ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. CL 500 vs. E 500 Beschleunigung

CL 500 vs. E 500 Beschleunigung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 7:48

Hi,

ich schaue mir gerade die Daten an vom CL 500 (435 PS) und den E 500 Coupe (408 PS).

Die Beschleunigungswerte sind dagegen sehr unterschiedlich.

CL500

-> 435 PS

-> 2070 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 4.9 sec

E 500 Coupe

-> 408 PS

-> 1795 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 5.1 sec

Wenn man nun rechnen, hat der CL zwar 4,8 PS/Kg zur Verfügung und der E 500 nur 4,4 PS/Kg.

Machen also 0,4 PS/Kg eine Zeit aus von 0,2 sec?

Was sagen die Mathematiker dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 7:48

Hi,

ich schaue mir gerade die Daten an vom CL 500 (435 PS) und den E 500 Coupe (408 PS).

Die Beschleunigungswerte sind dagegen sehr unterschiedlich.

CL500

-> 435 PS

-> 2070 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 4.9 sec

E 500 Coupe

-> 408 PS

-> 1795 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 5.1 sec

Wenn man nun rechnen, hat der CL zwar 4,8 PS/Kg zur Verfügung und der E 500 nur 4,4 PS/Kg.

Machen also 0,4 PS/Kg eine Zeit aus von 0,2 sec?

Was sagen die Mathematiker dazu?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Januar 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Hi,

ich schaue mir gerade die Daten an vom CL 500 (435 PS) und den E 500 Coupe (408 PS).

Die Beschleunigungswerte sind dagegen sehr unterschiedlich.

CL500

-> 435 PS

-> 2070 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 4.9 sec

E 500 Coupe

-> 408 PS

-> 1795 Kg Leergewicht

-> 0-100 in 5.1 sec

Wenn man nun rechnen, hat der CL zwar 4,8 PS/Kg zur Verfügung und der E 500 nur 4,4 PS/Kg.

Machen also 0,4 PS/Kg eine Zeit aus von 0,2 sec?

Was sagen die Mathematiker dazu?

Wie steht es mit der Übersetzung/Traktion? Ein wenig geschummelt wird bei den 435 PS imho auch...

Selbe Geschichte wie mit dem SL 55 AMG = anfangs 476 PS, die tatsächlich alle gut über 500 hatten.

Außerdem machen die 0,4 PS pro Kilo eine Menge aus :)

am 13. Januar 2012 um 8:50

Für das Beschleunigungsvermögen spielen viele Faktoren eine Rolle. So hat der CL bspw. 100Nm mehr, sollte also die (Gesamt-)Übersetzung bei beiden gleich sein, hat der CL auch diese 100Nm mehr am Rad. Die dynamische Radlast hat ebenfalls einen Einfluss, der Reifen sowieso. Der Momentenverlauf über die Drehzahl ist auch wichtig.

Die Beschleunigung rein an den PS festzumachen, bzw dem Leistungsgewicht, ist nicht ausreichend.

Die Mathematiker sagen, du kannst nicht rechnen :D

Es muss heissen 4,8 Kg/PS und nicht 4,8 PS/Kg.

Also, auf 1 PS kommt 4,8 Kg bei dem CL500 und

bei dem E 500 4,4 Kg auf 1 PS.

Das E 500 Coupe ist mit 0,4 Kg weniger auf 1 PS im Vorteil,

jetzt sind die Angaben von Mercedes sehr fragwürdig.

Meines Wissens, spielen auch Marketinggründe in die Angabe der Beschleunigungswerte mit rein.

Gruß Andreas

am 25. Januar 2012 um 10:06

Hey...

schau Dir den neusten Test an mit dem E 500 Coupe gegen BMW 650i und Jaguar 5.0. Das Coupe hat ne Beschleunigung von 4,8 s. Gemessen !

Muss zuhause nachsehen wo das war.. Autozeitung??

Das war in der Auto Bild "sportcars" Februar 2012.

BMW 650i = 5,0 (408 PS)

Jaguar XK 5.0 = 5,3 (385 PS)

E 500 Coupe = 4,7 (408 PS)

Der Mercedes hat den Vergleich gewonnen!:cool:

am 25. Januar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von tessy

Das war in der Auto Bild "sportcars" Februar 2012.

BMW 650i = 5,0 (408 PS)

Jaguar XK 5.0 = 5,3 (385 PS)

E 500 Coupe = 4,7 (408 PS)

Der Mercedes hat den Vergleich gewonnen!:cool:

der mercedes hat doch 5,1 und nicht 4,7

siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212/207

gruß

Das eine sind Werksangaben(5,1) und das andere sind ermittelte Testwerte der Auto Bild "sportcars"(4,7)!

am 25. Januar 2012 um 14:41

Aus diesem Grund ist es ja immer besser die wirklichen Werte wie Beschleunigung oder Verbrauch zu erfahren und nicht die Werte laut Prospekt.

Ich war eh etwas enttäuscht, dass sich die Werte laut Prospekt kaum verbessert hatten. Hatte mehr erwartet. Aber ich habe leider auch noch keinen einzigen Test vom 500er Cabrio gesehen mit dem neuen Motor..Schade. Vielleicht liegt er bei 5.0 s. Das wäre ein schöner Wert...

am 25. Januar 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Aus diesem Grund ist es ja immer besser die wirklichen Werte wie Beschleunigung oder Verbrauch zu erfahren und nicht die Werte laut Prospekt.

Ich war eh etwas enttäuscht, dass sich die Werte laut Prospekt kaum verbessert hatten. Hatte mehr erwartet. Aber ich habe leider auch noch keinen einzigen Test vom 500er Cabrio gesehen mit dem neuen Motor..Schade. Vielleicht liegt er bei 5.0 s. Das wäre ein schöner Wert...

ich hole meinen am freitag ab e500 cabrio mit 408 ps, ich werd mal testen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Aus diesem Grund ist es ja immer besser die wirklichen Werte wie Beschleunigung oder Verbrauch zu erfahren und nicht die Werte laut Prospekt.

Ich war eh etwas enttäuscht, dass sich die Werte laut Prospekt kaum verbessert hatten. Hatte mehr erwartet. Aber ich habe leider auch noch keinen einzigen Test vom 500er Cabrio gesehen mit dem neuen Motor..Schade. Vielleicht liegt er bei 5.0 s. Das wäre ein schöner Wert...

Ja robby36,

da wird jeder Golf und Kia getestet, aber den 500er ist nicht in den Heft vertreten schon schade. Wenn Du einen Test findest - gleich Info hier bei uns.

Ralf

Da ich beide Motoren gefahren bin und den neuen ja zur Zeit fahre möchte ich mich mal aus dem Fenster hinauslehnen und behaupten,das der neue 500er auf jeden Fall brachialer beschleunigt was die 4,7 oder 4,8 Sek. bestätigen würde.

Denn wenn der Unterschied nur bei 0,1 Sek. liegen würde,was das Datenblatt ja glauben machen soll,würde ich den Unterschied nicht so stark spüren.

Die S-Tonne und der CL (weiss nicht mehr wer das vor kurzem hier ins Forum geschrieben hat) beschleunigt auch ca. 0,3 Sekunden schneller als die Werksangabe und das wurde ebenfalls von AutoBild getestet und war in einem Heft auch beschrieben vor so ca. 4-6 Wochen.

Ich warte ja das endlich ein 500er an der Ampel neben mir steht:D

Grüsse

am 25. Januar 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205

Ich warte ja das endlich ein 500er an der Ampel neben mir steht:D

Wir können uns gerne mal treffen, bin relativ häufig in Berlin unterwegs... (ca. 1x im Monat) ... fände einige Tests mit Videos auch interessant :) (auch nochmal der Soundvergleich zwischen dem neuen und meiner 388 PS Schüssel ... inkl. der Klappenauspuffanlage ;))

Greets

@Jenlain

Gerne,denn ich möchte schon gern mal einen direkten Vergleich haben.

Da ich dein Video auch gesehen habe,was deine Klappenauspuffanlage betrifft,wär ich diesbezüglich neugierig wie es sich in "Live" anhört.

Eine Videokamera hab ich aber leider nicht.

Müsste aber ein Tag sein wo es trocken ist

Grüsse;)

am 26. Januar 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205

@Jenlain

Gerne,denn ich möchte schon gern mal einen direkten Vergleich haben.

Da ich dein Video auch gesehen habe,was deine Klappenauspuffanlage betrifft,wär ich diesbezüglich neugierig wie es sich in "Live" anhört.

Eine Videokamera hab ich aber leider nicht.

Müsste aber ein Tag sein wo es trocken ist

Grüsse;)

:)

Die Kamera + externem Stereo Mikrofon habe ich ;)

Ich schreibe dir einfach mal eine PM sobald ich wieder weiß, wann ich in Berlin rumjuckel ... denke aber auch, das ganze sollten wir auf das Frühjahr legen mit etwas angenehmeren Temperaturen und Wetter - wollen ja nicht das was passiert!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. CL 500 vs. E 500 Beschleunigung