ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. cleaner Motorraum

cleaner Motorraum

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:35

Hallo! Kann mir jemand sagen welche Batterie er verwendet hat für einen cleanen Motorraum denn auf ich sage mal 5m Kabel im Kofferraum bis zu Lima und dann zum Starter wird doch sicher ein höher verlust am amp sein als vorher !!!!

Also bitte gebt mit einen Tipp oder wie ich den verlust berechnen kann

 

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Mai 2005 um 11:40

ich verstehe nich ganz was du sagen/fragen möchtest

du willst deine batterie in den kofferraum klatschen und dann kabel bis nach vorne legen oder wie?

und mit amp meinst du endstufe oder wie? wieso sollte der verlust da steigen?

verlustleistung hast du am kabel normalerweise garnicht, vorrausgesetzt es ist richtig dimensioniert und wird nicht warm.

am 9. Mai 2005 um 15:20

ich glaube ich weiß die antwort

es is egal ob du 1 meter oder ein 5 meter langes kabel hast!die ampers bleiben dieselben

das wird dir jeder richtiger elektroniker sagen

Naja gleich bleiben die nicht wirklich..... da ja der Wiederstand steigt.

Is aber in diesem Fall vernachlässigbar....

Naja bei 5 Metern ist es wirklich egal.

Einen Unterschied würdest du erst merken wenn du statt einem Meter 50 Meter Kabel hättest.

Da musst du es aber schon ein paar Mal ums Auto wickeln :D

na wer weis... vielleicht will er nen Wollknäul bauen und es 200 mal rumschlingen:)

Man bedenke aber das ein Wollknäul ähnliche wie bei einer Kabeltrommel heiß wird, also VORSICHT ;)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:58

So jetzt mal Spaß per Seite hat jemand wirklich einen Plan davon oder nicht denn das geschwafel hift auch nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von flo16v

So jetzt mal Spaß per Seite hat jemand wirklich einen Plan davon oder nicht denn das geschwafel hift auch nicht !!!

Ja. Aber Leuten, die hier mit so einem Ton, einem unpassenden topic und konfuser Frage auftauchen helfen die Leute mit Plan selten gerne :rolleyes:

@olej

Ebenfalls sollte man bedenken, dass man damit evtl. eine Spule baut. Und wer weiß, ob eine Induktivität im Stromkreis gewünscht wird :D

@ querys

Wenn wir hier alle am klugscheißen sind, dann füge ich mal hinzu, dass bei einem 250mm² Kabel vermutlich auch über 50m ein Spannungsverlust in einem für den Normalschrauber nicht messbaren Bereich auftreten wird :D

Und wie bei Racingpumpen ist es NICHT NUR eine Frage der Länge :D:D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und wie bei Racingpumpen ist es NICHT NUR eine Frage der Länge :D:D

Bo ey , die hast du dir doch schon lange bsetellt ;) !

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:19

Also es wird doch sicher klar sein das wenn die Batterie vorne ist die Masse Kabel kürzer sind und auch die Plus Kabe und da wird original eine 55ah Batterie verbaut !!!! Jetzt habe ich die BAtterie hinten wie ein Bmw und jetzt sollte mir ein kluger Mensch sagen wieviel mehr Strom brauche ich um gleich gut zu starten .Denn auf 5m Kabel verhält sich das ganz anders als vorher !!!!

So ich hoffe das ist jetzt klar ausgedrückt !!!

Ps ich wickle sicher keine 50m Kabel um mein Auto und ich will keinen Magnet daraus bauen okay !!!l

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Bo ey , die hast du dir doch schon lange [k]bsetellt[/k] ;) !

Hat der General mal wieder einen über den Durst getrunken? Oder ist er einhändig unterwegs - pumpenderweise :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hat der General mal wieder einen über den Durst getrunken? Oder ist er einhändig unterwegs - pumpenderweise

Oi , das mir immer sowas paasiert ;) ! So teil Bestize ich nicht , habe ich auch garnicht nötig ....:D

Zitat:

Original geschrieben von flo16v

Also es wird doch sicher klar sein das wenn die Batterie vorne ist die Masse Kabel kürzer sind und auch die Plus Kabe und da wird original eine 55ah Batterie verbaut !!!! Jetzt habe ich die BAtterie hinten wie ein Bmw und jetzt sollte mir ein kluger Mensch sagen wieviel mehr Strom brauche ich um gleich gut zu starten .Denn auf 5m Kabel verhält sich das ganz anders als vorher !!!!

So ich hoffe das ist jetzt klar ausgedrückt !!!

Ps ich wickle sicher keine 50m Kabel um mein Auto und ich will keinen Magnet daraus bauen okay !!!l

Wir gehen mal von einem 2,4kW Anlasser aus. Das sind 200A. Deiner wird kleiner sein.

Da die Belastung nur beim Starten voll anliegt sollten für das Auto 25mm² ausreichen. Besser wären freilich 30 oder mehr. Massekabel kannst du auch relativ kurz halten, wenn du dir im Kofferraum einen ordentlichen Massepunkt schaffst.

Die Anlage würde ich auf jeden Fall separat verkabeln, was sich aber anbietet, wenn die Batterie im Kofferraum landet.

Achte auch darauf, dass sie sicher befestigt ist und für eine ordnungsgemäße Entlüftung gesorgt ist, so du kleine Bleigelbatterie verwendest. Sonst gibt es evtl. Ärger mit dem TÜV. Die meisten Batterien haben heute einen Schlauchanschluss für die Entlüftung. Dessen Ende musst du eigentlich nur in die Zwangsentlüftung legen, dann sollte der TÜV zufrieden sein.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Oi , das mir immer sowas paasiert ;) ! So teil Bestize ich nicht , habe ich auch garnicht nötig ....:D

Nein, du scheinst ja mit der Einhandpumpe glücklich zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen