ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 7/97 144.000km - hebt der noch die nächsten Jahre?

CLK 320 7/97 144.000km - hebt der noch die nächsten Jahre?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 17:37

Hallo,

wie einige wissen bin ich auf der Suche nach einem 320. Habe nun einen 97 er gefunden (juli) mit 144.000km.

Eigtl. wollte ich unbedingt einen Facelift, aber das Angbebot ist sehr verlockend! Will jetzt nur mal wissen ob ihr bedenken habt bei dem bj. und km? Gabs damals Kinderkrankheiten oder sowas? Will die Karre nämlich die nächsten 6-7 Jahre fahren, und pro Jahr 20.000km draufhauen, hält der das durch? Oder darf ich mich auf ne Freundschaft mit meiner Werkstatt vorbereiten?

Bin für jede Auskunft dankbar.

Gruss der zukünftige CLK320 Fahrer ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würd auf die üblichen schwachstellen achten- rost am heckdeckel bei schloss und leiste über der kennzeichenhalterung usw ....da wirst du hier eh einiges finden.

das getriebe sollte schon weich schalten

der v6 ist ein super motor und hält sicher länger als der rest des autos:)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:27

ach leute kommt schon, ihr wisst doch sicher einiges und könnt mir ratschläge geben. helft mir doch, ihr wisst wie geil ich auf meinen clk bin ;)

und dafür ist doch das forum da, will mir eure meinung dazu anhören, hab nämlich keinen bock mir n schnäppchen zu kaufen und es dann bereuen! also euer segen über das auto, oder eben auch euer nicht-segen, würde mir sehr weiterhelfen.

was den rost angeht: falls ich rost entdecke, wird das nicht von dc übernommen? 30jahre garantie auf rost?

hier mal das angebot, vllt. hilft euch das klick

am 11. Juni 2006 um 12:40

leg lieber 1000 drauf.

nur 61000 km.

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

das ist für mich einfach so ne kopfsache, man fährt viel beruhigter mit niedrigem km-stand.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 13:04

hmm ja das angebot is schon besser, aber der hat leider kein leder, ausserdem zu weit weg.

das mit dem gewissen is auch mein bedenken, nur wenn ihr mir sagt dass die karren halten, dann könne ich auch um einiges ruhiger fahren ;)

werd mir das nochmal gründlich überlegen, hab ja auch noch paar andere im visier.

was haltet ihr eigtl. von getunten clk´s?

hab einen gefunden mit designo-lackierung, designo-leder, amg-optik + auspuff, 18zoll polierte mae felgen, tiefer, das ganze in us-version.

der wagen sieht mega geil aus, aber einerseits ist der reiz weg, wenn man dich schon einen fertig getunten kauft, und man kann nie wissen wie der wagen behandelt wurde, was sagt ihr dazu?

am 11. Juni 2006 um 14:08

also die motoren halten auf jeden fall. nur irgendwann brauchste halt mal stoßdämpfer, bremsscheiben usw. und wenn das direkt dann anch der anschaffung ist, ist das blöd.

es gibts ja viele private, die verkaufen lieber das auto, bevor die nochmal alles neu machen müssen.

pech kann man aber natürlich auch mit autos mit wenig kilometern haben.

das auto selbst hält ewig, da musst du dir keine sorgen machen. nur sollte man vorm kauf sich mal alle verschleißteile angucken, bevor es ein böses erwachen gibt.

am 11. Juni 2006 um 17:22

Also du ich muss schon sagen, so billig ist der nicht wirklich m.E.

also für 11 000 müsstest bei uns in Stuggi schon nen 320er mit weniger km bekommen.

Das rot ist ja auch nicht so ne tolle Farbe.

Das einzige was bei 200 000km und mehr Probleme machen könnte ist die Automatik ansonsten ist der Motor ja sehr robust.

Verschleißteile hast ja eh immer und Bremsen und Scheiben kosten ja nicht die Welt.

am 11. Juni 2006 um 18:52

30 Jahre gibts nur auf "Durchrostung"...

Nicht auf Rost...

..ich würde eher den nehmen !

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 12. Juni 2006 um 5:55

ja der is gut.

beim selben km-stand hab ich meinen gekauft.

Also bei diesen ganzen km-Angaben wird doch gelogen was das Zeug hält.

Wie man weiss ist es gerade bei diesem Modell ein leichtes den km-Stand elektronisch zu "korrigieren" ohne dass hinterher jemand was merkt.

Ist doch nun wirklich extrem selten, dass jemand ein Auto dieser Preisklasse nur 8.000 km im Jahr oder noch weniger fährt.

So jetzt zum Angebot: Der Motor hält ohne Probleme 250.000 km oder mehr. Der Rost am Kofferraumdeckel mag zwar stören wurde aber bisher immer von DC auf Kulanz beseitigt. Im Ernstfall kauft man halt ein neuen Deckel, wenn das wirklich das einzige ist was rostet.

