ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C216 von 2006 (Steuerkette, Stirnrad & co.)

CL 500 C216 von 2006 (Steuerkette, Stirnrad & co.)

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:07

Hallo!

Ich hatte schon einen ausführlichen Thread zum W219 (500er und 55 AMG) gestartet vor einiger Zeit, bin jedoch nach vielen Besichtigungen beider Autos nun doch eher gewillt einen C216 zu kaufen. Der CL gefällt mir einfach einen Tick besser.

Nun jedoch mein eigentliches Anliegen:

Ich habe einen C216 von 2006 gefunden. Innenraum nicht ein Kratzer, sieht aus wie ein Neuwagen. 2. Hand von privat, scheckheftgepflegt, Verkäufer wirkt sehr seriös. Probegefahren, hochgebockt und von unten angeschaut. Alles i.O., Motor macht keine komischen Geräusche, bei der Dekra wurde der Wagen einmal durchgeschüttelt, alles scheint in bester Ordnung zu sein. ABC Öl wurde im Januar gewechselt, das Fahrwerk fährt gleichmäßig hoch und runter. Der Motor hat beim Kaltstart keine komischen Geräusche gemacht. Bei der Probefahrt fühlte sich alles sehr geschmeidig an. Alle Funktionen durchgetestet, alles funktioniert. Im Großen und Ganzen sagt mir mein Bauchgefühl, nach langer Suche: das isser (wobei ich mir überwiegend W219 angeschaut habe)!

Mein Problem ist jedoch das Baujahr. Leider habe ich vergessen, die Motornummer zu erfragen. Ich weiß um die Steuerketten/Stirnrad Problematik. Gibt es hier Leute, die einen Wagen mit Motornummer 088611 oder davor fahren und vielleicht keine Probleme hatten? Könnte ich einfach fahren bis ich was merke und dann im Ernstfall die ~ 4000,- (wenn die Kosten so stimmen?!?!) Euro in die Hand nehmen, um den Motor instandzusetzen? Oder riskiere ich einen größeren Schaden? Sollte ich vielleicht einfach jetzt direkt alles austauschen? Oder gar die Hände davon lassen und das Weite suchen?

Wäre der Worst Case ein dicker fetter Motorschaden, der irreparabel ist, oder wird der Benz vorher irgendeinen Fehler auswerfen, bei dem ich schnell reagieren aka stehen bleiben kann und das Ding dann inne Werkstatt bringen kann? Hab bei der Recherche leider beides gelesen. Jedoch auch gelesen, dass die 500er eher weniger betroffen sind, sondern eher die M272 6 Zylinder.

Würde mich gerne bei dem Wagen schnell entscheiden. Denke nicht, ich find nochmal einen so gepflegten in naher Zukunft. Ist halt dennoch eine 15 Jahre alte Bude das Teil...

Falls es wichtig sein sollte: wird ein Schönwetter Auto. 3.000-5.000 km im Jahr, wird keinen Schnee und kein Salz sehen.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Verkäufer seriös ist, kann er helfen bei Mercedes zu klären ob da schon etwas getauscht wurde.

Aber wenn Du nichts an dem Wagen auszusetzen hast und irgendwann bereit bist 4000€ zu investieren, warum nicht kaufen? Wenn der Motor betroffen ist und in den letzten 15 Jahren kein Update erfahren hat, ist das doch auch ein Verhandlungsargument.

 

Hast Du mal ein Link zum Auto? Wieviel Kilometer hat er gelaufen?

Ich wäre mal nicht zu vorsichtig wenn der Preis stimmt und bei 5000km pro Jahr kann es auch noch lange dauern, je nach dem was er bisher gelaufen hat.

Ich bin überzeugt, Du hörst Veränderungen wenn Du etwas Auto affin bist.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:32

Der Preis erscheint mir gut, verhandelt haben wir schon. Ich würde etwas investieren wollen, da der Wagen komplett Originalzustand hat, sprich neue Felgen neue Bereifung. Preis kann ich ja einfach sagen: 18.500,-- €, Vollausstattung bis auf Distronic. 79.000 gelaufen. Getriebespülungen, ABC Öl Wechsel, beide Batterien sind neu, also er wurde schon gewartet, bremsen müssen irgendwann neu aber der Dekra Mitarbeiter hat gesagt die reichen locker für den nächsten Tüv. Hab halt eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Wagen. Ich hab genug Geld beiseite um sowas reparieren zu lassen wenns in die Hose geht, nur Geld verschenken will ich ja auch nicht. Wenn zu erwarten ist, dass es noch lange dauern wird umso besser, ich lege sowieso um die 300€ je Monat zusätzlich beiseite für zukünftige Werkstattkosten. Wenn ich 2 Jahre Ruhe hab, nur als Beispiel, dann kann ja alleine davon schon das meiste bezahlt werden.

