ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. cl 500 w 140 worauf sollte man beim kauf dieses fahrzeuges achten

cl 500 w 140 worauf sollte man beim kauf dieses fahrzeuges achten

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:45

hallo

ich möchte mir gern einen cl 500 der reihe w140 zulegen

habe mir in letzte zeit einige angeschaut aber nichts gescheites gesehen , nur bastelkisten

worauf sollte ich genau achten bei diesem fahrzeug bin kein grosser kenner der reihe w 140 coupe aber ein bewunderer

bedanke mich schonmal im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Was für eine dämliche Antwort auf eine Anfrage zur Kaufberatung vom November 2008.

 

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf mind. 20.000 Euro Reserve und das ist kein Witz!!!!

Was für eine dämliche Antwort auf eine Anfrage zur Kaufberatung vom November 2008.

 

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Hallo highspeed1980,

ich fahre einen solchen C140, also jetzt mal Butter bei die Fische:

Als erstes empfehle ich Dir, einen Blick in die Kaufberatung der Baureihe 140 zu werfen unter

http://www.s-klasse-club.de/ Da steht schon eine Menge drin.

Als nächstes kommt es auf das Baujahr an, während seiner Bauzeit existieren unterschiedliche

kleine Schwachstellen, auf die es sich beim Coupé zu achten lohnt.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, nach einem Fahrzeug mit guter Basis zu suchen und Dich nicht auf

eine Bastelkiste einzulassen, die kosten im Nachhinein dann wirklich viel Geld.

Weiterhin gebe ich Dir den Tipp, zur Besichtigung am besten einen W140-Kenner mitzunehmen,

es gibt so manche Kleinigkeiten, auf die es sich zu achten lohnt und sei es nur, um entweder den

Preis zu drücken oder diese Arbeiten vor Kauf noch machen zu lassen.

Mein C140 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Seit Kauf Mitte letzten Jahres habe ich genau EUR 1.085

für Reparatur und Pflege ausgegeben, und das war für:

Wischerblätter, Ersatz Rücklichtbirne, Ersatz Scheinwerferdichtung, Bremse entlüften, Motorölwechsel

5W-40 mit Ölfilter, großer Kundendienst, Achsvermessung und Nachstellung Vorderachse, Wechsel

Bremsflüssigkeit und Bremsklötze vorn, neuer Staubfilter

Du sieht also, der C140 muß kein Fass ohne Boden sein, mein Aufwand für Reparatur und Service

beträgt im Schnitt EUR 120/Monat und das ist doch ok für so einen Wagen.

Dazu kommt, dass mein C140 auf Gas läuft (LPG), Kraftstoff-Kosten auf 100km (incl. Start-Benzin)

so um die EUR 8.- ;)

Natürlich ist es kein Fehler, ein oder zwei Tausender in Reserve zu haben, wenn mal was Größeres ansteht,

es ist ja schließlich ein S-Klasse-Coupé. Aber den kompletten Kaufpreis noch einmal dazu zulegen, das ist nur

notwenig bei einem ungepflegten Fahrzeug mit hoher Laufleistung und Wartungsstau.

Sternengruß von Ingolf

am 26. März 2010 um 8:43

Nach fast 1,5 Jahren wird er wohl einen gefunden haben. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo SLer,

:eek: uuuups,

Du hast natürlich Recht, habe nicht auf das Datum des TE geachtet und nur

in der Sache aufgrund der neuen Beiträge geantwortet.

Was allerdings die 1,5 Jahre angeht, da kann ich gar nicht wiedersprechen,

bei mir hat die Suche auch über ein Jahr gedauert ;)

Sternengruß von Ingolf

Hallo Ingolf,

eine antwort lohnt immer, denn die frage war

ja unabhaengig vom alter und fragesteller

trotzdem aktuell!

mir hat Deine antwort geholfen, denn ich habe erst

heute (12.10.2010) nach kaufberatung gesucht.

will mir einen S 420 C zulegen und habe als alter 124er

fehlerkenner nun auf einmal keine ahnung habe was der

neualte fuer altersmaengel haben kann.

gruss

Olga

Hallo liebe Kollegen und Interessierte!

Oder hier einmal einlesen:

Kauf W140

"Warnung vor dem Kauf eines W 140"

(Mit Link zur Kaufberatung)

http://www.motor-talk.de/forum/kauf-w140-t2659831.html

 

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

 

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

W 140-Kollege EUR 7.000,- ins Fahrwerk

http://www.motor-talk.de/.../...achstellen-kauftipps-t2696825.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

natürlich gibt es Leute die mit solchen Fahrzeugen Probleme haben. Aber diese ewige pauschale Schwarzmalerei find ich unnötig und verunsichert die möglichen Käufer. Das die Ersatzteile nicht günstig sind, ok das sollte man wissen. Und das man eine S Klasse nicht zum Smarttarif fährt, egal wie alt ist auch bekannt.

Aber dennoch ich selber und bekannte haben W140 in Besitz bzw. besessen. Diese Panikmache kann ich überhaupt nicht teilen 2x W140 93er und 94er Modell Kaufpreis jeweils um die 8K. Es waren Fahrzeuge die Scheckheft gepflegt waren und aus 2ter bzw. 3ter Hand stammten. Die Fahrzeuge haben nicht annähernd 2k Wartungs und Instandsetzungskosten verschlungen ganz im Gegenteil bis auf TÜV haben wir beim 94er bis Dato noch gar nichts gehabt außer Öl- und Bremswechsel. Fahren das Fahrzeug seit 3 Jahren ca. 30tkm. ( Gesamtlaufleistung 270tkm ).

Und sorry wenn jemand 7k in die Instandsetzung eines Fahrwerks investiert hat selber schuld. Das grenzt ja schon an Abzocke. Oder die Werkstatt brauchte kurzfristig Geld ;-).

Billig ist er nicht auch wenn er günstig zu bekommen ist. Es ist und bleibt ein Premiumfahrzeug. Das kostet halt auch ein wenig aber die hier aufgezeigten Szenarien sind eher die Ausnahme bzw. etwas überzeichnet.

Wenn die Leute so schlau sind, frag ich mich warum haben sie sich einen solchen Bock gekauft?????

Die Kaufberatung gibt es ja nicht erst seit gestern. Und in der Autobild gab es mal einen Test zum W140, da hat er sehr gut abgeschnitten.

Kommt der Blau Bär nicht irgend wo aus dem Raum Hannover?

Er hat nicht ganz unrecht aber wie gesagt ein wenig Übertreibung ist schon dabei. Bzw. besser formuliert man kann es nicht auf alle Fahrzeuge übertragen.

Wir hatten 3 W140 und hatten bei keinem Probleme (ausser der verdammte 350er TD dessen Motor unter aller Sau ist).

 

Die Fahrzeuge haben selbst nach 200' km aufwärts keine größeren Probleme gemacht, abgesehen von den normalen Verschleißteilen wozu die Achsteile ebenfalls dazugehören.

Ich empfehle jedem einen W140 wenn dieser in einem gepflegten Zustand ist.

Ich will mal die W220 erleben wenn diese genauso viel mitmachen, da gibt es für den W220-Fahrer aber nichts mehr zum Lachen das ist sicher.

@ Kosimo_H_77

Region Hannover ist richtig.

Einfach einen beliebigen W 140 genau ansehen und die Reparaturen zusammenrechnen. Ich schreib hier schon öfters was bei quasi allen W 140 kommt (bei dem einen das eine mehr; bei dem anderen das andere mehr).

Automat, Türfangbänder, Dichtungen, Gebläseregler, ggf. Klima, Wassereinbruch am Leuchtband hinten, Rost, Schiebedach (auch wenn es noch geht), Servoschließung, blinde Scheinwerfer, Fahrwerk, Heckscheibe (milchig - solange es noch geht), Steuerkette/Gleitschienen, Motorkabelbaum, Zündverteiler, das eine oder andere Steuergerät, Fensterheber, Lenkgetriebe, Servopumpe und und und. Man muß nur ehrlich mit sich und dem Fahrzeug sein oder man hat so eine mehr oder minder rollende Baustelle und Klapperbude. Ist das eine S-Klasse?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Die beschriebenen Probleme sind sicherlich bekannt, tauchen aber nicht bei allen Fahrzeugen gleich auf. Zudem muss man ja auch ehrlich sein, wer ein solche Fahrzeug mängelfrei mit Garantie bewegen möchte, geht zu Mercedes und kauft ne aktuelle S Klasse für > 100k.

Kein Auto ist für die Ewigkeit gemacht, das wäre ja auch strategisch, seitens der Hersteller, suboptimal.

Mehr als 2t hinterlassen nach 17 Jahren und vielleicht 200tk schon mal spuren an der ein oder anderen Baugruppe ;).

@Blau Baer

ohne Deine aufzaehlungen an sich anzuzweifeln, so als brocken

hingeworfen sind sie doch fuer niemanden zu gebrauchen.

es gibt wie bei verschleissteilen auch doch ziemlich genaue km-angaben

ab wann die wahrscheinlichkeit signifikant ansteigt, dass ein vitales

teil X aussteigt. somit eine berechenbare groesse und beim Benz gibt es

auch in zukunft einen guten ersatzteilemarkt. wer kohle hat und angst

kaufts vorher und neu, ansonsten ebayt er etc.

dann gibt es fehler die nerven entweder den aestheten oder den pedanten

oder muessen zumindest bis zum tuev mal in einem aufwasch gemacht werden,

die anderen wenn kohle reinkommt.

eine rollende baustelle sind damit sowohl mein kaefer als auch

meine zwei 124er, sowie mein altes haus von 1920 - so what?

gruss

Olga

Das ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich tendiere da schon ein wenig zu Blaubärs Einstellung.

Defekte sind für mich an meinem Wagen nicht akzeptabel, auch Kleinigkeiten werden baldmöglichst repariert.

Ich erinnere mich noch, wie peinlich mir das war, als hinten rechts am Türgriff meine Ambiente-Beleuchtung ausgefallen war und ich gerade da jemanden mitgenommen habe.

Manche Leute haben halt eine andere Einstellung und sind mir rollenden Baustellen und oft auch mit Müllhalden unterwegs.

Zu meiner Lebenseinstellung paßt das nicht.

Bei mir fliegt nie etwas im Kofferraum oder Innenraum herum (das würde mich auch in jeder schnell gefahrenen Kurve nerven), Innenraumreinigung lasse ich auch regelmäßig machen (außen sowieso).

Kratzer an den Felgen sind ebenfalls ein "NoGo".

Das war auch bei meinen vorigen Fahrzeugen schon so.

 

lg Rüdiger:-)

akzeptiert Rüdiger,

auch wenn Du wohl nie mit mir fahren wuerdest -

denn ich mach alles im auto (ausser koerpersaefte entleeren),

wasche es 2x im jahr und kuemmere mich nur um seine saefte,

knuddele es ab und zu weil es mich troztdem nicht im stich laesst,

obwohl mich eigentlich nur interessiert das es schnell und fahr-

komfortabel ist.

zwar musste ich noch nie am seitenstreifen an der autobahn

auf eine pannenhilfe warten, aber dafuer schaemt sich meine

schwiegermutter wenn das "ding" vor ihrem haus steht.

vielleicht sollte ich mir mal Deins ausleihen um eindruck zu schinden :-)

wie auch immer, es ist bei allem herzblut letztendlich doch nur

ein austauschbarer gebrauchsgegenstand der mich von A nach B

bringt.

Olga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. cl 500 w 140 worauf sollte man beim kauf dieses fahrzeuges achten