.

Ich wünsche einen schönen Tag und die richtige Entscheidung. Du wirst das schon machen.

Übrigens, ich bin schon 89!

am 17. August 2010 um 21:54

also ich persönlich finde das 1. Fahrzeug interessanter

1. Avantgard Ausstattung und

2. 1000€ günstiger

Die Farbkombination des 2. Fahrzeugs wär mir etwas zu bunt, außen Blau innen Beige und Braun ...Geschmacksache eben

Stadtverkehr kann man zwischen 12-15L Verbrauch rechnen

Zitat:

Original geschrieben von hc26

Die Farbkombination des 2. Fahrzeugs wär mir etwas zu bunt, außen Blau innen Beige und Braun ...Geschmacksache eben

Hi hc26,

also laut Beschreibung ist das Fahrzeug Smaragdschwarz metallic (und nicht "blau") und die Innenausstattung ist hellgrau! Wo siehst Du denn beige und braun?!?

Das, was Du wahrscheinlich als "braun" bezeichnest, ist das Holzdekor der Elegance-Ausstattung! Da muss ich mich allerdings definitiv der Meinung von Ich_13 anschließen (Punkt 4)!

Aber Gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden... :rolleyes:

Und das mit den 1.000,- Euro Unterschied:

- Memory-Sitz

- el. Lenkradverstellung

- Parameter-Lenkung

- Sound System Bose

- 10.000km weniger auf der Tachonadel!!!

Und was die "Avantgarde-Ausstattung" angeht (Zitat): "Avantgarde, Design- und Ausstattungslinie Elegance" :confused: Aber das Cockpit ist ja in "Alu" ausgelegt und der Automatik-Wählhebel sagt auch "Avantgarde": da wollen wir das mal glauben (auch wenn sich der Verkäufer selbst nicht sicher ist und sich die Unterschiede zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich auf die Punkte "Schriftzug", "Farbe/Art" des Innendekors und "Felgentyp" - nicht "Felgengröße" - beschränkten).

Letztendlich die Felgen: beim ersten Fahrzeug sind es halt mehr als die damals standardmässigen 16 Zoll (?!?)...

Auf der anderen Seite: wenn ich mir das vorletzte Bild von Fahrzeug 1 anschaue und dann das 6. Bild von Fahrzeug 2: die von Fahrzeug 1 sehen schon recht mitgenommen aus, die von Fahrzeug 2 wesentlich gepflegter (zumindest was die Bordsteinberührungen angeht)!!!

Und über die "Aussenfarbe" kann man auch streiten (auch wenn ein "schwarzer" viel eleganter wirkt...).

Meine Meinung also ganz klar: wenn, dann Fahrzeug 2 (auch wenn mir persönlich die Laufleistung - und damit der Verschleiss - beider Fahrzeuge für den Preis zu hoch erscheint).

LG helli56

am 18. August 2010 um 6:50

Der letzte (Elegance) hat zu dem noch Sitzbelüftung :). Mein Lieblingsextra, da man das gelochte Leder bekommt und keinen nassen Rücken im Sommer.

Gruß

am 18. August 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von hc26

Die Farbkombination des 2. Fahrzeugs wär mir etwas zu bunt, außen Blau innen Beige und Braun ...Geschmacksache eben

Hi hc26,

also laut Beschreibung ist das Fahrzeug Smaragdschwarz metallic (und nicht "blau") und die Innenausstattung ist hellgrau! Wo siehst Du denn beige und braun?!?

Das, was Du wahrscheinlich als "braun" bezeichnest, ist das Holzdekor der Elegance-Ausstattung! Da muss ich mich allerdings definitiv der Meinung von Ich_13 anschließen (Punkt 4)!

Aber Gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden... :rolleyes:

Und das mit den 1.000,- Euro Unterschied:

- Memory-Sitz

- el. Lenkradverstellung

- Parameter-Lenkung

- Sound System Bose

- 10.000km weniger auf der Tachonadel!!!

Und was die "Avantgarde-Ausstattung" angeht (Zitat): "Avantgarde, Design- und Ausstattungslinie Elegance" :confused: Aber das Cockpit ist ja in "Alu" ausgelegt und der Automatik-Wählhebel sagt auch "Avantgarde": da wollen wir das mal glauben (auch wenn sich der Verkäufer selbst nicht sicher ist und sich die Unterschiede zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich auf die Punkte "Schriftzug", "Farbe/Art" des Innendekors und "Felgentyp" - nicht "Felgengröße" - beschränkten).

Letztendlich die Felgen: beim ersten Fahrzeug sind es halt mehr als die damals standardmässigen 16 Zoll (?!?)...

Auf der anderen Seite: wenn ich mir das vorletzte Bild von Fahrzeug 1 anschaue und dann das 6. Bild von Fahrzeug 2: die von Fahrzeug 1 sehen schon recht mitgenommen aus, die von Fahrzeug 2 wesentlich gepflegter (zumindest was die Bordsteinberührungen angeht)!!!

Und über die "Aussenfarbe" kann man auch streiten (auch wenn ein "schwarzer" viel eleganter wirkt...).

