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CL55 AMG Leichte Vibrationen im Antriebsstrang

Mercedes CL C215

Guten Abend,

Ich wende mich mit einem Problem an euch, welches ich mit meinem CL55 Kompressor habe.

Das Fahrzeug besitze ich nun seit etwas über einem Jahr . Seitdem Kauf bin ich nicht viel damit gefahren.

Immer wenn ich das Fahrzeug raushole, fällt mir dieses Problem auf und ich wollte es immer beheben und mich darum kümmern.

Ich habe leichte Vibrationen im Antriebsstrang beim beschleunigen. Ab circa 25 Prozent Gaspedalstellung.

Die Motorseitige Hardyscheibe sieht bereits verschließen aus. Ich will diese tauschen, aber würde gerne in Erfahrung bringen ob diese Vibrationen( die sich wie eine Art Unwucht anfühlen) überhaupt davon kommen können. Ein Freund meinte, dass es eventuell an einem fertigen mittellager liegen könnte. Dieses kann ich aber unter dem Fahrzeug nicht so ohne weiteres erkennen... habt ihr eventuell den ein oder anderen Vorschlag wie ich dem Fehler hier genauer auf die Schliche komme ?

Hebebühne ist vorhanden, grube auch und Star diagsnose steht ebenfalls zur Verfügung.

 

Ich danke euch schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen XK66,

 

ich habe mit meinem S500, Bj. 2004, 246tkm, auch seit einigen Monaten dieses Unwuchtgefühl/Vibrationen während der Fahrt. Bin seit gestern einen Schritt weiter. Vielleicht hilft dir ja meine Geschichte:

Die Vibrationen kommen bei mir "gefühlt" von hinten rechts und ziehen sich bis zum Fahrersitz. Je nach Geschwindigkeit merke ich es dann im Hintern (Popometer...) bis in die Waden.... auch die Kopfstütze des Beifahrersitzes vibriert dann leicht. Das Lenkrad ist nicht bzw. nur minimal betroffen. Im Stadtverkehr kaum bis garnicht zu spüren, auf der Autobahn ab ca. 80 km/h bis ca. 160 km/h, dann wieder ruhig.

Zuerst dachte ich natürlich an eine Unwucht der neuen hinteren Sommer(breit)reifen, welche dann auch feingewuchtet wurden. Jedoch ohne Änderung. Nun nach dem Wechsel auf die Winterräder (16Zoll-Schmalreifen) habe ich diese Vibrationen immer noch.

Dann habe gestern mal eine Fahrwerksvermessung machen lassen und bin anschließend mal bei den TÜV-Prüfern zum kostenlosen ADAC-Sicherheitscheck vorbeigefahren. Nach dem Stoßdämpfertest (alles OK), folgte der Rütteltest (auch alles OK), kein Lager ausgeschlagen. Auch die Elefantenfüße der Hinterachse sind einwandfrei und zeigen keinen Verschleiß.

Als letztes haben wir uns die Kardanwelle angeschaut. Beide Hardyscheiben waren einwandfrei, keine Materialermüdung zu sehen.

Beim Blick mit der Lampe unter den Unterfahrschutz und beim Rütteln an den beiden Hälften der Kardanwelle wurde dann ein leichtes Spiel im Mittellager festgestellt. Nun habe ich meinen nächsten Punkt auf der ToDo-Liste....

http://mbfans.me/.../015

Falls jemand eine Reparaturanleitung hat, nur her damit.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S. Lt. TÜV-Prüfer machen sich ausgeschlagene Hardy-Scheiben eher durch ein ruckartiges Schlagen beim Lastwechsel / beim ruckartigem Gasgeben bemerkbar.

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könnten die Motorlager/Hydrolager sein.

Müssten die sich nicht bemerkbar machen wenn ich mit neutraler Fahrstufe die Drehzahl erhöhe ?

Im Grunde addieren sich die verschiedenen Verschleißteile in ihrer Wirkung bezüglich Unwucht / Vibration.

Allerdings machen sich platte Motorlager/ Getriebelager eher in Vibrationen im Leerlauf und rauhem Leerlauf bemerkbar.

Ich hatte schon zwei S500 und eine R-Klasse die deshalb neue Motor- und Getriebelager bekamen - jedes Mal war anschl. Ruhe.

Vibrationen bei Teillast deuten eher auf Kardanwelle mit Hardyscheibe und Mittellager hin.

Eine generelle Unwucht der Welle (oder Schlag) merkt man meist auch beim Ausrollen bis Stillstand.

Hardyscheibe ist also schonmal ein guter Ansatz. Die Metallbuchsen sind einvulkanisiert und können sich im Alter lockern. Muss man nicht auf Anhieb im eingebauten Zustand sehen. Unter Last dann die Probleme.

Aber wie gesagt: Jegliches Spiel verstärkt den Effekt.

Wenn das alles nicht hilft im Anschluss die Antriebswellen mal prüfen.

 

Edit:

Dass der Motor an sich rund läuft und nicht bei Teilast auf einem Pott weniger Leistung bringt setze ich jetzt mal voraus, da dann vermutlich die MKL gekommen wäre.

Als Gegenprobe kann man ja mal einen Schnelltest machen (Fehler in Zündung und Kraftstoffzufhur / Injektoren ausschließen)

Guten Morgen XK66,

 

ich habe mit meinem S500, Bj. 2004, 246tkm, auch seit einigen Monaten dieses Unwuchtgefühl/Vibrationen während der Fahrt. Bin seit gestern einen Schritt weiter. Vielleicht hilft dir ja meine Geschichte:

Die Vibrationen kommen bei mir "gefühlt" von hinten rechts und ziehen sich bis zum Fahrersitz. Je nach Geschwindigkeit merke ich es dann im Hintern (Popometer...) bis in die Waden.... auch die Kopfstütze des Beifahrersitzes vibriert dann leicht. Das Lenkrad ist nicht bzw. nur minimal betroffen. Im Stadtverkehr kaum bis garnicht zu spüren, auf der Autobahn ab ca. 80 km/h bis ca. 160 km/h, dann wieder ruhig.

Zuerst dachte ich natürlich an eine Unwucht der neuen hinteren Sommer(breit)reifen, welche dann auch feingewuchtet wurden. Jedoch ohne Änderung. Nun nach dem Wechsel auf die Winterräder (16Zoll-Schmalreifen) habe ich diese Vibrationen immer noch.

Dann habe gestern mal eine Fahrwerksvermessung machen lassen und bin anschließend mal bei den TÜV-Prüfern zum kostenlosen ADAC-Sicherheitscheck vorbeigefahren. Nach dem Stoßdämpfertest (alles OK), folgte der Rütteltest (auch alles OK), kein Lager ausgeschlagen. Auch die Elefantenfüße der Hinterachse sind einwandfrei und zeigen keinen Verschleiß.

Als letztes haben wir uns die Kardanwelle angeschaut. Beide Hardyscheiben waren einwandfrei, keine Materialermüdung zu sehen.

Beim Blick mit der Lampe unter den Unterfahrschutz und beim Rütteln an den beiden Hälften der Kardanwelle wurde dann ein leichtes Spiel im Mittellager festgestellt. Nun habe ich meinen nächsten Punkt auf der ToDo-Liste....

http://mbfans.me/.../015

Falls jemand eine Reparaturanleitung hat, nur her damit.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S. Lt. TÜV-Prüfer machen sich ausgeschlagene Hardy-Scheiben eher durch ein ruckartiges Schlagen beim Lastwechsel / beim ruckartigem Gasgeben bemerkbar.

Jürgen, Du hast schon Recht dass das Mittellager auch oben auf der Verdachtsliste steht.

Die Hardyscheibe dachte ich als erstes weil der TE sie bereits als angegriffen beschrieb.

Euch viel Erfolg!

Ich muss dazu sagen, dass ich ein ausgesprochen gutes Gefühl für Lokalisierungen von Vibrationen oder Geräuschen habe. Also es kommt definitiv aus dem

Bereich der Kardanwelle. Ich bin aber sehr launisch was Reparaturen angeht und wenn ich anfange und dann bereits direkt von Anfang an schon kein kleines erfolrferlebnis habe , dann wird mir sofort die Lust wieder vergehen. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und zumindest mal nachgefragt haben, ob der Ansatz denn zumindest soweit erstmal richtig ist .

Mal ganz nebenbei ... wie werden Räder Reingewuchtet? An meinem R8 ) fühlen sich die Räder meiner Meinung nach ab über 220/240 kmh leicht unwuchtig an. Auf der wuchtmaschine beim

Reifendealer ist aber alles in Ordnung laut deren Aussage. Ich fühle es aber ganz genau , dass es von den Rädern kommt .

Feinwuchten/ Feinauswuchten: Wird ein Rad mit einer mobilen (transportablen) Radauswuchtmaschine ausgewuchtet, werden auch die ungleichen Massen- verteilungen (Unwucht) von Bremsscheibe bzw. Bremstrommel oder Radnabe beseitigt. Dieser Vorgang heißt Feinwuchten bzw. Feinauswuchten. Das wird durchgeführt, wenn nach dem Auswuchten mit einer stationären Radauswuchtmaschine noch immer eine Unwucht vorhanden ist. Meist erfolgt ein Feinstwuchten bei Fahrzeugen (oder Fahrern), die sehr empfindlich auf geringste Unwuchten reagieren. Es wird dann vor allem an den Rädern der gelenkten Fahrzeugachse ein Feinauswuchten durchgeführt. Das Rad bleibt dabei am Fahrzeug befestigt.

Musst du mal googlen / suchen, welcher Reifendienst bei dir in der Nähe diesen Service anbietet.

z.b. : https://www.euromaster.de/fileadmin/pdfs/feinwuchten.pdf

geht das denn auch an angetriebenen Achsen?

Mir wurde immer gesagt, dass es bei Allrad nicht ginge.

Wobei ich keine Unwuchten habe - wenn dann waren die Ursachen immer woanders - oder eben regulär auswuchtbar.

Voraussetzung: Saubere Arbeit und gutes Material z.B. beim Bremsscheibenwechsel.

Gute Bremsscheiben sind bereits gewuchtet, Radnaben ebenso. Wellen auch.

Wir wechseln jetzt mal die eine hardyscheibe an dem Fahrzeug und schauen mal wieviel Unterschied das ganze ausmacht. Erstmal ohne Auspuffanlage. Dann hat man das ganze zumindest wieder fix demontiert.

Wenn es der richtige Weg ist, dann geht es weiter zur anderen hardyscheibe und das mittelllager .

Kann mir eventuell einer noch ein wenig Tipps bei der Ersatzteil Beschaffung geben ? Ich hab das Thema zuletzt vor 6 Monaten aufgegriffen und hab es dann bleiben lassen, weil mir das für den Versuch irgendwie zu teuer war, weil ich irgendwas der teile im Zubehör nicht bekam. Erhalte ich passende hardyscheiben im Zubehör für meinen CL 55 Kompressor ? Und das Mittellager für die Kardanwelle? Oder Nur bei Mercedes ?

Moin, Hardyscheiben bekommste auf jeden Fall im Zubehör, Mittellager wird schon enger. Hatte bei mir auch diese Vibrationen. Im Leerlauf sowie auch beim Fahren in allen Bereichen. Mittelager getauscht, war wohl nix. Schlussendlich die Hydromotorlager und das Getriebelager getauscht und nu ist Ruhe. Bei AMG sind es häufig die Motorlager. So die Aussage vom AMG Spezi Performance Center MB

 

Gruß aus HH

Ich habe jetzt hardyscheibe bestellt und wollte jetzt auch das Mittelwellenlager wechseln.weiss jemand ob das vom s55 Kompressor zufällig identisch ist ?

Ich melde mich dann die Woche mit einem Feedback, ob es geholfen hat .

Übrigens wenn iich wirklich nur leicht beschleunige , dann ist dieses vibrieren kaum wahrzunehmen..

Moin Moin, das ist die Nummer vom Faltenlager am Getriebetunnel A 211 410 01 81

das ist die Nummer vom Rillenkugellager A 008 981 51 25

beides vom S55 . Das Rillenkugellager ist bei allen Modellreihen gleich lt Mercedes auf jeden Fall identisch CL55 und S55. Das Faltenlager beim CL55 und S55 ebenfalls gleich.

Schönen Gruß

Besten Dank und ebenfalls schöne Grüße aus dem Echt kalten hamburg.....

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