Das Getriebe sollte pfleglich behandelt werden, dann hält dies auch sehr lange. Ständig unter Vollast mag halt kein Lager gern.

Was bei diesem Wagen doch eher ins Gewicht fällt sind die Unterhaltskosten. Bremsbeläge sind teurer als bei vielen anderen Autos, desgleichen die übrigen Verschleissteile sowie die laufenden Wartungskosten.

Bei einer Inspektion wo einiges erneuert wird, sind schnell mal 1.000 Euro vom Konto weg. Auf der Habenseite ist zu verbuchen, das dieses Auto sehr solide ist und bei einem Unfall sehr sicher.

Ach ja Kinderkrankheit ist der Gebläsemotor, der dann durch ein lautes Piepen auffällt und erneuert werden muss. Der Preis hierfür liegt bei etwa 300 Euro. Manchmal fällt auch der LMM aus oder der OT-Geber für die Zündelektronik.

Die Elektronik spielt manchmal etwas verrückt, ohne das ein Grund vorliegt, meist verschwindet dieser Fehler von selbst. Ansonsten ist der Wagen sehr sehr zuverlässig und bietet gerade als Gebrauchtwagen guten Fahrkomfort zu günstigem Preis-/Leistungsverhältnis.

am 12. Juni 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Also bei diesen ganzen km-Angaben wird doch gelogen was das Zeug hält.

Wie man weiss ist es gerade bei diesem Modell ein leichtes den km-Stand elektronisch zu "korrigieren" ohne dass hinterher jemand was merkt.

Ist doch nun wirklich extrem selten, dass jemand ein Auto dieser Preisklasse nur 8.000 km im Jahr oder noch weniger fährt.

Das Problem hast heutzutage bei jedem Auto, deshalb ist man mehr oder weniger auf der sicheren Seite wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist.

Klar ist es keine Garantie, aber immernoch besser als ein Auto ohne alles.

Dem Innenraum kann man es ja auch ein bißchen ablesen ob das Auto 50 000 oder 150 000km hat.

Mein CLK hatte mit 120 000km ein abgegriffenes Lenkkrad, Automatikwählher abgenutzt und Pedale abgetreten.

Klar kann man alles austauschen, das weiß ich selber.

Eine halbwegs plausible Historie und max. 2 Vorbesitzer und Scheckheft ist doch besser als nichts oder?

Wenn du dir den alten Fahrzeugbrief anschaust wurde das Auto vielleicht ja auch nur im Sommer gefahren und deshalb die wenigen km.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Was bei diesem Wagen doch eher ins Gewicht fällt sind die Unterhaltskosten.

...und das kann man gar nicht oft genug betonen!

Natürlich kann man die eine oder andere Sache mal etwas schieben, aber dann ist es auch schnell mit dem guten Zustand vorbei.

Es ist nun mal kein 50PS Golf der Unterhalten werden soll. Daher sollte man eigentlich mindestens 500-800€ für Wartung/Reparatur pro Jahr im Budget vorsehen. Und genau daran fehlt es wohl einigen, die hier nur auf die recht günstigen Einstiegspreise gucken.

Von daher würde ich bei diesen rund 7 Jahre alten Autos fast den Wartungszustand höher bewerten als die reine km-Leistung. Ein anständiges Scheckheft ist hier immer ein guter Anfang.

Gruß Inge

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:37

ich hab mal telefoniert mit dem typen, er meinte zu mir dass das getriebe & differential-öl noch nie gewechselt wurde. da sag ich doch glatt "nein danke".

so nun kommt der nächste, in den hab ich mich verschossen, besonders die lackierung, aber schauts euch selber an

CLK 320 AMG Designo-Lack

na was sagt ihr dazu?

was die km angeht...die werden vom tüv gecheckt bevor der wagen gekauft wird, also kann eigtl. nix schief laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

ich hab mal telefoniert mit dem typen, er meinte zu mir dass das getriebe & differential-öl noch nie gewechselt wurde. da sag ich doch glatt "nein danke".

so nun kommt der nächste, in den hab ich mich verschossen, besonders die lackierung, aber schauts euch selber an

CLK 320 AMG Designo-Lack

na was sagt ihr dazu?

was die km angeht...die werden vom tüv gecheckt bevor der wagen gekauft wird, also kann eigtl. nix schief laufen.

Also, bei dem kann was nicht stimmen. Ein CLK 320er mit 94000km Laufleistung im AMG Look mit MAE Felgen usw... für nur 14600? ...würd ich vom Gutachter überprüfen lassen. Ansonsten gleich zugreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 7/97 144.000km - hebt der noch die nächsten Jahre?