Meine Meinung also ganz klar: wenn, dann Fahrzeug 2 (auch wenn mir persönlich die Laufleistung - und damit der Verschleiss - beider Fahrzeuge für den Preis zu hoch erscheint).

LG helli56

Hallo heli56

von meiner Aussage her bin ich eigentlich rein obtisch vorgegangen, alle wichtigen Extras die er wollte wzb. Xenon, Leder, Navi Klimaautomatik, PTS waren ja vorhanden, ich habe mir jetzt nicht so die große mühe gemacht und alle Ausstattungspunkte verglichen wie du, bin ja kein potenzieller Käufer :p

zu der Farbe, ok hast recht kam mir vor wie Dunkelblau aber ich finde Innenausstattung ist immernoch Beige? hab ich was auf den Augen? Das Amaturenbrett hat ne andere Farbe wie die Sitze, mit Braun war das helle Holzdekor gemeint.

Ich dachte bei Avantgard wäre Bose Serie? und 10.000km weniger ja dafür ja auch 1000€ günstiger könnte man ja eventuell in andere Sachen investieren Standheizung, Felge, Garantie etc

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit einen CLK zu kaufen. Besonders

interessiert mich der 320er.

Meine "Anspüche" :

 

- BJ 2003 (Euro4)

- ~ 100tkm

- Bi-Xenon

- 320er Motor

- Klimaautomatik

- Einparkhilfe

- Navi

- wenn möglich kein dunkles Holz

- Keyles go (haben so wie ich gesehen habe sehr wenige ...

wird wohl wegfallen).

Ich habe mich mal auf mobile umgesehen und werden die mit

guter Ausstattung mit ~15000.- gehandelt. Sind diese Preise

momentan wirklich erzielbar ?

Mich würde auch der Verbrauch vom 320er innerorts interessieren ... könnt

ihr da Erfahrungen posten ? Worauf sollte man da besonders achten ?

Kinderkrankheiten beim 320er ?

Vielen Dank schonmal.

EDIT: was ist vom dem zu halten ?  http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

BJ 2003 sind noch die ersten, d.h. das sind die anfälligen für die Getriebeproblematik, meiner ist BJ 2005 mit der kleinen Mopf, und da habe ich von Getriebeproblemen bisher noch nichts gehört, wenn dann vor BJ 2005.

Den Verbauch würde ich innerorts mit grob 13L/100km und außerorts mit 10-11L/100km ansiedeln.

Drunter komm ich auch nich, und muss nicht sein dass mir das Gesicht einschläft beim fahren ;D

Außerorts geht evtl. weniger, wenn du längere Strecken mit Tempomat durchgehend 80-110 fährst, i.d.R geht aber unter 10-10.5L nichts.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die gerne Schwitzen, obs stimmt hab ich keine Ahnung.

Würde aber trotzdem mal gucken dass um den Motor rum alles trocken ist.

Ansonsten hatte ich mit meinem bisher keine größeren Probleme, und das ist auch gut so ;)

 

Gruß

LordRvn

am 18. August 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Der letzte (Elegance) hat zu dem noch Sitzbelüftung :). Mein Lieblingsextra, da man das gelochte Leder bekommt und keinen nassen Rücken im Sommer.

Gruß

Dieses Extra ist natürlich ein großes Plus.

Nur sehr wenige Clk, vorallem dieser Baureihe, haben diese tolle Feature.

Ich selbst habe zwar keine Sitzbelüftung, aber trotzdem ist das Leder perforiert, sprich hat diese "Löcher"...

Hallo bmw-teile,

habe da gerade was auf autoscout gefunden: Avantgarde 320 mit ziemlicher Komplettausstattung, BJ 03/2004, nur 1 Vorbesitzer (!!!), incl. Distronic, Keyless Go, Parameterlenkung, etc., preislich knapp unter 15k und nochmal 10.000km weniger. Und die Farbkombi ist auch nicht zu bunt. :p

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqtufypwlnvq&asrc=fa

@hc26: sollte auch nur "meine" persönliche Meinung wiederspiegeln. Ausserdem: saphirschwarz hat halt in der Sonne so etwas wie einen Blaustich (so wie ein "Saphir" eben), von daher lagst Du gar nicht so falsch. Und ob beige oder grau ist mir auch egal. Meiner ist Ton in Ton: aussen iiolithblau metallic und sowohl die Armaturen als auch die restliche Ausstattung pazifikblau, weil ich es auch lieber habe, wenn alles farblich zusammenpasst. :D

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Hallo bmw-teile,

habe da gerade was auf autoscout gefunden: Avantgarde 320 mit ziemlicher Komplettausstattung, BJ 03/2004, nur 1 Vorbesitzer (!!!), incl. Distronic, Keyless Go, Parameterlenkung, etc., preislich knapp unter 15k und nochmal 10.000km weniger. Und die Farbkombi ist auch nicht zu bunt. :p

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqtufypwlnvq&asrc=fa

Vergiss ihn! Als ich mir die Details nochmal angeschaut habe, fand ich diesen Zusatz: "Getriebe ruckelt beim Schaltvorgang". Also nicht unbedingt zu empfehlen, da das sehr teuer werden kann, vor allem, da der Verkäufer auf diesen Mangel selbst hinweist und damit sämtliche möglichen Ansprüche verfallen würden.

Sorry,

helli56

achte auch auf die heckklappe über dem kennzeichen an der kante und in der kante rosten die sehr schnell. Als kleiner tipp

Bei mir war der deckel was ich als erstes gemacht hatte.

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:27

danke schonmal für die Antworten.

 

Was mir besonders aufgefallen ist, dass viele Händler

im Kundenauftrag verkaufen !  Ist mir damals beim

E39 gar nicht so aufgefallen ....

 

Der eine ist echt schön und mit Keylos Go aber Getriebe

ruckelt und dann noch 15k ???? einige haben echt

Vorstellungen ....

 

Was beinhalten eigentlich diese Pakete wie z.B. Avantgarde

??

 

Am schönsten finde ich den in silber ... schwarz kommt natürlich

auch schön.

 

Der hier ist vom Preis her ok aber kein gr. Navi und im

Kundenauftrag http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=133762646&origin=PARK

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

danke schonmal für die Antworten.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass viele Händler

im Kundenauftrag verkaufen !  Ist mir damals beim

E39 gar nicht so aufgefallen ....

Der eine ist echt schön und mit Keylos Go aber Getriebe

ruckelt und dann noch 15k ???? einige haben echt

Vorstellungen ....

Was beinhalten eigentlich diese Pakete wie z.B. Avantgarde

??

Am schönsten finde ich den in silber ... schwarz kommt natürlich

auch schön.

Der hier ist vom Preis her ok aber kein gr. Navi und im

Kundenauftrag http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=133762646&origin=PARK

Hi,

"im Kundenauftrag" heisst halt, dass der eigentliche Vertragspartner nicht der Händler ist und damit etwaige Reklamationen an den "Kunden" zu richten sind.

Zum CLK mit den Getriebeproblemen: schau Dich um: die 320er von 2002 bis 2004 liegen derzeit mit der entsprechenden Ausstattung und Laufleistung um die 100.000km eigentlich alle über 15k - und mit der Topausstattung des "Silbernen" so um die 20k (Keyless Go + Distronic allein kosteten damals etwa 3,5k Aufpreis). Jetzt nimm die 15k plus Getriebetausch (schätze etwa zwischen 3k und 5k), dann bist Du da auch mit etwa 20k dabei. Du musst halt bedenken, dass ein 320er ein Sechszylinder ist (und der kostet einiges mehr als ein "popeliger" 4-Zylinder - ich fahre übrigens so 'nen "Popel"). Der Preisunterschied zwischen 200K (4-Zyl.) und 240er (6-Zylinder) betrug damals etwa 3k, der zwischen dem 240er und dem 320er nochmal zusätzlich etwa 6,5k. Und das macht sich bei den Gebrauchten halt immer noch bemerkbar. ;)

Zum "Avantgarde"-Paket: ich glaube, spätestens ab der großen Mopf 2005 gab es echte Unterschiede (wie z.B. 17" anstatt 16" beim Elegance), in der Generation von 2002 bis 2004 ist das aber minimal (wie etwa "Interieur im Alu- anstatt Holz-Design", Schriftzug "Avantgarde" anstelle von "Elegance", anderes Felgendesign, aber gleiche Abmessungen, etc.). Schicke mir eine PN mit Deiner Email-Adresse, dann kann ich Dir mal die Preis- und Ausstattungsliste von 03/2002 in Form einer PDF-Datei zukommen lassen (dürfte von den Ausstattungen bis 2004 Gültigkeit gehabt haben) . Dann kannst Du selbst mal etwas besser vergleichen...

Dein "Link"-Fahrzeug hat ja nicht mal Leder, kein COMAND, kein Schiebedach, und auch nur 16"-Felgen. Daher auch der "günstige" Preis...(damals in der Anschaffung eine Differenz von etwa 3,7k ohne die Felgen).

Aber ich habe da auch noch einen relativ schönen "schwarzen" gesehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=livgfi34p1wv

Hat aber bleistiftsweise auch "nur" 16-Zöller Alus, kein Keyless Go, aber so ziemlich den Rest Deiner Anforderungen. Was der ggf. für Macken haben könnte, kann ich natürlich nicht sagen... :confused:

LG helli56

Themenstarteram 28. November 2010 um 1:01

Abend,

 

hole den Thread mal hoch und habe noch ein paar Fragen.

 

Wie ist der ?? Bis

auf das Holz finde ich den echt schön aber der erscheint

etwas zu günstig oder sind die CLK-Preise in den letzten

Monaten gefallen :confused:

 

- Ich habe mal gelesen das jeder CLK der Xenon hat, auch

Bi-Xenon hat ... stimmt das ???

 

- Gibt es einen CLK-Felgenkatalog ? Habe letztens original Speichen Felgen (müssten 17 Zoll sein) auf nem CLK gesehen

die mehr sehr gefallen haben.

 

- wie machen sich defekte Getriebe bemerkbar ? nur durch

ruckeln ? die Beiträge hierzu sind teilweise sehr abschreckend ....

 

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen