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Cla richtig einfahren?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:06

Hey,

Ist es überhaupt so wichtig den Cla einzufahren? Klar man sollte ihn, in den ersten 1500 km, jetzt nicht die ganze Zeit dappen, aber wie sieht es aus, wenn man schon ab und zu sportlicher fährt?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Danke :)

Beste Antwort im Thema

Also an alle Motorenprofis hier:

Von dem kalt laufen lassen das ihr hier zusammen sinniert und das rausbrennen von "Prduktionsmülle" und "Schraubenschlüssel" ist alles quatsch.

Dieser Prüfschritt im Montagewerk zieht mehrer Produktionsschritte nach sich, zb wird innerhalb der Montage bereits ein Lecktest des Kraftstoff,Wasser und Ölraums per Druckabfall und Zeit gemessen. Abschliessend wird der Motor in einem sogenannten Kalttest extern per E-Motor geschleppt und dabei mit Öl befüllt. Innerhalb des Prüfzyklus werden Ansaugdruck, Abgasgegendruck sowie Ölfluss und Druck und weitere Parameter wie zb Reibmomente gemessen. Die hierbei erzielten Messwerte sagen aus ob der Motor die für ihn zu erreichenden Abnahmewerte erreicht haben. Anschliessend wird in der Regel mit UV Licht der Motor abgeleuchtet und geschaut ob er dicht ist ( dem Öl bzw Kraftstoff sind fluoreszierende Mittel beigemischt ). Danach geht der Motor ins jeweilige Fahrzeugwerk und wird dort in das Fahrzeug eingebaut, nachdem alle Betriebsstoffe eingefüllt sind wird der Wagen auf dem Rollenprüfstand nochmals einem Prüfzyklus unterworfen. Hierbei bekommt der Motor in der Regel das erste mal Temperatur. Danach wird das Fahrzeug verladen, bzw auf den Bereitstellungsparkplatz zur Übergabe gefahren. Hier bekommt er von den Fahrern das erste Mal "Feuer"....

Lasst euch net von der Übergabe im Werk oder vom Händler erzählen der Motor sei eingefahren oder sonstiges. Er ist im Idealfall 5 Minuten im Motorenwerk gedreht worden, 5 Minuten Rollenprüfstand im Fahrzeugwerk sowie etliche mal kalt kurz angelassen und bewegt worden.

Fahrt einen Motor anfänglich gut ein, nur so können sich Kolbenringe zu Zylindern, Motorlager und die drehenden Teile wie Kurbel und Nockenwellen optimal zueinander einpassen. Alles andere wie kalt bzw anfänglich hochjubeln dank euch das Auto...

Übrigens gilt das für Getriebe, Differenzial und Bremsen, alles Bauteile die erstmal eingefahren werden wollen

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Da kann garnix passieren! Bei der Übergabe wird gesagt das die Motoren bereits eingefahren sind und man sollte halt nur nicht direkt im roten Bereich landen. 2/3 sollten für den Anfang reichen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:30

Zitat:

@IrrerPhysio schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:17:29 Uhr:

Da kann garnix passieren! Bei der Übergabe wird gesagt das die Motoren bereits eingefahren sind und man sollte halt nur nicht direkt im roten Bereich landen. 2/3 sollten für den Anfang reichen.

Vielen Dank :)

Aber der Spritverbrauch ist später nicht höher, wenn man den Motor nicht einfährt?

Nein die Motoren sind alle bereits gelaufen wenn sie in das Auto eingelassen werden.

Das Zusammenspiel der einzelnen Teile wird etwas besser wodurch der Verbrauch dann noch etwas runtergeht aber der Motor selbst ist eingefahren.

Früher hat man Motoren selbst einfahren müssen wofür auch eigenes Einfahröl benutzt wurde, aufgrund der Probleme ist man davon nun allerdings komplett weg.

am 17. Oktober 2014 um 12:32

die Motoren sind zu keinem Zeitpunkt warm gelaufen.....und man sollte schon gefühlvoll die Leistung abfordern...

aber aus Erfahrung ist festzuhalten...Leasing- oder Vorführwagen werden meist geprügelt...frei nach dem Motto...nach mir die Sintflut....in den ersten Jahren geht ja kaum was kaputt.....

Also bei Mercedes wird auf Rückfrage deutlich gesagt das alle Motoren bereits eingefahren sind. Das wird einem beim netten Techniker und bei der Neuwagenübergabe gesagt

am 17. Oktober 2014 um 13:43

Jungs, das ist eine Glaubensfrage. Selbst unter Ingenieuren aus dem Motorbau. So oder so sind ein paar km ruhige Fahrt an Anfang immer gut. Wenn nicht für den Motor, dann für Fahrer, der das Auto schön kennen lernen kann.

Ich halt vom Einfahren nix, wichtiger ist es, den Wagen immer schön warm werden zu lassen.

am 18. Oktober 2014 um 9:16

Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass die Motoren zwar eingelaufen sind, aber der Wagen trotzdem mit verschiedenen Lastwechseln eingefahren werden sollte, um mehr Freude am Motor zu haben.

Das gilt aber wohl nur für Neandertaler wie mich, die den Wagen länger behalten wollen. Mein Kumpel und einige meiner Bekannten sind auch 1-3 Jahresleasingtypen und denen ist sowas völlig Latte.

am 18. Oktober 2014 um 15:00

genau so ist es....

ich war bei AMG und dort werden die Motoren auch nur kalt gefahren, also über einen E-Motor wird der einem Lastwechsel für ca. 10 Minuten unterzogen und dann hat sich das....

bei den NORMALOS ist das nicht besser...also von wegen eingefahren.....

am 19. Oktober 2014 um 17:45

Dieser Kaltlauf soll sicherstellen, dass nichts im Motor ist, was da nicht hingehört, dass alles "flutscht". Das Einfahren früher war nix anderes, erstmal den Produktionsmülle rausbrennen und den einen oder anderen Schraubenschlüssel. Was die ersten 2000km den Motor nicht zerstört hat, wird es später dann auch nicht mehr schaffen. Untötbare urban Legend. :)

Leider verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst...

Also an alle Motorenprofis hier:

Von dem kalt laufen lassen das ihr hier zusammen sinniert und das rausbrennen von "Prduktionsmülle" und "Schraubenschlüssel" ist alles quatsch.

Dieser Prüfschritt im Montagewerk zieht mehrer Produktionsschritte nach sich, zb wird innerhalb der Montage bereits ein Lecktest des Kraftstoff,Wasser und Ölraums per Druckabfall und Zeit gemessen. Abschliessend wird der Motor in einem sogenannten Kalttest extern per E-Motor geschleppt und dabei mit Öl befüllt. Innerhalb des Prüfzyklus werden Ansaugdruck, Abgasgegendruck sowie Ölfluss und Druck und weitere Parameter wie zb Reibmomente gemessen. Die hierbei erzielten Messwerte sagen aus ob der Motor die für ihn zu erreichenden Abnahmewerte erreicht haben. Anschliessend wird in der Regel mit UV Licht der Motor abgeleuchtet und geschaut ob er dicht ist ( dem Öl bzw Kraftstoff sind fluoreszierende Mittel beigemischt ). Danach geht der Motor ins jeweilige Fahrzeugwerk und wird dort in das Fahrzeug eingebaut, nachdem alle Betriebsstoffe eingefüllt sind wird der Wagen auf dem Rollenprüfstand nochmals einem Prüfzyklus unterworfen. Hierbei bekommt der Motor in der Regel das erste mal Temperatur. Danach wird das Fahrzeug verladen, bzw auf den Bereitstellungsparkplatz zur Übergabe gefahren. Hier bekommt er von den Fahrern das erste Mal "Feuer"....

Lasst euch net von der Übergabe im Werk oder vom Händler erzählen der Motor sei eingefahren oder sonstiges. Er ist im Idealfall 5 Minuten im Motorenwerk gedreht worden, 5 Minuten Rollenprüfstand im Fahrzeugwerk sowie etliche mal kalt kurz angelassen und bewegt worden.

Fahrt einen Motor anfänglich gut ein, nur so können sich Kolbenringe zu Zylindern, Motorlager und die drehenden Teile wie Kurbel und Nockenwellen optimal zueinander einpassen. Alles andere wie kalt bzw anfänglich hochjubeln dank euch das Auto...

Übrigens gilt das für Getriebe, Differenzial und Bremsen, alles Bauteile die erstmal eingefahren werden wollen

Genau so ist es;)

Und falls die leute immer noch denken, dass der Motor eingefahren ist, das Auto besteht nicht nur aus einem Motor:))))

am 21. Oktober 2014 um 19:12

Zitat:

@daniode schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:45:47 Uhr:

Dieser Kaltlauf soll sicherstellen, dass nichts im Motor ist, was da nicht hingehört, dass alles "flutscht". Das Einfahren früher war nix anderes, erstmal den Produktionsmülle rausbrennen und den einen oder anderen Schraubenschlüssel. Was die ersten 2000km den Motor nicht zerstört hat, wird es später dann auch nicht mehr schaffen. Untötbare urban Legend. :)

:D für den Schraubenschlüssel gebührt dir ein Orden...ha ha super:D

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