ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Climatronic VW Sportsvan 2018

Climatronic VW Sportsvan 2018

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. April 2020 um 14:09

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Euch bei meinem alten Golf6 hatte ich wenn ich die Climatronic auf Auto gestellt habe immer noch die Balken für die Gebläsestufe sichtbar. Bei meinem Neuen Sportsvan Jg.2018 habe ich das nicht mehr. Nur wenn ich nicht auf Automatic habe sehe ich ich die Balken der Gebläsestufe. Ist das Neu und Normal weil äusserlich unterscheiden Sie sich ja nicht. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 29. April 2020 um 14:32

Vielen Dank für deine Antwort,Aber wenn ich dich richtig verstehe meinst du auf Auto lassen und den Luftweg Manuell wählen. Aber wenn ich doch auf Auto bin und den Luftweg Fuss und oben Scheibe drücke,geht ja der Auto Modus aus (Leuchtdiode bei Auto aus). Meinst du mit Menu direkt am Discover Media? Was meinst du dazu? Gruss und danke.

Zitat:

@newty schrieb am 29. April 2020 um 16:14:00 Uhr:

Die manuelle Regelung des Gebläses hast du ja mit dem manuellen Einstellen der Gebläsestufe angefordert ;-)

Wenn du das so haben willst: "Auto" anlassen und nur den Luftweg manuell einstellen. Ich meine das sollte so passen.

Das Klimaprofil hat hier einen Einfluss, ist sehr versteckt: Menu (unter Auto) drücken. Dort kannst du zwischen Sanft, Normal und Intensiv wählen.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Tasten seit 2014 nicht einmal angefasst habe. Gut möglich, dass dann auch "Auto" ausgeht, dann hab ich da ne Falschinfo verbreitet.

Eine Codierung ist dafür nicht bekannt. Eine Idee wäre es, Stg 08 / Byte 14 / Bit 4 auszumachen (Von Gebläsesteuerung "absolut" auf "manueller offset") - das hat aber noch nie jemand probiert, da wärst du der Erste.

Ich änder nur 2 Dinge an der Klima und bin damit eigentlich zufrieden:

* Die Temperatur (logisch), im Sommer wärmer und im Winter kälter...

* Die Intensität im Klimamenü. Hierzu auf "Menu" drücken (siehe Bild hier: https://img.autrado.de/894/52004_1024.jpg) und oben rechts, Intensiv im Winter, Standard in den Übergangszeiten und Sanft im Sommer.

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:54

Vielen Dank für deine Info werde es einmal ausprobieren,ich habe halt nicht gerne die Luft wenns auf Auto steht,das es mir immer ins Gesicht oder an die Schulter blässt. Trotz verschiedener Einstellungen. Werde es aber Testen Vielen Dank und bleib Gesund Gruss

Zitat:

@newty schrieb am 29. April 2020 um 16:47:51 Uhr:

Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Tasten seit 2014 nicht einmal angefasst habe. Gut möglich, dass dann auch "Auto" ausgeht, dann hab ich da ne Falschinfo verbreitet.

Eine Codierung ist dafür nicht bekannt. Eine Idee wäre es, Stg 08 / Byte 14 / Bit 4 auszumachen (Von Gebläsesteuerung "absolut" auf "manueller offset") - das hat aber noch nie jemand probiert, da wärst du der Erste.

Ich änder nur 2 Dinge an der Klima und bin damit eigentlich zufrieden:

* Die Temperatur (logisch), im Sommer wärmer und im Winter kälter...

* Die Intensität im Klimamenü. Hierzu auf "Menu" drücken (siehe Bild hier: https://img.autrado.de/894/52004_1024.jpg) und oben rechts, Intensiv im Winter, Standard in den Übergangszeiten und Sanft im Sommer.

"Sanft" könnte hier helfen: Ich bekomme sonst im Sommer sonst bei längeren Fahrten Eisarme. Auf Sanft geht das...

Zitat:

@opel1958 schrieb am 29. April 2020 um 16:54:19 Uhr:

Vielen Dank für deine Info werde es einmal ausprobieren,ich habe halt nicht gerne die Luft wenns auf Auto steht,das es mir immer ins Gesicht oder an die Schulter blässt.

Das hat sowieso herzlich wenig mit Auto-oder-nicht zu tun, sondern vielmehr mit der Ausrichtung der Düsen. Es hat schon seinen Grund, dass man die seitlich und vertikal verstellen kann...

Was das Gebläse angeht, war es tatsächlich bis zum Golf 6 so, dass man durch Verstellen die darunterliegende Automatik nicht ausgeschaltet hat, sondern deren Ergebnis nur verschoben wurde. Man konnte also auf "immer 2 Stufen mehr, als die Automatik genommen hätte" einstellen. Das hat sich mit dem Golf 7 (und einigen späten Fahrzeugen auf Basis des Golf 6) geändert. Jetzt ist es so, dass es, einmal verstellt, bis auf weiteres genau so bleibt, wie man es eingestellt hat: einmal Stufe 2, immer Stufe 2.

Manche haben genau das schon früher lautstark gefordert, anderen geht es auf den Geist, dass sie jetzt nur noch die Wahl haben zwischen "gar nicht dran drehen" und "ständig nachjustieren." Wobei man einen erheblichen Teil des Effekts der alten Offset-Regelung jetzt ja über die separate "stark --- mittel --- sanft" Einstellung immer noch erreichen kann.

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:06

Ok dann muss ich damit Leben obwohl mit seitlicher Verstellung und nach Oben Verstellen bekommt meine Frau Trotzdem immer einen Luftzug mit. Sie ist sehr Empfindlich,darum war meine Frage wegen Automatic und Luftverteilung oben und unten.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. April 2020 um 22:19:50 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 29. April 2020 um 16:54:19 Uhr:

Vielen Dank für deine Info werde es einmal ausprobieren,ich habe halt nicht gerne die Luft wenns auf Auto steht,das es mir immer ins Gesicht oder an die Schulter blässt.

Das hat sowieso herzlich wenig mit Auto-oder-nicht zu tun, sondern vielmehr mit der Ausrichtung der Düsen. Es hat schon seinen Grund, dass man die seitlich und vertikal verstellen kann...

Was das Gebläse angeht, war es tatsächlich bis zum Golf 6 so, dass man durch Verstellen die darunterliegende Automatik nicht ausgeschaltet hat, sondern deren Ergebnis nur verschoben wurde. Man konnte also auf "immer 2 Stufen mehr, als die Automatik genommen hätte" einstellen. Das hat sich mit dem Golf 7 (und einigen späten Fahrzeugen auf Basis des Golf 6) geändert. Jetzt ist es so, dass es, einmal verstellt, bis auf weiteres genau so bleibt, wie man es eingestellt hat: einmal Stufe 2, immer Stufe 2.

Manche haben genau das schon früher lautstark gefordert, anderen geht es auf den Geist, dass sie jetzt nur noch die Wahl haben zwischen "gar nicht dran drehen" und "ständig nachjustieren." Wobei man einen erheblichen Teil des Effekts der alten Offset-Regelung jetzt ja über die separate "stark --- mittel --- sanft" Einstellung immer noch erreichen kann.

Du kannst gerne den Offset einstellen und ausprobieren, den ich oben dargestellt habe. Vielleicht tuts dann ja, was es soll.

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:19

Danke kann ich ja mal ausprobieren,werde es mal Versuchen und dann berichten.Was bedeutet eigentlich Manuellen Offset?

Zitat:

@newty schrieb am 30. April 2020 um 09:10:16 Uhr:

Du kannst gerne den Offset einstellen und ausprobieren, den ich oben dargestellt habe. Vielleicht tuts dann ja, was es soll.

Offset würde ich mit Ablage übersetzen, also die Abweichung von einem Sollwert.

Von meinem Verständnis müsste die Einstellung im alten Golf ziemlich genau das Verhalten haben. Klimaautomatik gibt einen Wert vor. Der Nutzer dreht nun den Offset hoch ("Gebläsestufe" manuell verstellt) und der Lüfter ist immer schneller oder langsamer als der Computer wollte.

Ich bin da immer vorsichtig, nicht immer sind die Beschreibungen der Steuergeräte nachvollziehbar, noch weniger wenn sich ein deutscher Ingenieur an Englisch versucht.

Themenstarteram 30. April 2020 um 8:37

Vielen Dank für deine Antworten muss es ausprobieren eigentlich wäre der Plan ja im Modus Manuell sprich Luftverteilung nicht auf Auto dass die Gebläsedrezahl anhand der Temperaturen steigt oder fällt. Wie im Auto Modus. Ob es mit Manuellem Offset so erreicht werden kann,denke ich kann ich nur durch umprogramieren herausfinden. Vielen Dank Gruss

Zitat:

@newty schrieb am 30. April 2020 um 10:27:11 Uhr:

Offset würde ich mit Ablage übersetzen, also die Abweichung von einem Sollwert.

Von meinem Verständnis müsste die Einstellung im alten Golf ziemlich genau das Verhalten haben. Klimaautomatik gibt einen Wert vor. Der Nutzer dreht nun den Offset hoch ("Gebläsestufe" manuell verstellt) und der Lüfter ist immer schneller oder langsamer als der Computer wollte.

Ich bin da immer vorsichtig, nicht immer sind die Beschreibungen der Steuergeräte nachvollziehbar, noch weniger wenn sich ein deutscher Ingenieur an Englisch versucht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:48

Hallo, Also wir haben im VCDS umprogrammiert so dass ich auch auf Auto Stellung die Gebläsebalken sehe. Hat gut funktioniert,jetzt noch eine Frage dazu kann man evtl. im VCDS einstellen das die Leuchtdioden(gelbes Licht bei Gebläsedrehzahl) heller stellen kann das man es auch sieht bei Tageslicht. Bei meinem Golf5 war das so das wenn Licht aus die heller leuchten und bei Licht an dunkler. Gibt es da eine Möglichgkeit? Gruss

Ja, ich meine dass das geht. Muss mal in meine Sammlung schauen...oder jemand ist schneller. :p

So, das sollte die passende Codierung sein

01. STG 08 (Klima-/ Heizungselektronik) wählen

02. Anpassung -> dimming_charakteristic_3 -> Y4 (LED Lüfterstufe)

03. auf "100%" stellen (Werkseinstellung: 10%)

Punkt 3 ist natürlich von 0-100% einstellbar, so wie es dir am besten passt (ich habe 100%).

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 14:26

Zitat:

Vielen Dank wäre sehr nett von dir

@schlambambomil schrieb am 4. Mai 2020 um 16:01:57 Uhr:

Ja, ich meine dass das geht. Muss mal in meine Sammlung schauen...oder jemand ist schneller. :p

Hat sich zeitlich überschnitten. Passende Codierung siehe über deinem letzten Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Climatronic VW Sportsvan 2018