ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL 203 Sportcoupe, Vormopf, Motor Totalschaden?

CL 203 Sportcoupe, Vormopf, Motor Totalschaden?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:10

Hallo zusammen,

mein CL, BJ 05.2003, Benziner, Vormopf, 143PS, (Kompressor) hat sich am Karfreitag eine Auszeit genommen. Nach normaler Fahrt im Stadtverkehr stand ich an einer roten Ampel. Nach einem kurzen leichten Geruch nach Gummi ging plötzlich im Stand der Motor aus.

Startversuche waren erfolglos, er machte keinen Mucks mehr, d.h. Anlasser war scheinbar nicht mehr vorhanden, nicht mal ein "Klack" war zu hören. Stattdessen erlosch beim Startversuch das Display komplett. Ansonsten waren alle Anzeigen normal, d.h. auch keine Fehlermeldung.

Ein Blick in den Motorraum ergab, dass der Keilriemen sich quasi aufgelöst hatte und sich unten stark verwickelt hatte.

Einen gerissenen Keilriemen hatte ich schon mal. Aber da ließ sich der Motor starten und ich konnte noch zur Werktatt fahren (bis kurz vor Batterieentladung).

Nun scheint der Motor festzusitzen ! Ich tippe mal auf Kettenriss, Kolbenfresser oder sonstige Blockade. Kann sowas auch bei Standgas passieren?

Der ADAC-Mann meinte, der Keilriemen-Spanner wäre unten herausgerissen.

Na ja, ich gehe mal von einem Motor-Totalschaden aus. Was meint ihr ?

Auf jeden Fall wünsche ich schöne Osterfreiertage :-)

Beste Grüße..... Rainer

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann man das mal sehen?

Von Motorschaden würde ich jetzt NOCH nicht komplett ausgehen. Ein Keilriemenriss ist kein Kettenriss.

Hat es denn ein starkes Ansteigen der Motortemperatur gegeben?

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:31

Leider nicht. Das Fahrzeug steht in der Werkstatt. Da komme ich erst am Dienstag wieder dran.

 

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. April 2018 um 16:00:15 Uhr:

Kann man das mal sehen?

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:39

Zitat:

@amdwolle schrieb am 1. April 2018 um 16:23:32 Uhr:

Von Motorschaden würde ich jetzt NOCH nicht komplett ausgehen. Ein Keilriemenriss ist kein Kettenriss.

Hat es denn ein starkes Ansteigen der Motortemperatur gegeben?

Ja, der Unterschied Keilriemen/ Kette ist mir schon klar. Merkwürdig ist aber, dass der Motor irgendwie festsitzt und auch der Anlasser es nicht schafft zu drehen.

Nein, ich habe keinen Anstieg der Temperatur bemerkt. Es waren auch vorab keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar und keine Fehlermeldungen sichtbar. Lediglich der Gummigeruch war zu bemerken.

 

Der Gummigeruch könnte vom Riemen stammen, ebenso könnte der Riemem geschlagen haben und eine elektrische Leitung beschädigt haben, so dass es zum Masseschluss gekommen sein kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:59

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. April 2018 um 19:32:46 Uhr:

Der Gummigeruch könnte vom Riemen stammen, ebenso könnte der Riemem geschlagen haben und eine elektrische Leitung beschädigt haben, so dass es zum Masseschluss gekommen sein kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass der Riemen aus irgendwelchen Gründen heiß gelaufen und dann auch gerissen und sich unten verwickelt und festgesetzt hat.

Wenn die Kette überspringt, bzw. reißt, dann sollte der Motor doch zumindest noch durchdrehen, wenn er auch nicht mehr anspringt. Und warum sollte dann der Keilriemen reißen ? Sollte ein Kolbenklemmer vorliegen (aber bei Standgas?) stoppt doch auch der Riemenantrieb sofort und auch dann sollte der Riemen nicht reissen. Liege ich da richtig ?

Die Beschädigung einer elektrischen Leitung nach Schlagen oder Reissen des Keilriemens klingt logisch. Das kann ich durchaus nachvollziehen und hoffe mal, dass es so ist :-)

Wie auch immer. Klarheit wird wohl nur die Werkstatt am Dienstag bringen.

Zunächst einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge. Ich werde mal berichten wie der Fall weiter geht :-)

Beste Grüße..... Rainer

P.S. Sollte der Motor schrott sein, was für einen Preis kann man für ein solches Fahrzeug mit Motorschaden wohl noch erzielen ? (Daten siehe oben)

Hallo.

Ich würde erst einmal den gerissenen Riemen aus den ganzen Rollen heraus schneiden lassen. Dann kann man den Motor von Hand mal durchdrehen. Kann auch der Fall sein , das der Riemen irgendwo so fest klemmt das der Motor nicht dreht. Bei Mir war eine der Umlenkrollen gebrochen und der Keilriemen nach hinten zum Motorblock gewandert .

Dadurch hat es den Motor dann abgewürgt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 7:07

Zitat:

@Rhenania schrieb am 1. April 2018 um 21:07:40 Uhr:

Hallo.

Ich würde erst einmal den gerissenen Riemen aus den ganzen Rollen heraus schneiden lassen. Dann kann man den Motor von Hand mal durchdrehen. Kann auch der Fall sein , das der Riemen irgendwo so fest klemmt das der Motor nicht dreht. Bei Mir war eine der Umlenkrollen gebrochen und der Keilriemen nach hinten zum Motorblock gewandert .

Dadurch hat es den Motor dann abgewürgt.

Ich habe heute erste Informationen aus der Werkstatt bekommen.

Rhenania lag richtig! Der Riemen ist gerissen und hat sich dann so verwickelt, dass der Motor abgewürgt wurde und sich auch nicht mehr starten ließ.

Die Ursache: Ein Bolzen der Befestigung des Riemenspanners ist gebrochen. Der Spanner hat sich somit gelöst und den Riemen zerfetzt. Aber: Dies ist schon das 2. mal passiert. Vor 4000 KM war es genauso. Damals wurde u.a. auch der Spanner erneuert. (Original Mercedes-Ersatzteil). Die Frage ist nun, warum bricht ein stabiler Bolzen. Alle Teile wie Klimakompressor, Lima, Rollen, etc. sind freigängig.

Könnte ja sein, dass nach 4000KM wieder ein Bolzen bricht und ich das gleiche Problem habe.

Ist das ein typischer Fehler ? Hat schon mal jemand hier das gleiche Problem gehabt ?

Beste Grüße.... Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL 203 Sportcoupe, Vormopf, Motor Totalschaden?