Aber gut wahrscheinlich hast du recht und ich sage heute einfach zu. Motornummer erfrage ich dann trotzdem nochmal, vielleicht haben wir sowas auch im scheckheft übersehen und es wurde schon etwas gemacht.

Zitat:

@LahmeEnte92 schrieb am 15. Mai 2021 um 10:32:33 Uhr:

nur Geld verschenken will ich ja auch nicht.

18.000 nenne ich schon verschenken und dann noch ohne Distronic.

Die Distronic ist ein muss, in dieser Klasse.

Damit widerspricht du dir selber, Vollausstattung wird er nicht haben.

Hater eine Standheizung Softclose ?

Das Datum und die Uhrzeit wird auch nicht stimmen, bekanntes GPS Problem.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:13

Ja hat er ansonsten alles und es funktioniert auch alles. Ich habe ja auch geschrieben Vollausstattung BIS AUF DISTRONIC.

18.5 sind zu viel? Bei meiner Suche (ca. 8-9 Monate jetzt) habe ich nicht wirklich günstigere Autos gefunden, wo nicht irgendwas unstimmig war. Bastelbuden, komische Händler, unseriöse Verkäufer, immer dasselbe. Aber wenn es deutlich zu viel ist, dann lass ich mich eines Besseren belehren. Was sollte denn sowas kosten?

Alles ist so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen.

Und einen seriösen Verkäufer und bereits ersetzte Teile wollen auch bezahlt werden. Denn sonst investiert man selber das Geld im Nachgang.

Wenn der Verkäufer das Auto selber mehrere Jahre besessen hat, möchte er berechtigterweise einen Teil seiner Investitionen auch bezahlt bekommen.

Für ein seriöses Auto wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen als Schwacke Händlereinkaufspreis.

Umsonst gibt es ja wohl nicht einen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Alte Autos sind immer ein Risikokauf, aber wenn das Gefühl stimmt, muss man auch mal zuschlagen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:37

Habe über die FIN die Motornummer bekommen gerade, Fahrzeug ist zwar von 11/2006 aber der Motor gemäß der Nummer (>088611) nicht mehr betroffen.

Dann schlag ich zu!

Finde den Preis, zu dem von dir beschriebenen Zustand und Historie richtig gut. Ich zb., benutze fast nie die Distronic, auch wenn ich über 2.000km eine Strecke durchfahren tue.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:23

Ich muss öfter im neuen 7er (vom Chef) fahren berufsbedingt, ich nutze gar nichts von dem ganzen Schnick Schnack. Das einzige, wo ich wirklich das "semiautomatische" Fahren schick finde, ist wenn man im Stau steht. Aber ansonsten... wenn man sowieso gewöhnt ist ohne zu fahren, wird man es nicht vermissen. Aber klar, dass der Wagen OHNE Distronic weniger wert ist, brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber ja, ich finde auch der Kaufpreis scheint mehr als fair zu sein, für beide Seiten.

Alles nice to have.

Ich brauche ein Radio, eine Klima, einen Tempomat und wenn möglich eine Automatik.

Der Rest ist nettes Beiwerk.

Für mich wäre ne Distronic schon nicht unwichtig, aber da die im 216 ja noch ned so pralle ist, würde ich mich eher über den Kühlschrank im Fond freuen - der wäre mir wichtiger. Softclose war Serie @maxtester

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 15. Mai 2021 um 17:16:08 Uhr:

Für mich wäre ne Distronic schon nicht unwichtig, aber da die im 216 ja noch ned so pralle ist, würde ich mich eher über den Kühlschrank im Fond freuen - der wäre mir wichtiger. Softclose war Serie @maxtester

Naja ich sehe das eher umgedreht. Die Distronic funktioniert eigentlich ganz gut und ich hab sie sehr oft genutzt.

Was ich unsinnig fand war der Kühlschrank den ich auch hatte im c216. Man kommt einfach nicht ran und man muss den Sitz um klappen und hinten rein kriechen um da was rein oder raus zu tun. Und da hinten eher selten einer sitzt ist das ziemlich umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C216 von 2006 (Steuerkette, Stirnrad & co.)