ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neu im Fuhrpark: S55 AMG

Neu im Fuhrpark: S55 AMG

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. April 2013 um 15:50

Hallo und guten Tag,

 

nun ist er also gekommen der Tag, wo ich (einen Teil) meiner Vorurteile über Bord werfe und ein für meine Verhältnisse fast schon zu neues Auto von 2003 erworben habe.

 

Was ist passiert: Nun, vor einigen Jahren bin ich aus der Dienstwagenregelung meiner Firma ausgeschieden. Hintergrund waren die vielen Youngtimer, die sich mittlerweile bei mir eingefunden haben und die Erkenntnis, dass mit normaler Jahresfahrleistung es schwierig genug ist, diese "artgerecht" zu bewegen. Die Verlockung, viele km mit dem "kostenlosen" Firmenwagen zu absolvieren, war einfach zu groß.

 

Natürlich musste auch ein Alltagsfahrzeug her. Schon damals ging mir der W220 im Kopf herum, weil ich ihn schlicht schön finde (übrigens auch schöner als seinen Nachfolger), darüber läßt sich natürlich trefflich streiten. Es sollte ein 8zylinder sein und ich spielte sogar mit dem Gedanken, diesen dann noch auf Gas umzurüsten.

 

Schnell war ein passendes, seriöses Auto gefunden über ein S-Klasse Clubmitglied. Ausstattung, Laufleistung, alles gut. Bei der ersten Besichtigung 2 Störungen, welche genau, habe ich vergessen, ist aber auch Wurscht. Ok., werden natürlich behoben, prima. 2. Besichtigung: 2 Störungen beseitigt, eine neue ist dazugekommen, just auf dem Weg zu mir ....????.... Misstrauen....es folgte: Recherche (Danke Forum!!!!). Mit dem Ergebnis, dass der W220 kein ganz preiswertes Fahrzeug ist und u.U. auch mal (teuer) repariert werden muss. Ich habe mich dann nicht mehr getraut :(, ....war vielleicht noch nicht bereit.......

 

Also habe ich meinen alten S202 "reanimiert" als Alltagsfahrzeug für den Winter und schlechtes Wetter und um das Kind zum Reitstall zu transportieren. "Die Beste von allen" bekam zum "Spielen" einen SLK. Bei geeignetem Wetter dürfen dann reihum die Oldies ran. Alles "bella", Papa glücklich :).

 

Letztes Jahr dann der Supergau: Eine unserer Clubaktivitäten führte uns nach Affalterbach zu AMG. Werksführung. Gar nicht gut für Papa, wenn der sieht, wie da in Handarbeit Motoren entstehen oder Fahrzeuge veredelt werden. Wenn so ein AMG von einer Ecke der Halle in die andere bewegt wird und man die 8zylinder "hört" oder fast in der Magengegend "fühlt", ist das echt starker Tobak für jeden, der Autos mag :D.........es passierte, was nicht passieren darf....es stellte sich das "...haben wollen.." ein..:rolleyes:..

 

Aber welchen: W210? W211? CL? SL? Viel geschaut, nichts Vernünftiges gefunden. Viele "Mehrhandfahrzeuge", viele mit fragwürdiger km Angabe, viele Blender, kurz: Viel Kernschrott oder extrem teuer und dann noch nicht einmal 100% mein Geschmack......

 

Irgendwann diesen Winter bin ich dann über diesen S55 lang gestolpert. Warum nicht. Toller Motor in schicker Karosse, dazu noch das von mir so geliebte "Leder exklusiv", was ich an meinem C140 so gerne hätte, was es aber leider dort nur selten gibt und wenn "in gut", dann fast unbezahlbar. Dazu noch eine geräumige Limousine, die meinen Fuhrpark recht gut abrundet. Für meinen Geschmack ist der auch nicht zu "aggro", recht normale Felgen und keine peinlichen Flügel oder so was, ich hätte den neu vermutlich genau so konfiguriert...

 

Gesagt, gewagt, Auto ist jetzt zugelassen und hat seine Feuertaufe hinter sich, die erste Urlaubsfahrt mit der Familie. Das Teil fährt super..:cool:...

 

Ja, ich bin mir des Risikos bewusst, was es heißt, wenn AMG auf den Ersatzteilen steht. Ja, ich bin im Thema, dass eine defekte ABC alles andere in den Schatten stellen kann und, und, und......aber egal: Was muss, das muss...;).

 

Ausstattung: Es fehlt der Skisack, das beheizte Lenkrad, die Kühlbox, die Sonnenblenden in den Hecktüren, habe ich was vergessen, ganz sicher, egal? Alles wichtige sollte aber an Bord sein. Erstzulassung 12.2003, also Mopf: Kleines "Manko", es ist noch die CD - Navi verbaut, zwar schon das größere Display aber eben noch das alte Command. Wichtig war mir halt der Motor, es ist schon der mit dem Kompressor.

 

Was ist jetzt mit den Oldies? Nun, glaubt es oder glaubt es nicht, jeder von denen hat für mich nichts von seiner Attraktivität durch den "Neuen" eingebüßt. Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sich die Dinger fahren und wirklich jeder, sogar mein 200D mit "Mitmachfensterhebern", hat seinen ganz eigenen Charme. Besonders gespannt war ich natürlich auf den Vergleich mit dem C140, nur eine Generation älter und eben doch ganz anders (ist ein Thema für sich).......von 75PS bis 500PS ist jetzt alles da...

 

Eine Versicherung, die mir einen "Flottentarif" rechnet, hat sich auch gefunden....dafür sind zwei neue "Probleme" aufgetaucht: Die Toleranzschwelle meiner Familie ist nun erreicht :confused: und chronischer Platzmangel (Halle voll!)....

 

Dank noch mal ans Forum. Nicht zuletzt durch viele Artikel, die ich mitgelesen habe und die hervorragende FAQ - Rubrik konnte ich mich wirklich gut auf den Einkauf vorbereiten.

 

Bilder werden irgendwann folgen...., ...bin nicht der große Fotograf...., da muss wohl mal mein Töchterchen ran...

 

Edit: 4 Bilderchen aus dem Handy.....

 

Gruß,

 

Th.

Img-0259
Img-0256
Img-0257
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 15:50

Hallo und guten Tag,

 

nun ist er also gekommen der Tag, wo ich (einen Teil) meiner Vorurteile über Bord werfe und ein für meine Verhältnisse fast schon zu neues Auto von 2003 erworben habe.

 

Was ist passiert: Nun, vor einigen Jahren bin ich aus der Dienstwagenregelung meiner Firma ausgeschieden. Hintergrund waren die vielen Youngtimer, die sich mittlerweile bei mir eingefunden haben und die Erkenntnis, dass mit normaler Jahresfahrleistung es schwierig genug ist, diese "artgerecht" zu bewegen. Die Verlockung, viele km mit dem "kostenlosen" Firmenwagen zu absolvieren, war einfach zu groß.

 

Natürlich musste auch ein Alltagsfahrzeug her. Schon damals ging mir der W220 im Kopf herum, weil ich ihn schlicht schön finde (übrigens auch schöner als seinen Nachfolger), darüber läßt sich natürlich trefflich streiten. Es sollte ein 8zylinder sein und ich spielte sogar mit dem Gedanken, diesen dann noch auf Gas umzurüsten.

 

Schnell war ein passendes, seriöses Auto gefunden über ein S-Klasse Clubmitglied. Ausstattung, Laufleistung, alles gut. Bei der ersten Besichtigung 2 Störungen, welche genau, habe ich vergessen, ist aber auch Wurscht. Ok., werden natürlich behoben, prima. 2. Besichtigung: 2 Störungen beseitigt, eine neue ist dazugekommen, just auf dem Weg zu mir ....????.... Misstrauen....es folgte: Recherche (Danke Forum!!!!). Mit dem Ergebnis, dass der W220 kein ganz preiswertes Fahrzeug ist und u.U. auch mal (teuer) repariert werden muss. Ich habe mich dann nicht mehr getraut :(, ....war vielleicht noch nicht bereit.......

 

Also habe ich meinen alten S202 "reanimiert" als Alltagsfahrzeug für den Winter und schlechtes Wetter und um das Kind zum Reitstall zu transportieren. "Die Beste von allen" bekam zum "Spielen" einen SLK. Bei geeignetem Wetter dürfen dann reihum die Oldies ran. Alles "bella", Papa glücklich :).

 

Letztes Jahr dann der Supergau: Eine unserer Clubaktivitäten führte uns nach Affalterbach zu AMG. Werksführung. Gar nicht gut für Papa, wenn der sieht, wie da in Handarbeit Motoren entstehen oder Fahrzeuge veredelt werden. Wenn so ein AMG von einer Ecke der Halle in die andere bewegt wird und man die 8zylinder "hört" oder fast in der Magengegend "fühlt", ist das echt starker Tobak für jeden, der Autos mag :D.........es passierte, was nicht passieren darf....es stellte sich das "...haben wollen.." ein..:rolleyes:..

 

Aber welchen: W210? W211? CL? SL? Viel geschaut, nichts Vernünftiges gefunden. Viele "Mehrhandfahrzeuge", viele mit fragwürdiger km Angabe, viele Blender, kurz: Viel Kernschrott oder extrem teuer und dann noch nicht einmal 100% mein Geschmack......

 

Irgendwann diesen Winter bin ich dann über diesen S55 lang gestolpert. Warum nicht. Toller Motor in schicker Karosse, dazu noch das von mir so geliebte "Leder exklusiv", was ich an meinem C140 so gerne hätte, was es aber leider dort nur selten gibt und wenn "in gut", dann fast unbezahlbar. Dazu noch eine geräumige Limousine, die meinen Fuhrpark recht gut abrundet. Für meinen Geschmack ist der auch nicht zu "aggro", recht normale Felgen und keine peinlichen Flügel oder so was, ich hätte den neu vermutlich genau so konfiguriert...

 

Gesagt, gewagt, Auto ist jetzt zugelassen und hat seine Feuertaufe hinter sich, die erste Urlaubsfahrt mit der Familie. Das Teil fährt super..:cool:...

 

Ja, ich bin mir des Risikos bewusst, was es heißt, wenn AMG auf den Ersatzteilen steht. Ja, ich bin im Thema, dass eine defekte ABC alles andere in den Schatten stellen kann und, und, und......aber egal: Was muss, das muss...;).

 

Ausstattung: Es fehlt der Skisack, das beheizte Lenkrad, die Kühlbox, die Sonnenblenden in den Hecktüren, habe ich was vergessen, ganz sicher, egal? Alles wichtige sollte aber an Bord sein. Erstzulassung 12.2003, also Mopf: Kleines "Manko", es ist noch die CD - Navi verbaut, zwar schon das größere Display aber eben noch das alte Command. Wichtig war mir halt der Motor, es ist schon der mit dem Kompressor.

 

Was ist jetzt mit den Oldies? Nun, glaubt es oder glaubt es nicht, jeder von denen hat für mich nichts von seiner Attraktivität durch den "Neuen" eingebüßt. Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sich die Dinger fahren und wirklich jeder, sogar mein 200D mit "Mitmachfensterhebern", hat seinen ganz eigenen Charme. Besonders gespannt war ich natürlich auf den Vergleich mit dem C140, nur eine Generation älter und eben doch ganz anders (ist ein Thema für sich).......von 75PS bis 500PS ist jetzt alles da...

 

Eine Versicherung, die mir einen "Flottentarif" rechnet, hat sich auch gefunden....dafür sind zwei neue "Probleme" aufgetaucht: Die Toleranzschwelle meiner Familie ist nun erreicht :confused: und chronischer Platzmangel (Halle voll!)....

 

Dank noch mal ans Forum. Nicht zuletzt durch viele Artikel, die ich mitgelesen habe und die hervorragende FAQ - Rubrik konnte ich mich wirklich gut auf den Einkauf vorbereiten.

 

Bilder werden irgendwann folgen...., ...bin nicht der große Fotograf...., da muss wohl mal mein Töchterchen ran...

 

Edit: 4 Bilderchen aus dem Handy.....

 

Gruß,

 

Th.

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hat schon etwas von einem "maniac" - aber ruhig weiter so! Etwas Lesestoff falls du nur die Spur eines Zweifels hast: Robert Pfaller "Wofür es sich zu leben lohnt: Elemente materialistischer Philosophie" (Unsere Kultur hat sich den Zugang zu Glamour, Großzügigkeit und Genuss versperrt. Ein Leben, welches das Leben nicht riskieren will, beginnt unweigerlich, dem Tod zu gleichen).

Viel Spaß!

am 27. April 2013 um 16:12

Hallo Thomas,

sehr gelungene Erzählung über die Geschichte deines Neuankömmlings!

So ein S55 AMG macht natürlich mächtig was her.

Daher reicht mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) das irgendwannmal mit den Bildern nicht! :D

Auch wäre es interessant, mal deinen restlichen Fuhrpark bestaunen zu können, der sich auf dem Papier wirklich prima liest.

Ich wünsche dir natürlich jederzeit viel Spaß mit dem V220. Die Kosten sind nicht zu verachten, aber wenn das Geld und die Bereitschaft, es auszugeben, da sind, dann steht so einem Vergnügen eigentlich nichts mehr im Wege.

Dass der Vergleich zwischen einem High-End 220er und einem Minimalst-W124 sehr reizvoll ist und beide auf ihre ganz eigene Art und Weise zu begeistern wissen, glaube ich dir übrigens auf's Wort! :)

 

Und zum Schluss, die Moral aus der Geschicht:

Ein AMG-Werk, das besichtigt man besser nicht! :D

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:31

Zitat:

 

Und zum Schluss, die Moral aus der Geschicht:

Ein AMG-Werk, das besichtigt man besser nicht! :D

MfG

el lucero

Hallo,

:):):)

Th.

am 27. April 2013 um 19:17

Hallo Th.,

erstmal allerherzlichsten Glückwunsch zu dem neuen Prachtstück!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass er ebenso zuverlässig und gut ist wie mein W220 und keineswegs so schlecht, wie von manchen Freunden hier die 220er Baureihe aus der Distanz dargestellt wird ;)

Der Neue wäre doch ein guter Anlass und ein mehr als würdiger Grund, am S-Klasse-Treffen im August teilzunehmen!?

Guckst Du hier und überlegst Dir bitte wohlwollend Deine Teilnahme

http://www.motor-talk.de/.../...2013-im-kreis-kassel-t4463087.html?...

LG

perigord

Sehr schönes Auto!

Den Motor hätte ich gern in meinem 4MATIC.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum AMG. Sieht sehr schick aus, es wäre schön, wenn auch du zum Treffen findest.

Rüdiger: Schon mal einen V12 gefahren? Um Welten besser als ein AMG (jedenfalls meine Meinung).

Grüße

Marcel

am 28. April 2013 um 15:07

Servus und willkommen im AMG-Club hier im Forum.....

Toller Wagen-gefällt mir gut! Leder excl. ist eine feine Sache, kein Vergleich zum (grausamen) Standard-Leder.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

nun ist er also gekommen der Tag, wo ich (einen Teil) meiner Vorurteile über Bord werfe

Bezugnehmend auf unsere amüsante Diskussion in einem anderen Thread vor ein paar Wochen, bin ich schockiert, dass Du Dir qualitativ minderwertigen Müll in Form eines MODERNEN Fahrzeugs angeschafft hast :confused::D

Spaß beiseite: Gratulation auch von mir zu Deinem tollen Affalterbacher.

@ Mondi

Noch besser: ein V12 als AMG :D;)

Zitat:

Noch besser: ein V12 als AMG

Im SL65AMG bin ich auch mitgenommen wurden ;)

am 29. April 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Noch besser: ein V12 als AMG

Im SL65AMG bin ich auch mitgenommen wurden ;)

SL65 :D Ich glaube den nehme ich heute morgen einfach mal;)

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

 

Bezugnehmend auf unsere amüsante Diskussion in einem anderen Thread vor ein paar Wochen, bin ich schockiert, dass Du Dir qualitativ minderwertigen Müll in Form eines MODERNEN Fahrzeugs angeschafft hast :confused::D

Spaß beiseite: Gratulation auch von mir zu Deinem tollen Affalterbacher.

Hallo,

herzlichen Dank! Tja, ich musste über meinen Schatten springen..:)....aber ehrlich gesagt, einen "alten" AMG, aus z.B. W140 Zeiten, der gut (und bezahlbar) ist, findet man halt nicht an jeder Ecke......

Das Teil wird, nach einem heftigen Wochenende mit Fahrsicherheitstraining, welches er gut überstanden hat, jetzt auch wirklich nur als Liebhaberfahrzeug bewegt. Ich hoffe, es ist nicht ständig was defekt. Über die "kleinen" Ärgernisse werde ich hinwegschauen und sie eben als gegeben hinnehmen, z.B. die "Cola" Scheiben..

Mir sind auch sonst noch einige Dinge aufgefallen, der berühmte Knopf vom Handschuhfach, mir fiel gleich der Schalter für die orthopädische Sitzverstellung entgegen etc., etc., etc., geschenkt......

Wenn ich mal einen längeren Zeitraum Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich mal was zum Vergleich mit dem C140......soviel vorweg, das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge...

Jetzt genieße ich die Leistung und den Sound, macht echt Laune das Teil....:)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum AMG. Sieht sehr schick aus, es wäre schön, wenn auch du zum Treffen findest.

Rüdiger: Schon mal einen V12 gefahren? Um Welten besser als ein AMG (jedenfalls meine Meinung).

Grüße

Marcel

Hallo,

bin zwar nicht Rüdiger ;), hab aber auch mit dem 600er geliebäugelt. Ich würde es für mich so ausdrücken, ....."um Welten anders..."

Ein Grund für den 600er wäre gewesen, dass man echt ordentliche Fahrzeuge für weniger Geld bekommt und die Dinger viel komfortabler abgestimmt sind.

Ich wollte aber dann doch die etwas "bösere" Ausführung. Ein Biturbo-AMG ist mir "in gut" zudem nicht über den Weg gelaufen.

Einen pragmatischen Grund für den V8 gibt es für mich aber auch noch, der 600er braucht 98 Oktan.

Vermutlich wird es diese Brühe schon bald nicht mehr geben und man ist auf den "hightech"-Fusel der Premiummarken angewiesen. Der AMG V8 läuft hingegen auch mit E10...:)...

Gruß,

Th.

Vielleicht stellt mein W221 V12 eine Ausnahme dar :) (was ich nicht glaube), aber ich könnte auch ganz regulär 95 Oktan tanken. Denke, dass das beim W220 nicht anders ist/war - kann mich aber auch täuschen. Kommt mir aber nicht in den Tank.

beebymurphy

Ich kann beebymurphy nur zustimmen, der V12 im R230/W220 usw. läuft auch mit Super 95.

Eigentlich ist es egal, ob man Super oder Super + tankt, nur muss man mit Leistungseinbußen rechnen, die nicht gerade wichtig sein sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen