ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA/A Wertentwicklung

CLA/A Wertentwicklung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:41

Moin zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine A-Klasse zu kaufen. Seit der Präsentation des CLA fällt mir die Entscheidung natürlich noch schwieriger. Sind beides sehr schöne Autos. Finde den CLA persönlich noch einen Tick schöner. Habe beide schon einmal im Konfiguration durchgerechnet. Ein 200 Benziner in weiß mit AMG-Paket und einigen Extras (Becker Naiv, Panorama-Dach, Night-Paket, Rückfahrkamera, Xenon und Sitzheizung. Mehr brauche ich nicht. Beim CLA komme ich da auf knapp über 39.000 Euro und bei der A auf knapp 35.000 Euro.

Meine Frage ist jetzt nun was die Fahrzeuge nach ca. 8 Monaten und 8-10 Tkm noch Wert sind. Wären ca. 25.000 Euro (A) und ca. 30.000 Euro (CLA) realistisch oder ist der Wertverlust noch höher?

Bitte keine Fragen wie "Warum willst du nach 8 Monaten den Wagen verkaufen?". ^^

Habe mir dabei schon meine Gedanken gemacht ;-).

Würde da gerne eure Meinungen hören...

Schöne Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Normal ist die A-Klasse nicht unsere Baureihe. Die neue A-Klasse könnte es aber als Nebenfahrzeug in die Garage schaffen. Trotzdem muss ich langsam aber sicher mit dem Kopf schütteln, wo wir mittlerweile mit den Preisen angelangt sind. Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht und mir einen CLA 250 Benziner mit "volle Hütte" konfiguriert - Ergebnis: knapp über 60.000.-Euro. Trotz aller Unkenrufe rechne ich mir das dann gerne mal in DM um und komme hier auf ca. 120.000.-DM!!!! Für eine A-Klasse. "Einst" stand auf der Autoausstellung auf dem Stuttgarter Killesberg ein neu konzipierter und vollausgestatteter 190 E 2.3 16 V zum Preis von 116.xxx DM. Gut erhaltene Exemplare kosten heute auch an die 20.000.-Euro. Und vom Platz her kann dieser 190er mit der A-Klasse locker mithalten. Ob ein heute moderner gestalteter A-250 in 20 - 25 Jahren auch noch 20.000.- Euro Wert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Ich heule keiner alten Zeit nach, aber man muss sich manchmal schon die Augen reiben, wie locker vom Hocker hier und da auf Motor-Talk über knappe 40.000.-Euro, sprich 80.000.- DM für einen KLEINWAGEN gesprochen wird. Aber wahrscheinlich verdienen auch alle doppelt so viel wie früher...

Wenn ich dann an den zukünftigen CLA 45 AMG / A 45 AMG denke, komme ich dann wahrscheinlich auf 65.000.- € bis 70.000.-€! Sprich 130.000.- DM bis 140.000.-DM. Wahnsinn.

Bin mal gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt und wer sich das zukünftig noch leisten, finanzieren oder leasen kann bzw. will?!?!?!?!

beebymurphy

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2013 um 20:53

Wenn du dir die A-Klasse so bestellest wie beschrieben (Weiß oder mountaingrau, Navi, AMG-Paket, Night, Panorama, usw.)

dann kauf ich sie dir liebend gerne in 8 monaten mit 8-10T KM für 25.000 EU ab!

am 16. Januar 2013 um 21:08

Ich denke der A bleibt Wertstabiler, wird aber günstiger zu haben sein. Deine Konfig von 35000 wirst du 1. nach 3000 km und 3 Monaten für 28500 kaufen können als Vorführer. Danach wird er zum Jungen Stern und verliert nicht mehr so schnell an Wert.

Beim CLA bin ich echt gespannt. Ich denke da ist alles offen. Mercedes schürt momentan noch garnicht das Verlangen durch Werbung. Beim A läuft schon seit 5 Monaten Dauerwerbung und eine Nebenrolle in einem Film <- zum Vergleich. Ich hör auch niemanden "boa der wird geil" Beim A kam das ständig.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

Ich denke der A bleibt Wertstabiler, wird aber günstiger zu haben sein. Deine Konfig von 35000 wirst du 1. nach 3000 km und 3 Monaten für 28500 kaufen können als Vorführer. Danach wird er zum Jungen Stern und verliert nicht mehr so schnell an Wert.

