ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CIC, Navi Professional, Traffic Info

CIC, Navi Professional, Traffic Info

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. November 2014 um 21:32

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Traffic Information. Ich fahre einen E91 Bj. 02.2010 mit CIC Navi Professional + MULF2 (glaube ich) - alles original. Täglich stelle ich fest, dass dass die Stau-Info im Navi nicht der Realität entspricht.

Da, wo Navigon einen Stau zeigt und Google maps bestätigt diese Information - zeigt mein Navi nichts.

Dies führt dazu, dass ich öfters auf der Strecke A52 zwischen Düsseldorf und Essen im Stau stecken bleibe :( Andere Staus werden angezeigt, nur nicht auf A52....

Lässt sich das irgendwie verbessern? Ich habe schon von RTTI gelesen, aber angeblich geht es erst ab BJ.2011. Dann habe ich etwas von VU+ gelesen, aber ich weiß nicht ob mein Navi Prof dies kann. Über welches Dienst bekommt das Navi die Info - über TMC?

Lässt sich das Problem durch einbau einer Combox lösen?

Grüße, Michael

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich habe das bei einem User schon mal gesehen(RTTi). Bei einem älteren E 61, aber schon mit CiC professionelle. Leider gab er keine Auskunft über seine umbauten. Ich habe auch eine combox Telematik verbaut. Meiner ist 9.2009bj. Fahre am Wochenende zu einem codierer, da werde ich fragen. Vielleicht braucht man auch einen assist Vertrag?

Gruß

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:47

Ich habre schon auch ein Paar Beiträge gesehen, wo BMW Fahrer mitteilen, dass sie einen T or VI+ Symbol im Display haben. Wovon hängt es ab?

RTTI hat man nur mit der Combox und die lässt sich problemlos bei Bj. 2010 nachrüsten.

Und ja, mit RTTI hat man bessere Stauinfos.

am 18. November 2014 um 11:12

Mhmm..., also ich hatte bisher kaum Grund zur Beschwerde mit dem einfachen TMC beim Navi Prof aus 2008. Nur die Umgehungsrouten erscheinen einem manchmal etwas abstrus... ;)

Äh doch, ich kann die Erfahrung des TE nur bestätigen.

Habe leider auch keine Combox mit RTTI und merke immer wieder, dass Staus angezeigt werden, wo keine sind oder umgedreht.

Aber ich komme damit klar.

am 18. November 2014 um 16:38

Na ja, die Qualität der Daten wird halt regional sehr unterschiedlich sein - kommt auf den Radiosender an... ;)

Themenstarteram 19. November 2014 um 7:03

Wie komme ich an die Combox ran? BMW Händler frang ja immer nach einem VIN, und bei mir ist die Combox nicht vorgesehen.

Lässt sich die SOS Taste (Funktionalität bis jetzt nicht geprüfft) auf irgendeine Weise nach dem Umbau nutzen?

am 19. November 2014 um 8:26

Hallo

Die Probleme mit den Stauangaben habe ich auch und insbesondere, wenn ich dann Umleitungsempfehlungen Folge, die mich auf Straßen führt, die schon seit Monaten wegen einer Baustelle gesperrt sind, z.B. Umfahrung des Staus auf der A52 vor Breitscheid.

Ich habe einen 325i E90 von Juli 2011 mit Navi Professionell. Nach dem ersten Schreiben von BMW zum Ende der 3jährigen kostenlosen Laufzeit habe ich nun Auch eine SMS erhalten, dass ConnectedDrive zum Ende des Monats endet. Mir liegt eigentlich nur etwas an optimalen Navifunktionen. BMW Online nutze ich selten, d.h. Könnte darauf verzichten, Office Funktionen nutze ich nicht.

 

Darum meine Fragen:

welche Verkehrsnachrichten sind nach Ende der Laufzeit noch verfügbar?

Kann man ConnectedDrive später "reaktivieren", wenn ich es jetzt erste einmal nicht verlängere?

Und das mit dieser Combox zum Empfang von RTTI interessiert mich natürlich auch!

Zitat:

@eurosting schrieb am 19. November 2014 um 08:03:57 Uhr:

Wie komme ich an die Combox ran? BMW Händler frang ja immer nach einem VIN, und bei mir ist die Combox nicht vorgesehen.

Lässt sich die SOS Taste (Funktionalität bis jetzt nicht geprüfft) auf irgendeine Weise nach dem Umbau nutzen?

Du musst ja nur zum Händler gehen mit einer Teilenummer ohne deine VIN anzugeben.

Du kannst ja dort kaufen was du willst.

Kann man auch bei EBay kaufen wenn man will.

Der Einbau selbst soll auch nicht so kompliziert sein, kann man selbst machen.

Aber danach muss programmiert werden.

Und die SOS-Taste könnte danach auch funktionieren.

@Black Coupé

Bist du sicher, dass du nicht schon eine Combox verbaut hast?

Ich bin der Meinung, dass es die 2011 schon gab.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. November 2014 um 10:28:14 Uhr:

Zitat:

@eurosting schrieb am 19. November 2014 um 08:03:57 Uhr:

Wie komme ich an die Combox ran? BMW Händler frang ja immer nach einem VIN, und bei mir ist die Combox nicht vorgesehen.

Lässt sich die SOS Taste (Funktionalität bis jetzt nicht geprüfft) auf irgendeine Weise nach dem Umbau nutzen?

@Black Coupé

Bist du sicher, dass du nicht schon eine Combox verbaut hast?

Ich bin der Meinung, dass es die 2011 schon gab.

Nein, sicher bin ich überhaupt nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass ich kein RTTI habe.

Wie merke ich das bzw. wie kann ich das feststellen? Vielleicht hätte ich ja RTTI einfach nur zukaufen müssen und wusste es nicht.

Zitat:

@Black Coupe schrieb am 19. November 2014 um 13:54:06 Uhr:

 

Nein, sicher bin ich überhaupt nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass ich kein RTTI habe.

Wie merke ich das bzw. wie kann ich das feststellen? Vielleicht hätte ich ja RTTI einfach nur zukaufen müssen und wusste es nicht.

Ah nee, hast du wohl doch nicht.

Habe gerade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass es RTTI erst ab 09/11 ab Werk gab.

Man kann es aber trotzdem bei älteren Fahrzeugen nachrüsten.

Das sollte man aber nicht bei BMW anfragen, weil für die geht es erst ab Bj. 09/11.

Hier nochmal was zum lesen und ansehen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich hab in meinem 2009er zwar eine COMBOX nachgerüstet, bekomme aber auch nur TMC statt RTTI.

Kann man das codieren (lassen) ?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. November 2014 um 14:25:03 Uhr:

Zitat:

@Black Coupe schrieb am 19. November 2014 um 13:54:06 Uhr:

 

Nein, sicher bin ich überhaupt nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass ich kein RTTI habe.

Wie merke ich das bzw. wie kann ich das feststellen? Vielleicht hätte ich ja RTTI einfach nur zukaufen müssen und wusste es nicht.

Ah nee, hast du wohl doch nicht.

Habe gerade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass es RTTI erst ab 09/11 ab Werk gab.

Man kann es aber trotzdem bei älteren Fahrzeugen nachrüsten.

Das sollte man aber nicht bei BMW anfragen, weil für die geht es erst ab Bj. 09/11.

Hier nochmal was zum lesen und ansehen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Wenn ich kein RTTI habe und die Office Funktionen nicht nutze. Habe ich dann außer BMW Online, das ich auch nicht unbedingt brauche, überhaupt einen Vorteil von CD? Übersehe ich da was?

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:35

Zitat:

@jonnypille schrieb am 19. November 2014 um 16:02:42 Uhr:

Ich hab in meinem 2009er zwar eine COMBOX nachgerüstet, bekomme aber auch nur TMC statt RTTI.

Kann man das codieren (lassen) ?

Das würde mich auch interessieren.

Wie kann man feststellen, ob man die Meldungen über TMC oder VI+ bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CIC, Navi Professional, Traffic Info