Beim CLA bin ich echt gespannt. Ich denke da ist alles offen. Mercedes schürt momentan noch garnicht das Verlangen durch Werbung. Beim A läuft schon seit 5 Monaten Dauerwerbung und eine Nebenrolle in einem Film <- zum Vergleich. Ich hör auch niemanden "boa der wird geil" Beim A kam das ständig.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Der CLA spricht einfach nicht so die breite Masse an wie die A-Klasse. Die A-Klasse ist für viele Leute einfach erschwinglicher. Den CLA wird man wahrscheinlich deutlich weniger sehen als die A-Klasse.

am 16. Januar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

Ich denke der A bleibt Wertstabiler, wird aber günstiger zu haben sein. Deine Konfig von 35000 wirst du 1. nach 3000 km und 3 Monaten für 28500 kaufen können als Vorführer. Danach wird er zum Jungen Stern und verliert nicht mehr so schnell an Wert.

Beim CLA bin ich echt gespannt. Ich denke da ist alles offen. Mercedes schürt momentan noch garnicht das Verlangen durch Werbung. Beim A läuft schon seit 5 Monaten Dauerwerbung und eine Nebenrolle in einem Film <- zum Vergleich. Ich hör auch niemanden "boa der wird geil" Beim A kam das ständig.

und was wird dieser junge stern nach 8 monaten noch wert sein? was meinst du mit "verliert nicht mehr soviel an wert"? mir ist es ungemein wichtig das er wenigstens in die nähe der 25.000 kommt

am 16. Januar 2013 um 21:24

der CLA ist teurer als ein C

Sportlichkeit hin oder her aber bei dem Preis weis ich nicht wer die neue Zielgruppe sein soll.

Klar wollen ihn ein paar, ich ja auch aber 5000 Euro mehr als der A und nur 2000 weniger als ein C passt nicht.

"Es werden ihn Leute kaufen wollen die gar keinen Mercedes haben wollten" musste ich lesen. Wer soll das sein? ein 318d kostet weniger Ein A5 Sportback ist zum selben Preis zu haben !!!!! wer soll denn das sein der jetzt switcht? Der Opel Insignia Fahrer? Und dann noch ne 4,9% Finanzierung. Sich auf einer neuen Unterkategorie auszuruhen und damit den Preis zu rechtfertigen... da bin ich gespannt

Aber trotzdem gilt. Ein Traum von Auto aber der Preis ist nicht gerechtfertigt oder die A Klasse wurde zu billig auf den Markt geworfen.

am 16. Januar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

Ich denke der A bleibt Wertstabiler, wird aber günstiger zu haben sein. Deine Konfig von 35000 wirst du 1. nach 3000 km und 3 Monaten für 28500 kaufen können als Vorführer. Danach wird er zum Jungen Stern und verliert nicht mehr so schnell an Wert.

Beim CLA bin ich echt gespannt. Ich denke da ist alles offen. Mercedes schürt momentan noch garnicht das Verlangen durch Werbung. Beim A läuft schon seit 5 Monaten Dauerwerbung und eine Nebenrolle in einem Film <- zum Vergleich. Ich hör auch niemanden "boa der wird geil" Beim A kam das ständig.

und was wird dieser junge stern nach 8 monaten noch wert sein? was meinst du mit "verliert nicht mehr soviel an wert"? mir ist es ungemein wichtig das er wenigstens in die nähe der 25.000 kommt

1/3 in einem Jahr... eher nicht. Aber man weiß es nicht

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:34

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem A200 BE und dem A200CDI was den Wertverlust angeht?

am 16. Januar 2013 um 21:40

diesel verliert mit mehr km weniger

Gerade der Motor läuft sehr lang

Der a200 ist ein neuer Motor... we will see

Ich denke zum Wertverlust kann man weder bei der neuen A Klasse noch beim CLA etwas sagen. Keiner weiß wie in 2 oder 3 Jahren die Nachfrage sein wird. Es gab schon genug Autos die Super Wertstabil waren und innerhalb kürzester Zeit zum Schnäppchen wurden. So schöner ist, die neue A Klasse muss erst mal beweisen ob sie Preisstabil bleibt. Wenn die Verkaufszahlen sinken und die Händler ihre massenhaften vorbestellten Autos los werden wollen, kann der Schuss bei Mercedes ganz schnell nach hinten los gehen. Hoffen wir in unser allem Interesse, das es nicht so kommt.

Man kann aber sehen mit welchen Restwerten Mercedes rechnet. Und die rechnen nach 3 Jahren und 55.000km sogar mit einem (prozentual) höherem Restwert vom A200! Laut Privatleasing (Ankaufsrecht am Ende) hat der A200CDI nach der o.g. Laufzeit einen Restwert von 49% vom BLP und der A200 Benziner 50% von seinem BLP.

Normal ist die A-Klasse nicht unsere Baureihe. Die neue A-Klasse könnte es aber als Nebenfahrzeug in die Garage schaffen. Trotzdem muss ich langsam aber sicher mit dem Kopf schütteln, wo wir mittlerweile mit den Preisen angelangt sind. Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht und mir einen CLA 250 Benziner mit "volle Hütte" konfiguriert - Ergebnis: knapp über 60.000.-Euro. Trotz aller Unkenrufe rechne ich mir das dann gerne mal in DM um und komme hier auf ca. 120.000.-DM!!!! Für eine A-Klasse. "Einst" stand auf der Autoausstellung auf dem Stuttgarter Killesberg ein neu konzipierter und vollausgestatteter 190 E 2.3 16 V zum Preis von 116.xxx DM. Gut erhaltene Exemplare kosten heute auch an die 20.000.-Euro. Und vom Platz her kann dieser 190er mit der A-Klasse locker mithalten. Ob ein heute moderner gestalteter A-250 in 20 - 25 Jahren auch noch 20.000.- Euro Wert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Ich heule keiner alten Zeit nach, aber man muss sich manchmal schon die Augen reiben, wie locker vom Hocker hier und da auf Motor-Talk über knappe 40.000.-Euro, sprich 80.000.- DM für einen KLEINWAGEN gesprochen wird. Aber wahrscheinlich verdienen auch alle doppelt so viel wie früher...

Wenn ich dann an den zukünftigen CLA 45 AMG / A 45 AMG denke, komme ich dann wahrscheinlich auf 65.000.- € bis 70.000.-€! Sprich 130.000.- DM bis 140.000.-DM. Wahnsinn.

Bin mal gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt und wer sich das zukünftig noch leisten, finanzieren oder leasen kann bzw. will?!?!?!?!

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

der CLA ist teurer als ein C

Sportlichkeit hin oder her aber bei dem Preis weis ich nicht wer die neue Zielgruppe sein soll.

Klar wollen ihn ein paar, ich ja auch aber 5000 Euro mehr als der A und nur 2000 weniger als ein C passt nicht.

"Es werden ihn Leute kaufen wollen die gar keinen Mercedes haben wollten" musste ich lesen. Wer soll das sein? ein 318d kostet weniger Ein A5 Sportback ist zum selben Preis zu haben !!!!! wer soll denn das sein der jetzt switcht? Der Opel Insignia Fahrer? Und dann noch ne 4,9% Finanzierung. Sich auf einer neuen Unterkategorie auszuruhen und damit den Preis zu rechtfertigen... da bin ich gespannt

Aber trotzdem gilt. Ein Traum von Auto aber der Preis ist nicht gerechtfertigt oder die A Klasse wurde zu billig auf den Markt geworfen.

Ich weiß nicht wie du zu der ersten Aussage kommst. Die C-Klasse ist Ausstattungsbereinigt definitiv deutlich teurer.

am 17. Januar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

der CLA ist teurer als ein C

Sportlichkeit hin oder her aber bei dem Preis weis ich nicht wer die neue Zielgruppe sein soll.

Klar wollen ihn ein paar, ich ja auch aber 5000 Euro mehr als der A und nur 2000 weniger als ein C passt nicht.

"Es werden ihn Leute kaufen wollen die gar keinen Mercedes haben wollten" musste ich lesen. Wer soll das sein? ein 318d kostet weniger Ein A5 Sportback ist zum selben Preis zu haben !!!!! wer soll denn das sein der jetzt switcht? Der Opel Insignia Fahrer? Und dann noch ne 4,9% Finanzierung. Sich auf einer neuen Unterkategorie auszuruhen und damit den Preis zu rechtfertigen... da bin ich gespannt

Aber trotzdem gilt. Ein Traum von Auto aber der Preis ist nicht gerechtfertigt oder die A Klasse wurde zu billig auf den Markt geworfen.

Ich weiß nicht wie du zu der ersten Aussage kommst. Die C-Klasse ist Ausstattungsbereinigt definitiv deutlich teurer.

Die C Klasse ist max 2000 teurer und hat immer eine geringere Rate also billiger zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

 

Die C Klasse ist max 2000 teurer und hat immer eine geringere Rate also billiger zu haben.

Im direkten Vergleich mit möglichst identischer Ausstattung war die C-Klasse ca. 4000 € teurer. Der Unterschied ist vergleichbar mit a zu cla. Wie sich der Wertverlust entwickelt ist momentan noch nicht bekannt da es das Fahrzeug de facto noch nicht gibt. Hast du schon Finanzierungs- oder Leasing-Raten parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen